Forellen zu doof für Pendelautomat?

aberbruno

New Member
Hallo,
habe einen Pendelautomat von agk und habe per Hand am Automaten angefüttert, aber ich habe den Eindruck, dass meine Fischerl zu doof sind, den Futterautomaten selbst zu bedienen.
Öffnet mir jemand seine Trickkiste?
Viele Grüße
Bruno
 

zulu

Well-Known Member
AW: Forellen zu doof für Pendelautomat?

Hast du bach, oder regenbogenforellen ?

Rf gehen schneller an den pendel.
Lass sie etwas hungern und dann nach 3 - 4 tagen nachmittags wenn die sonne scheint direkt am automaten
ein wenig füttern. Wenn sich die fische dann dort konzentrieren schieben sie von selbst den pendel an und fangen an zu fressen.
Anfangs mußt du die kiste großzügig einstellen, damit die fische den pendel aus versehen durch die eigene bewegung auslösen.

Bf sind je nach sorte recht unterschiedlich im fressverhalten.
Die meisten fressen tief und kommen kaum mal in den bereich des pendels.

Für tief fressende forellen kann es helfen den stab sehr tief ins wasser zu hängen , ggf den stab verlängern.

Wenn du nicht klar kommst, es gibt noch mehr in der trick kiste ist nur etwas schwer zu erklären.

freundlichst
|wavey:

Z.
 

Wilddieb

Member
AW: Forellen zu doof für Pendelautomat?

Bei Forellen im allgemeinen dauert es bis zu 2 Wochen das sie es lernen.

Das großzügige Einstellen habe ich mir abgewöhnt weil innerhalb von 2 Tagen 25 Kg Futter im Terich verschwunden sind also acht geben.

Wenn die Forellen den Bogen raus haben sofort sparsam einstellen.

Mfg:
Manuel
 

zulu

Well-Known Member
AW: Forellen zu doof für Pendelautomat?

Hi wilddieb !

genau, da hast du volkommen recht.

Das muß natürlich beobachtet werden.
Ich bleibe auch solange dabei stehen bis sie es kapiert haben.
Wenn nicht muß man wieder den spargang einlegen
Zu viel darf natürlich nicht sein.
Wir wissen ja auch noch nicht wie viele fische da im teich sind.
Das wäre jetzt meine nächste frage.

Es gibt auch unterschiede je nach temperatur und
sichtigkeit des gewässers.

Quelle oder bachwasser, konstante verhältnisse oder wechselnde machen auch einen unterschied.

Frisch eingesetzte fische nach einem langen transport
sind eher unlustige fresser.

Bei 500 bis 1000 kilo im teich geht das besser als mit wenigen hundert fischen.

Forellen richtig füttern ist überhaupt ein ganz schwieriges thema.

freundlichst

#h

Z.
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Forellen zu doof für Pendelautomat?

Hallo,

zu "doof" sind die bestimmt nicht...

Eine "wilde" Forelle frisst, wenn überhaupt, ein Viertel von dem, was wir Züchter unseren Teichforellen geben und wachsen trotzdem über Jahre zu kapitalen Brocken heran, selbst bei extrem ungünstigen Futterbedingungen.
Wir Teichbesitzer setzen allerdings meist auf Mast, völlig legitim, um schnell Erträge abschöpfen zu können. Die Forelle ist ein Hungerkünstler, kommt in mäßig besetzten (Natur bzw.Erd) Teichen monatelang völlig mit der natürlichen Nahrung zurecht, und wenns nur Daphnien ,Bachflohkrebse und Mücken samt Larven sind... Forellen verhungern nicht!

Laß die Forellen einfach mal Drei Wochen schmachten, dann geht das ruckzuck mit dem Pendel...

Gruß Stefan
 

aberbruno

New Member
AW: Forellen zu doof für Pendelautomat?

Hallo,
danke für die ersten Tips.
Es sind Rf und relativ wenige im Teich.
Den Pendelstab werde ich verlängern, mal sehen.
Gibt es einen bevorzugten Aufstellort des Automaten im Verhältnis zum Ein- / Auslauf? (jetzt steht er in der Nähe des Auslaufs und die Fische halten sich gerne entfernt im Schatten auf)

Bin Anfänger und für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Bruno
 

aberbruno

New Member
AW: Forellen zu doof für Pendelautomat?

Hallo,
danke für die ersten Tips.
Es sind Rf und relativ wenige im Teich.
Den Pendelstab werde ich verlängern, mal sehen.
Gibt es einen bevorzugten Aufstellort des Automaten im Verhältnis zum Ein- / Auslauf? (jetzt steht er in der Nähe des Auslaufs und die Fische halten sich gerne entfernt im Schatten auf)

Bin Anfänger und für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Bruno
 
Oben