Forellenangeln im Winter (Köder...)

Hallo Angelfreunde
smile.gif
!!!

Ich will 1 tag nach Neujahr an einen Forellenteich angeln gehen.
Angeln mit 2 Ruten is erlaubt.
Mit welcher Methode und mit welchen Ködern soll ich angeln???
Der Teich heißt Kleinsybirien und ist in Niederkrüchten/Brempt (in NRW nah an der holländischen Grenze.

Ich hoffe auf Tipps von euch.

Petri Heil
Euer Rheinangler94
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Ich hab im letzten Winter mich dumm und dähmlich gefangen mit großen Mehlwürmern-Heuschrecken-Bienenmaden. Hab ich außen Zooladen für Exoten geholt !! Mit Forellenteig hatte ich weniger erfolg.
 

bennson

Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Bin am Fr an nem Teich .. ich werde Teig und Maden hohlen vllt auch Mehlwürmer ...

Ich werde dann berichten .. Gewässer tiefe nehme ich mal 10 cm über Grund
 

thefinish

Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

denke mal auch an bienenmaden,maden und mehlwurm
teich auf grund
schleppen wird nich so der hit
nachbarn beobachten
 

bennson

Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Heute war ich am Teich ... 6 Forellen .. 3 Auf Mehlwurm 2 auf Blinker 1 auf Maden .. hatte sogar eine mit min 50 cm dran aber durch die Flosse ... ist dann weggeflutscht ^^
 

B.A

Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Servus!!!
Ich war heute auch am Forellenteich. Hab 8 Stück in 5 Stunden gefangen.
Die ersten Beiden fing ich direkt am Anfang im Mittelwasser auf Bienenmade+Made.
Als ich dann auf Schleppen mit Teig nur Eine überlisten konnte, hab ichs mal auf Grund probiert.
Und das war Top. :vik:

Zeigt mal wieder, dass Probieren über Studieren geht.

Bis dennson.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Hallo Rheinangler !!!!!!
Wenn du mit 2 Ruten Fischen darfst wie es üblich ist, nimmst du eine Rute legst sie auf Grund mit Auftrieb (Power Bait) je nach dem wie tief der Teich ist und mit der anderen ziehst du langsam, sehr gut ist auch Rogen in der kalten Jahreszeit.
Gruß Sven #h
 

kleinermg

New Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

ich würde auch mehlwürmer bienenmaden und teig entfehlen das sind die beste köder mit den ich bis jetzt forellen gefangenn habe
 

kEiNpLaN

New Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Petri Heil :)

Ich bin neu hier und hab auch erst seit paar wochen meinen schein |supergri

naja, nächstes we wollte ich mal an einen forellenteich fahren..

ich hab vor mit einer wasserkugelmontage zu angeln.. (nicht schleppen)

köder: shads ( ca. 3 cm), minitwister (ca. 3 cm), power bait (auftreiben, schwimmend) und bienenmaden

wie stehen meine chancen dass ich zu dieser jahreszeit was fange mit den oben genannten sachen?

und was wäre noch nen guter köder? eventuell mais?

und ich hab irgendwo gelesen dass es so lockstoffe gibt mit denen man die köder anstreichen kann, taugt des?

vielen dank und gruss

Michael
 

B.A

Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Hallo,

nichts für Ungut. Aber ich glaube wenn du so angels wirst du am Forellenteich zu dieser Jahreszeit als Schneider nach Hause gehen. Vergiss den Mais und das Zeug zum besprühen. Das kannse voll vergessen. Mais kann ab und an mal einen Fisch bringen. Aber versuch es lieber mit Maden, Mehlwürmern oder besser Bienenmaden. Und shads bzw. twister auf Stand anzubieten ist vollkommen aussichtslos. Überdenk nochmal deine Montage.
Wenn du nicht schleppen willst leg deinen Köder lieber mit einem 20g Blei auf Grund. (Made-Teig-Kombi damit der Köder verlockend im Wasser schwebt und bisschen Gedult werden dir sich auch zu dieser Jahreszeit den einen oder anderen Fisch bescheeren) Aber!!!! Vorfach und Hauptschnur nicht zu dick wählen!!!!
So denn. Hau mal rein. Wenn du noch fragen hast kannse dich melden. Petri Heil #h
 

kEiNpLaN

New Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Hallo,

nichts für Ungut. Aber ich glaube wenn du so angels wirst du am Forellenteich zu dieser Jahreszeit als Schneider nach Hause gehen. Vergiss den Mais und das Zeug zum besprühen. Das kannse voll vergessen. Mais kann ab und an mal einen Fisch bringen. Aber versuch es lieber mit Maden, Mehlwürmern oder besser Bienenmaden. Und shads bzw. twister auf Stand anzubieten ist vollkommen aussichtslos. Überdenk nochmal deine Montage.
Wenn du nicht schleppen willst leg deinen Köder lieber mit einem 20g Blei auf Grund. (Made-Teig-Kombi damit der Köder verlockend im Wasser schwebt und bisschen Gedult werden dir sich auch zu dieser Jahreszeit den einen oder anderen Fisch bescheeren) Aber!!!! Vorfach und Hauptschnur nicht zu dick wählen!!!!
So denn. Hau mal rein. Wenn du noch fragen hast kannse dich melden. Petri Heil #h

besten dank ;)

des mitm shad und twister ohne schleppen is mir vorhin auch aufgefallen ^^ habsch beim schreiben garnet bemerkt

ich werde auf deinen tipp zurückgreifen ;) danke

sonntag nachmittag weiss ich mehr ^^

bin ja noch frischling und muss erstmal probieren ;)


doch noch ne frage..

wenn ich auf grund angeln.. nehm ich da trotzdem die wasserkugel oder wie seh ich dat ich was am haken habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

B.A

Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Den Biss erkennst du beim Grundangeln an der von der Rolle laufenden Schnur, da du beim Grundangeln mit offenem Rollenbügel angelst. Die Montage sollte wie folgt aussehen:

1. Du ziehst einfach ein 20g Laufblei auf die Hauptschnur
2. dann eine kleine Plastik oder besser Gummiperle
3. dann knotest du einfach einen Kleinen Wirbel an und daran dein Vorfach mit Haken.
4. Beködern und mit Gefühl auswerfen -> absinken lassen -> schnur stramm ziehen und Rollenbügel öffnen.
5. Angel in einen Rutenhalter wenn du hast.

Wenn jetzt ein Fisch beißt zieht er Schnur von deiner Rolle. Dies kannst du noch besser erkennen, wenn du ein wenig allufolie in die schnur hägst. Funktioniert super.
 

kEiNpLaN

New Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Den Biss erkennst du beim Grundangeln an der von der Rolle laufenden Schnur, da du beim Grundangeln mit offenem Rollenbügel angelst. Die Montage sollte wie folgt aussehen:

1. Du ziehst einfach ein 20g Laufblei auf die Hauptschnur
2. dann eine kleine Plastik oder besser Gummiperle
3. dann knotest du einfach einen Kleinen Wirbel an und daran dein Vorfach mit Haken.
4. Beködern und mit Gefühl auswerfen -> absinken lassen -> schnur stramm ziehen und Rollenbügel öffnen.
5. Angel in einen Rutenhalter wenn du hast.

Wenn jetzt ein Fisch beißt zieht er Schnur von deiner Rolle. Dies kannst du noch besser erkennen, wenn du ein wenig allufolie in die schnur hägst. Funktioniert super.

besten dank :) #6
 

FeliXius

Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

zur grundmontage hätt ich dann auch mal ne frage, wie mach ich das, wenn z.b. wind weht und der mir dann die schnur von der offenen rolle nimmt?
 
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Je heikler das stationäre Grundangeln im Winter wird, desto feiner musst du fischen.
Wenn es richtig kalt wird, bevorzuge ich folgende montage:

Grundblei an der leichten bis mittleren Feeder-Rute (1 oz Glasspitze). 18er Hauptschnur und dem zu erwartenden Fisch angepasst dünnstes Flourpolyamid-Vorfach und 12er Haken.

Manchmal darf man noch nicht einmal warten, bis der Fisch Schnur nimmt, denn nach einem halben Meter haben heikle Forellen den Köder schon wieder ausgespuckt, daher wie beim sensiblen Weißfischen entgegengesetzt zur sonstigen Methode, bei der man der Forelle erstmal Zeit lässt, sofort dosiert anschlagen beim kleinsten Zupfer.
Die Haken sitzen dann meist sicher im Maulwinkel, es ist aber wichtig, dass man qualitativ hochwertige Haken verwendet!

Dann wirst du am Ende mit Sicherheit : :vik:

Grüße Tom
 

B.A

Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Nee mach dir da mal keine Sorgen. Das passiert so schnell nicht. Da muss der Wind schon richtig blasen und aus einem höchst ungünstigen Winkel kommen.
Wenn du bei diesen Windstärken wirklich angeln gehen willst und du Angst hast, das dir viel Schnur von der Rolle fliegt, kaufst du dir am besten eine Freilaufrolle.Ich finde allerdings das kein Freilauf so fein einzustellen ist, wie eiin offener Rollenbügel. Für vorsichtige Forellen also nicht von Vorteil.

#h
 

B.A

Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

So jetzt mal los Forellenangler. |rolleyes
Was geht denn im Moment so an den Teichen im Ruhrgebiet?
Ich find einfach keine Zeit mal einen Abstecher zum Teich zu machen.:v

Wie kommen die Forellen mit dem deutlich zu warmen Wetter klar.
Beißen die gut oder ehr nicht? Sind Bienenmaden und Teig immer noch der Topköder?
 

sam1000-0

Active Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

Am forellensee in Oberhausen ist nichts los und woanders glaube ich auch nicht.Liegt wohl am Wetter.
 

frank67

Member
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

hallo.

ok,der tröt ist zwar schon etwas älter aber ich wollte auch noch meinen senf dazu abgeben-

eine empfehlung für ein sarg bzw. grundblei abzugeben ohne die bodenverhältnisse zu kennen halte ich für unsinn.

ebenso halte ich es für nicht so gut mit offenem bügel zu fischen weil man dann ständig die schnur beobachten muss.

als alternative bietet es sich zb an die bremse so weit aufzudrehen das der fisch schnur nehmen kann.

das hat den vorteil das man die bisse dann quasi hört.

gruss:fränk
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Forellenangeln im Winter (Köder...)

hallo.

ok,der tröt ist zwar schon etwas älter aber ich wollte auch noch meinen senf dazu abgeben-

eine empfehlung für ein sarg bzw. grundblei abzugeben ohne die bodenverhältnisse zu kennen halte ich für unsinn.

ebenso halte ich es für nicht so gut mit offenem bügel zu fischen weil man dann ständig die schnur beobachten muss.

als alternative bietet es sich zb an die bremse so weit aufzudrehen das der fisch schnur nehmen kann.

das hat den vorteil das man die bisse dann quasi hört.

gruss:fränk

Jup, gebe ich Dir Recht. Falls das Blei einsinkt ist die Schnur mit drin. Angle im Winter einfach mit einer Grundmontage mit Laufblei. 10gr. Und eigentlich immer mit Freilaufrolle. Einen Einhänge in die Schnur. gebastelt aus Isliermaterial für Heizungsrohre. Ist sehr leicht. Funbktioniert aber besser als sogenannte Ü-Eier. Einfach weil die leichter sind. Gruß Tomi
 
Oben