Forelle räuchern!!!

Hallo,
da ich den kommenden Wochenende meine Forellen räuchern möchte, bräuchte ich ein paar Rezepte!! (Salzlake).

Würde mich freuen, wenn ich paar bekommen würde! :vik:

Danke in vorraus!

troutking1

#a
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Forelle räuchern!!!

Im "Ultimativen Räucherthread" stehen mehr als genug Rezepte und ´ne Suchfunktion giebt´s auch !
Nich so faul sein, gelle ! ;)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Forelle räuchern!!!

Hallo,
da ich den kommenden Wochenende meine Forellen räuchern möchte, bräuchte ich ein paar Rezepte!! (Salzlake).

Würde mich freuen, wenn ich paar bekommen würde! :vik:

Danke in vorraus!

troutking1

#a

Hallo troutking und herzlich Willkommen hier im Forum.

Für mich kommen da gleich mehrere Fragen auf!

Was ist dein Geschmack? Wie salzig magst du es? Mild oder etwas kräftiger?

Magst du Gewürze in deiner Lake um den Geschmack der Fische zu beeinflussen?

Du siehst,dass andere dir solch eine Frage nie und nimmer beantworten können.
Das musst du selbst für dich herausfinden.

Anregungen zum Salzgehalt der Lake kannst du hier im Töröööt herauslesen.

Gib Salzlake in die Suchfunktion ein und du bekommst sehr zahlreiche Vorschläge.
 
AW: Forelle räuchern!!!

Hallo troutking und herzlich Willkommen hier im Forum.

Für mich kommen da gleich mehrere Fragen auf!

Was ist dein Geschmack? Wie salzig magst du es? Mild oder etwas kräftiger?

Magst du Gewürze in deiner Lake um den Geschmack der Fische zu beeinflussen?

Du siehst,dass andere dir solch eine Frage nie und nimmer beantworten können.
Das musst du selbst für dich herausfinden.

Anregungen zum Salzgehalt der Lake kannst du hier im Töröööt herauslesen.

Gib Salzlake in die Suchfunktion ein und du bekommst sehr zahlreiche Vorschläge.

Hallo,

wie du gemerkt hast bin ich hier neu im Anglerboard!
Da du mir jetzt paar Fragen gestellt hast, wie ich meine Lake am besten hätte ist hier meine Antwort dazu:

Wie salzig magst du es? Mild oder etwas kräftiger?= Eher milder!

Magst du Gewürze in deiner Lake um den Geschmack der Fische zu beeinflussen?= Da ich Gewürze liebe, währe es Nett von dir wenn du mir paar Tipps geben könntest, welche Gewürze ich unter die Lake mischen könnte! :m

Danke für deine Antwort!

troutking1
 

Tino

Well-Known Member
AW: Forelle räuchern!!!

Ich nehme 50 gr. Auf 1 l Wasser und damit sind meine Forellen schon etwas milder im Salzgeschmack.

Gewürze nehme ich nur beim Hornhecht.

Da nehme ich das "Fischkochgewürz für meine Lake.

Ich koche es vorher etwas auf,soll heißen,wenn anfängt zu kochen nimmst du die Temperatur soweit runter das es nur noch köchelt,also ganz kleine Bläschen die aufsteigen.

Durch das kochen werden erst die ätherischen Öle freigesetzt und dadurch kommt erst das Aroma der Gewürze in deine Lake.

Ich nehme gefühlte 100 gr. die ich in ca.1l Wasser aufkoche.

Den Sud erkalten lassen und dann in deine Lake hauen.

Das mache ich aber nur bei den Hornhechten,da sie einen sehr niedrigen Eigengeschmack haben.
Bei Forellen,Barschen oder Karpfen mache ich es nicht ,um deren Eigengeschmack zu behalten.
Ich panier auch keinen Fisch oder Fleisch,will ja keinen Keks essen.

Kannst es ja mal ausprobieren und berichten.

Ansonsten,wie schon erwähnt,hier mal suchen und lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben