Forellenangeln rund um den Ringkobingfjord 2020

XL31

Member
Hallo Jürgen,

entgegen meines (und auch anderen Teilnehmern) Vorsatz in diesem Forum keinen Beitrag mehr abzugeben, da immer mehr meinten, sich über das Forellenangeln negativ zu äussern ohne das Put&Take Prinzip verstanden zu haben, werde ich kurz berichten.

Ich war in der 35. + 36. KW vor Ort. Nachdem wir die Wasserwerte PH und Temperatur überprüft hatten, habe ich mich für Klittens und OX entschieden. Bei Klittens lies die Beisslaune jedoch nach den ersten Tagen stark nach. Gefangen habe ich auf PB orange/schwarz sowohl auf Schlepp wie auch auf Stand.

Also habe ich meine Aktivitäten an den OX verlagert und konnte noch so einige Trutten verhaften. Die meisten habe ich in der Dämmerung auf Naturköder gefangen. Insgesamt bin ich dann doch noch auf 38 Stück gekommen. Wie es gehen kann, habe ich dann bei zwei älteren Dänen gesehen. Diese haben mit Tebo-Raupen und PB-Banane geangelt. Jeder von ihnen hatte geschätzt 7-8 Trutten mit jeweils 3-4 kg neben sich liegen.

Wie Anschmu berichtete, hat sich die Karpfenlaus ausgebreitet. Daher vermute ich, dass nur die relativ frisch eingesetzten Trutten überhaupt beissen. Die Teiche sind voll. Man kann fast übers Wasser laufen.

Seit dem 05.09. ist DKNoob oben. Er hat mittlerweile das Angeln vor lauter Frust aufgegeben.
 

jürgeng.

Member
Danke für die sehr ausführlichen Infos.
Schauen wir mal, was ich machen werde. Der Karpfenlaus-Effekt ist schon besonders ärgerlich.
Gruss
Jürgen
 

anschmu

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

entgegen meines (und auch anderen Teilnehmern) Vorsatz in diesem Forum keinen Beitrag mehr abzugeben, da immer mehr meinten, sich über das Forellenangeln negativ zu äussern ohne das Put&Take Prinzip verstanden zu haben, werde ich kurz berichten.

Ich war in der 35. + 36. KW vor Ort. Nachdem wir die Wasserwerte PH und Temperatur überprüft hatten, habe ich mich für Klittens und OX entschieden. Bei Klittens lies die Beisslaune jedoch nach den ersten Tagen stark nach. Gefangen habe ich auf PB orange/schwarz sowohl auf Schlepp wie auch auf Stand.

Also habe ich meine Aktivitäten an den OX verlagert und konnte noch so einige Trutten verhaften. Die meisten habe ich in der Dämmerung auf Naturköder gefangen. Insgesamt bin ich dann doch noch auf 38 Stück gekommen. Wie es gehen kann, habe ich dann bei zwei älteren Dänen gesehen. Diese haben mit Tebo-Raupen und PB-Banane geangelt. Jeder von ihnen hatte geschätzt 7-8 Trutten mit jeweils 3-4 kg neben sich liegen.

Wie Anschmu berichtete, hat sich die Karpfenlaus ausgebreitet. Daher vermute ich, dass nur die relativ frisch eingesetzten Trutten überhaupt beissen. Die Teiche sind voll. Man kann fast übers Wasser laufen.

Seit dem 05.09. ist DKNoob oben. Er hat mittlerweile das Angeln vor lauter Frust aufgegeben.

Moin , schade das du hier keinen Dialog mehr möchtest . Leider wird das Forellen angeln an den P&T´s immer noch schlecht gemacht . Ich selber suche auch meist nur die Naturseen auf . Die künstlichen sind , so finde ich , nicht so schön . Halt mehr für die Touris und Tonnenangler - Meine Meinung .
Ich fahre auch mal ne Stunde zum Bjerrely um dort ein paar Stunden zu angeln . Viele scheut halt die Fahrerei auf die andere Seite vom Fjord .
Früher habe ich auch den ganzen Tag am Teich verbracht , auch mal im Laufe des Tages den Teich gewechselt ,heute werden es max. 5 Stunden . Das reicht mir und meiner Truppe zum ausspannen . Und letztes Jahr hatten wir über 60 Kg Forellenfilets im Sack . Eine Woche mit 3 Anglern .
Ich hoffe mal wieder von dir zuhören !
.Gruß Andreas
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
entgegen meines (und auch anderen Teilnehmern) Vorsatz in diesem Forum keinen Beitrag mehr abzugeben, da immer mehr meinten, sich über das Forellenangeln negativ zu äussern ohne das Put&Take Prinzip verstanden zu haben, werde ich kurz berichten.

Wenn ich mich an die richtige finale Begebenheit erinnere, ging es da nicht eher um persönlich aufgefasste Kritik, die man verallgemeinert betrachtet durchaus zur Diskussion stellen kann?! (persönliche Fangmengen oder so... ich weiß nicht mehr genau - eigentlich auch wurscht). Falls ja, will ich es auch EXPLIZIT nicht mehr aufwärmen, opinions are like a**holes - everybody's got one. :laugh2

Eher möchte ich hervorheben, dass ich es schön finde, etwas in der Art wie deinen Bericht zu lesen und dass du deinen Vorsatz aufweichst. Das ist es, was dieses Jahr zu wenig war. Oder ich mir mehr wünschen würde.

Doch durch dein Preludio lese ich für mich noch eine gewisse Bitterkeit heraus, die ich persönlich bedaure, wenn ich richtig interpretiere. Liest ein wenig wie länger unterdrückter Ärger. Sollte ich richtig liegen (auch mit der Begebenheit): schade, dass es so ist und schön, dass du trotzdem schreibst. Sollte ich falsch liegen: no offense, will niemanden am Zeug flicken und ich halte wie gewohnt meinen Sabbel. :whistling

Drei Seiten in einem 3/4 Jahr sind jedenfalls nicht viel für diesen Thread. Und das liegt nicht nur an Corona. Würde mich freuen, wenn auch andere ehemals Aktive sich auch wieder einklinken - und wenn es nur teilweise ist. Kurzum: Früher war mehr Lametta.
 

DKNoob

Active Member
Ich selber suche auch meist nur die Naturseen auf . Die künstlichen sind , so finde ich , nicht so schön . Halt mehr für die Touris und Tonnenangler

siehst du genau aus dem grund halten sich viele leute hier zurück.meinst nicht das die naturseen früher keine gebuddelten löcher waren.ok der bewuchs durch schilf lässt es natürlich aussehen.für touris und tonnenangler???wenn du nach dänemark fährst@anschmu bist du kein tourist???ich denke mal die aussage ist nicht wirklich gut getroffen.tonnenangler??? sorry hier wird immer noch kritisiert wenn man guten lauf hat ,viel fisch mit zu nehmen.blödsinn an einen put and take der keine fangbeschränkung hat.

ok.kurz zu meinen urlaub vom 5.9-19.9 erste woche 4stk.lief fast nix.gefangen 2 in lodbjerghede und 2 bei klittens.2te woche wurde das wetter konstanter und ich konnte noch ein paar fische bei klittens verhaften.das fazit des ganzen, die letzten jahre wurde der september immer warm.. teiche kühlen nicht schnell genug ab und die karpfenläuse werden leider in vielen teichen aktiv .klittens ging noch weil es brackwasser ist.leicht salzhaltig und keine chance für die laus.oxriver war auch im gespräch das die fische nicht beissen wollten und mit laus befallen waren.
 

anschmu

Well-Known Member
Moin . Ich sehe und lese und schreibe hier MEINE MEINUNG , wen das stört und sich deswegen auf den Schlips getreten fühlt ... so what! Kann ich mit leben .Gibt ja noch Fazebokforen über diese Region .
Petri Andreas
 

DKNoob

Active Member
Moin . Ich sehe und lese und schreibe hier MEINE MEINUNG , wen das stört und sich deswegen auf den Schlips getreten fühlt ... so what! Kann ich mit leben .Gibt ja noch Fazebokforen über diese Region .
Petri Andreas
genau @anschmu jeden seine meinung.jeder kann machen was er möchte. und nachhaltiges angeln am forellenteich????blödsinnig.jeder hat dort die möglichkeit fisch zu fangen.ich selber habe letztes jahr 30 forellen verschenkt am put and take....soll ich deswegen aufhören zu angeln wenn ich genug fische habe?? ich zahle dafür.. es ist mein hobby also youst my 2 cents.
 

anschmu

Well-Known Member
genau @anschmu jeden seine meinung.jeder kann machen was er möchte. und nachhaltiges angeln am forellenteich????blödsinnig.jeder hat dort die möglichkeit fisch zu fangen.ich selber habe letztes jahr 30 forellen verschenkt am put and take....soll ich deswegen aufhören zu angeln wenn ich genug fische habe?? ich zahle dafür.. es ist mein hobby also youst my 2 cents.
Ich möchte echt mal wissen was du mit Nachhaltigkeit am Forellen See meinst, erschließt sich kein Zusammenhang bei mir? Und wenn du Fische verschenkst finde ich das sehr sozial von dir!
 

anschmu

Well-Known Member
@ DKNoob Was hat Tonnenangler mit Nachhaltigkeit am Forellensee( Gibt es dieses Fantasiegebilde überhaupt ? )zutun ? Irgedwie krieg ich da keine Verbindung ?
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
Ich nehme an, der Befall schleicht sich mit den fallenden Temperaturen aus. Aber die befallenen Fische brauchen sicherlich ein wenig Zeit zum Berappeln. Ganz genau weiß ich es aber auch nicht.
 
Oben