Forellenangelausrüstung

mattze91

New Member
Liebe Teilnehmer des Forums|wavey:,

ich habe meinen Angelschein letzten Herbst gemacht und jetzt möchte ich gerne auf Forellen gehen. (Spinnangeln)

Leider besitze ich jedoch im Moment keine Ausrüstung.
Ich habe einen Katalog von Balzer bekommen und habe bereits etwas reingeschaut.

Was haltet ihr von der Edition IM 12 Mini Spin. WG 10-48
Ich suche generell eine Rute mit recht kleinem Packmaß, jedoch eine, welche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Dazu sollte sie standhalten, wenn mal ein Hecht anbeißt.

Andere Vorschläge sind auch willkommen, auch gern zu Schnüren und Rollen.

Vielen Dank

Petri Heil
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Forellenangelausrüstung

1. An was für ein Gewässer wirst Du denn angeln (Fluss, See …, Strömung, Ufer …)
2. Hast Du Dich schon entschieden mit welchen Ködern Du angeln wirst(Typ, Größe, Gewicht)?
3. Wieviel bist Du bereit für Deine Kombo auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

mattze91

New Member
AW: Forellenangelausrüstung

Ich würde gern an der Talsperre Eibenstock angeln gehen.
200 € hatte ich mir erstmal als Limit gesetzt

naja und zu den Ködern
ich denke ich würde einen kleinen Spinner nehmen
 
AW: Forellenangelausrüstung

@matttze91
geh erst mal mit dem Wurfgewicht runter, max. 15gr. ( ML Rating ) reicht da aus, sonst hat du einen unsensiblen Stock ohne Feedback. So ein 2er Mepps Spinner wiegt 4.5 gramm und lässt sich mit einer L Rute rausfeuern.
Mach dir ein Setup für deinen Zielfisch ! So nen Hecht als Beifang machen die Ruten schon mit. Es gibt gute allround Ruten welche für Spinner,Wobbler und Gummi auf Forelle geeignet sind.
 
AW: Forellenangelausrüstung

Was bei mir oder anderen passt, kann bei dir daneben sein.
Angelst du vom Ufer aus, und wie weit musst/ möchtest du werfen ?
Hast du viel Strömung ?
Wie ist der Uferbewuchs, bei viel Buschwerk ist eine kürzere Rute von Vorteil.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Forellenangelausrüstung

Ich angle viel auf Forellen auf Stauseen. Ohne Boot und ohne Bellyboat. Man ist natürlich etwas limitiert, aber vor allem am Anfang. Wenn Du auch vom Ufer angeln wirst, musst Du zuerst die richtigen Plätze finden. Das kann ein bisschen dauern, nur nicht den Mut verlieren.

Ich würde Dir zu einer 2,4 bis 2,7 m langen Rute raten, besser aber 2,7. Wenn Du vor allem mit kleinen Spinnern und Wobblern angeln möchtest, dann mit einem WG von max. 15 g - wie @Martin Stepahn schon sagte. Ein Stausee ist aber ein tolles Gewässer zum Gummifischangeln. Dafür könnte eine Rute mit einem WG von 20 g besser sein. Für die Spinner (und Wobbler) brauchst Du eine etwas weichere Rute (aber kein Schwabbelstock), sie soll aber straff genug sein um auch mit Gummifischen vernünftig angeln zu können.

Dazu noch eine Rolle in 3 oder 4000er Größe, bespült mit 10 lb Geflochtener.
 
AW: Forellenangelausrüstung

Nur als Beispiel: Konger Hybrid light in 223 cm mit einer Daiwa Lt 2000 Rolle, dazu eine 0.06 Sunline Siglon x8 braid.
Tolle Kombi mit Klasse PL Verhältnis und geiler Optik.
Da bist du bei knapp 170 Euronen und kannst noch einige Köder dazu holen.
Ich nutze die Rute in der 200 cm Version bei mir am Fluss echt gerne mit den genannten Ködern, momentan als Topwaterrute auf Rapfen und Döbel.
 
Oben