Forelle einlegen und räuchern?

Barschli

Zanderflüsterer
AW: Forelle einlegen und räuchern?

Also das Fische, wenn diese eingefrohren waren mehr salz aufnehmen, im Vergleich zu frischen Fischen habe ich ja schon raus!

Aber was ist mit wirklich fangfrischen Fischen. Die erhalten ja erst einmal die Leichenstarre. In diesem Zeitabschnitt wird weniger Salz aufgenommen?
Habe 6%ige Lake ausprobiert bei fangfrischen Forellen. Da hätte ich mir mehr Geschmack bzw. Würze erhofft. Bei tiefgekühlten hatte ich mal ne 7%ige Lake. Das war viel zu salzig.

Also erst Leichenstarre abwarten und dann Salzen?
 

Slowfox

New Member
AW: Forelle einlegen und räuchern?

Moin moin, Gruß aus Flensburg, |wavey:
um 9 Uhr habe ich 13 Forellen in ca 5-6 l Wasser mit einem
Päckchen Salz eingelegt. Gegen 15:00 Uhr werde ich sie
´rausnehmen, trocken tupfen und in den auf ca. 60 Grad heißen
Räucherofen antrocknen.
Mit den 2spitzen Haken in die Gräte, habe ich auch nie Probleme.
Währen des Garvorganges versuche ich aber, NIE über 100 Grad
zu kommen. Der Drucktest (ob der Rücken schon fest ist) zeigt ob
der Fisch gar ist oder nicht. (ca. 20 min )
Dann senke ich die Temperatur auf 40-60 Grad mit Räuchermehl.
(halbe Std oder mehr, bis die Teller auf dem Tisch sind :) )
Gegen 17 Uhr wird dann gegessen.

1. Mai und Schietwetter.
Aber wir haben so´n 3x3m Pavillon mit Gasheizer aufgebaut.

Gruß
Wolfgang

Ach ja, .. ich weiß der Erste schon 2005 geschrieben hat.
Aber das Thema Räuchern wird nie alt. :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Forelle einlegen und räuchern?

6 stunden legst du die Fische nur ein? Find ich schon ziemlich knapp... Wie viel Salz verwendest du denn?

Grüße
Jogi
 
Oben