Forellen im Grundwasserteich?

Nic123

New Member
Hallo alle miteinander,

Ich werde einen Grundwasserteich bauen der nur mit einer sehr kleinen Quelle aus einem Bach gespeist werden wird und wollte fragen, ob es möglich wäre Forellen zu halten. Der Teich hat auf der Tiefsten Stelle einer tiefe von ungefähr 4-6m. Ich würde auch einen Sauerstoffbelüfter in die Mitte des Teiches setzten, um mehr Sauerstoff für die fische zu erzeugen. Der Teich hat keine Folie!

Jetzt schon einmal danke an alle und liebe grüße.
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
das hört sich alles etwas seltsam an! Denk bitte daran, dass du Genehmigungen benötigst für den "Teich"- Man darf u.a. kein Wasser aus einer Quelle bzw. Bach entnehmen.

Wie hoch ist der Sauerstoffgehalt? Die Wasserwerte?

Gruß
 

rippi

Pokemon-Trainer
Das wäre wohl möglich, aber hast du schon darüber nachgedacht Elritzen zu setzen oder lieber einen flacheren Teich zu graben für Moderlieschen?
 

JottU

Fastallesverwerter
@rippi ,
was is mit deinen sonst so viel gepriesenen Moorforellen? Kommen die mit den Bedingungen nicht zurecht?
 

rippi

Pokemon-Trainer
Klar, die Moorforelle, als die, ursprünglich, einzig vorkommende Forellenart in Nordeuropa, käme da schon zu Recht, aber das hätte seinen Preis und ich denke, dass der Threadstarter irgendwann allochthone Bachforellen* reinhauen würde und schwupps hätten wir wieder Zustände wie vor 1648.

*Durch umfassende Propagandamaßnahmen des Hochadels im frühen 18 Jahrhundert, ist die Bachforelle ja heutzutage leider als autochthone Art bekannt.
 
Oben