Flusskrebse fangen in Mannheim und Umgebung

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Flusskrebse fangen in Mannheim und Umgebung

Ich mag mich täuschen, aber fast überall ist der Deutsche Fluss- bzw. Edelkrebs geschützt. Mit Wollhandkrabben sieht das anders aus :)
 

steppes

Member
AW: Flusskrebse fangen in Mannheim und Umgebung

Ich mag mich täuschen, aber fast überall ist der Deutsche Fluss- bzw. Edelkrebs geschützt. Mit Wollhandkrabben sieht das anders aus :)

Der Edelkrebs ist streng geschützt aber es gibt ihn auch so gut wie nirgends mehr. Wen man bei uns Krebse findet (am besten an einem kleinen See mit Steinschüttung) sind es fast immer die amerikanischen Signalkrebse oder Kamberkrebse.

http://www.edelkrebsprojektnrw.de/docs/bestimmungsschlussel.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Lustt

Member
AW: Flusskrebse fangen in Mannheim und Umgebung

Mich würde vor allen Dingen mal interessieren, wie die Rechtslage aussieht bezüglich des Fanggeräts! Man darf ja als Angler Krebse fangen, die Hegepflicht schreibt uns vor diese eingebürgerten Krebse zu fangen, aber ob dies mit den, laut Gesetz, 2 erlaubten Handangeln auch funktioniert?????
Im Gesetzestext steht zwar, der Fischfang ist mit 2 Handangeln erlaubt, aber es steht nichts über das Fanggerät welches man zum Krebsfang nutzen darf. Und da wir in Deutschland leben, ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist....
 

Smanhu

Member
AW: Flusskrebse fangen in Mannheim und Umgebung

Hey,

hatte mich auch mal dafür interessiert und viel darüber gelesen und viel gegoogelt. Du bist berechtigt Krebse zu fangen, nur darfst du an vielen Gewässern keine Reusen stellen. Da gibts dann noch die Möglichkeit mit ner Senke.
Aber am Besten ist, bei den Zuständigen fürs Gewässer nachfragen! Da bist immer auf der sicheren Seite!

Hier mal n Link mit Infos. Is zwar speziell für Rheinland Pfalz, aber is sehr interessant.

http://www.flusskrebse-rlp.de/PDF/Flusskrebse in Rheinland-Pfalz.pdf

Gruß
 

ReptiAmphiArthro

Angel Azubi
AW: Flusskrebse fangen in Mannheim und Umgebung

Schreib mich mal an zu dem Thema kenne die Idealste stelle dafür .
Wenn du mich mitnimmst dann zeig ich dir die Stelle ist aber recht anstrengend zu erreichen :D Bergsteiger ausrüstung währe gut wenn du zerbrechlich bist.
Ich verspreche dir das jeder von uns am ende mit einem vollen 25L Baueimer voller Krebsen unter anderen dem schönen Blauen FloridaFlusskrebs sowie Kamber, Signal und andere Invasive arten nachhause geht.
Aber die Viecher sind da ein wenig ausgehungert und Agresiv also am besten Stiefel anziehn und dicke Handschuhe sowie einen kleinen Aquarienkescher mitnehmen.
Und gute Kniegelenke für den Absprung.^^
Grüße
 

Anton_G

ReKrut
AW: Flusskrebse fangen in Mannheim und Umgebung

Schreib mich mal an zu dem Thema kenne die Idealste stelle dafür .
Wenn du mich mitnimmst dann zeig ich dir die Stelle ist aber recht anstrengend zu erreichen :D Bergsteiger ausrüstung währe gut wenn du zerbrechlich bist.
Ich verspreche dir das jeder von uns am ende mit einem vollen 25L Baueimer voller Krebsen unter anderen dem schönen Blauen FloridaFlusskrebs sowie Kamber, Signal und andere Invasive arten nachhause geht.
Aber die Viecher sind da ein wenig ausgehungert und Agresiv also am besten Stiefel anziehn und dicke Handschuhe sowie einen kleinen Aquarienkescher mitnehmen.
Und gute Kniegelenke für den Absprung.^^
Grüße

und wo gibt`s solche stellen?
 

ReptiAmphiArthro

Angel Azubi
AW: Flusskrebse fangen in Mannheim und Umgebung

Tja :D Solche stellen gibts wenn man die gewässer ganz genau absucht :D die mühe mach ich mir halt gerne :p
Wie gesagt wenn du mich mitnimmst zeig ichs dir gerne^^
Hab ja leider kein Auto :p aber is bei speyer in der Nähe^^
Macht aber auf jeden fall ziemlich viel laune das kann ich dir sagen.
Grüße
 
Oben