Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

vermesser

Well-Known Member
Moin in die Runde, zunächst möchte ich voraus schicken, dass ich absolut unerfahren bin, was die Angelei am Forellenteich angeht. Ich war bis letztens vor 20 Jahren das letzte Mal. Meines wars nie, kleine hässliche Regenbogner, die man mit schmierigem Teig aus Teichen in der Größe einer Badewanne zog und sich dabei noch mit Kameraden aus dem Prekariat der Anglerschaft rumärgern musste.

Aber die Zeiten ändern sich, ich war bedingt durch einen Neueinsteiger im Freundeskreis nach langen Jahren mal wieder am Teich...und es hat Spaß gemacht.

Ansprechend hübsche, kampfstarke und bissige Fische, die sogar schmeckten.

Da ich aber mittlerweile nahezu reiner Kunstköderangler bin, hab ich nach wie vor keine Lust auf Powerbait, Bienenmade und Co. Daher kam die UL und ein Sortiment kleiner Barschköder von Spinner über Twister, kleine Blinker und Wobbler mit...und ich habe damit auch sehr sehr gut gefangen ;) .

Nun liest man ja überall von den berühmten "Spoons". Kann mir einer von euch sagen, inwiefern sich diese von kleinen Blinkern unterscheiden? Was ist an den Dingern so toll, dass man sie in der Box haben muss??

Danke.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Kann mir einer von euch sagen, inwiefern sich diese von kleinen Blinkern unterscheiden?
IMO überhaupt nicht - das SIND einfach kleine bzw. leichte Blinker. Der Rest ist Marketing-Blahhhhh (wohl, um die teils heftigen Preise irgendwie zu rechtfertigen. Und/oder um "uncooles" Blech cool zu machen).

Solche leichten Dinger habe ich noch in Uralt und No-Name - dareinst aus der Grabbelkiste gekauft für ca. 1 DM pro Stück als schnöde "Barschblinker".

Sahen aber im Lauf der Zeit vergleichsweise wenig Wasser: Ich stehe bei Kleinblech nach wie vor auf den vergleichsweise schwereren Effzett in 6 g - mit dem hat man wenigstens noch etwas Gewicht an der Leine (bin kein UL-Mensch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Gibt tolle Günstigangebote "Spoons" zur Zeit, sind aber eben auch nur Miniblinker mit Einzelhaken.

Zu den "Scheuchdekors" schreib ich jetzt mal einfach nichts. :g

Alternativen sind kleinste Spinner und kleine Twister, gerne auch Federfaserfusseldinger als Flyjig, schwieriger zu führen was Non-Pro-Angler betrifft, aber gerne appetitlich.
Superleicht spinnen mit Feinmono, FC etc. geht bei Badewannen-Wassern auch.

Besonders die Konkurrenzbeobachtung und Ermitteln der Vorprägung der Fische ist noch sehr wichtig, bei Kunstködern ganz besonders.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Nun liest man ja überall von den berühmten "Spoons". Kann mir einer von euch sagen, inwiefern sich diese von kleinen Blinkern unterscheiden? Was ist an den Dingern so toll, dass man sie in der Box haben muss??
Die Hersteller könnten dir sicher hunderte Gründe nennen.
Den, den sie gerne verschweigen ist halt das mit jedem neunen Artikel auf dem Markt sich ihre Kasse ein wenig mehr füllt.
Und viele Spoons, viel mehr in der Kasse.
Vor 30 Jahren habe ich ein kleines Bleischrot 3 cm oberhalb vom Haken aufs Vorfach geklemmt und ein kleines Spinnerblatt montiert, das hat mit Sicherheit nicht schlechter funktioniert als ein Spoon, kostet aber nur einen Bruchteil.
Zeiten ändern sich, heute fischt auch niemand mehr mit diesen dicken, roten Korkposen auf Hecht :)
Heute müssen sie durchsichtig sein, kosten ja schließlich auch ein vielfaches von so einer alten Korkpose.
Wenn du "in" sein möchtest und dich am Wasser als Profi zu erkennen geben möchtest hast du heute 20 verschiedene Spoons offen da liegen, muss ja jeder sehen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Ja, das ist momentan wirklich der Wahnsinn. Schaue Mal auf YouTube. Jedes zweite neue Video handelt über das Spoonangeln. Für mich ist das auch ein absoluter Marketinggag. Habe selber einen Kumpel der einen Angelladen und einen Forellenteich hat. Der lebt komplett für diese Angelei. Ich finde das immer lustig wenn 30 Leute an 25m Teichfläche stehen und mit Ihren 12 Ruten und 125 spoons mit Handschuhe und Poolbrille auf die 1500 eingesetzten Forellen angeln. Macht vielleicht Spaß, ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Denen es Spaß macht, weiter machen. Gut für die Angelindustrie. Meins wird es aber nicht. Was ich aber sagen kann, es funktioniert einwandfrei und das Geschmiere mit der Forellenpaste fällt weg. Und an den UL Ruten kann man auch 1,5 Gramm schön werfen. Aber wie gesagt, jedem das seine.
 

rg1970

Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

hatte mir mal testweise einen von diesen teuren ftm spoons geholt und an meiner 2,70m chakka montiert . klappte gut, und daraufhin bestellte ich mir nen 10er pack spoons in china für 6,95€ inkl. versand. diese fangen genauso gut. laufverhalten auch kein unterschied zu erkennen. aber schleppen auf "altertümliche" art mit pose geht auch immer noch!!!
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

In unserer weit entwickelten Angelwelt gibt es nicht mehr viele bahnbrechende Erfindungen, mit denen sich Geld machen lässt. Speziell zum Thema Spoons: Ich hab mir vor X Jahren einfache Miniblinker zugelegt, um Forellen aus meinem Teich für den Räucherofen zu fangen. Die kosteten nicht mal nen Euro das Stück! Die neu angepriesenen Spoons sind halt im Vergleich zum 6gr Effzett bei nahezu gleicher Größe leichter und können langsamer geführt werden. Es gab aber schon immer solche Modelle! Nur hat sie kaum jemand gefischt, da gerade bei den Forellen die extrem langsame Kukö!- Führung nicht immer die beste Methode ist und ein 2gr. Köder in freien Gewässern (Bach, Barschangeln im See) keinen Sinn ergibt!

Da die realistischen und bezahlbaren Entwicklungsmöglichkeiten nicht mehr all zu groß sind werden halt solche Trends bzw. Retrodinger stark gepusht. Zum Beispiel waren seit ewigen Jahren viele Firetiger- bzw. Chatreuse- Designs bei Wobbler bzw. Gummi schon UV - aktiv, doch in den letzten paar Jahren wurde eben genau dieser Faktor besonders erwähnt und die entsprechenden Modelle teurer gemacht!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Ich entnehme euren Posts, dass die Dinger schlicht und ergreifend nur kleine Blinker sind, die halt genauso gut oder schlecht fangen, je nach Tag, Lust und Laune der Fische, dem Können des Anglers und und und wie jeder andere Kunstköder auch. Dachte ich es mir doch. Dann gibt es die Dinger nicht, dann gibt es eben weiterhin kleine Spinner, Twister oder sowas ;-) . Fängt ja. Für meine paar Besuche hält einfach die Barschbox her...
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail... Spoons gibt es in unterschiedlichen Längen, Gewichtsklassen, Formen und Farben. All das hat Einfluss auf die Wurfweite, Laufverhalten und Sinkgeschwindigkeit.

Es macht schon Sinn mehr als 1-2 Stück in der Kiste zu haben. Sagt mal einem Fliegenfischer... es reichen doch 2 Fliegen, mehr braucht man doch nicht. |supergri
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Ich habe nicht gesagt, dass ich nur ein oder zwei Köder habe ;) . Häng mal zwei Nullen an :) , dann hast du den Inhalt der "Barschbox" grob erfasst. Meine Frage zielte ja darauf, wo der Vorteil gegenüber normalen lütten Blinkern liegen soll...die hab ich ja...ebenso wie kleine Twister, Spinner und sonstiges Kleinzeug für die UL oder L Rute...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Also ich habe mir jetzt mal ein paar Spoons geliehen und probehalber einfach nur am Graben geworfen...joa mit 2-3 Gramm fliegen sie natürlich deutlich schlechter als der kleinste FZ, sinken allerdings auch langsamer...der Lauf ist ok..aber auch nicht viel anders oder besser als bei kleinen Blinkern. Der kleinste Stripper läuft für mich schöner.

Mal sehen, wann ich wieder ans Puff "muss"...dann werde ich das mal testen. Aber dass es die Super-Sonder-Mega-Waffe im Vergleich zu anderen Spinnködern ist, das glaube ich kaum.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Also ich habe mir jetzt mal ein paar Spoons geliehen und probehalber einfach nur am Graben geworfen...joa mit 2-3 Gramm fliegen sie natürlich deutlich schlechter als der kleinste FZ, sinken allerdings auch langsamer...der Lauf ist ok..aber auch nicht viel anders oder besser als bei kleinen Blinkern. Der kleinste Stripper läuft für mich schöner.

Mal sehen, wann ich wieder ans Puff "muss"...dann werde ich das mal testen. Aber dass es die Super-Sonder-Mega-Waffe im Vergleich zu anderen Spinnködern ist, das glaube ich kaum.

Hast Du die woanders gefunden|kopfkrat|wavey:
 

Leech

Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Also ich habe mir jetzt mal ein paar Spoons geliehen und probehalber einfach nur am Graben geworfen...joa mit 2-3 Gramm fliegen sie natürlich deutlich schlechter als der kleinste FZ, sinken allerdings auch langsamer...der Lauf ist ok..aber auch nicht viel anders oder besser als bei kleinen Blinkern. Der kleinste Stripper läuft für mich schöner.

Mal sehen, wann ich wieder ans Puff "muss"...dann werde ich das mal testen. Aber dass es die Super-Sonder-Mega-Waffe im Vergleich zu anderen Spinnködern ist, das glaube ich kaum.

Sind sie auch nicht. Bei mir kommen sie mittlerweile im normalen Spinnangelkoffer vor. Tatsächlich kann man damit nämlich gefühlt außerhalb der Forellen-Puffs genauso gut angeln wie im Puff selbst.
Sind im Endeffekt nur andersgeformte Spoons.
Für Forellen-Teiche kannst du einfach geeignete Einzelhaken an Blinker und Co anbringen. Reicht völlig aus und ist genauso fängig.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Hast Du die woanders gefunden|kopfkrat|wavey:

Ja, für meine vorrangig beangelten Gewässer habe ich die zumindest für Hecht gefunden. Wenn dieser Köder nicht fängt, fängt auch fast nie etwas anderes...

Nein ernsthaft, ich weiß, was du meinst...ich dachte halt, die Dinger würden irgendwie besonders laufen oder halt anders als normale Blinker.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Ist halt mal wieder was neues mit den Spoons und dem sog. Area-Fishing. Ich war auch skeptisch allerdings haben wir am Forellensee damit wirklich gut gefangen.

Ich muss ehrlicherweise aber sagen, dass ich keinen Referenzköder für diesen Tag hätte denn alle haben nur mit den Spoons gefischt. Mag also sein, dass man an dem Tag mit nem Mepps oder nem Chubby ebenso abgeräumt hätte.
 

iGude

Hessischer Rheinländer
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Hallo liebe Gemeinde,

tja, die Sache mit dem Forellenpuff.

Für mich ist das eine gezielte Maßnahme meinen Fischbedarf, recht schnell, zu stillen. Ich räuchere gerne, mag Forelle etc.

Zum Glück gibt es Angelseen, die den Besatz mit Sinn und Verstand pflegen.

So gibt es dort ordentliche Fische von sehr guter Qualität, die eben nicht in hoher Kilozahl "reingeschüttet" werden.

Nun zu den Spoons. Klar, es ist ein neues Wort für einen kleinen Blinker. Die Haken sind "barbless" (Haken ohne Widerhaken).

Und genau da liegt der Spass versteckt. Mit sehr leichten Gerät (Rute Wurfgewicht bis max. 6 Gramm) und einer 0,06 geflochtenen, muss ich schon meine Technik im Griff haben. Nicht nur um weit auszuwerfen, sonder (und das ist vioel schwerer) gezielt an den Punkt den ich möchte.

Für mich als Spinnfischer, eine sehr gute Übung.

Führe ich die Rute nicht tief, beim Sprung der Forelle, achte auf einen gleichmäßigen Drill, hat der Fisch eine große Chance den Kampf zu gewinnen.

Faktum, die Spoonfischerei kann ein Werkzeug sein, seine eigenen Techniken zu verbessern.

Außerdem macht es einen Heidenspass mit so leichtem Gerät zu angeln. Man spürt an den kleinen Blättchen jede Berührung des Fisches. Man bekommt eine sehr genaue Vorstellung zum Beißverhalten der Fische. Vom gierigen "Bäääm" bis zum vorsichtigen "anstupsen". Ich kann dann mein Einholverhalten anpassen. Mit dem Fisch spielen.


Ich hatte dieser Art zu fischen zuerst jede Menge vorurteile, bis ich eben dann bemerkte, dass diese Art ein gutens Lehrstück sein kann in Bezug auf die Verbesserung der eignene Techniken.

Noch etwas zur Effiziens. Gerade an manchen (nicht ganz so sauber geführten Forellenpuffs) kommen ja einige "Mitangler" ans Wasser, als würden sie dort für 3 Monate campieren wollen. Werfen die maximale Anzahl an Ruten aus, die erlaubt ist und haben nur "Masse" im Sinn.

Von dieser Fraktion wird man oft belächelt. Ich selbst stehe da mit einem kleinen Gürteltäschen und einer Rute am Wasser und übersteige damit die Vorstellung dieser Angler in Bezug auf Erfolg.

Konzetriertes spinnen, mit genauem Beobachten der Flächen an denen die Fische stehen und wandern, hinterlassen dann aber ganz schnell blasse Gesichter am Wasser, wenn gesehen wird welcher Spass der Drill macht und wie effizient die Art zu angeln ist.

Vor 3 Wochen war ich in 3 Stunden so erfolgreich, wie ein Angeler mit 2 Ruten und halbem Hausstand am Wasser.

Von 24 Bissen konnte ich 14 verwerten. Eine gutes Lehrstück für mich, dass ich an meiner Angeltechnik, Köderführung, noch arbeiten muss.

Somit meine volle Zustimmung zu dieser Art zu angeln. Auch im freien Wasser. Ob dies nun neuzeitlich Spoon heißt oder Blinker ist mir vollkommen schnuppe.
 

iGude

Hessischer Rheinländer
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Nein, ist es nicht. Es ist schlicht und ergreifend das uralte englische Wort für einen (Löffel)Blinker ;)

Für Dich hätte ich natürlich dazu schreiben sollen "Im neudeutschen Sprachgebrauch".

|supergri
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

Miniblinker reicht aber auch, und man denkt dann nicht immer an Unox-Dosensuppe oder Schnabeltasse oder Garfield ;)

Fehlt noch dass uns die Enkelkinder "spoonen", ein Spoon für Opa, ein Spoon für Oma, ein Spoon für Mäxchen ... seid gewarnt! :m
Und euer vorinstalliertes Grammarly bestimmt dann durch Umformulierung, was ihr noch schreiben und posten und communicaten dürft ....
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Forellen am Teich mit Kunstköder- wozu extra Spoons und Co.?

unbedingtes Muß wenn man in sein will und teuer soll es auch sein :q
naja mein Startblech der Meps "Black Fury " hat auch 6,- DM
gekostet - ich glaube die doofen Forellen haben noch nicht kapiert daß , das Ding mega out ist |kopfkrat - er fängt immer noch
liegt vielleicht an dem güldenen Drilling ;)
Na wenn es mal gar nicht gut läuft im Forellenbordell (ich soll mich fein ausdrücken - hat mir meine Mama eingebläut)
hab ich noch zwei selbst entwickelte Wurmmontagen -
nicht ganz weidgerecht aber preiswerter als Tremarella,Spoons und Powerschmiere - bin eben ein ewig Gestriger - aber erfolgreich .#6
 
Oben