Forellen in Gebirgsseen

Stutti

New Member
Hi Leute,
ich wolte mal fragen, welches Gerät ihr mir für das Angeln an kleinen Gerbirgsseen und Bächen auf Forelle und Co. empfehlt.
 

balzer

Member
AW: Forellen in Gebirgsseen

Eine einfache Rute, sollte nicht lang sein, höchstens 2 m. Als Köder würde ich, wenn erlaubt, kleine Wobbler empfehlen.

War letztes Jahr auch am Gebirgssee war super!#6
 

angelnhermann

New Member
AW: Forellen in Gebirgsseen

danke nur leider kan ich das nicht.

Wieso kannst du das nicht.Habe ich auch mal gedacht.Ich bin selbst Bachpächter und habe einen Fliegenfischerkurs belegt.Seitdem angele ich an meinem Bach ausnahmslos mit der Fliege.Ich behaupte nicht perfekt,aber das ist an einem Bach auch nicht notwendig.Das auch mit Erfolg.
 

zerofish

Member
AW: Forellen in Gebirgsseen

Ich fische an kleinen Bächen maximal Ruten bis 1,70m, damit kann man recht flexible die Köder präsentieren und hängt nicht ständig im Baum oder sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stutti

New Member
AW: Forellen in Gebirgsseen

Was haltet ihr von der DAM Quik shadow?
Ich will diese vor allem für Forelle aber auch barsch und kleineren Hechten verwenden. Ist diese Rolle dafür ausreichend oder einfach nur Mist?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Forellen in Gebirgsseen

danke nur leider kan ich das nicht -_-
In Bächen: Kannst Du wohl :)

--> Kurzes Vorfach, ne durchsichtige Mini-Wasserkugel oder ne Mini-Pilotpose vorschalten, einfach an interessante Stellen treiben lassen. Geht gut mit ner leichten Spinnrute auf Nahdistanz.
 

Wolvie024

Member
AW: Forellen in Gebirgsseen

Ich fische viel an Gebirgseen und bewährt haben sich Spinnruten mit 2,70 Meter Länge (für den Bach kürzere verwenden) und 10 bis 40 g Wurfgewicht. Kürzere Ruten büßen viel an Wurfweite ein. Rollen der Klasse 2500 bis 4000 (ich verwende 4000er, da ich etwas in der Hand haben will), als Hauptschnur 0,25 und für die Vorfächer 0,18 (Fliegen) oder 0,22.

Kunstköder: Spinner der Klasse 3 (z.B. Mepps silber mit roten Punkten), 12 bis 20g Blinker (Abu Toby ist super), kleine Wobbler (Forellen oder Barschdesign) 5 bis 7 cm.

An vielen Gebirgsseen in Tirol wird so gefischt:
Kleine oder mittlere Wasserkugel mit 80 cm bis 1,50 Meter Vorfach (je nach Tiefe) - Haken der Größe 8 oder 10 bestückt mit Wurm/Fleischmaden oder Bienenmade/Fleischmaden. Die Montage wird direkt beim Einlauf eines Baches hineingeworfen und bei offenem Bügel vom Wasser rausgetragen. Sobald die Wasserkugel seitlich wegdriftet kommen auch schon die Bisse.

Brauchbare Ruten bekommst Du schon ab 50,-- - ich empfehle Dir aber dringend, mindestens dasselbe für die Rolle auszugeben.
 
Oben