Fluorocarbon als Hauptschnur

Racklinger

Well-Known Member
Das Thema FC dreht sich ja meistens um die Verwendung als Vorfachmaterial oder als Schlagschnur. Meine Frage wäre, hat jemand praktische Erfahrung mit der Verwendung als Hauptschnur beim Feedern und/oder Posenangeln?
Mittlerweile gibt es ja mehrere Hersteller die damit werben FC zu haben, dass fast so geschmeidig wäre wie mono.
Von den Eigenschaften her müsste FC ja so dass Mittelding zwischen Mono und Geflecht sein. (Die angebliche Unsichbarkeit mal aussen vor lassen)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Problem ist dessen Steifheit.
Bei sehr dünnen Durchmessern wie man sie nunmal beim Friedfischangeln verwendet, will man halt keinen steifen Draht, sondern was geschmeidiges.
Einhergehend damit ist dann auch, das verhältnismäßig recht kleine Rollen mit kleinen Spulendurchmessern und Längen zum Einsatz kommen, was für steifes Schnurmaterial ungeeignet ist.
Den Ärger mit permanent abspringender störrischer Schnur will sich glaub ich keiner freiwillig antun.

Zum Posenangeln seh ich da eigentlich nur Nachteile, beim Feedern kommt es halt drauf an, mit langhubigen Rollen mag es gehen, bei normalen Rollen seh ich da auch nur Nachteile.
 

Racklinger

Well-Known Member
Beim normalen FC gebe ich dir Recht. Es wird aber auch FC angeboten, dass weicher ist und als Hauptschnur auch gedacht ist denke ich. Hatte leider noch keine Gelegenheit selbiges zu begrabbeln.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Möglicherweise dann kein reines FC sondern coated. Die Frage bleibt auch, wie dünn solche Geschichten erhältlich sind, und ob man dann noch irgendwelche nennenswerten Vorteile gegenüber normaler Mono hätte.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich vermute, solches FC ist ähnlich steif wie z. B. die dehnungsärmere Stroft LS. Die benutze ich noch beim Feedern und muss sie beim Einholen immer vorspannen, sonst ist sie schnell unter der flachen Browning Spule. Die Schnur und Rolle ist keine besonders gute Kombination, aber wenn man darauf achtet, gibt es kaum Probleme.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich benutze eine Flurocarbonbeschichte Schnur, Vorteile:
unglaublich hohe Tragkraft, unsichtbar usw., relativ geschmeidig ist sie auch und seeehr preiswert.
Diese ist es:
https://www.ebay.de/itm/Angelschnur...hash=item4195714233:m:m8rWsZYIsTmzGr9ZNEH1RYg
Das mit unsichtbar ist zwar erwiesenermaßen Humbug, aber gerade die recht hohe Tragkraft zeigt doch, dass FC eher in homöopathischen Dosen verbaut wurde... kann Sinn machen wegen Abriebfestigkeit etc. Aber muss nicht
 

geomas

Swing is mein Ding

Racklinger

Well-Known Member
Das mit unsichtbar ist zwar erwiesenermaßen Humbug, aber gerade die recht hohe Tragkraft zeigt doch, dass FC eher in homöopathischen Dosen verbaut wurde... kann Sinn machen wegen Abriebfestigkeit etc. Aber muss nicht
Von beschichteten Schnüren halte ich persönlich nicht so viel, weder bei Monos noch bei geflochtenen. Und bei sehr preiswerten Sachen bin ich per se erstmal skeptisch (Es sei denn reduzierten Restposten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Von beschichteten Schnüren halte ich persönlich nicht so viel, weder bei Monos noch bei geflochtenen. Und bei sehr preiswerten Sachen bin ich per se erstmal skeptisch (Es sei denn reduzierten Resposten).
Bei Mono halte ich gerade die für schwierig (Stichwort überlagerte Schnur)
 

Racklinger

Well-Known Member
Ich vermute, solches FC ist ähnlich steif wie z. B. die dehnungsärmere Stroft LS. Die benutze ich noch beim Feedern und muss sie beim Einholen immer vorspannen, sonst ist sie schnell unter der flachen Browning Spule. Die Schnur und Rolle ist keine besonders gute Kombination, aber wenn man darauf achtet, gibt es kaum Probleme.
Sind die auch steifer? Aber irgendwo logisch wenn man drüber nachdenkt. Irgendwo muss die natürliche Dehnung des Materials ja hin...

Mich würden halt folgende Vorteile des FC schon locken:
wenig Memory-Effekt (hasse ich vor allem bei den dünnen Mono´s)
sind automatisch sinkend (lässt also auch nicht mit der Zeit nach wie sinkenden Mono´s)
Die geringere, aber noch vorhandene Dehnung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
Bei Mono halte ich gerade die für schwierig (Stichwort überlagerte Schnur)
wenns ne gute mono ist gibt es keine Probleme habe ein bekannten gehabt der hat weit über 10 jahre mit ne 35 mono in wasserblau fast unsichtbar gefischt in allen Gewässern und danach gespült der würde immer noch damit angeln.....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich vermute, solches FC ist ähnlich steif wie z. B. die dehnungsärmere Stroft LS. Die benutze ich noch beim Feedern und muss sie beim Einholen immer vorspannen, sonst ist sie schnell unter der flachen Browning Spule. Die Schnur und Rolle ist keine besonders gute Kombination, aber wenn man darauf achtet, gibt es kaum Probleme.

Dachte die Stroft ABR ist die Mono die an Steifigkeit noch FC am nächsten kommt. Hab die ABR auf der Feederrute.... hat wenig Dehnung!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich benütze seit einiger Zeit (im Test) FC beschichtete Mono, aber nur als reines Vorfachmaterial.

Ich finde es ganz brauchbar, weil es in den Eigenschaften genau zwischen den beiden Materialien liegt. Als Hauptschnur wäre es mir aber absolut zu bockig. Sehe da nur Nachteile.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Was mir bei diesem Angebot auffällt: auf der Spule steht nix von Tragkraft, sondern stattdessen „capable fish” mit einer kg-Angabe. Sehr kreativ, Hut ab!
Weiter unten auf der Seite hast Du doch eine Liste gesehen?
Da steht hinter dem Durchmesser die Länge und die Tragkraft / KG. unten drunter noch "Made in Germany".
Ich fische die 0,14er auf Renken (ach, ich Unwissender, auf Renken fischt doch; wer was auf sich hält; mindestens mit einer Stroft) und auch auf meinen Tremarellaruten auf Forellen. Habe beim letzten Vereinsfischen damit problemlos Forellen von 1,3 kg gedrillt, eine Verdrallung hatte ich noch nie.
Die Tragkraftangabe von 5 kg bei einer 0,14er halte ich für richtig, mit den bloßen Händen kann man die nicht zerreißen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich fische grundsätzlich gerne mit Stroft (und verstehe nicht wieso man sich mittlerweile dafür rechtfertigen zu müssen scheint), aktuell habe ich viel die billigmono aus dem Decathlon, grundsätzlich viel Schnur fürs Geld aber deutlich bockiger als Stroft gtm
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich fische grundsätzlich gerne mit Stroft (und verstehe nicht wieso man sich mittlerweile dafür rechtfertigen zu müssen scheint)
Weil das Zeug von Stroft für meinen Geschmack das Geld nicht wert ist. Es ist einfach zu teuer. Aber meinetwegen kauft man 100 m für 100,- € - ich muss das ja nicht mitmachen. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Weil das Zeug von Stroft für meinen Geschmack das Geld nicht wert ist. Es ist einfach zu teuer. Aber meinetwegen kauft man 100 m für 100,- € - ich muss das ja nicht mitmachen. ;)
Eben, geht keinen was an womit ich mein Geld verbrenne ;)
 
Oben