Fluo Pop-Up Mix

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit rolle ich meine Boilies selbst und bin mit den Ergebnissen auch mehr als zufrieden. Zu meinen selbstgerollten Boilies fische ich aber gerne auch immer noch einen knalligen Pop-Up als "Joker" an einer Rute.

Nun würde ich diese Pop-Ups aber auch gerne selbst herstellen.
Hat das schon einmal jemand von euch gemacht? Und wenn ja, würde derjenige mir sein Rezept verraten?

Folgendes Rezept habe ich auf einer anderen Seite gefunden:

30% Calcium Kasein
20% Lactalbumin
20% Natrium Kasein
20% Sojaisolat
10% Weizengluten

Zumindest wird der Mix so wohl schön hell, so dass er sich leicht mit entsprechenden Fluofarben einfärben ließe... Die Nähwerte sind mir beim einfachen Hakenköder auch schnuppe.

Die große Frage ist nur: schwimmen die Dinger hinterher auch? Und zweitens: Muss ich noch konservierer beimischen, wenn ich sie nicht im Froster lager will?

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier Erfahrungen im Poppies drehen und kann mir sagen ob ich damit auf dem richtigen Weg bin!?

Beste Grüße
Justsu
 
AW: Fluo Pop-Up Mix

Ich habe mal irgendwo (frag bitte nicht wo?!) gelesen, dass man eine normale Boilimischung nehmen kann und diese dann nach dem Kochen entweder einige Minuten im Backofen auf 220°C oder in der Mikrowelle trocknen soll. Dies soll wohl Wasser entziehen, wodurch die dann auftreibend werden.

Kann ich aber nicht bestätigen, da ich es noch nicht ausprobiert habe!
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Fluo Pop-Up Mix

Hallo Alex,

danke für den Hinweis! Das soll wohl funktionieren, aber ich denke, dass die dann nicht so sehr lange schwimmen... außerdem sind meine Boiliemixe i.d.R. recht dunkel, so dass ich mit der Farbe den knalligen Fluoeffekt wohl recht schlecht hinbekommen würde...

Hat denn hier noch niemand Fluo-Pop-Ups selbst gemacht? Aus was für Zutaten sind denn wohl die, die man kaufen kann??

Beste Grüße
Justsu
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Fluo Pop-Up Mix

Funktioniert!
 

Anhänge

  • Poppies.jpg
    Poppies.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 478
  • Poppi.jpg
    Poppi.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 451

Bayer321

Active Member
Servus @Justsu Korkpulver soll funktionieren zu 5-10%;)...backpulver auch.....garnelenmehl etc,aber du hast es ja hinbekommen auf Basis von Caseinen,gäbe dir aber bisschen mehr Freiheit in der Zusammensetzung,da der spezifische Auftrieb weit höher ist als von Natriumcasein ,sojaisolat .du könntest hier etwas reduzieren und wie gesagt.....
Wenn du der jutsu bist von Karpfenspezial.....;)
ich würde die Binder, auf 3%Prozent eggalbumin ,5%Gluten etwas reduzieren und Rohfaser zu 2% einbauen,weil sie doch sehr verkleistern,wird auch besser Rollbar....arbeitet der gut?
Die nährwertbilanz von dem von dir benutzten Rezept sind eigentlich nicht schlecht;)...bis aufs gluten
https://www.googleadservices.com/pa...wi_rqyAzNriAhUd5KYKHStTD3wQwg96BAgJEAc&adurl=

Dann kannst mit jedem hellen rezept arbeiten ,ist bestimmt noch verbesserbar,aber schön dass jemand experimentiert. Statt massig natriumcasein beispielsweise 5% Acidcasein ,10% kork. Kannst wieder z.b. 5% LO30 einsetzen wenns fischig werden soll und auch dass sojaisolat ersetzen und binder verwenden die nicht so verkleistern wie gluten. 10% gluten ist schon heftig,hast bestimmt beim rollen bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Wenn die Form egal ist Rezept für popup kuchen
150 g weisse Boilies, sehr fein gecrushed
Oder 150gramm weisses Rezept, fertig mix scopex z.b.
60 g Stickmix hell
1 gehäufter Teelöffel Backpulver
3 Eier
1 Schuss Milch

2) Zunächst werden die Boilies sehr klein bzw. fein gecrushed. Hierzu kann man wenn man keinen Crusher besitzt auch einfach die Boilies mit dem Boden einer Glasflasche zerstampfen. Selbstverständlich könnt ihr auch einen herkömmlichen Boiliemix verwenden statt gecrushter Boilies!

3) Ich verwende als weitere Zutat gerne Stickmixe, da diese einen hohen Gehalt an fress-stimulierenden Partikeln sowie Micro- Pellets aufweisen. Dies sorgt außerdem dafür, dass der fertige Kuchen sehr gut an der Wasseroberfläche „arbeitet“ und direkt Lockstoffe freigibt. Gecrushte Boilies und Stickmix gut vermischen.

4) Backpulver drunter mischen. Eier verquirlen und die Trockenmischung unterrühren. Der Teig sollte zähflüssig sein, in etwa so wie bei einem „normalen“ Schokoladenkuchen oder Marmorkuchen,etwas fester. Etwas Schuss Milch macht den Teig noch etwas geschmeidiger. Zudem sorgt die Milch wiederum für eine gewisse Wolkenbildung um den schwimmenden Köder und erzielt eine prima Lockwirkung.

5) Lasagneform oder ähnliches mit Alufolie ausschlagen und den Teig einfüllen. Der Teig sollte ca. 4 cm dick sein,nochmals backpapier zugeschnitten darüber. Der Teig wird aufgrund der Zugabe von Backpulver während des Backens zusätzlich noch etwas aufgehen. Im Backofen bei 175°C ca. 45 min backen. Auch hier kann man wie bei herkömmlichen Kuchen mit einem Zahnstocher testen, ob der Teig innen durchgebacken ist.

6+7) Kuchen aus dem Ofen nehmen und Abkühlen lassen. Anschließend Alufolie entfernen und den Teig halbieren, um eine Oberseite und Unterseite zu erhalten. Beide Seiten in Stücke der gewünschten Größe schneiden. Stücke der Unterseite eignen sich sehr gut als Hakenköder, da die Seite, die der Backform bzw. der Alufolie zugewandt war, sehr einheitlich glatt und fest ist und Boiliestopper hier sehr gut halten! Die Stücke noch 1-3 Tage an der Luft trocknen lassen, dann werden Sie härter und vor allem noch etwas leichter und schwimmen dadurch besser! Man kann auch noch 5% acid casein um ein nachhärten im Wasser zu erreichen und ,korkpulver dazugeben ,einfach in die milch einrühren
Farbe,fertig
Wenn du hier statt gecrushter boilies ein weisses Rezept benutzt,bzw . Eines dass steinharte boilies ergibt, kork untermischst und etwas rohfaser schwimmt dass auch recht lange-arbeitet aber besser als dein Rezept,was wichtiger ist für mich als 24Stunden Haltbarkeit-wiederspricht dem fluoprinzip durch Auffälligkeit in meinen Augen .....dann eben dass Rezept einfach um oben genannte Schritte ergänzen

Ps :Rezept ist geklaut,funktioniert aber super
Aber karpfen die nur rundes Essen fängst du damit sicher nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit rolle ich meine Boilies selbst und bin mit den Ergebnissen auch mehr als zufrieden. Zu meinen selbstgerollten Boilies fische ich aber gerne auch immer noch einen knalligen Pop-Up als "Joker" an einer Rute.

Nun würde ich diese Pop-Ups aber auch gerne selbst herstellen.
Hat das schon einmal jemand von euch gemacht? Und wenn ja, würde derjenige mir sein Rezept verraten?

Folgendes Rezept habe ich auf einer anderen Seite gefunden:

30% Calcium Kasein
20% Lactalbumin
20% Natrium Kasein
20% Sojaisolat
10% Weizengluten

Zumindest wird der Mix so wohl schön hell, so dass er sich leicht mit entsprechenden Fluofarben einfärben ließe... Die Nähwerte sind mir beim einfachen Hakenköder auch schnuppe.

Die große Frage ist nur: schwimmen die Dinger hinterher auch? Und zweitens: Muss ich noch konservierer beimischen, wenn ich sie nicht im Froster lager will?

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier Erfahrungen im Poppies drehen und kann mir sagen ob ich damit auf dem richtigen Weg bin!?

Beste Grüße
Justsu
Musst du nicht wenn du sie steinhart austrocknen lässt und trocken lagerst,wenn nicht kommst du nicht drum rum sie zu konservieren, aber trocken gelagert und lang getrocknet kommst du sicher über eine Saison....wie mal gekaufte mainline poppies wahrscheinlich nicht:)....wobei ich mich auch frage ob da ausser kork,cellulose und konsorten ausser flavour ,lockstoffe viel drin ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
@Bayer321: Du hast aber schon mitbekommen, dass du auf einen fast 3 Jahre brach liegenden Thread antwortest und Monologe führst?
 

Bayer321

Active Member
:D jetzt schon:Dich Leichenschänder :) sollte ich mir vielleicht mal angewöhnen da mal öfter zu schauen.... @Peter_Piper danke;) ...vielleicht ists ja trotzdem irgendwann für den ein oder anderen hilfreich ,mist :)ist mir tatsächlich nicht aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, so ungefähr hatte ich es auch vorgehabt, bei Wellengang an der Stellfischrute auf Graser oder Karpfen. Toastscheiben sind immer sehr schnell durch den Wellenschlag vom Haken abgespült.
 

Bayer321

Active Member
Dann viel Erfolg,die zeit kommt ja bald.Würd ich nen weissen auffälligen milchmix bestellen,z.b. sucessfulbaits und dann wie oben einfach backen,Konsistenz vom teig so wie bei mamorkuchen in etwa
 
Oben