Forellen salzen

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Forellen salzen

War nen Haufen Arbeit, Trolli.

Aber wir schaffen das !!!!!!!!!!!!!!:vik::vik::vik:


Tino,
lass mal gut sein. Nicht jeder ist der deutschen Sprache mächtig. :m

Vielleicht soll der Fisch ja auch fremdartig schmecken.
 

Mollebulle

Member
AW: Forellen salzen

@Tino

Ein "bissle" Dialekt ist doch gar nicht so schlecht..... :vik:
oder ist`s doch die Rechtschreibung .... |kopfkrat
Wichtig ist doch, dass man den Sinn des Geschriebenen versteht :)
Ich find`s immer wieder lustig, wie sich die Leute im Forum einen "abkrampfen" sich einigermaßen verständlich mitzuteilen ....
dabei gibt es doch gute Rechtschreibhilfen und die rote Wellenlinie zeigt einem wo´s hakt. |thinkerg:
 

Tino

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Genau das ist es ja was ich so lächerlich finde.

Ich finde es respektlos den Leuten gegenüber,die diese Grütze lesen sollen.
Wenn man da Defizite hat,ok.

Wenn man zu faul ist solche Rechtschreibprogramme zu nutzen, ist es einfach eine Zumutung ,solchen Mist lesen zu müssen.

Bevor hier gleich wieder jemand sagt: "musst du ja nicht lesen",
leider doch ,weil es in dem Thema steht,welches mich interessiert.

Das dazu, warum ich mich dem Thema, Rechtschreibung ,hier so gewidmet habe.
 

Trollvater

Member
AW: Forellen salzen

:vik:
Genau das ist es ja was ich so lächerlich finde.

Ich finde es respektlos den Leuten gegenüber,die diese Grütze,Dir fehlt Grütze im Kopf habe ich den Eindruck .
lesen sollen.
Wenn man da Defizite hat,ok.

Wenn man zu faul ist solche Rechtschreibprogramme zu nutzen, ist es einfach eine Zumutung ,solchen Mist lesen zu müssen.

Bevor hier gleich wieder jemand sagt: "musst du ja nicht lesen",
leider doch ,weil es in dem Thema steht,welches mich interessiert.

Das dazu, warum ich mich dem Thema, Rechtschreibung ,hier so gewidmet habe.

Solche Korinthen kacker wie Dich brauchen wir hier .
Ich werde mich aus dem Angelboard abmelden wenn jetzt nur noch solche Leute wie Du hier das Regiment übernehmen.
Wenn wir hier einen Oberlehrer brauchen dann sicher nicht Dich.
Aber Du hast ja mit Deinen Sympathisanten schon Stellung bezogen.
Ich habe einen Schwager der kommt aus Brandenburg, der hat ähnliche Verhaltens - Auffälligkeiten.Darum kommen wir auch soooooooooooo gut klar.
Ist das eine normale Verhaltensweise in der dieser Region? Kaum zu ertragen diese Menschen alles besser Wissen und immer den Oberlehrer spielen.
Wenn man dann aber mal was Hinterfragt 0 0 0 Ahnung.
Nur immer große Schnauze.

Wer Rechtschreibe Fehler findet darf sie behalten.
Nehme keine Zurück.:vik:
 

Patrick_98

New Member
AW: Forellen salzen

Ich mach immer 70g Salz auf 1 l Wasser. Dafür aber länger einlegen ( Wenn du sie abends essen möchtest, frühs einlegen oder wenn du sie Mittags essen möchtest dann den Abend davor einlegen )

Gruß Patrick
 

Tino

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Trolli,ich räuchere seit fast 30 Jahren und habe hier auch das eine oder andere dazu geschrieben.

Also halt den Ball flach und mach dich vorher kundig ,bevor du hier nen Dicken machst.

Nur weil ich die Texte kritisiere ,die hier reingestellt werden ,egal ob mit Fehler oder Komma oder Groß- und Kleinschreibung,weil man zu faul ist sie nochmal durchzulesen und eventuell zu korrigieren,musst dich hier nicht so anstellen.

Ansonsten ein Ja Jaaa
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Forellen salzen

Hallo Trollvater,

warum machst Du hier so einen Wind ?
Findest Du Dein Verhalten besser , indem Du ganze Regionen beleidigst.
Außerdem liegt Schwerin in MeckPom und nicht in Brandenburg.

Gruß Gerd
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Ich würde es mal ausprobieren. Einmal erst nach dem Räuchern salzen, einmal vorher 2Std. kräftig mit Salz einreiben. Die Räucherzeit mit so nem Teil ist ja nur ca. 20 min. Kannste alles an einem Nachmittag hinkriegen.
 

thomas72

Member
AW: Forellen salzen

Hallo,
ich machs mittlerweilen folgendermaßen:

200g jodfreies Salz auf 3 Liter Wasser geben, Gewürze dazu und 3-4 Forellen je nach Dicke 12-14 Stunden in die Lake legen.
Dann die Forellen zum Trocknen ca. 30-60 Minuten aufhängen.
Dann gare ich sie bei 100-110 Grad ca. 1/2 Stunde.
Anschließend 1 Stunde bei 90 Grad räuchern.
Essen tu ich die Forellen erst am Folgetag, da sie da meiner Meinung nach noch besser schmecken.
Das ganze mach ich mit einem Elektro-Räucherofen der Firma Peetz. Mir und meiner Verwandt-/ und Bekanntschaft schmeckts hervorragend.

Gruß


Thomas
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Hallo,
ich machs mittlerweilen folgendermaßen:

200g jodfreies Salz auf 3 Liter Wasser geben, Gewürze dazu und 3-4 Forellen je nach Dicke 12-14 Stunden in die Lake legen.
Dann die Forellen zum Trocknen ca. 30-60 Minuten aufhängen.
Dann gare ich sie bei 100-110 Grad ca. 1/2 Stunde.
Anschließend 1 Stunde bei 90 Grad räuchern.
Essen tu ich die Forellen erst am Folgetag, da sie da meiner Meinung nach noch besser schmecken.
Das ganze mach ich mit einem Elektro-Räucherofen der Firma Peetz. Mir und meiner Verwandt-/ und Bekanntschaft schmeckts hervorragend.

Gruß


Thomas

Er will doch direkt nach dem Fang am See im TRO räuchern.
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Er will doch direkt nach dem Fang am See im TRO räuchern.


Kann er doch...er muss nur die Fische von Gestern nehmen.


Mal im Ernst: gewisse Dinge brauchen Ihre Zeit. Das fängt beim Kartoffelsalat an, der ziehen muss. Geht weiter über die Nudeln/Kartoffeln die 7/20 Minuten kochen müssen.
Will man ein gutes Essen kochen, braucht man eben Zeit. Niemand würde auf die Idee kommen und die Weihnachtsgans nach 30 Minuten aus dem Backofen nehmen.
Und so ist es auch mit dem Räucherfisch. Dieser muss nun mal in der Lake für eine bestimmte Zeit liegen. Abgesehen davon reißt frischer Fisch meistens, wenn man ihn sofort nach dem Fang kocht oder brät.
Für Forelle könnte ich mir statt des sofortigen Räucherns ...vielleicht Steckerlfisch ganz gut vorstellen. Aber auch hier müssen die Gewürze erst mal einziehen.
 

kleinfrosch

New Member
AW: Forellen salzen

Hallo zusammen,

ich möchte Forellen mit unterschiedlicher Größe räuchern, ist das möglich/ratsam 250g - 800g.
das Einlegen habe ich mir so vorgestellt:
55g Salz auf 1 Liter Wasser
Forellen gefroren in die Lake und ca. 15-18 Std ziehen lassen.
Die großen Forellen 20 min vorgaren, dann die kleineren dazu und weitere 25 min garen.
Danach ca. 1 - 1,5 Std in den Rauch.

Meint ihr das wird was?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Hallo kleinfrosch,

das mit dem Salzen passt schon, ich salze auch mit 60 Gramm pro Liter Wasser; ich koche aber noch eine Lauge aus verschiedenen Gewürzen und gebe die hinzu. Auch Deine Einlegezeit ist ok. Vor dem Räuchern die Fische zum Trocknen aufhängen.
Zur Räucherzeit: ich habe ein Tischgerät, mit zwei Spiritusbrennern, bei kleineren Forellen (Normalgröße bis 40 cm) sind diese in ca 15 Minuten fertig, größere, bis 50 cm brauchen 20 Minuten, das alles ohne jegliches Vorgaren. Ist also gar nicht so kompliziert.

Rauch Heil

Lajos
 

kleinfrosch

New Member
AW: Forellen salzen

mit so einem TRO hab ich auch angefangen:), hab aber immer gleich große Fische geräuchert.
Werd halt mal testen ob das was wird
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Forellen salzen

Hallo kleinfrosch,

ich achte auch darauf, dass die Fische annähernd gleich groß sind; also keine 35er und 45er zusammen. Mein erster Räucherofen war noch der legendäre ABU-Röken, ich glaube, das war der erste TRO überhaupt.
Den kaufte ich so um 1965, klappte gut, aber man bekam nur relativ kleine Forellen hinein, so bis vielleicht 35 cm. Hatte aber den Vorteil, der passte in jeden Rucksack. Später legte ich mir einen speziellen Aalräucherofen zu, bemerkenswerterweise ging ich dann gar nicht mehr so oft auf Aal. Dann kam der DAM-TRO und danach, da die Forellen auch größer wurden eben der von Behr, mit dem ich seit über zwanzig Jahren sehr zufrieden bin.

Gut Rauch

Lajos
 

Vicky

New Member
AW: Forellen salzen

Ich mag es auch viel lieber, wenn das Räuchern zwar lange dauert sich aber im endeffekt mehr lohnt, als alles auf kurzer Zeit zu zubereite. Habe mit dem Barbecook richtig geniale Erfahrungen gemacht ( http://www.angler-markt.de/barbecook-r-4714.htm ) ist aber leider nichts für Unterwegs! Zumindest für mich nicht, da der doch schon etwas Platz einnimt. Aber das Tolle daran ist, dass man die Fische schichtweise Räuchern kann. Ich mag es nämlich noch saftig, wegen der liebe Herr von Freund es knusprig mag. So hatte bis jetzt jeder was davon! Wenn es das Teil demnächst für unterwegs gibt, kommt es sofort auf meine Wunschliste #6
 

oberfranke

Active Member
AW: Forellen salzen

Hallo Boardies

Ich habe in der Suchfunktion nicht gefunden was ich suche.Vieleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.
Ich möchte Forellen direkt am See im TRO räuchern.Einlegen in Laake fällt also aus.Ich habe gehört das man Forellen kurze Zeit stark salzt und dann räuchert.Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht,wie funktionierts?

MfG großer Däne
Ich geh mal zur ursprünglichen Frage zurück.
Ja es geht. Es geht ja nicht um das absolut optimale sondern darum direkt am Wasser seine "Beute" zu räuchern und zu futtern. Das geht nicht nur, man erreicht sogar mehr als ein akzeptables Ergebniss.

Im TRO liegen ja die Fische drin (ist m.E. sowieso besser)
Zum Räuchern dem Fisch frischen Thymian, Rosmarin,evtl Oregano. in den Bauch legen, ein paar Krümmel grobes Steinsalz mit rein und räuchern. Ansonsten ganz normal wie sonst auch würzen z.b frisch gemahlener Pfeffer - halt so wie jeder möchte. Es besteht sogar die Möglichkeit den Fisch nach dem räuchern also während des Verzehrs noch ein paar Krümmel Salz aus der Salzmühle usw. zukommen zu lassen.
Man kann auch unterschiedliche Fischgrößen gleichzeitig räuchern - da sich der Deckel öffnen lässt ist es möglich den kleineren Fisch rauszunehmen und den größeren noch etwas garen zu lassen. Nach dem rausnehmen den Fisch drei - fünf Minuten abgedeckt ruhen lassen damit der Saft wieder ins Fleisch ziehen kann.
Von ner richtigen Salzpackung vorm räuchern halte ich nicht viel da schon die Gefahr besteht das man versalzt- lieber nachsalzen.
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Forellen salzen

JA es klappt tatsächlich noch am Wasser zu räuchern. Dafür brauch man dann eine gesättigte Salzlösung. Nicht mehr als 45 min. einlegen und danach sorgfältig von innen und außen mit einem Zewa trocken tupfen.

Zu Anfang nimmt das Fleisch am meisten den Rauchgeschmack auf deshalb sollte bei 100° ca. eine halbe Stunde intensiv geräuchert werden. Danach bei ca. 70° noch eine halbe Stunde "nachgaren".

Wenn du mehr Zeit hast, und das empfehle ich dir, dann den Fisch in exakt 12%iger Salzlake einlegen. In einem kleinen Topf kann man vorab trockene Gewürze, die man gerne verwenden will aufkochen und das Wasser samt Gewürzen in die Lake geben.

Kleiner Tipp: Orangenschalen (ungespirtzt) oder ein Stück Zitrone in die Salzlake.
 
Oben