Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
Meine bessere Hälfte und ich sind Anfang August in einem der Borks Häuser am Førdespollen. Ich hab schon gelesen dass der pollen selbst wohl nicht gerade eines der norwegischen Traumreviere ist aber da die erstens ist die Entfernung zum offenem Meer nicht allzu groß und zweitens war ich schon an so manchem als "schlecht" verrufenem Norwegen Revier und hab dann doch gut gefangen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen im Førdespollen oder im südlichen Teil des Bømlofjord und kann mir ein paar Spots empfehlen. Das (15 Fuß) Boot hat zwar echolot und ich hab GPS mit Tiefenkarten aber ein guter Tipp könnte mir schon den ein oder anderen Tag suchen ersparen #6.

Ich hab im Netz schon was gefunden aber vieles davon ist mitten auf dem Bømlofjord oder sogar auf der nördlichen Seite und das ist mir mit dem kleinen Boot zu heiß.
 

M.P.

Member
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Hallo ,auch im Fördespollen kann man seine Fische fangen. Ich fahre seit 2004 in dieses Revier und in diesem Jahr war der Wind so stark, dass wir auch mit großem Dieselboot nicht immer auf den Bömlafjord konnten. So angelten wir vom Leuchtfeuer bis zum Ausgang auf den Fjord schöne Seelachse und Pollack. Bei ruhiger See ist es kein Problem etwas weiter raus zufahren. Nicht gerade bis Valevaag, aber es gibt schöne Fangstellen in Richtung Auklandshamn -Tjernagel bis zum Leuchtfeuer. In diesem Gebiet hat man immer die Möglichkeit ,ohne Probleme Land zu erreichen. Natürlich immer vorher den Wetterbericht studieren oder den Vermieter fragen. Es ist eine sehr schöne Gegend mit einer großen Artenvielfalt und relativ gut windgeschützt. Viel Spaß , Gruß Mike
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Mit den(!) Booten kommt der dort aber nur bei Bestwetter hin.
Einen Ansprechpartner hat er nicht vor Ort.

Fische -auch vernünftige- kann man dort fangen.... aber man muss sie sich erarbeiten.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Hallo ,auch im Fördespollen kann man seine Fische fangen. Ich fahre seit 2004 in dieses Revier und in diesem Jahr war der Wind so stark, dass wir auch mit großem Dieselboot nicht immer auf den Bömlafjord konnten. So angelten wir vom Leuchtfeuer bis zum Ausgang auf den Fjord schöne Seelachse und Pollack. Bei ruhiger See ist es kein Problem etwas weiter raus zufahren. Nicht gerade bis Valevaag, aber es gibt schöne Fangstellen in Richtung Auklandshamn -Tjernagel bis zum Leuchtfeuer. In diesem Gebiet hat man immer die Möglichkeit ,ohne Probleme Land zu erreichen. Natürlich immer vorher den Wetterbericht studieren oder den Vermieter fragen. Es ist eine sehr schöne Gegend mit einer großen Artenvielfalt und relativ gut windgeschützt. Viel Spaß , Gruß Mike

Moin moi #h
Das einzige Leuchtfeuer das ich auf der Seekarte sehen kann ist relativ in der Mitte des Førdespollen bei Kråkesj. Da geht es relativ seicht von 66m auf knapp über 100m runter. Ist das der Turm den du meintest? Die Stelle hätte ich jetzt anhand der Karte nicht unbedingt als erstes angefahren. Danke für den Tip schon mal :m. Wie ist denn dort der Grund? Fels? Was stand denn dort hauptsächlich und in welcher Tiefe?
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Mit den(!) Booten kommt der dort aber nur bei Bestwetter hin.
Einen Ansprechpartner hat er nicht vor Ort.

Fische -auch vernünftige- kann man dort fangen.... aber man muss sie sich erarbeiten.

Also den Førdespollen selber hätte ich jetzt Wettertechnisch als Harmlos eingeschätzt da er nicht wirklich breit ist und die Hauptwindrichtung von der offenen See erst über Land muss bis sie auf den Pollen trifft. Der Bømlofjord macht mir aber schon Sorgen weil der wie ein Trichter von der See her zugeht. Da denke ich mir kann schnell einiges an Seegang kommen.

Das mit dem Fische erarbeiten stimmt sicherlich aber es gibt Reviere da sucht man sich dumm und dämlich bevor man den EINEN Spot gefunden hat an dem es dann doch gut läuft. Die Zeit würde ich gerne verkürzen :q
 

dorsch20

Member
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Das mit der Sucherei wird dir wohl nie ganz erspart bleiben.
Ich brauche selbst in einem bekannten Revier so zwei bis drei Tage bis es läuft, in einem neuen auch gern eine Woche.
Deshalb halte ich auch wenig von 1-Wochen-Touren.
Aber du hast schon recht, aktuelle Ratschläge sind erstmal nützlich.
Ich kenne zwar die Gegend, ist aber schon lange her.
Viel Erfolg!
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Das mit der Sucherei wird dir wohl nie ganz erspart bleiben.
Ich brauche selbst in einem bekannten Revier so zwei bis drei Tage bis es läuft, in einem neuen auch gern eine Woche.
Deshalb halte ich auch wenig von 1-Wochen-Touren.
Aber du hast schon recht, aktuelle Ratschläge sind erstmal nützlich.
Ich kenne zwar die Gegend, ist aber schon lange her.
Viel Erfolg!

Ja klar ganz ohne Suchen geht es nicht. Aber es ist schon ein unterschied ob ich schon ein paar Landmarken weiß bei denen die Grundstruktur interessant ist und dort früher Fische gefangen worden sind oder ob ich mir die Stellen alle von der Tiefenlinie aus erarbeiten muss. Eine Woche ist definitiv zu wenig alleine weil einem das Wetter mal locker eine Woche versauen kann. Wir sind eigentlich immer min. 2 Wochen oben.
 

M.P.

Member
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Moin, hier mal paar Punkte im Fördespollen
59°38'35 N 5°24'57 O
59 38 51 n 5 25 15 o
59 39 07 n 5 25 13 o

in den Bereichen probiere es und lass dich treiben. Wenn nichts geht, dann mit der Spinnangel die Uferzonen abangeln. Die Seelachse steigen dann ein.
Am Ausgang des Fördespollen im Bereich 59°39'15 N 5°24'43 O mit Fetzenköder in der Tiefe auf Leng probieren.
Für den Bömlafjord schicke ich dir Daten mit kleiner Karte per Mail wenn du möchtest. Es ist immer verschieden, letztes Jahr fingen wir hauptsächlich in Tiefen von 40-120m. Dieses Jahr mehr im Flachen um die 20-30m. Höhe Auklandshamn in Tiefen 60-70m geht auch meistens was. Bis zur Windstärke 3 aus N,O und S ist der große Fjord auch mit 15 Fuß befahrbar. Natürlich nicht rüber zur anderen Seite, da man dort auch die Route der großen Schiffe kreuzt. Bei Westwind muss man mal die Nase rausstecken und wenn man schon weiße Kämme sieht, hat sich das eh erledigt. Es werden zu deiner Zeit sicher andere Trupen dort sein, einfach beobachten. Klar gibt es die Unbelehrbaren, auch dieses Jahr 4 Mann in einer Nussschale bei NW 4-5 Bft mitten auf dem Fjord. Viele Vermieter in der Gegend haben aufgerüstet und gute Boote seetaugliche Boote geholt. Welches Objekt hast du bei Borks gebucht?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Bei Wind aus Nord ist ganz Essig mit rausfahren - da steht vor dem Pollenausgang ne ganz fiese Fjordwelle, wo du mit den Booten von Borks null Chance hast.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Moin, hier mal paar Punkte im Fördespollen
59°38'35 N 5°24'57 O
59 38 51 n 5 25 15 o
59 39 07 n 5 25 13 o

in den Bereichen probiere es und lass dich treiben. Wenn nichts geht, dann mit der Spinnangel die Uferzonen abangeln. Die Seelachse steigen dann ein.
Am Ausgang des Fördespollen im Bereich 59°39'15 N 5°24'43 O mit Fetzenköder in der Tiefe auf Leng probieren.
Für den Bömlafjord schicke ich dir Daten mit kleiner Karte per Mail wenn du möchtest. Es ist immer verschieden, letztes Jahr fingen wir hauptsächlich in Tiefen von 40-120m. Dieses Jahr mehr im Flachen um die 20-30m. Höhe Auklandshamn in Tiefen 60-70m geht auch meistens was. Bis zur Windstärke 3 aus N,O und S ist der große Fjord auch mit 15 Fuß befahrbar. Natürlich nicht rüber zur anderen Seite, da man dort auch die Route der großen Schiffe kreuzt. Bei Westwind muss man mal die Nase rausstecken und wenn man schon weiße Kämme sieht, hat sich das eh erledigt. Es werden zu deiner Zeit sicher andere Trupen dort sein, einfach beobachten. Klar gibt es die Unbelehrbaren, auch dieses Jahr 4 Mann in einer Nussschale bei NW 4-5 Bft mitten auf dem Fjord. Viele Vermieter in der Gegend haben aufgerüstet und gute Boote seetaugliche Boote geholt. Welches Objekt hast du bei Borks gebucht?

Super, vielen Dank!#6
ich hab deine Koordinaten mal in meiner Seekarten App eingepeilt. Sieht vielversprechend aus.
Der Leng spot sitzt bei mir auf ca. 80m Tiefe. Gibts dort schon gute Leng? Ich habe bei meinen letzten Ausflügen eigentlich gar nicht erst oberhalb von 100m angefangen auf Leng zu angeln.
Das Haus ist 63/4, weißt du zufällig ob die Borks Häuschen da Internet haben? Steht nichts davon in der Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.P.

Member
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Kann ich leider nicht sagen,ob die Häuser Internet haben. Ich bin immer in Liereid und dort ist kein Wlan. Buche immer bei Vodafone das Auslandspaket für 2,99 pro Tag. Deckt alles ab und keine überaschende Rechnung später zu Hause. Leng haben wir in der Gegend ab 40m gefangen in größen zwischen 60 und 100cm. Gruß Mike
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Kann ich leider nicht sagen,ob die Häuser Internet haben. Ich bin immer in Liereid und dort ist kein Wlan. Buche immer bei Vodafone das Auslandspaket für 2,99 pro Tag. Deckt alles ab und keine überaschende Rechnung später zu Hause. Leng haben wir in der Gegend ab 40m gefangen in größen zwischen 60 und 100cm. Gruß Mike

Ok dann werde ich mal im "Flachwasser" mein Glück versuchen auf Leng. Weißt du zufällig ob Anfang August noch Makrelen vor Ort sind? Gibt keine besseren Köder...
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Die Buden haben kein Internetanschluss - mit Mobilfunk wirds direkt am/im Haus auch schwierig..... Ringsum Hügel und Fels - kaum Einstrahlung.

Wenn ich vernünftig telefonieren wollte, habe ich das meist mit ner Bootsausfahrt verbunden und hab kurz vorm Leuchtturm zuverlässig Netz gehabt. #h
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Will mich denn auch mal zurückmelden.
2 Wochen Norwegen sind wie im Fluge vergangen und ich sitze wieder in Deutschland und bade meine Gummifische im schnöden heimischen Tümpel anstelle der rauen Nordsee.#d

Die Anreise lief relativ Problemlos. Einzige Komplikation war unser Vorhaben auf dem Hinweg mal schnell auf den Preikestolen zu wandern. Wir haben ersnthaft geglaubt in der Jugendherbe dort oben kann mein einfach einchecken und früh morgens dann rauf wandern....pustekuchen. Alles ratzekahl auf Wochen ausgebucht. Wir sind bis spät abends rum geirrt bis wir doch noch eine Absteige für die Nacht gefunden hatten. Um 6 Uhr in der Frühe dann den Wanderweg raus. Ganz nett...schöner Weg. Aber oben angekommen stand dort bereits eine Menschentraube, und mit jeder Minute wird es voller. Auf dem Rückweg musste man dann schon aufpassen nicht von amoklaufenden Japanern vom Fels getreten zu werden. Ein wahnsinniger Massenauflauf, sowas hab ich in Norwegen noch nicht gesehen |bigeyes
Ich kann nur jedem davon abraten diese Tour zu machen. Wenn ich heute in Norwegen-Prospekten Panaormabilder vom menschenleeren Preikestolen sehe kriege ich fast einen Lachanfall...

Zum Wesentlichen:
Angeltechnisch war es hart...sehr hart. Zwar hatten wir in der ersten Woche gutes Wetter und sind häufig und lange raus gefahren aber der Fisch war extrem schwer zu finden..größere Fangserien waren nicht zu machen. An einigen besonders ruhigen Tagen sind wir zum Valebrotet und Kjekseskallen gefahren aber auch da gab es lediglich einzelne Seelachse in mäßigen Größen.

Selbst der Pollack den wir sonst immer als zuverlässigen Brotfisch gefangen haben zierte sich und es blieb bei wenigen guten Fischen.

Aus lauter Frust hab ich dann eine halbe Makrele geschnappt und selbige so tief im Bomlöfjord versenkt wie mit der Drift eben möglich war. Nachdem sich auch hier lange nichts getan hat sag ich mit leicht angefrusteter Stimmung zu meiner Freundin. "Das gibts doch nicht! Jetzt schippern wir hier seit Stunden über den scheiss Fjord, ziehen alle Register fischen an den besten Stellen in übelster Tiefe und es tut sich rein garnichts" als meine Rutenspitze leicht zu zittern anfängt. "Na Super, Dornhai!" denk ich mir. "Jetzt darf ich auch noch so ein nerviges Viech satte 200m hochleiern |krach:"

In dem Moment wandert die Rutenspitze zielgerichtet im Halbkreis herum. Zum Glück fallen mir noch die Circle Hooks an der Nachläufer Montage ein und ich setze keinen Anhieb (bei 220m Wassertiefe + 60m Schnurbogen wohl aber ohnehin nicht wirklich maßgeblich.

Mein Gegenüber dort unten beginnt so langsam zu schnallen dass das Abendessen einen fiesen Nachgeschmack hat und gibt Fersengeld, senkrecht nach unten. Ich dreh die Bremse etwas auf und Harre der Dinge. 10m Schnur runter, 5 wieder rauf, 10 runter, 5 rauf. Langsam dreht sich das Spiel um... 5m raus, 10 rauf... Dann kann ich ihn lange Strecken hochpumpen ohne das er sich wehrt und nach 100m kommt er mir entgegen...Schimmblase...schonmal kein Hai. Jetzt kann die elektr. Multi auch endlich helfen und hält den immer schneller aufsteigenden Fisch brav auf Zug. Bei ~10m sehe ich ihn dann aus der Tiefe aufsteigen wie ein Gespenst, ein mortsmäßiger Lumb.

Das Maßband zeigt später genau 1M, die Waage zeigt irgendwas zwischen 13 und 15Kg.

Jedenfalls ein sehr guter Fisch, norwegischer Rekord ist laut Borks Prospekt bei 17,2Kg, so arg weit weg war meiner davon dann nicht mehr #6
Ich war erstmal super happy.

Wäre dieser Lichtblick nicht gewesen wäre der Urlaub Angeltechnisch aber sehr schwach geworden.

Unterkunft:
Nie wieder!
Die Häuser sind zwar schön eingerichtet aber die Schallisolierung und die Umgebung sind katastrophal. Wenn in der Wohnung obend jemand herumläuft scheppern ungelogen die Teller im Schrank!
Direkt nebenan ist irgendeine Unterwasserfirma mit jede Menge Verkehr und anderer angenehmer Nebeneffekte (Einmal wurden wir um 8 Uhr von einer Pumpe aus dem Bett geschmissen als Stundenlang ein Dieselkutter vor unserem Schlafzimmerfenster betankt wurde. Der Dieselgestank war am Tag danach noch überall präsent)
Außerdem war rundrum Baustelle mit Baggerlärm von morgens bis Mittags...alles andere als erholsamer Urlaub.
Lustigerweise sind die Fotos bei Borks genau da abgeschnitten wo die "nette" Nachbarschaft anfängt. Hätten wir die Firma nebenan gesehen wären wir da von vorneherein nicht hin gefahren.

Hier würde ich auch eine definitive negativempfehlung aussprechen.
 

Anhänge

  • Lumb_k.jpg
    Lumb_k.jpg
    230 KB · Aufrufe: 277

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Petri zum Lumb - ich hoffe mal für Dich, dass Du zum saubermachen des Fischs nicht einfach nen Eimer Hafenwasser genommen hast, ohne zuvor nach Dieselschlieren auf der Oberfläche geguckt zu haben. :m

Deiner Schilderung zur Isolierung entnehme ich, dass die Vermieterlumpen (nicht Borks gemeint) immer noch keine Brandschutzwände nachgerüstet haben. Die beiden Häuser waren in den letzten anderthalb Jahren eigentlich behördlich gesperrt und hätten gar nicht vermietet werden dürfen.
(kann ich zur Not auch belegen, zwei der Wohnungen gehörten norwegischen Freunden - die waren mit der Gesellschaft wegen der Baumängel vor Gericht.)

Mit den Jungs von der Taucherbasis hätte man aber auch seinen Spaß haben können.... sei es in Bezug auf Wasserski oder wenn die am Wochenende mit den großen Militärbooten zum Angeln raus ins offene gefahren wären. :q
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Førdespollen/ südl. Bømlofjord

Der Lumb war meine ich noch vor der Diesel-Aktion, aber der Schlierenfilm ist mir in der Tat aufgefallen, nicht nur im Hafen sondern auch draußen beim Angeln wenn einer der älteren Dieselpötte raus geschippert ist. Dafür das Norweger so viel Wert auf ihre Natur legen waren die dort ziemlich "offenherzig" was solche Sachen betrifft. |gr:

Von den Vermietern dort hatte ich auch kein allzu angenehmes Bild. Ich kann zwar 100% nachvollziehen wenn sich die Eigentümer in nicht vermietete Appartements selbst einquartieren aber dass dir dann deren kompletter Familenklan das ganze Wochenende über quasi "auf dem Schoß" sitzt wenn du in Ruhe draußen Abendessen wills war dann doch "gewöhnungsbedürftig".
 
Oben