Fluorocarbon

Heiko2207

Pike-Hunter
Hallo!

Ich möchte das FC zum schleppen auf Hecht einsetzen. Ich müßte allerdings noch ein wenig "beraten" werden:

Welches Material könnt ihr empfehlen?
Wie lang sollte das Vorfach sein?
Welchen Durchmesser verwendet ihr?

Gruß
Heiko
 

Mendener

Danke ... das war es ;-)
AW: Fluorocarbon

Nur Stahl!!! FC hält keine Hechtzähne!!! (meine Meinung)

Nutz mal die Suchfunktion bzg. FC, Hardmono und Stahlvorfach ... kannst dich da mal etwas einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danny877

Member
AW: Fluorocarbon

FC und Hechtzähne ist eigentlich keine gute Kombination.
Mir haben beim "Zandern" schon einige Hechte das FC geknackt. Auch wenn mein Meter-Hecht Beifang das FC nicht geknackt hat, war es reine Glücksache.
Würde also kein FC verwenden um gezielt auf Hecht zu gehen.

Verwende das FC von Gigafish in 0,34 und 0,39 - beides ist nicht hechttauglich.
 

duck_68

Active Member
AW: Fluorocarbon

Willst du provozieren??

FC ist nicht zum Hechtfischen geeignet...... wie oft muss man das eigentlich noch schreiben.....
 

Heiko2207

Pike-Hunter
AW: Fluorocarbon

Bleibt mal locker...

Ich verwende vor dem Köder eh noch eine Titanspinnstange. Mir geht es nur darum, den Schnurstrich im klaren Wasser zu unterbinden. Als reines Vorfachmaterial werde ich das Zeug schon nicht benutzen. Ich weiß doch, wie gierig Hechte sein können.
 

danny877

Member
AW: Fluorocarbon

Bleibt mal locker...

Ich verwende vor dem Köder eh noch eine Titanspinnstange. Mir geht es nur darum, den Schnurstrich im klaren Wasser zu unterbinden. Als reines Vorfachmaterial werde ich das Zeug schon nicht benutzen. Ich weiß doch, wie gierig Hechte sein können.

Das hättest geschickter Weise gleich dazu schreiben sollen!

Habe es zwar selbst noch nicht so gemacht, Hechte interessieren mich nicht, aber viele Kollegen die gezielt auf Hecht gufinieren machen dass so.

geflochtene -> 2 Meter FC -> 40cm Stahl -> Wirbel.
Wenn der Hecht sich aber eindreht, dann kann er es trotzdem knacken.
 

McRip

"I tell you what"
AW: Fluorocarbon

Wenn du schleppst nimm 10m und pass die Tragkraft deiner Schnur an. Dahinter dann wie immer Stahl und Köder...
 

duck_68

Active Member
AW: Fluorocarbon

Wenn du schleppst nimm 10m und pass die Tragkraft deiner Schnur an. Dahinter dann wie immer Stahl und Köder...



.... und wozu dann überhaupt eine Geflochtene|kopfkrat da kann ich dann gleich kpl. mit einer klaren Mono fischen..... macht auf jeden Fall mehr sinn, als durch zusätzliche Knoten die Montage zu schwächen;)
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Fluorocarbon

.. und wozu dann überhaupt eine Geflochtene|kopfkrat da kann ich dann gleich kpl. mit einer klaren Mono fischen..... macht auf jeden Fall mehr sinn, als durch zusätzliche Knoten die Montage zu schwächen;)

Das macht Durchaus Sinn und hat sich beim Schleppen in klaren Seen absolut bewährt.
Da man beim Schleppen meistens zwischen 30 und 50m Schnur im Wasser hat, verhindert die geflochtene, das ein Anhieb in der Schnur verpufft. Im Nahbereich spielt dann das MOnofile Material seine Stärke aus und bietet einen gewissen Puffer.

Ich benutze z.B. 0,38er FC (Maxximus von Fladen oder so ähnlich) gibts bei Ebay 100m für ca 15 Euro, is super robust und ich hab damit nur gute ERfahrungen gemacht.
 

McRip

"I tell you what"
AW: Fluorocarbon

Komplett Geflecht hat man weniger Bisse im klaren Wasser, aber eine hohe Verwertung und mehr Aussteiger. Nur Mono hat man wenige Aussteiger und mehr Bisse, aber weniger verwertete Bisse. Die Mischung aus Geflecht und 10m Vorfach hat wie du schon sagst ihre Nachteile, aber ich bilde mir ein, dass sie Bisse wie bei Mono kombiniert mit einer mittleren Bissverwertung und mittlerer Aussteigerrate bietet. Damit fährt man immer noch besser als komplett Geflecht oder komplett Mono. 10m rantüdeln ist letztlich genau wie 2m rantüdeln - ein Knoten, nur dass man etwas mehr Dehnung (aber nicht soviel wie bei komplett Mono) und weniger Schnurstrich hat. Und darum geht es mir. |wavey:

edit: zu langsam - Grüße an DinkDiver :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko2207

Pike-Hunter
AW: Fluorocarbon

@Dinkdiver

Das ist doch schon mal eine Antwort, die man gebrauchen kann. Manche Leute nehmen nur 2m Fc manche 10m, da weiß man doch gar nicht, was man machen soll. Viel Zeit zum testen habe ich leider nicht.
 

bike44rot

Member
AW: Fluorocarbon

Hallo,
ich selbst schleppe nur vom Ruderboot aus.
Dazu verwende ich bei einer Schlepplänge von 50m 5-6m
vorgebundene 0,35 oder 0,40 Mono der Rest ist normale Geflochtene.
Schnurbrüche am Verbindungsknoten konnte ich nicht verzeichnen.
Die Bißauswertung war gut und Aussteiger im Drill waren zu
vernachlässigen.

Fluorocarbon habe ich bis jetzt nicht verwendet; wenn dazu
noch ein paar Tipps (Hersteller, Durchmesser, Knoten) kommen
würden ...

Grüße Thomas
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Fluorocarbon

@Heiko
Also ich denk 10m ist scho ne gute Hausnummer, 2 m wären mir persönlich zu wenig.


@bike44rot
Zum Durchmesser. Also unter 0,35 würd ich ned gehn, zumindest ned wenn man mit großen Ködern auf Freiwasserhechte geht, mit 0,40 hat man dan schön Reserve, 0,45 ist von der Tragkraft her nicht notwendig, kann aber Sinn machen, wenn man seine Köder flacher laufen lassen will.

Ich persönlich nehm wie gesagt das hier:
0,38mm Tragkraft 20lbs bin recht zufrieden damit und hat auch n ziemlich gutes Preis Leistungsverhältniss.


Knoten nehm ich entweder Uni zu Uni glaub ich heißt der. (Der mit den ineinander greifenden Stopperknoten)
Oder diesen Wickelknoten (Allbright?)
 

Heiko2207

Pike-Hunter
AW: Fluorocarbon

Wäre es nicht besser, ein schwimmendes FC-Vorfach zuz benutzen?
 

Heiko2207

Pike-Hunter
AW: Fluorocarbon

nehmen wir mal an, dass man mit kleinen schwimmenden wobblern angeln will, dann zieht das fc auch noch dem wobber, der eh schon wenig auftriebskraft hat.
zudem ist es so, dass wenn man im flachen fischt und stehen bleibt, dass dann das fc absäuft und sich etvl. am boden festsetzt. das war so mein gedankengang.
 

Heiko2207

Pike-Hunter
AW: Fluorocarbon

das ist eine gute frage...

gibt es überhaupt so eine? es war mein erster gedankengang... wieso nicht schwimmend?
 
Oben