Fluorocarbon als Hauptschnur

alexpp

Well-Known Member
Sind die auch steifer? Aber irgendwo logisch wenn man drüber nachdenkt. Irgendwo muss die natürliche Dehnung des Materials ja hin...

Mich würden halt folgende Vorteile des FC schon locken:
wenig Memory-Effekt (hasse ich vor allem bei den dünnen Mono´s)
sind automatisch sinkend (lässt also auch nicht mit der Zeit nach wie sinkenden Mono´s)
Die geringere, aber noch vorhandene Dehnung.

Schaut euch die technischen Daten im Stroft Katalog an, sie verraten dort einiges. Daraus folgt: nicht weniger Memory, eher mehr. FC hat höhere Dichte, Punkt 2 trifft zu. Die Dehnung ist sogar ein wenig größer als bei der Stroft GTM, der guten Standard Mono.

Edit: bei der Feinlastdehnung hat FC die geringere Dehnung.

Dachte die Stroft ABR ist die Mono die an Steifigkeit noch FC am nächsten kommt. Hab die ABR auf der Feederrute.... hat wenig Dehnung!

Laut Stroft soll die ABR besonders verschleiß- und abriebfest sein. Die LS hat die geringere Dehnung, die LS wird klar die bessere Rückmeldung haben, aber natürlich kein Vergleich zum Geflecht. Ich mag die ABR nicht, die Knoten lassen sich deutlich schlechter sauberer zuziehen. LS ist etwas steifer, fühlt sich drahtiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Weiter unten auf der Seite hast Du doch eine Liste gesehen?
Da steht hinter dem Durchmesser die Länge und die Tragkraft / KG. unten drunter noch "Made in Germany".
Ich fische die 0,14er auf Renken (ach, ich Unwissender, auf Renken fischt doch; wer was auf sich hält; mindestens mit einer Stroft) und auch auf meinen Tremarellaruten auf Forellen. Habe beim letzten Vereinsfischen damit problemlos Forellen von 1,3 kg gedrillt, eine Verdrallung hatte ich noch nie.
Die Tragkraftangabe von 5 kg bei einer 0,14er halte ich für richtig, mit den bloßen Händen kann man die nicht zerreißen.

Hallo Siggi,
ich wollte Dir die Schnur Deiner Wahl nicht madig machen. Den Spulenaufdruck halte ich dennoch für „sehr kreativ”, insbesondere für eine Schnur „Made in Germany”.
Nix für ungut und Petri heil in Sachen Renken, Georg.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Alles gut, Georg, habe das auch nicht so aufgefaßt.
Bei mir ist es halt so, daß ich nur noch selten zum Fischen gehe und daher auch nicht so viel Wert drauf lege,
besonders gutes Tackle zu haben. Danke Dir auch für Dein "Renken-Petri".
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Die Tragkraftangabe von 5 kg bei einer 0,14er halte ich für richtig, mit den bloßen Händen kann man die nicht zerreißen.

Nen 5kg Fisch kann man sicher damit drillen, aber 5 kg heben dürfte nicht funktionieren.

Im Netz hab ich nen Reißtest mit ner 0,25er mit 13kg gesehen, die ist bei 5,7 gerissen. #

Ist für ne 0,25er aber schon ein sehr guter Wert. Wenn sie wirklich 0,25 und auch echtes Fluorocarbon ist.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Den Spulenaufdruck halte ich dennoch für „sehr kreativ”, insbesondere für eine Schnur „Made in Germany”.

Kreativität ist immer dann gefragt, wenn der eigentlich Hersteller nicht direkt genannt sein will und Produkte gern über xfache anderweitige Labels vertickt, die sich schnell und gut darüber verkaufen lassen.
In dem speziellen Fall isses übrigens Bayer. ;)
 

Racklinger

Well-Known Member
Schaut euch die technischen Daten im Stroft Katalog an, sie verraten dort einiges. Daraus folgt: nicht weniger Memory, eher mehr. FC hat höhere Dichte, Punkt 2 trifft zu. Die Dehnung ist sogar ein wenig größer als bei der Stroft GTM, der guten Standard Mono.

Edit: bei der Feinlastdehnung hat FC die geringere Dehnung.

Ich weiss dass Stroft bei vielen hoch im Kurs steht, aber der Punkt auf der Info Seite von denen hat mich immer irritiert. Praktisch alle anderen schreiben dass der Memory-Effekt geringer ist als bei Mono, nur Stroft schreibt, dass er größer ist. Persönlich finde ich auch, der der Effekt bei FC geringer ist (nutze FC als Schlagschnur).
Bei der Dehnung weiss ich nicht genau, wem ich da glauben soll, die einen schreiben weniger Dehnung, die anderen ungefähr gleichviel. Kommt wahrscheinlich wieder auf den Hersteller an.
 

Racklinger

Well-Known Member
Ich finde der Hype um FC wird überbewertet.
Ne gute Mono kann das gleiche.
Der Nachteil ist nur das die Händler weniger an Mono verdienen. :)
Darum auch die Frage nach den Erfahrungswerten anderer ;) Hat doch garantiert schon jemand ausprobiert. :)
Hätte ich eine E-Spule für meine Feederrolle, würde ich vll. sogar selbst den Versuch wagen. Aber dass hatte ich beim Kauf nicht bedacht:notworthy
 

alexpp

Well-Known Member
Bin nun dazu gekommen Reißversuche zu machen. Gemessen wurde mit recht genauen Kofferwaage und Messschieber. An beiden Enden der ca. 40cm langen Schnur kamen Balzer XL Knotenlosverbinder zum Einsatz. Bei jeder Schnur wurden 3 Versuche gemacht und die besten 2 in die Wertung genommen. In Klammern steht die von mir gemessene Dicke der Schnur. Alle Schnüre sind natürlich unbenutzt.

- FC Climax Select 0,185mm (0,20mm) / 2,8kg: 2,2kg und 2,0kg
- FC Climax Select 0,265mm (0,26mm) / 5,0kg: 3,4kg und 3,2kg
- FC Climax Select 0,325mm (0,35mm) / 7,5kg: je 5,5kg

- FC Shimano Aspire 0,28mm (0,31mm) / 5,8kg: 4,3kg und 4,0kg
- FC Shimano Aspire 0,33mm (0,37mm) / 8,5 kg: 6,0kg und 5,5kg

- Stroft LS 0,30mm (0,32mm) / 9,0kg: 8,8kg und 8,3kg
- Stroft GTM 0,30mm (0,33mm) / 8,1kg: 8,2kg und 7,8kg

Dann hatte ich noch die Schnüre stramm auf Schreibstifte gewickelt. Der Memory-Effekt ist ohne praktischen Einsatz schwer zu beurteilen. FC nimmt wieder schnell die Form der alten Spule an. Bei starker Belastung der Schnur wird FC wohl langlebiger sein. Wenn ich z.B. am Rhein bei schweren Futterkörben eine 0,28er Stroft LS nehme, verschleißt sie schneller bzw. bekommt Kringel, als die 0,30er. In solchen Situationen vermute ich beim FC geringeren Verschleiß.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
- Stroft LS 0,30mm (0,Bei starker Belastung der Schnur wird FC wohl langlebiger sein. Wenn ich z.B. am Rhein bei schweren Futterkörben eine 0,28er Stroft LS nehme, verschleißt sie schneller bzw. bekommt Kringel, als die 0,30er.
Sie hat dann aber auch eine größere Oberfläche im Wasser. Bedingt dadurch mehr Wasserwiderstand, verlangt dementsprechend nach schwereren Körben, die wiederum die Schnur mehr verschleißen... irgendwas ist ja immer. ;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
Darum auch die Frage nach den Erfahrungswerten anderer ;) Hat doch garantiert schon jemand ausprobiert. :)
Hätte ich eine E-Spule für meine Feederrolle, würde ich vll. sogar selbst den Versuch wagen. Aber dass hatte ich beim Kauf nicht bedacht:notworthy
FC habe ich an Spinnruten ausprobiert.
Etwas weniger Dehnung als Mono aus dem gleichen Haus .
Von Fox habe ich danach ausprobiert mit dem selben Ergebnis wie das FC von Stroft.
Fazit für mich :
Überteuert .
Sehen oder Fühlen können die Fische das eh, ebenso mit Mono, also wozu?
Als Schlagschnur beim feedern wäre mir das viel zu Steif.
Eine gute Monofile Schnur tut es für mich auch,kostet nur weniger .:)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Eine gute Monofile Schnur tut es für mich auch,kostet nur weniger .
Genau, das ist doch längst möglich, es gab und gibt Schnüre, die können sogar noch mehr als der rel.teure Stroft-Kram (als Hauptschnur), weniger Dehnung z.B., bei weniger Preis.
Und für das sehr feine Hakenvorfach brauche ich weiche Schnüre und hohe Knotentragkräfte, dazu sind weitere Eigenschaften fehl am Platze oder vernachlässigbar.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Das ist doch längst möglich, es gab und gibt Schnüre, die können sogar noch mehr als der Stroft-Kram, bei weniger Preis.
Und für das sehr feine Hakenvorfach brauche ich weiche Schnüre und hohe Knotentragkräfte, dazu sind Eigenschaften fehl am Platze oder vernachlässigbar.
Das sehe ich ebenso wie du.
Gutes Monofil muss nicht zwingend teuer sein.
Milo, hat zb solche Schnüre :)
Ich habe verschiedene Durchmesser mit unterschiedlichen Eigenschaften und spar auch noch Kohle :D
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Genau, das ist doch längst möglich, es gab und gibt Schnüre, die können sogar noch mehr als der rel.teure Stroft-Kram (als Hauptschnur), weniger Dehnung z.B., bei weniger Preis.
Und für das sehr feine Hakenvorfach brauche ich weiche Schnüre und hohe Knotentragkräfte, dazu sind weitere Eigenschaften fehl am Platze oder vernachlässigbar.
Anders herum genau so. Richtig steife und drahtige Monos für selbsthakende Vorfächer.
 
Oben