Forellenangeln - Frage ???

Heilerpetri_928

New Member
Also ich hab jetzt vor am Sonntag den 21.09.2008 in Hanau-Dörnigheim auf Forelle zu angeln, seit Donnerstag sinkt der Luftdruck und der wind weht von Do bis So von Nordost...
Im See kommen alle möglichen Fische vor Störe, Welse alles mögliche...
Am Montag wurde der Angelsee mit 50 Zentner Forellen und Saiblingen besetzt. Am Sonntag wird dann das alljährliche Ab-angeln stattfinden, bei welchem alle Mitglieder des Vereins von 8:00-12:00 Uhr. Es darf nicht angefüttert werden der See ist ca. 300m lang und etwa 100m breit und nur 4 m tief.

Ich habe nicht viel Ahnung vom Forellen-angeln ich habe auch beim An-angeln nicht gut gefangen. Ich habe mit 5gr. Pose über Grund mit wurm geangelt... Auf Teig und Bienenmaden biss nix... Könnt ihr mir vielleicht helfen denn ich hab keine Ahnung mit welcher Montage und mit welchem Köder man zu dieser Zeit am besten fängt.???|supergri
 
AW: Forellenangeln - Frage ???

Fangen wir mal so an: Was hast du denn für (leichte) Ruten zur Verfügung?

Methoden gibt es viele. Grundsätzlich halte ich aktiv geführte Köder (außer im knackigsten Winter) für erfolgreicher als einwerfen & warten.
 

Hai2

Member
AW: Forellenangeln - Frage ???

moin heilerpetri,

50 zentner sind aber ne ganze menge|bigeyes. 2500kg bei einem kilopreis von 4-5 euro, saiblinge warscheinlich teurer lässt sich euer verein aber nicht lumpen:q. Jetzt zu deiner Frage. Am geschicktesten ist es natürlich die Fische mit einem langsam sinkenden Sbirolino zu suchen, denn hierbei bist du sehr variabel was die Tiefe angeht, in der du den Köder präsentierst. Die Matchrute ist dazu wie geschaffen. Montage sieht dann ziemlich einfach aus. 12gr langsam sinkenden sbiro, perle, wirbel, vorfach 200-250cm und dann einen haken in größe 6-8. Damit kannst du große strecken und wie gesagt fast alle tiefen absuchen. Köder musst du probieren, das kann man in der regel nicht pauschalisieren. Maden, Twister und Paste laufen häufig recht gut und wer gut damit umgehen kann fängt in der regel auch seine Fische.

Gruß, Marc
 
AW: Forellenangeln - Frage ???

Ich angele mit der Alivio Matchrute von shimano 4,20m WG: 5-15g

Wie mein Vorgänger schon schrieb würde ich sofort zur Sbirolinomontage greifen. Am fämgigsten finde ich Forellenteig. Falls du mit der Schlepperei noch nicht so erfahren bist, lohnt sich die Anschaffung eines Teigformers. Dann dreht sich der Teig auf jeden Fall beim Einholen wie wild um die eigene Achse, was ein unbedingtes Muss ist.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Forellenangeln - Frage ???

Ja, die Forellen sind munter jetzt im Herbst, Sbiros oder geschleppte Posenmontagen, wären Top!
Nur bei Haken- und Ködergröße solltest du experimentieren, 6-8er erscheint mir fast zu grob, aber wie gesagt, wenn es auf die großen Haken nicht beisst, auf kleinere Köder umsteigen, und frag stets andere Leute, die fangen, WIE genau sie ihre Köder präsentieren, und in welcher Tiefe!
 

Heilerpetri_928

New Member
AW: Forellenangeln - Frage ???

Ptja ich würds ja auch mit dem Sbiro versuchen wenn es erlaubt wäre aber aus irgendeinem grund, wollen die das dort nicht es darf nicht mit kunstködern geangelt werden füttern und angeln mit sbiro ist beim abangeln auch nicht erlaubt.
Ich hab jetzt eine rute (nicht die matchrute) so montiert das ich auf grund angele ich habe ein 20g schweres sargblei montiert eine perle vor den schlaufen knoten gesetzt dann hbae ich nach der perle ein weiteres blei das aber nur 0,1gr. montiert damit das blei nicht über den schlaufenknoten rutscht (ich wollte keinen wirbel verwenden weil ich gehört habe das dies die fisch nur noch misstrauischer macht). Ich habe anschließen noch eine Styroporkugel kurz vor den hakenschenkel gesetzt (haken gr. 6) Ich habe vor etwa 10cm über grund zuangeln, ich weis aber nicht welchen köder ich nehmen soll???
Wurm mit mais??? Bienenmade + mehlwurm??? Powerbait+Lachsei???
 
AW: Forellenangeln - Frage ???

Da der Sbiro nicht erlaubt ist (warum auch immer) würde ich auf die Wasserkugel oder Pose zurückgreifen und weiterhin schleppen.

Mit deiner Sargbleimontage bist du extrem unflexibel. 10cm über Grund ist außerdem für Forelle recht wenig und 6er Haken reichlich groß. Ich benutze 12er bis 8er.
 
AW: Forellenangeln - Frage ???

Was bei mir mal gut funktioniert hat (bei ähnlichem Teich) war, auf Pose, und ca. 40cm Vorfach. Als Köder dann Fishbait. Innerhalb von 1,5 Stunden konnten 6 45+ Forellen überredet werden. Aber ist nicht verlässlich. Außer in diesen 1,5 Stunden zwischen 8:30 und 10:30 hab ich nichts mehr gefangen, nichtmal mehr Bisse gehabt. Ab da gings nur noch mit schleppen =)
 
Oben