Forellen nachts angeln

Xanderle-0815

New Member
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es zu diesem Thema etliche Threads gibt und auch Google mehr als genug dazu ausspuckt, jedoch gehen die Meinungen sehr weit auseinander, was mich jetzt dazu bewogen hat doch noch einmal konkret nachzufragen.

Was sind eure Erfahrungen mit Nachtangeln am Forellenteich?
Welche Köder und Montagen benutzt man am besten?
Naturköder oder doch kleine Wobbler/Gummifische???

Vielen Dank im Voraus
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Forellen nachts angeln

Bis auf Huchen und Äschen hab ich Nachts noch keine Salmoniden gefangen. Zumindest war nie ein Beifang dabei. Viele gezielte Touren hab ich da auch nicht unternommen. Kann mir vorstellen, dass die richtig dicken Bafos auch im dunkeln auf die Raub gehen.
 
AW: Forellen nachts angeln

Bei uns verlagern die größeren Forellen ihre Fresszeiten in die Nachtstunden, da der Angeldruck an den Gewässern tagsüber sehr gross ist. Interessant ist, dass mit Beginn der Schonzeit + 2-4 Wochen die Freßzeiten wieder in die Tagstunden gehen.
Zu bemerken ist dass, wenn man mal in die Dämmerung reinfischt und auf einem vermeintlich leeren Abschnitt auf einmal größere Forellen fängt oder eben beim Äschenfischen mit der Fliege, größere Forellen als Beifang hat.

Aus dem Grund ist aber bei uns in als Salmonidengewässern gekennzeichneten Bächen das Nachtangeln untersagt.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Forellen nachts angeln

Da hab ich gar nicht drauf geschaut. Aber vermute da gehen die Fänge auch eher in den Keller. Forelle ist einfach hauptsächlich ein Sichträuber und wird nachts eher selber zur Beute als dass sie einen auf dicke Hose macht.
 

Xanderle-0815

New Member
AW: Forellen nachts angeln

Alles gut. Bin für jede Info und Erfahrung dankbar.

Muss bzw. möchte jetzt mal genauer erläutern, wie es überhaupt zu meiner Frage kam.

Meine Schwiegereltern haben einen eigenen kleinen Teich (40x 12m) mit Karpfen und Forellen. Nachdem es sich um ein privates Gewässer handelt, herrscht so gut wie kein Druck. Tagsüber ist das Fangen von Forellen ja keine besondere Kunst. Nachdem ich demnächst nachts mal auf Karpfen gehen und mir das reine Ansitzen einfach zu langweilig ist nachts, würde ich parallel dazu gerne auf Forelle spinnen.

Die einzigen Forellen die ich bisher nachts gefangen habe, kamen durch Zufall an den Haken als ich das Gewässer mit einer starken Taschenlampe abgeleuchtet habe.
Was ich sehr interessant fand war, dass die Forellen immer wieder gerne meine Wasserkugel mit der Schnauze anstupsten.
Daher ist meine Überlegung zu den Ködern folgende:

1. Evtl. eine Fliege als Köder
2. Fluoriszierende Gummifische und Mini-Jig-Haken



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Forellen nachts angeln

Wie willst du denn bei 480 m2 gleichzeitig Ansitzen und Spinnen ohne dir die Karpfen durch Spinnköder kirre zu machen?
Wäre mir für beides zusammen viel zuwenig Platz. Dann lieber auf karpfen sowas wie eine Liftmontage oder schwingspitze was volle Aufmerksamkeit erfordert, dann wird einem auch nicht langweilig.

Aber wenn es sein soll, würde ich Köder die stark auf sich aufmerksam machen nehmen. Das heißt: starker Geruch, starke Druckwelle (bei möglichst langsamer Führung), oberflächennah, dann verirrt sich evtl. mal eine Forelle die du aufgeweckt hast.
 

Xanderle-0815

New Member
AW: Forellen nachts angeln

Vielen Dank für euer Verständnis und die Tipps.

Gerade eben weil es kein großes Gewässer ist, bin ich ja am verzweifeln. Schließlich müsste in solch einer "Badewanne" ja wirklich immer was gehen. Wenn ich nun einige Quadratkilometer befischen müsste, würde ich mir auch nicht solche Gedanken machen, nur dieser Teich macht mich noch verrückt.

Und jetzt an alle, die nicht verstehen, warum ich nachts an diesem Teich auf Forelle gehen möchte:
gerade eben weil dieses Gewässer nachts nichts hergeben will, sehe ich darin die sportliche Herausforderung!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Forellen nachts angeln

Gerade eben weil es kein großes Gewässer ist, bin ich ja am verzweifeln. Schließlich müsste in solch einer "Badewanne" ja wirklich immer was gehen. Wenn ich nun einige Quadratkilometer befischen müsste, würde ich mir auch nicht solche Gedanken machen, nur dieser Teich macht mich noch verrückt.

Das ist ein Trugschluß der desöfteren vorkommt ;).
Du hast zwar den Vorteil dass du weißt wo die Fische sind, deshalb sind sie aber auch nicht weniger wählerisch oder dauerhungrig.
Wenn die Forellen nachts sozusagen metaphorisch die Augen zu machen hilfts auch nichts ihnen die schönsten Köder vor den geschloßenen Augen vorbei zu führen.

Ich nehme an in dem Weiher wird zugefüttert?
Falls ja, zu Futterzeiten oder mit entsprechndem Anfutter und passendem Köder (z.B. Forellipellet falls dieses auch als Zuchtfutter zum Einsatz kommt) sollte es dann quasi ganz einfach werden...
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Forellen nachts angeln

ein kumpel und ich durften mal ein ähnliches gewässer befischen.
es handelte sich um ein privatgewässer, der besitzer wohnte ca. 200km entfernt und war höchstens zwei mal im monat dort.
mein kumpel kannte ihn und der besitzer bat ihn dort mal nach dem rechten zu sehen, zum einen waren dort schwarzangler unterwegs und zum anderen sollte der rasen regelmäßig gemäht werden.
gut, wir wollten natürlich mal schauen, ob sich nicht ein paar aale dort befanden und waren nun öfter nachts dort unterwegs.
neben einigen, sehr fetten aalen, fingen wir dort auch regelmäßig viele forellen.
allerdings ganz simpel auf grund mit tauwurm, oder köderfisch.
 

Raubwels

Member
AW: Forellen nachts angeln

Hi,
ich würde es auch lieber mit einer Posenmontage versuchen, und da einen Köder der gut Duftet (Bienenmade oder Powerbait etc.). Oder du benutzt eine Bodentaster mit Powerbait und einen kleinen Wurm der sich bewegt, diese beiden Methoden halte ich auch bei dem Gewässer für besser!

Schreib doch mal wie du zum erflog gekommen bist!

MFG
Raubwels
 

Xanderle-0815

New Member
AW: Forellen nachts angeln

Super, danke für die Tipps. Hab jetzt parallel zu dem Thread noch ein wenig mehr gegoogelt.

Denke dass ich folgendermaßen vorgehen werde:

Kleine Forellenpose bzw. Ei und nen schönen Wurm vom Kompost kurz über Grund...

Am liebsten würde ich ja gleich los...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Forellen nachts angeln

Wahrscheinlich muß der TE am Teich seiner Schwiegereltern nachts angeln gehen......; tagsüber erwischt ihn sonst der Schwiegervater.:)

Gruß Siggi
 
Oben