Forellen angeln , welche Stellen und womit am Besten?

Jeens

Member
Hallo,
wir haben an unserem Vereinsgewässer einen ca. 8 ha großen See. Das Wasser ist recht klar und es gibt Stellen die sehr flach sind und andere wo es sehr tief ca. bis 5 m runter geht.
Da ein kleiner Besatz an Forellen drin ist wollte ich fragen wie ich vorgehen soll.
Ich angel gerne mit Pose und kleinen Wobblern jedoch weis ich nicht und habe auch hier im Forum oder in Google nichts gefunden welche Stellen ich mit Wobbler und Pose absuchen muss. Habe im Forum schon über manche Montagen mit Pose mit erkundigt . Kennt ihr aus Erfahrung her welche Köder am Besten gehen und welche Preiswerten Köder einen Versuch wert sind .
Und welche Wobblerfarbe für Forelle ist bei klarem Wasser gut?
Ich danke euch schon einmal im Vorraus.
Gruß Jens
 

aal02

Member
AW: Forellen angeln , welche Stellen und womit am Besten?

Ich würde die Kanten wo es von tief in flach übergeht absuchen.
gruß aal02
 

Dave77

Tackleverliebt :)
AW: Forellen angeln , welche Stellen und womit am Besten?

Ich hab in Tschechien in einem etwa gleich großen Privatsee die gleiche Situation.
Auf Pose geht da garnichts. Mit der Fliege hab ich schon die ein oder andere schöne Forelle an den Haken bekommen. Auf Wobbler gab es bisher nur einen nennenswerten fang auf einen 5cm kleinen länglichen im Naturdesign.
Mit Spinnern hab ich nur bis 20 cm gefangen. Wenn du keine Fliegenrute hast, dann biete die Fliege hinter einem Spirolino an. Ging bei mir genau so gut.
mfg
dave
 

Dave77

Tackleverliebt :)
AW: Forellen angeln , welche Stellen und womit am Besten?

Und zur Stelle: Der See ist rechts eher flach und geht dann immer weiter runter. Im Flachen ging bei mir nichts. Nur an den ganz tiefen Stellen konnte ich etwa bei 3 Metern Wassertiefe welche erwischen.
mfg
dave
 

Jeens

Member
AW: Forellen angeln , welche Stellen und womit am Besten?

Hallo,
erst einmal danke für die schnellen und guten Antworten.
Fliegenfischen hat mich schon interessiert jedoch konnte ich mir keine Fliegenrute bisher leisten . Die Methode mit der Fliege und einem Spirolino an einer nomalen Rute hat jetzt meine Neugier geweckt. Kann mir leider nur nicht vorstellen wie das aussieht und wie ich dann die Fliege einzuholen hab. Und wie soll die Fliege aussehen und wo bekommt man so ein Spirolino her? Hast du ein Bild oder sowas in der Art wie das aufgebaut ist. An einer Rute habe ich eine 2 m Rute mit weicher Spitze ist die dazu geeignet, ich hätte auch noch längere aber mit härterer Spitze.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruß Jens
 

Troutcarp

Member
AW: Forellen angeln , welche Stellen und womit am Besten?

Hallo ;)
also ich würd auch aufjeden Fall sagen das du eher im tieferen Bereich angeln musst , oder an dem Übergang von tief zu flach .
Probier es mit Grundangeln und dann Paste dran , so das es auftreibend ist , klappt bei uns prima !
Ansonten läufts auch ganz gut mit einer Sbiromontage , Pilotkugel dran und dann 2 Meter Vorfach und 3-4 Maden dran ...
Sehr wichtig ist hier bei uns , das man einen kleinen Haken verwendet !
Sbirolinos bekommt man eigentlich in jedem Angelladen !
Oder z.B bei Askari

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;):m
 

Jeens

Member
AW: Forellen angeln , welche Stellen und womit am Besten?

Hallo,
ja ich habe mich im Angelladen heute auch noch mal erkundigt . Also habe alles verstanden und besten Dank für eure Hilfe.
Gruß Jens
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Forellen angeln , welche Stellen und womit am Besten?

mit forellenteig gehts. wenn du mit wobblern fischt such nach steigenden fischen oder mach viel strecke (laufen laufen laufen....)
 
Oben