Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Bison

Member
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Was geht denn noch so?! Kleine Wobbler und Blinker... Geht es nicht auch mit Powerbait und Spirulino Montage? So wie am See auch?

Sind in der Tageskarte denn 2 Ruten enthalten? Oder nur eine?

Dann bring mal in Erfahrung, wann die Schonzeit alle ist!:)

Semester geht ja in einem Monat schon wieder los!!!#q
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Also Sbirullino kannst voll vergessen und die eklige Paste auch. Wenn du damit angelst, komm ich nicht mit.
Schonzeit ist am 1.4. zu ende, aber im ersten Monat Studium passiert eh nicht viel, kann man auch mal fischen gehen. Eine Rute langt auch, kann man eine längere Strecke abfischen, das ist besser als sich nur hinzupflanzen.
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

;););) So mein lieber Grasshopper,

Deine Spitze hat gesessen und hier komme ich verschämt angekrochen. Ich hatte diesen Thread nicht mehr abonniert, weil ich eigentlich absolut GAR kein Forellenangler bin #t - aber Du hast recht, helfen kann ich Dir doch. Also: Forellen findest Du in allen Harzer Talsperren (über Göttingen sind wir uns ja einig), nur in der Innerstetalsperre dürfte es Dir schwerfallen - die ist abgelassen. Über eines musst Du Dir im Klaren sein: Das sind allesamt schwierige Gewässer - sie sind riesig, unüberschaubar, Du hast zig Vorschriften weil es sich um Trinkwasser handelt (einem Freund wurde wegen Angelns mit einem Wurm (anscheinend ein ortsfremdes Getier) ein halbes Jahr der Schein abgenommen wegen Verseuchungsgefahr - hat Glück gehabt das er nicht noch ne Anzeige bekommen hat). Aber: Die Landschaft ist wundervoll und Du findest hier ganz sicher ein ruhiges Plätzchen. Ich habe als Kind mal einen Mann an der Granetalsperre gesehen und mich gewundert warum der durchgeschwitzt und mit verzerrtem Gesich hinter seiner Rute hängt - als er dann die ca.1,30m Hechtdame an Land hatte erübrigte sich meine Frage (in diesen Gewässern geht also was). Ganz besonders möchte ich Dir die Oberharzer Gewässer des Vereins Nordharzer Sportfischer ans Herz legen (http://www.vns-goslar.de), ich bin zwar nicht Mitglied bei denen, aber Freunde, und die fangen Forellen wie die Weltmeister. Es gibt da nur ein Problem: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, die Oberharzer Teiche sind nur für Mitglieder, sprich: Es gibt keine Gastkarten. Desweiteren kann ich Dir die Innerste empfehlen, in der ich auch schon schöne Forellen gefangen habe (eigentlich alle Harzer Flüsse, z.B. Oker [Zuchtprogramm für Renaturierung des Lachses am Laufen -> Projekt Lachs 2000]). Ein großes Teilstück der Innerste gehört zu meinem Verein (www.asv-palandsmuehle.de), bei uns gibts auch Gastkarten für, glaube ich, zehn Euro. Wenn es aber unbedingt die Talsperren sein sollen, dann kannst Du für die, die man von Goslar aus noch bequem erreichen kann (Innerste, Grane, übrigens: Der Fluss Grane gehört ebenso wie die Tölle in Teilstrecken auch zu meinem Verein) die Gastkarten (es gibt glaube ich Halbjahres und Jahreskarten, doch da bin ich mir nicht sicher) bei Angelsport Burkert in Goslar ([size=-1]Angelsport Burkert - Mauerstraße 40 - 38640 Goslar) [/size]kaufen (wo Du übrigens Herrn Begli antreffen wirst, der ist da Chef, bekannt als Fliegenfischergott von der Expertenratseite des Blinker) und, das denke ich mir mal, auch bei Angelsport Reinecke in Schladen (mehr Angelläden gibts hier nicht). Ich möchte Dich ganz besonders auf letzteren hinweisen, wo ein Telefonanruf oder ein persönlicher Besuch wahrscheinlich alle Deine Fragen klären wird: Ich bin bei Herrn Reinecke, dessen Pokale über der Theke als was weiß ich nicht wievielfacher Sieger in allen möglichen anglerischen Disziplinen und Wettbewerben einen fast erschlagen, seit Jahren Stammkunde (obwohl da soviel Betrieb ist, dass ich fast sicher bin das er mich noch nie bewußt wahrgenommen hat) und der Mann hat Ahnung. Ist übrigens im Verein Nordharzer Sportfischer, der Herr, wenn er nicht in Beuchte auf dem Bierfest E-Gitarre spielt|laola: :). Eine Homepage habe ich über Google nicht gefunden, aber die Adresse: [size=-1]ASR Angelsport Reinecke - Bahnhofstraße 11 - 38315 Schladen. Darüber solltest Du die Telefonnummer rauskriegen können - ich hab leider keine Teleinfo-CD und kein Telefonbuch von Schladen hier, sonst würde ich sie Dir sagen. Interessant vielleicht auch dies: [/size][size=-1]www.schladen.de/Vereine/ Fischereiverein/Fischereiverein.htm.

|jump:

So, momentan fällt mir nichts mehr ein...
...ach so, natürlich können wir mal zusammen losgehen. Aber bitte erst, wenn es etwas wärmer ist, sonst fangen wir eh nichts. Dazu würde ich dann in der Tat mal einen Gang von ein paar Kilometern an der Innerste entlang empfehlen. Auch von der Natur her sehr, sehr reizvoll. Wenn Du an einem Ort namens Kunigunde vorbeikommst (Kreis Goslar), stell Dein Auto ab (der Ort ist nur ca. 100 Meter lang, Du kannst die Brücke und den dahinterliegenden Parkplatz nicht verfehlen), steig aus und geh da runter, wo die vielen Steine liegen, wo dieses Auslaufbecken ist, oder wie man das nennen will (von Langelsheimer Seite her gesehen linke Hand). Und dann geh da mal lang - irgendwann kommst Du in Othfresen raus. Der Spaziergang lohnt sich. :mIm Sommer bin ich da auch manchmal unterwegs und ab und zu platscht und klatscht es ganz ordentlich im Wasser, wenn die Forellen unter die überhängenden Grassoden hasten #6
Wenn noch Fragen offen sind, bin ich für Dich da.
Bin allerdings nicht ständig online und abrufbereit wie manche hier, die offenbar 8 Stunden am Tag im AB sind, da sie von morgens bis abends im Minutentakt auf Threads antworen - aber ich melde mich wenn was abgeht. Kannst Dich auch per Mail melden, ich bin mal so frei hier meine Adresse reinzustellen und hoffe, dass es keine Spamattacke geben wird:)|supergri:)
(kann allerdings kaum noch schlimmer kommen als es eh schon ist - zum Glück hat jemand den Spamfilter erfunden)!
C666F@web.de
Tschüss und viele Grüsse!|pftroest:
[/size]
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

PS: (Nachtrag)

Bison schrieb:
Geht es nicht auch mit Powerbait und Spirulino Montage? So wie am See auch?

In der Innerste (Fluß, nicht Talsperre) sehr zu empfehlen.
Ich machs in billig: durchsichtige Minipose von Drennan, halber Meter Vorfach dran, Madenbündel auf ´n Haken, den Fluß runterlassen und wenns klatscht Grinsen ins Gesicht und Anhieb. Noch wichtig (!!!):
In den Gewässern des ASV Palandsmühle, beim VNS weiss ichs nicht, ist die Harzer Bachforelle ganzjährig geschützt. Die silbernen irischen Forellen dürfen entnommen werden und sind sowieso viel zahlreicher.
 

Bison

Member
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

@Birger:

Was gibts denn noch für Fisch in der Leine? Also bei Forellen und Äschen waren wir ja schon!

Weiß dann nur noch nicht, ob ich mit der Fliege anfang oder doch erstmal normal Spinne...

Dann werd ich mal gucken, dass ich vielleicht das nötigste Zeugs mitnehme!;)
 
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

@ Onkel Petrus

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Da lacht das Anglerherz #r
Allerdings muss ich mich da jetzt erstmal durchwursteln und für mich einen Plan aufstellen, was ich wann machen werde:b.

Und ich werde mich bestimmt nochmal bei dir melden, um mich mit dir zum Fischen zu verabreden.

Also noch einmal vielen Dank
Grasshopper
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Da nich für!
Übrigens, der "Kotze"smiley in Zeile 1 war ein Versehen, der sieht am Anfang der Animation so verschämt aus, ich hab ihn eingefügt ohne mir anzusehen was er danach macht. Wird gleich geändert.
Freue mich schon auf Deine Meldung bei mir.
Grüße!
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

@ onkel petrus: ahso, ich wunderte mich schon warum du so bockig bist

@ bison: nehm erstmal deine Spinne mit, dann kannst du dir das Gewässer erst mal genauer ansehen. Neues Gewässer + neue Methode könnte in die Hose gehen. Hast du denn schonmal ne Fliegenrute in der Hand gehabt (geworfen)? Sonst bring ich meine erstmal mit und du kannst mal probieren, ob es dir gefällt.
 

Bison

Member
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

@Birger: OK. Werde dann wohl mit Wobbler spinnern gehen, habe ja diverse kleine... Denke die sollten auch gut gehen in solch Fließgewässern!:)

Habe auch wirklich noch nie ne Fliegenrute in der Hand gehalten... Hat mich aber bisher aucgh noch nicht wirklich angesprochen... Naja vieleicht finde ich ja noch gefallen daran!;)
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

hallo zusammen. ich habe mit onkel petrus schon gesprochen, ich angel auch in der leine und kann mich Birger nur anschließen: in der leine fängt man immer was, also zu 80-90 prozent auf jeden fall. habe mit spinner 2004 das erstemal da geangelt. eine 45 forelle und eine äsche waren das beste, auch viele kleine forellen, aber langweilig war mir nie. würde auch gern mal mit anderne angeln gehen. wenn ihr euch meldet, wäre nett.
mfg
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Bin schon ganz aufgeregt, am 1.4. darf man wieder los....
 
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Jep, bald geht`s los und ich hoffe du kannst mich davon überzeugen, dass in der Leine nicht nur Wasser ist :q
 

opgatze

New Member
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

#hHallo Grasshopper!! Es gab vor Jahren in der Fisch und Fang mal ein Sonderheft "Harzer Talsperren"" Dort standen sämtliche infos drin die du brauchst. Vieleicht versuchst du es mal auf der Hompage der Zeitung.
Zur Leine kann ich nur sagen, das wir im letzten Jahr zum Bezirksangeln im Bererich Einbeck waren und niemand etwas gefangen hat.
 
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

@ alle Boarditreff |welcome:

Also Leude ein Ende der Schonzeit (01.04.2005, soweit ich richtig informiert bin) rückt in absehbare Nähe, daher möchte ich vorschlagen, dass wir uns einfach mal einen Termin heraussuchen und dann alle zusammen losgehen (so viele sind wir hier ja nicht) #a

Meine Terminvorschläge für erste:
Fr. 01.04.2005 bzw. Sa. 02.04.2005 (So. geht bei mir leider überhaupt nicht)

Gewässer:
Rappbodetalsperre - evtl. Mandelholztalsperre, (müsste mich jedoch ersteinmal erkundigen, ob es dann schon Gastkarten gibt usw.):b

ansonsten ist mir das Gewässer eigentlich relativ egal, Hauptsache ist, dass man mal wieder zum Forellenangeln kommt.

Die Leine steht selbstverständlich auch zur Disposition, wenn jemand da die Führung übernehmen kann. Obwohl, nach den Erfahrungen, die ich mit der Leine gemacht habe, ist es wohl noch zu kalt. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren|pfisch:

In einem See der Nordheimer Seenplatte gibt es auch die Möglichkeit auf Forellen zu angeln, allerdings mehr im Forellenpuffstil.#c

Also, ich würde mich freuen, wenn ihr euch hier aktiv an dem Zustandekommen eines Treffens beteiligen würdet.
Einfach eure Termine und Meinungen posten und ich werde versuchen alles irgendwie zu koordinieren. Sollte ich dabei irgendetwas nicht ganz optimal machen, dann seid so gut und gebt mir Verbesserungsvorschläge.

So, dann bin ich mal auf die Entwicklung gespannt

MfG Grasshopper#h
 
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

@opgatze Super Tipp #6

Habe gleich mal einen Freund, der die Zeitung im Abo hat, angehauen und tatsächlich, er hatte sogar noch das Heft herumflattern. Dann lag ich ja (laut dem Fisch und Fang - Bericht) mit der Mandelholztalsperre und Forellen gar nicht so schlecht.

MfG Grasshopper
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Ey das gleiche wollte ich auch gerade vorschlagen. Also ich werde auf jeden Fall am 1.4. und/oder am 2.4. an der Leine stehen. Hab letztes jahr zum ersten Mal im Mai dort geangelt, deshalb weiß ich nicht wie es mit der Temperatur aussieht, ob überhaupt was geht, aber warum nicht. Die Leine ist eh immer saukalt. Führung würd ich machen (immer flussabwärts:q ).
Alle anderen Gewässer würd ich natürlich auch gern annehmen, hab aber nur ein Rad und ne Zugfahrkarte für Niedersachsen zur Verfügung. Oder mich nimmt jemand mit seinem Auto mit (bin auch stubenrein #6 ).

Die Northeimer Seenplatte nehmen wir uns mal für den 1.5. zum Hechtangeln vor, das ist besser glaub ich.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Jetzt will wieder keiner mit |uhoh: |uhoh: |kopfkrat .
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

ALSO
Mal eine Frage: Leine - wie siehts aus mit Karpfen?
Würde gerne mal mit Euch losgehen, aber muss es unbedingt Forelle sein?
Hecht wäre auch interessant.
Wollen wir uns nicht mal verabreden und das mal persönlich besprechen?
Einfach in Göttingen mal abends in ner Pinte treffen wo man auch reden kann und n paar Bierchen zusammen schütten?
Für den Fall dass einige frühere Enthusiasten das Thema aus ihren Abos gekickt haben schick ichs allen noch mal per PN.
Antworten bitte in dieses Forum - und wieder als Abo anmelden!
Gruß an euch alle
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Okay, ich gebe zu, ich habs nicht an alle geschickt.
An Opgatze, Veit und Mühle habe ich hier mal gespart -
aufgrund deren Wohnort.
Auch denke ich, dass sich die Idee des Gemeinschaftsangelns hier auf Bubbel2000, Grasshopper, Birger und Bison bezieht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Liege ich in diesem Punkt falsch und laufen da andere Drähte als dieser Thread heiss, so sagt den Boardies noch Bescheid.

Da unsere Idee (gemeinsam losziehen) hier etwas vom eigentlichen Threadthema abweicht bzw. eine förderungswürdige Nuance ist, bin ich dafür, alles Künftige bezüglich Treffen in dem Thread zu hinterlassen, den ich gleich durchgebe, um so evtl. auch noch andere zu erreichen.
Also ich bin für Kneipentreffen zwecks Austausch und zwar bald.
PS: Gleich genannten Thread bitte dauerhaft ins Abo aufnehmen, dann können wir leicht immer mal wieder was planen.
 
Oben