Fluorcarbon???

Finne 23

Member
Hallo!!!
Habe des öfteren schon gehört das viele beim Schleppen zum Beispiel in Talsperren Fuorcarbon benutzen. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und wenn ja welche?
Welches benutzt Ihr und vor allem wie???
Danke
Petri Heil und ein strammes Seil#h
 

Finne 23

Member
AW: Fluorcarbon???

Aber ist dieses wohl auch bissfest für Hechte. Oder wird es zwische Hauptschnur und Stahlvorfach geschaltet??|bla:
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Fluorcarbon???

Da muss man schon unterscheiden. Für die Schlagschnur aus monofilen Material welche beim schleppen meistens so zwischen 5 und 15m gewählt wird, kann man entweder klare Monofile oder aber FC in stärken zwischen 0,30 und 0,40 nehmen.
Ob man mit FC wirklich mehr Bisse bekommt als mit einer klaren unauffällig gefärbten Mono sei mal dahingestellt.
Als bissfestes Vorfach kann man diese Schlagschnur allerdings nicht nehmen. Hier nimmt man entweder wirklich starkes FC oder Hardmono in ca. 0,70mm jaja jetzt kommt wieder des große Geschrei wie kann der nur mit FC auf Hecht gehn. Fakt ist, und da bin ich mir ganz sicher das man mit einem richtig eingesetzten FC Vorfach auch nicht mehr hechte verliert als mit einem Stahlvorfach das bei einem Drill auch leicht beschädigt werden kann.
Aber ob du jetzt ein Monofiles Vorfachmaterial in entsprechender Stärke oder ein Stahlvorfach nimmst, um ein geeignetes Vorfach kommst du hier nicht rum.

Ich nehm übrigens Maxximus Fluorocarbon von Fladen in 0,38mm als Schlagschnur beim Schleppen. Bin ziemlich zufrieden damit, da es recht abriebsfest und robust ist.
Bestellt hab ich des bei Ebay.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Fluorcarbon???

sobald du mit hechten zu rechnen hast, ist es besser, wenn du dein FC weg schmeisset und es durch ein stahlvorfach ersetzt
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Fluorcarbon???

Doch, das bringt was, da ist dann nämlich eine gewisse Pufferwirkung, abhängig von der Länge des FC, vorhanden.
 

JerkerHH

Active Member
AW: Fluorcarbon???

Moin Moin Zusammen,

ich kann nur davon abraten kein Stahlvorfach/Hardmono zu nehmen.#d|kopfkrat

Nur FC reicht bei kampfstarken Hechten auf keinen Fall !!!!! |uhoh:

Ich benutze z.B am Weissensee in Kärnten (sehr klar) eine geflochtene Hauptschnur 0,18 dann 15 m FC 0,30 von UFS, und als eigentliches Vorfach Hardmono von Clinmax 50 cm.

Mit Stahl habe ich auch schon probiert und nicht einen einzigen Biss bekommen.

Mit Hardmono kam dann schnell der Wandel...

Mein größter war ein 119 cm großer Renkenhecht.


Also nie ohne Stahl oder Hardmono!!!!!
(Kommt immer auf das Gewässer an)

Lieben Gruß
JerkerHH #h#h#h
 

=[Aalbaendiger]=

Verwarnt aber ehrlich:)
AW: Fluorcarbon???

Habe dieses Jahr schon mehr als 15 Hechte landen können.
Alle auf 40er FC. Bis auf das ein einziges mal das Vorfach nach dem drill rau war und ich es sofort ausgewechselt habe , konnte ich alle Hechte sauber landen. Egal ob der Köder außen oder tief im Maul saß.

mfG

P.s.: Da bei den Hechtgrößen in der Lahn meist bei 80cm Schluß ist ,kann man in diesem Fall locker FC verwenden.
Bei Hechten jenseits der 1m Marke ist Stahl dann aber doch die bessere Wahl.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Fluorcarbon???

Verwende 0,41er Fluo Carbon beim Schleppen zwischen meinem kurzen Titanvorfach vor dem Köder und der geflochtenen Hauptschnur.

In speziellen Fällen lasse ich das Titan oder Flexonit Vorfach komplett weg!!!! Gründe hierfür: extreme Sichtigkeit und Köder ü 25cm!!!!
 

JerkerHH

Active Member
AW: Fluorcarbon???

=[Aalbaendiger]=;1754980 schrieb:
Habe dieses Jahr schon mehr als 15 Hechte landen können.
Alle auf 40er FC. Bis auf das ein einziges mal das Vorfach nach dem drill rau war und ich es sofort ausgewechselt habe , konnte ich alle Hechte sauber landen. Egal ob der Köder außen oder tief im Maul saß.

mfG

P.s.: Da bei den Hechtgrößen in der Lahn meist bei 80cm Schluß ist ,kann man in diesem Fall locker FC verwenden.
Bei Hechten jenseits der 1m Marke ist Stahl dann aber doch die bessere Wahl.

Moin Moin,

wie kannst Du im voraus wissen wie groß deine Hecht sind ???

Also musst Du immer Hardmono oder Stahl nehmen!!!!!

Gruß
JerkerHH
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Fluorcarbon???

Also wollen wir doch mal das wesentliche herausfiltern.

FC oder klare Monofile zwischen der Geflochtenen und dem Vorfach bringt auf jeden fall was.

Länge ist hier meistens 10 bis 15m damit man die Scheuchwirkung von der Geflochtenen minimiert.
Von der Stärke her sollte man wenn Großhechte zu erwarten sind nicht unter 0,35 gehen.

Ob jetzt Stahl, Titan, Hardmono, oder FC IN ENTSPRECHENDER STÄRKE muss jeder für sich selber rausfinden. Ich für meinen Fall würde aber auch bei Großködern ein Vorfach nicht ganz weglassen, da es immer wieder zu Kopfbeißern kommt und da hilft auch ein 30cm Köder nix und man ist froh wenn man irgendwas Robustes Vor dem Köder hatte.
 
F

fantazia

Guest
AW: Fluorcarbon???

[quote='=[Aalbaendiger]Habe dieses Jahr schon mehr als 15 Hechte landen können.
Alle auf 40er FC. Bis auf das ein einziges mal das Vorfach nach dem drill rau war und ich es sofort ausgewechselt habe , konnte ich alle Hechte sauber landen. Egal ob der Köder außen oder tief im Maul saß.

mfG

P.s.: Da bei den Hechtgrößen in der Lahn meist bei 80cm Schluß ist ,kann man in diesem Fall locker FC verwenden.
Bei Hechten jenseits der 1m Marke ist Stahl dann aber doch die bessere Wahl.[/quote]nur weil du dort noch keine über 80cm gefangen hast meinst du also das dort keine grösseren sind oder wie;+.irgendwann kommt der meter vllt mal und dann ärgerst du dich tot das du kein stahl genommen hast.und 15 hechte sind ja schön und gut.aber wieviele hatten den köder auch so tief inhaliert das das vorfach im maul war?
sicher nichmal die hälfte oder?wegen so paar hechten wo das gut ging würde ich mich nich auf son vorfach verlassen und sagen das es is hechtsicher is.weil bei den paar hechten kann das auch nur glück sein.aber irgendwann kann das glück auch mal zuende sein und ein hecht verreckt evt. qualvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fantazia

Guest
AW: Fluorcarbon???

genauso wie wenn das Stahlvorfach reißt weil es geknickt wurde..Pech kann man überall haben.
die chance das stahl nich hält is wesentlich geringer.is mir in über 13 jahren noch nie passiert.und gehört habe ich das auch noch nie.find ich nee schlechte begründung von wegen kann überall passieren#c.kann ich auch mit mit 0,14er mono auf hecht fischen.wenn was abreisst sag ich kann mit stahl auch mal passieren|rolleyes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

=[Aalbaendiger]=

Verwarnt aber ehrlich:)
AW: Fluorcarbon???

Moin Moin,

wie kannst Du im voraus wissen wie groß deine Hecht sind ???

Also musst Du immer Hardmono oder Stahl nehmen!!!!!

Gruß
JerkerHH

Ich kenne meine Lahnstrecke wie mein eigenes Haus.
Ich weiß sehr wohl in welcher Größenordnung Hechte anzutreffen sind.
Und da ich in den Jahren noch nie einen Hechtverlust am FC hatte,warum soll ich also Stahl verwenden?
Und außerdem geht auf der Strecke mit Stahl nur nach Regen etwas,da bei normalstand das Wasser glasklar ist.

mfG
 
F

fantazia

Guest
AW: Fluorcarbon???

=[Aalbaendiger]=;1755041 schrieb:
Ich kenne meine Lahnstrecke wie mein eigenes Haus.
Ich weiß sehr wohl in welcher Größenordnung Hechte anzutreffen sind.
Und da ich in den Jahren noch nie einen Hechtverlust am FC hatte,warum soll ich also Stahl verwenden?
Und außerdem geht auf der Strecke mit Stahl nur nach Regen etwas,da bei normalstand das Wasser glasklar ist.

mfG
gehst du dort regelmäßig tauchen oder wie?nur weil du noch keinen grossen dort gefangen hast heisst das doch noch lange nich das dort keine anzutreffen sind.da kann man sein gewässer noch so gut kennen.niemand weiss genau was sich unter wasser alles rumtreibt.
 

JerkerHH

Active Member
AW: Fluorcarbon???

langsam wird es ein wenig albern... #q#d|uhoh:

natürlich kann rein teoretisch auch stahl reißen, brechen etc....

die wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering...

es gibt keine zwei meinungen !!!

es müsste jedem "Sportfischer" eigentlich bewusst sein das Stahl oder Hardmono pflicht sind!!!!!!!

Gruß
JerkerHH
#h
 
Oben