Forellenangeln in Auen und Bächen

Was sind eure erfahrungen beim angeln am bach oder an einer au auf Forellen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das ich große Forellen besser auf Wurm fange und die kleinen eher auf Spinnköder.
 

fishwing

Member
AW: Forellenangeln in Auen und Bächen

Moin..... ich habe auch diese erfahrung gemacht... konnte schon viele dicke Bachforellen auf wurm fangen hauptsächlich mit treibender Pose ... meine fänge auf Spinner etc .... waren eher bescheiden erstens kleiner und zweitens nicht so viele .. muss aber auch zugeben das ich auch net so viel mit der Spinnrute unterwegs bin wie mit dem guten alten Wurm .... das einzigste Problem sind die ständigen Beifänge ..... in meiner Au ist im Sommer alles voll mit kleinen Alanden + Rotaugen die schreckt selbst nen 2er Haken nicht ab ...den ich grundsätzlich verwende um eine kleine Forelle schonend wieder zurück setzen zu können ..

lg@fishwing :q
 
AW: Forellenangeln in Auen und Bächen

hi ich hab mal a frage kennst du dich auch mit forellenweihern aus
mfg
Was genau meinst du mit Forellenweiher. Wenn du einen Forellenteich meinst,habe ich ein bisschen Erfahrung. Hab ein wo ich öfter angeln. mitlerweile kann ich den net mehr empfehlen, habe auch schon ein paar andere ausprobiert.
 

harryparske

Member
AW: Forellenangeln in Auen und Bächen

Hallo Forellenkiller 94
In meinem Verein haben wir Schonstrecken an den Bächen.
Dort darf nur mit Kunstköder+Einzelhaken geangelt werden.
Es gibt auch Abschnitte wo Naturköder erlaubt sind.
Ich persöhnlich habe festgestellt das auf Wurm auch Kleinstforellen beißen,
die sehr schnell bluten und wahrscheinlich das nicht überleben.
Darum angel ich nur noch mit Spinner oder Gummi.
Durch den Einzelhaken kann ich die kleinen Forellen schonend zurücksetzen.
Auch habe ich auch einige schöne 40er bis 50er Forellen dieses Jahr gefangen.
Gruß Harry
 
AW: Forellenangeln in Auen und Bächen

HI Harryparske
womit hast du die großen Forellen gefangen und mit welchem Motiv. Ich habe meine größte Forelle auf Tauwurm gefangen. Die war 60cm lang und 3,01 kg schwer.
 

Hechtkid95

New Member
AW: Forellenangeln in Auen und Bächen

hallo
ich habe meine größte forrele im forrelenpuff gefangen 59cm und 1.2 kg mit maden;)
 

harryparske

Member
AW: Forellenangeln in Auen und Bächen

Hallo forellenkiller 94
Ich fange die forellen meistens mit einem 4g Spinner .
Bei klarem Wasser benutze ich welche in Kupfer.
Bei leicht angetrübten Wasser gerne Silber (zum Teil mit Reflexfolie).
Die Drilllinge kneife ich ab,und ersetze sie durch einen Einzelhaken.
Dazu nehme ich einen kleinen Sprengring und einen 2er oder 4er Karfenhaken.
Wenn das Wasser leicht steigt und trübe ist kann man wahre Sternstunden erleben.
(Nach Gewittern oder Sommeregen) nur sollte es nicht zu hoch sein.
Einmal musste ich schon nach einer halben Stunde aufhören,
4 schöne Forellen (35,38,39,und42cm) und die Tageshöchstfangmenge war erreicht.
Was noch wichtig ist,angel mit der Strömung.
Gruß Harry
 
Oben