Forellenangeln am Fluss Fanquote verbessern

mkula88

New Member
Forellenangeln am Fluss Fangquote verbessern

Hallo Leute,

Ich habe zwar schon einiges hier im Forum gelesen mit dem ich meine Quote verbessern konnte aber ich habe in der letzten Zeit immer wieder das Problem, dass ich Forellen nach kurzen Drill verliere.

Kurz zur Angel:
Rute: Balzer Diabolo Wavespin25 2,1m 3-25g Wg
Schnur: Spiderwire Stealth 0,14mm 10Kg Tg
Rolle: Spro Gold Arc 10300
Köder: Wobbler von 2g bis max. 9g, direkt an der Hauptschnur

Da ich ja mit einer geflochtenen angel habe ich die Befürchtung das sich die Forellen bei den teilweise schon heftigen Sprüngen und Rollen ausreisen.
Ich möchte aber unbedingt bei der geflochtenen beiben da sie sich für mich einfach unglaublich gut angeln lässt. Ich liebäugle schon recht lange mit einer kurzen(ca. 1,9m langen ,da unser Fluss recht klein ist) UL Spinnrute.

Nun zu meinen Fragen:

1.Kann ich durch einer weichen UL Spinnrute die Sprünge gut abfedern oder wird mir das nichts bringen? bzw. verlier ich dadurch den Vorteil der geflochtenen?

2.Wie weich ist so eine Ul Rute.
Da ich ab und an meine Wobbler der Strömung abwärst schwimmen lasse und dann gegen der Strömung einhole. Merk ich dann evtl. einen Biss nicht?

3. Evtl. hat jemand einen Tip für mich was für Ruten ich mich anschauen könnte.

Sorry für die vielen Fragen aber die Sufu hat mir nicht richtig weiter geholfen da die meisten mit Mono angeln.

MFG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

mkula88

New Member
AW: Forellenangeln am Fluss Fanquote verbessern

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber gelesen, dass dadurch eben die gute Eigenschaft des präzisen Anhiebs verloren geht. Deswegen dachte ich lieber eine neue weichere Rute.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Forellenangeln am Fluss Fanquote verbessern

Da brauchst Du keine neue Rute - Mono zwischenschalten reicht völlig als Puffer und tarnt die ganze Geschichte zusätzlich.

Bei max. 1 m Mono dazwischen geht in puncto Anhieb überhaupt nix verloren. Alternativ kannste ja auch dehnungarmes FC nehmen.

Abgesehen davon fischst Du Geflecht in Hechtstärke auf Forellen - da würde ich mal ganz kräftig ne Runde runtergehen.
 

jranseier

Member
AW: Forellenangeln am Fluss Fanquote verbessern

Wenn es diese Rute ist, dann ist sie eh schon relativ weich und hat eine parabolische Aktion. Kann es sein, das du zu hart drillst? Evtl. die Bremse weicher einstellen. Ich glaube nicht, dass es an der Rute liegt.

ranseier
 

mkula88

New Member
AW: Forellenangeln am Fluss Fangquote verbessern

Danke euch erstmal für den tip.

Also wegen bissen kann ich mich nicht beschweren anscheinend ist sie noch dünn genug um die Forellen nicht abzuschrecken. Ich hab auch gerne Reserven da ich auch ab und zu mal ins Gebüsch werfe.[emoji28] ( unser Flüsschen ist sehr verwachsen und klein meist ca 3 bis max 5m breit)

Ok 1m fluo vor dem Wobbler könnte ich ohne Probleme ausprobieren.

Wollte mir ja sowieso eine neue Rute besorgen da mir die 2,1m zu lang sind. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen. [emoji1]

MFG
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Forellenangeln am Fluss Fanquote verbessern

Aussteiger beim Forellenangeln sind völlig normal, grad mit kleinen Wobblern, bei Spinnern ist die Quote etwas besser.

Warum eine weiche Rute besser sein soll als eine Härtere, ist mir schleierhaft, was soll eine weiche Rute denn im Sprung abfedern, Spannung auf der Schnur ist wichtig.

1m Monovorfach hat meiner Meinung nach überhaupt keinen signifikanten Effekt, weder als "Puffer" noch "puffert" dir da was vom Anhieb weg, nichtsdestotrotz nutze ich auch Monofil als Vorfach, und zwar 3-4m FC, aber das eher wegen Sichtigkeit und vor allem Abrieb, dahinter fische ich 0.09er Geflecht an einer relativ harten Rute.
 

mkula88

New Member
AW: Forellenangeln am Fluss Fangquote verbessern

Ja genau die ist es. Hab mir schon extra diese raus gesucht wegen der schönen Aktion. Also die Bremse ist normal immer Forellen gerecht eingestellt. Hm wenn ich so nachdenke evtl. Ist meine Rute zu weich und der Haken sitz nicht richtig?!
 

waterwild

Member
AW: Forellenangeln am Fluss Fanquote verbessern

Hi,

du schreibst, dass das Gewässer recht verwachsen ist. 2,10 ist mein persönliche Grenze für so was - noch kürzer wäre bei meinem Dschungel echt problematisch.

Ich hatte auch mal ein Jahr in dem ich viele Bisse nicht landen konnte. Das habe ich im Nachgang unter Pech abgehakt. Köder sind zu 99% Wobbler.

Habe die Auswahl zwischen einer harten und weichen Rute. Die harte 2,10er bevorzuge ich wegen der höheren Präzision beim Werfen.

Mit den Jahren habe ich angefangen eine weichere Bremse zu angeln. Dafür achte ich penibel auf die Hakenschärfe. Die meisten Forellen haben ihr Pulver ja nach den ersten 10Sekunden verschossen
 

mkula88

New Member
Ok gut zu hören das es anscheinend doch normal ist wenn man eine Zeit öfter Fische verliert und ich eine doch halbwegs gute Kombo habe. Ich werde das mit FC mal probieren. Und meine bremse mal auf Köderfisch Drill einstellen. [emoji1]

Die Haken werde ich auf jeden Fall auch nochmal genau untersuchen daran hatte ich noch nicht so gedacht die könnten auch ein Problem darstellen.

Das mit der weicheren Rute hab ich mir so selbst zusammen gereimt[emoji28] . Da war ich aufn holzweg ^^

Danke euch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fares

Member
AW: Forellenangeln am Fluss Fanquote verbessern

Die Lösung ist 1-1,5 Meter Mono oder Fluocarbon.
Wechsel das Vorfach häufig. Durch Blätter, Hänger Buschwürfe, Baumwürfe, Strauchwürfe und Graswürfe wird das Vorfach schnell brüchig.
Mein Bach ist 1,5 Meter breit und da passiert sowas häufiger.
Ich wechsel nach jeder 3-4 Stunden Session. Wenn du nach nem Hänger direkt beim Köder an der Schnur raue Stellen findest, dann schneide halt 30 cm weg. Bei anfangs 1,5 Metern bleibt der Effekt des Vorfachs immer noch bestehen.
Viel Erfolg und viel Spaß
 
Oben