Fluorocarbon als Hauptschnur

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Darauf kommt es immer an. Das macht auch dann den Unterschied zwischen einem Angler mit Erfahrung und dem mit angelesenem Wissen! ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Lesen finde ich gut aber dann muss man auch raus ans Wasser um dann das gelesene auszuprobieren, daraus zu lernen, Erfahrungen sammeln und verfeinern. :)
Nur lesen oder ein bisschen YT reicht da bei weitem nicht.
Was alle Bücher Blogs und Videos in den Schatten stellt ist es, wenn sich jemand mal zehn Minuten Zeit und dich an die Hand nimmt und einfach mal zeigt, wie das geht. Das wiegt 100 Stunden eigenstudium auf sofern der Lehrmeister weiss was er tut.

Deswegen hoffe ich auch sehr auf das Ükeltreffen, damit @Andal mir mal zeigt wie Rolling Ledger geht (oder ob meine bisherige Technik, die sich im großen aus abrissen in regelmäßigen Abständen und markerschütternde Flüchen zusammensetzt, vielleicht sogar richtig ist) oder @Tricast mal einen Lehrgang "Polefischen für grobmotoriker" abhält. Nichts desto trotz Liebe ich gute Angelbücher und schöne Diskussionen hier. Man kann nur lernen
 

Racklinger

Well-Known Member
Bin nun dazu gekommen Reißversuche zu machen. Gemessen wurde mit recht genauen Kofferwaage und Messschieber. An beiden Enden der ca. 40cm langen Schnur kamen Balzer XL Knotenlosverbinder zum Einsatz. Bei jeder Schnur wurden 3 Versuche gemacht und die besten 2 in die Wertung genommen. In Klammern steht die von mir gemessene Dicke der Schnur. Alle Schnüre sind natürlich unbenutzt.

- FC Climax Select 0,185mm (0,20mm) / 2,8kg: 2,2kg und 2,0kg
- FC Climax Select 0,265mm (0,26mm) / 5,0kg: 3,4kg und 3,2kg
- FC Climax Select 0,325mm (0,35mm) / 7,5kg: je 5,5kg

- FC Shimano Aspire 0,28mm (0,31mm) / 5,8kg: 4,3kg und 4,0kg
- FC Shimano Aspire 0,33mm (0,37mm) / 8,5 kg: 6,0kg und 5,5kg

- Stroft LS 0,30mm (0,32mm) / 9,0kg: 8,8kg und 8,3kg
- Stroft GTM 0,30mm (0,33mm) / 8,1kg: 8,2kg und 7,8kg

Dann hatte ich noch die Schnüre stramm auf Schreibstifte gewickelt. Der Memory-Effekt ist ohne praktischen Einsatz schwer zu beurteilen. FC nimmt wieder schnell die Form der alten Spule an. Bei starker Belastung der Schnur wird FC wohl langlebiger sein. Wenn ich z.B. am Rhein bei schweren Futterkörben eine 0,28er Stroft LS nehme, verschleißt sie schneller bzw. bekommt Kringel, als die 0,30er. In solchen Situationen vermute ich beim FC geringeren Verschleiß.
Super, danke für den Test, damit kann man doch mal was anfangen. Dass die Tragkraftangaben beim FC so sehr runtergehen, als angegeben. Ich mein Herstellter tricksen ja immer, aber so derbe....:crazy
 

Racklinger

Well-Known Member
FC ist doch als Vorfachmaterial eine super Sache. Schön steif, und es verdrallt nicht.
Deswegen hab ich FC ja auch als Schlagschnur. Dann war halt der weiterführende Gedanke, warum nicht auch als Hauptschnur verwenden. Aber wenn man die Tragkraftangaben so sehr knicken kann (dann kommt ja der Knotentragkraftverlust auch noch hinzu...), hat sich dass dann doch erledigt.
Aber vielen Dank an alle für die Infosthumbsupthumbsup
 

Matrix85

Well-Known Member
Bei der Schlagschnur ist die Maxima die erste Wahl. Da kommt nicht viel dran was Abriebfestigkeit und Dehnung angeht. Seit Jahren die Nummer 1
 

alexpp

Well-Known Member
Vielleicht hat FC bei Knotenlosverbindern grundsätzlich geringere Traglast, das weiß ich nicht. Knotenlosverbinder können die Tragkraft nicht zu knapp beeinflussen, ich habe extra welche genommen, die eine höhere Tragkraft bringen. Und sie wurden vor dem Zerreißen paar Mal ins Wasser getaucht.
Seid bitte bei solchen Versuchen, wo ein Haken im Spiel ist, extrem vorsichtig, kann böse enden!
 

feederbrassen

immer wieder neu
Bei der Schlagschnur ist die Maxima die erste Wahl. Da kommt nicht viel dran was Abriebfestigkeit und Dehnung angeht. Seit Jahren die Nummer 1
Als Schlagschnur nehme ich Reste von meinen Karpfenleinen .
Abriebfestigkeit, Knotenfestigkeit und ...........
kein Klingeldraht.
Falls der erste Meter irgendwann schön rauh ist knüpfe ich eben neu an und gut ist .:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man genau hinsieht, dann gibts die meisten Unterschiede eh bloss im Katalog und da vor allem bei den Preisen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Die Hersteller und Vertreiber wären ja auch schön blöd, wenn sie es billiger abgeben würden, wo doch jeder der Meinung ist, dass er es haben muss. Bei den daumennagelgroßen Forellenblinkern ist es doch der gleiche Spass.

Oft tun Hersteller auch beinahe so als hätten sie das Rad neu erfunden, dabei hat das Kind das schon älter ist nur einen neuen Namen bekommen und ein Facelifting.
Und die Masse kauft es.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Oft tun Hersteller auch beinahe so als hätten sie das Rad neu erfunden, dabei hat das Kind das schon älter ist nur einen neuen Namen bekommen und ein Facelifting.
Und die Masse kauft es.
Bei den Produktzyklen bleibt dir ja auch nicht viel anderes übrig
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So lange es kritikarme Konsumenten gibt, sind Neuerfindungen auch obsolet.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja. Die Tragkrafttwerte sind absurd. Unsichtbar ist sie auch nicht. Aber ich mag diese Art von Schnüren für Vorfächer. Nicht so weich wie Mono, nicht so bockig wie reines FC. Preiswert und ideal für längere VF's, wie man sie für Selbsthakmontagen benötigt.
 
Oben