Flotation Suite Test

OLLI01

Der Alptraum aller Hechtangler
So,dann noch mal von vorne!


Ich habe vor mal einen kleinen Querschnitt durch die Floater zu nehmen und im ersten Anlauf so etwa 5 verschiedene Anzüge zu testen.
Dazu brauche ich freiwillige die so bekloppt sind und in ihrem eigenem Anzug in die Ostsee hüpfen.

Zur Erklärung:
Ich bin hauptamtlicher Rettungsassistent im Rettungsdienst des Kreises PLÖN.
Ich habe mich schon ein wenig bemüht und die Bereitschaft zur Mitwirkung zweier sehr erfahrener Notärzte sichergestellt.
Ebenso die Bereitstellung meiner Kollegen mit einem RTW ist vom Arbeitgeber her genehmigt.
Die DGZRS hat ihre Bereitschaft zur Beteiligung auch signalisiert( sofern Terminmäßig alles passt)

Mit der DLRG bin ich gerade am reden.bezüglich der Räumlichkeiten direkt am Strand.Da wir uns danach ja umziehen,duschen und aufwärmen müßen.
Außerdem sollen sie als Backup dienen,falls die DGzRS auslaufen muß.

Die einzige Schwierigkeit die im Moment noch besteht, ist das nötige Equipment zur Vital Überwachung für alle zusammen zu bekommen.Wir können ja keine Monitore (Überwachungsgeräte) aus dem laufendem Betrieb nehmen.

Deshalb wird es realistisch sein s o 4 - 5 Leute gleichzeitig im Wasser zu haben.Je nach Zeitaufwand dann auch noch eine Zweite Gruppe nachdem die erste raus ist.

Das ganze wird aller Wahrscheinlickeit nach an einem Sonntag stattfinden.
We lust hat mite seinem Anzug in die kalte Ostsee zu hüpfen der schicke mir doch bitte eine PM.
Wer denn mitmachen will,muß dann noch von seinem Arzt eine bescheinigung mitbringen das ihr Gesundheitlich dazu in der Lage seit und kein bedenken bestehen.
Der Vorschlag den Test von den Herstellern machen zu lassen ist auch schon aufgekommen,aber ich persönlich möcht doch lieber den subjektiven Eindruch von unbefangenen hören.Und außerdem können wir uns so sicher sein,das die Anzüge nicht modifiziert sind.Ganz nebenbei zeigt sich so auch ob die Floater auch nach ein oder zwei Jahren noch ihren Anforderungen gerecht werden oder ob das alles nur für fabrikneue gilt.

Also, meldet euch..
Gruß:OLLI
 

OLLI01

Der Alptraum aller Hechtangler
AW: Flotation Suite Test

Mönsch,ganz vergessen.
Das ganze wird so im Raum Schönberg (KREIS PLÖN) stattfinden.
OLLI
 

Tüdel

Member
AW: Flotation Suite Test

Hi Olli,

Was hast Du denn genau vor? soll ich mich in die Ostsee legen und den toten Mann machen, bis meine Körpertemperatur auf 35°C gesunken ist?
oder soll ich nur mal kurz reinhüpfen und zeigen, dass der Anzug mir ein bißchen Auftrieb verleit?

Gruß Tüdel
 

JunkieXL

Member
AW: Flotation Suite Test

naja wenn er die Vitalfunktionen überwachen will, dann sollst du wohl schon nen bischen länger drinne bleiben ... wa? Ich würd mitmachen hab nur keinen Floater :( aber in kalte Ostsee plumsen kann ich sehr gut *gg* !
 

OLLI01

Der Alptraum aller Hechtangler
AW: Flotation Suite Test

Hallo!

Die "TESTER" werden an einem Monitor angeschloßen wo die für diesen fall wichtigsten Vitalparameter überwacht werden.

Es soll herausgefunden werden,bei welcher Wassertemperatur die Anzüge wielange vor Unterkühlung schützen können.
Dazu werden wir natürlich keinen den Gefahren einer echten Unterkühlung aussetzen.Aber frieren werdet ihr schon.Ich hüpfe übrigens auch mi rein.

Die Unterkühlung teilt sich in mehrere Grade auf.
Wie werden den Test bei jedem einzelnem dann abbrechen wenn es noch im gesundheitlich unbedenklichem Bereich ist.Wie gesagt ,zittern und schlottern werden wir schon.
Nur werden wohl bei jedem Anzug unterschiedliche Zeiten herauskommen,wann welcher Grad erreicht ist.Wie lange fühle ich mich Pudelwohl,wann wird es ungemütlich,wann dringt wieviel Wasser ein,wann fängt man an zu frieren, wann an zu zittern?

Eine genaue Erklärung werde ich zum Thema Untekühlung und Bergetod demnächst noch posten.
Nur soviel.
Viele Angler denken wenn Sie einen Floatinganzug und eine Rettungsweste tragen ist aalles OK.
Aber da gehört noch einiges mehr zu.
Dazu aber demnächst mehr.
OLLI
 

Tüdel

Member
AW: Flotation Suite Test

JunkieXL schrieb:
naja wenn er die Vitalfunktionen überwachen will, dann sollst du wohl schon nen bischen länger drinne bleiben ... wa? Ich würd mitmachen hab nur keinen Floater :( aber in kalte Ostsee plumsen kann ich sehr gut *gg* !

Hey Junkie,

den kriegen wir Organisiert für Dich :q . Wie groß bist Du denn?
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Flotation Suite Test

OLLI01 schrieb:
Hallo!


Eine genaue Erklärung werde ich zum Thema Untekühlung und Bergetod demnächst noch posten.
Nur soviel.
Viele Angler denken wenn Sie einen Floatinganzug und eine Rettungsweste tragen ist aalles OK.
Aber da gehört noch einiges mehr zu.
Dazu aber demnächst mehr.
OLLI

Na Olli,
darum gehts doch;)
Alle denken doch wenn ich mir son Teil kaufe is alles gut! Bloß keiner weiß das die meisten billigen Teile reine Verarschung sind und sozusagen im Ernstfall gar nicht funftionieren.|evil:

Gruß Raisingwulf;)
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Flotation Suite Test

Komisch das hier mittlerweile Funkstille herscht.
Vorher hatten doch einige sehr euphorisch die Qualität Ihrer just erworbenen Anzüge hochgepriesen und wenn es jetzt zum Showdown kommen sollte reagiert keiner mehr - oder waren das dann doch einige "ehrenamtlich tätige Weblogger?"

Gruß an den Fischkoch.

Dieter
 

Ossipeter

Active Member
AW: Flotation Suite Test

Habt ihr jetzt Schiss oder was????
 

Tüdel

Member
AW: Flotation Suite Test

Hi Olli, wieviele Meldungen gibt'S den bis dato?

Gruß Tüdel
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Flotation Suite Test

Moin!

Also wenn der Test über Pfingsten in der Nähe von Meschendorf stattfinden würde/könnte, dann würde ich gerne meine Athletischen 90KG in meinem
Stormbeach für Euch in die Fluten werfen ;)

Extra nach Plön zu donnern um ein nassen Fell zu bekommen ist mir ein bissl zu teuer :q
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Flotation Suite Test

Moin Moin ,
meine Zusage steht immer noch Olli , aber das weißt Du ja . Poste das nur damit keiner denkt , hier wird sich um den Test gedrückt

@ossipeter
wo ist Deine Anmeldung ?

Gruß aus Eutin
Michael
 

JunkieXL

Member
AW: Flotation Suite Test

Wo isn Plön? :) Aber ich würde mit reinspringen, das Angebot steht :) ... Ich bin 1.86m und wieg 78-80kg je nach Fitnessstand mal mehr oder weniger ;)
 

scholle01

Member
AW: Flotation Suite Test

Ehrlich gesagt, ich würde den Test mit meinem Marinepool 2teiler auch mitmachen .... aber ich habe weder die Zeit noch das Geld mal eben an die Ostsee zu düsen!

Das müssen schon die Jungs von der Küste richten:q :m
 
Zuletzt bearbeitet:

hornhechteutin

Active Member
AW: Flotation Suite Test

Moin Moin ,
JunkieXL schrieb:
Setzen 6 :q . Kennt Plön nicht die schöne Stadt inmitten der Seenlandschaft :q :q :q ? Plön liegt zwischen Lübeck und Kiel . Vor Dir aus fährste A1 bis Abfahrt Eutin und dann immer gerade aus an Eutin vorbei und schon biste da wo andere Urlaub machen müssen und wir leben dürfen :q in und um Plön


Gruß aus Eutin
Michael
 

OLLI01

Der Alptraum aller Hechtangler
AW: Flotation Suite Test

Hallo Jungs!
Entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte ordentliche Hardware Probleme,nichts ging mehr.Aber ich bin wieder drin!!!!!

So, nun zu dem Test.Tja ,gemeldet haben sich ein paar wenige, würde ausreichen,aber es gibt ein grosses Problem.
Es hat sich herausgestellt, das sich der Versuch nicht so ohne weiteres durchführen läßt,zumindest nicht wenn es offiziell und unter ärztlicher Aufsicht stattfinden soll.
Grund:Diese Art von Versuchen werden als "MENSCHENVERSUCHE" eingestuft und sind somit klar genehmigungspflichtig.
Das heißt das das ganze Prozedere Haarklein ausgearbeitet werden muß,mit allem erdenkbaren unwägbarkeiten.
Und das ganze muß dann einer internationalen Ethikkommission vorgelegt werden.
Das ganze brauch erst einmal eine ungeheure Vorbereitung, zum anderen kostet sowas denn auch noch reichlich Teuros.So ein Antrag bei einer Kommission kostet vermutlich so mit allem drum und dran um und bei 10.000€!!!!!!!!!!
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten.

1.Vergessen wir das ganze.

2.Ziehen wir das ganze durch wie geplant,wenden uns an die Hersteller der verschiedenen Anzüge zwecks beteiligung der Kosten.Dann allerdings mit Planungszeit von 1 bis 2 Jahren!

3.Wir treffen uns alle mit unseren Anzügen,ganz inoffiziell, hüpfen ins Wasser und gucken einfach wer zuerst anfängt so richtig zu frieren.

Wo ich eure Hilfe noch mal brauchen könnte:Ich weiß das irgendeine Angelzeitung mal einen recht einfachen Test in Kältebecken durchgeführt,bzw veröffentlicht hat.Wenn jemand weiß wann wo das war oder den Bericht sogar hat,könnte das eine große Hilfe sein.
Eventuell gibt es noch eine Möglichkeit eine Genehmigung zu vermeiden.Müßte dann aber genügend nachweise von bereits durchgeführten,ähnlichen Test haben.

Gruß:OLLI
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: Flotation Suite Test

OLLI01 schrieb:
Hallo Jungs!
[...]ich hatte ordentliche Hardware Probleme,nichts ging mehr.Aber ich bin wieder drin!!!!![...]

Du Schelm:) Das riecht aber schwer nach einer Nominierung zum Boardferkel,oder? Tatütata? Wo ist Nikmark?
 

Carp Dav

Active Member
AW: Flotation Suite Test

Hi OLLI01

Das mit der Genehmigung ist mal wieder typisch Deutschland.
Wenn ich das schon lese "internationalen Ethikkommission ......" .
Ich würde an Euerer Stelle das als " Privattest von Kälteanzügen " machen.
Das kann doch keiner verbiten.
Das da mehrere leute zusammen sind kann ja auch Zufall sein (hi hi hi).
Es wird ja keiner gezwungen sowas zu machen, es wird ja auch nicht gewerblich gemacht ........

Macht einfach mal jeder für sich und Schluß.
 

Tüdel

Member
AW: Flotation Suite Test

tamandua schrieb:
Du Schelm:) Das riecht aber schwer nach einer Nominierung zum Boardferkel,oder? Tatütata? Wo ist Nikmark?


Ganz klar nominiert und bereits denunziert!

LG & TL Tüdel
 
Oben