Forellen salzen

Hallo Boardies

Ich habe in der Suchfunktion nicht gefunden was ich suche.Vieleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.
Ich möchte Forellen direkt am See im TRO räuchern.Einlegen in Laake fällt also aus.Ich habe gehört das man Forellen kurze Zeit stark salzt und dann räuchert.Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht,wie funktionierts?

MfG großer Däne
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Hallo großer Däne,

in meiner Räucheranfangszeit, vor etwa fünfzig Jahren, habe ich auch einige Male ohne jede Vorbereitung Fische am Wasser geräuchert. Ging auch, konnte man auch essen - aber der Geschmack war nicht zu vergleichen mit welchen die richtig vorbereitet waren.
Als Notbehelf ja, aber sonst mein Tipp, mach es richtig.

Petri Heil

Lajos
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

.... Einlegen in Laake fällt also aus.Ich habe gehört das man Forellen kurze Zeit stark salzt und dann räuchert.Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht,wie funktionierts?

Weshalb sollte einlegen ausfallen?
Großer Eimer mit Deckel, gesättigte Lösung ansetzen (also ~25% Salz) und ca. 1,5h einlegen.
Würde ich dem Trockensalzen vorziehen.

Irgendwo hab ich noch ein Dokument dazu .... hier:
http://orgprints.org/15440/1/manthey-karl-2007-Verarbeitung_Forellen_Teil_1.pdf
 

Relgna

Member
AW: Forellen salzen

Wir tuen viel im Räuchrofen garen sei es Fisch oder Fleisch und nehmen dazu Rindenlose Laubhölzer. Die Temperatur liegt dabei auch unter 100º; es ist ein gedicht.
Ich war der Neinung das das einlegen in Lacke der Haltbarkeit dienlich ist und ein nicht eingelegter Fisch geschmacklich scgon sehr gut ist aber eben auch nicht so haltbar wie korekt behandelte Räuchware.
 
AW: Forellen salzen

Ich lege im Normalfall den Fisch auch 12 Stunden ein und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Es geht um das schnelle räuchern direkt am See.Kurzes oder im nachhinein salzen.

MfG großer Däne
 

Allrounder27

Active Member
AW: Forellen salzen

Wir tuen viel im Räuchrofen garen sei es Fisch oder Fleisch und nehmen dazu Rindenlose Laubhölzer. Die Temperatur liegt dabei auch unter 100º; es ist ein gedicht.
Ich war der Neinung das das einlegen in Lacke der Haltbarkeit dienlich ist und ein nicht eingelegter Fisch geschmacklich scgon sehr gut ist aber eben auch nicht so haltbar wie korekt behandelte Räuchware.

Nehmen die Fische denn überhaupt noch Rauch auf, wenn man die vorher in Lack einlegt?
 
AW: Forellen salzen

hallo Keine_Ahnung

Habe ich gelesen.Genau darum geht es.Danke.Ich will ja auch wissen wie Ihr das handhabt.Darum alle Erfahrungen hier rein.

MfG großer Däne
 

Trollvater

Member
AW: Forellen salzen

Hallo Boardies

Ich habe in der Suchfunktion nicht gefunden was ich suche.Vieleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.
Ich möchte Forellen direkt am See im TRO räuchern.Einlegen in Laake fällt also aus.Ich habe gehört das man Forellen kurze Zeit stark salzt und dann räuchert.Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht,wie funktionierts?

MfG großer Däne

Hallo
Das ist eigentlich recht einfach. |kopfkrat
Ich Räuchere seit ca.30Jahren und mein Erfolgsrezept beim Salzen ist je nach Menge der zu salzenden Fische einen Behälter aus suchen Schüssel, Eimer je nach Bedarf. eine kl. Kartoffel schälen ( Durchmesser ca.3cm. ) Im Behälter Schüssel / Eimer Wasser geben und dazu Salz zugeben, dabei kommt soviel Salz ins Wasser bis die kl. Kartoffel schwimmt. Dann ist der Salzgehalt optimal . Dann Fische ins Wasser geben und jetzt kurz auf die Uhr geschaut. Die Fische bleiben nur ! ! ! 30 Minuten in der Lake, das ist sehr wichtig da sonst die Forellen zu Salzig werden. Nach der halben Stunde die Forellen aus der Lake nehmen mit Küchen Papier oder so trocken tupfen und dann so in den Räucherofen. Da sie aber noch ein bisschen feucht sind unbedingt darauf achten das zwischen durch der Räucherofen geöffnet wird damit die unnötige Feuchtigkeit aus dunsten kann.Räuchern / Garen der Fische ca. 30Min. auf 70 - 80 Grad und dann je nach Geschmack 30 Min. bis 1Stunde nur bei kl. temp. ca.3o - 40Grad Räuchern .Dabei ist es so das die Fische leichter Farbe beim Räuchern annehmen wenn sie ziemlich trocken sind,also wenn man Zeit hat die Fische auch vor ab trocknen lassen ( bis sich die Haut Pergamentartig anfühlt ) . hier wurde aber nach einem schnellen Rezept gefragt und darum geht es hier auch so wie zu vor Beschrieben.Da musst Du selber Erfahrungswerte sammeln der Geschmack ist bei längerem Rauch nat. Intensiver. Ich lasse die Forellen immer noch ca. 45 Min. drin. Übrigens das Rezept gilt auch für Makrelen ,Hering ,Hornhecht usw. :m
Ich wende diese Verfahrensweise auch immer im Norwegenurlaub an denn da habe ich immer meinen kl. Räucherofen mit.
Habe sehr schnell geantwortet darum , wer Rechtschreibe fehler findet darf sie behalten.
Gruß Trollvater
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vicky

New Member
AW: Forellen salzen

Bei mir kommen die auch vorher immer in eine Salz Laake bzw. ich packe noch so ein Gemisch hinein: http://www.angler-markt.de/jenzi-fisch-r.htm Ist aber ehrlich gesagt Geschmackssache, denn viele mögen es nur, wenn man Salz ins Wasser gibt! Du kannst aber auch mit groben Salz die Fische bestreuen, schmeckt aber nochmal anders, als wenn du es "einlegen" würdest. Und so viel Aufwand ist da ja nicht :) Einfach die Fische über Nacht in der Laake liegen lassen und am nächsten Tag weiter verarbeiten.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Forellen salzen

Nehmen die Fische denn überhaupt noch Rauch auf, wenn man die vorher in Lack einlegt?


Es kommt ganz darauf an, welche Lacke du verwendest. Ich persönlich nehme für das Einlegen nur solche auf Wasserbasis, die sind etwas durchlässiger. Ganz im Gegensatz zu Acryl- und sonstigen Kunstharzlacken. Davon ist aus genanntem Grund abzuraten.

Alternativ soll sich nach Bekunden mancher Räuchermeister wohl auch Laake eignen. Muss ich irgendwann unbedingt mal ausprobieren, wenn mir die Lacke ausgegangen sind und ich meiner bisher bewährten Lake überdrüssig bin.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Rechtschreibung und Grammatik sind in diesem Trööt einzigartig!!!

Weiter so...

Ansonnsten wühnsche ich dehm TS vihel Ährrvolk
 

Trollvater

Member
AW: Forellen salzen

Kommt jetzt dauern so was ?

Wenn man zu dem Artikels schon nichts Beitragen kann weil keine Erfahrung vorhanden ist so ,sollte man sich wenigstens da raus halten und sich nicht mit solchen Beiträgen " Ich glaube ich habe auch den Mond gesehen ,kann aber auch was anderes gewesen sein "daran beteiligen.Manche Leute wissen einfach nicht wann es gut ist zu schweigen.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Und ich weiß nicht, wie ich manches hier lesen soll,so ohne Komma und Gross- und Kleinschreibung.

Das verwirrt mich zusehends.
 

Trollvater

Member
AW: Forellen salzen

Das Du verwirrt bist glaube ich zusehends. J
Was haben Deine Kommentare mit Forellen Räuchern zu tun ?
.Möchtest Du der Wochen beste in sinnlos Post sein ?
Klug*******r gibt es hier schon genug ,die nur mit sinnlos Post das Board fluten.
Laß es einfach
 

Tino

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Wochenbeste - zusammen

Grammatik lass ich mal außen vor.

Meine Kommentare haben mit dem räuchern von Forellen überhaupt nichts zu tun.

Sonst hätte ich ja diesbezüglich was dazu geschrieben, oder???

Viel Spaß noch beim Text tippen mit geschlossenen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollvater

Member
AW: Forellen salzen

Einfach Armselig.

Aber ich sehe mit solchen Antworten zu den Verschiedensten. Themen ,absolut ohne Geist und Inhalt kommt man zu Ein paar Tausend Antworten .Ist das Dein Ziel Tausende nichts sagenden Antworten immer vorbei an den gefragten Themen,.Dann sollen wir uns noch den Sch...... Da rein ziehen.?
Las es doch einfach wenn Du nichts zu den Fragen beitragen kannst.Ich denke unsere Sportsfreunde wollen zu den Beiträgen richtige Antworten Themen bezogen lesen und nicht ob Du Was gegen Fußpilz machen sollst,das war nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Einfach Armselig.

Aber ich sehe mit solchen Antworten zu den Verschiedensten. ( verschiedensten- klein schreiben und nicht irgendwo einen Punkt setzen.
Punkt erst setzen wenn der Satz zu Ende ist)Themen ,absolut ohne Geist und Inhalt kommt man zu Ein ( auch klein) paar Tausend
( ebenfalls klein)Antworten .Ist das Dein (ebenfalls klein)Ziel Tausende ( schon wieder klein schreiben)nichts sagenden Antworten (hier fehlt ein Komma)immer vorbei an den gefragten Themen,.Dann sollen wir uns noch den Sch...... Da rein ziehen.?
( in diesem Zusammenhang wird "reinziehen" ,zusammen geschrieben)
Las (Doppel S,also zwei S)es doch einfach wenn Du nichts zu den Fragen beitragen kannst.Ich denke unsere Sportsfreunde wollen zu den Beiträgen richtige Antworten (Komma fehlt)Themen (Komma fehlt)bezogen lesen und nicht (Komma fehlt)ob Du Was (hier auch kleinschreiben)gegen Fußpilz machen sollst,das (dass,wird nach dem Komma IMMER MIT 2 Ess geschrieben)war nicht gefragt.

War nen Haufen Arbeit, Trolli.

Aber wir schaffen das !!!!!!!!!!!!!!:vik::vik::vik:
 
Oben