Forellenangeln rund um den Ringkobingfjord 2020

Toto2304

Member
@Benche ich fahre in 2 Wochen zum 17.10. nach Hvide Sande. Über die Seite des dänischen Gesundheitsministerium oder so Staten Serum Institut kann man immer die aktuellen Zahlen für die Regionen sehen. Wird täglich um 14 aktualisiert.
Also bei den Zahlen da wird es eher nicht zum Risikogebiet. Eher macht Dänemark wieder die Grenzen zu Deutschland zu. Was ich aber nicht glaube.
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
Interessanter ist eher, was unser AA, BMG und BMI als Risikogebiet ansehen. Denn erst dann hast du unter Umständen Probleme mit deinem Arbeitgeber, wenn du nach deinem Dänemark-Urlaub noch 14 Tage Quarantäne hängst. Die Liste kannst auch auf der Website des RKI einsehen.

Was die Grenze angeht, hast du natürlich recht. Aber von einem landesweiten Lockdown sind beide Staaten hoffentlich noch weit entfernt.
 

Toto2304

Member
Die Zahlen Inder Region sind weit unter der 50 und daher können auch unsere Institutionen ich so einfach ein Risikogebiet draus machen.

Und die 14 Tage kann man ja mit dem Test verkürzen sollte es im Reisezeitraum zu einem Risikogebiet werden.
Meine Frau und ich haben es mit unseren AG geklärt das falls es so kommen sollte wir keine Probleme haben.
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
Das ist schön lesen mit den Fallzahlen. ab121 Ich war schon ein wenig besorgt, ob ich in einer Woche fahren kann. Dann wärme ich die Forellen schon mal eine Woche an bis du ankommst. :laugh2 ;)

Mein Arbeitgeber zum Beispiel würde mir u. U. das Gehalt für die Quarantänezeit streichen, wenn ich wissentlich in ein Risikogebiet fahre. :eek::oops: Daher meine Vorwarnung und der Hinweis auf die deutschen Ämter bezüglich Risikogebiete.
 

Toto2304

Member
Weiß ja nicht ob das erlaubt ist hier mit dem Link aber da kann man immer um 14 Uhr die aktuellen Zahlen sehen.
SSI

ich habe heute erfahren das wir durch Schleswig Holstein nur durchfahren dürfen. Offiziell darf ich nicht mal bei Angeljoe Wattwürmer holen etc. Scandinavian Park auch Tabu.

Nur zum Tanken, Kaffee holen und Kaffee wegbringen dürfen wir anhalten. Ach ja unsere Hunde dürfen auch mal raus am Parkplatz.
 

anschmu

Well-Known Member
Moin , mein Freund war letzte Woche oben und hat am Donnerstag abgebrochen , weil kein Fisch beißt . Im Stampevej 8 gerade mal eine Trutte verhaftet . Obwohl genug Besatz gemacht wurde , jeden Tag zwichen 2o und 40 Kilo . Aber die Laus beutelt die Tiere doch arg . Nehme an, das die Laus den Winter nicht übersteht , aber ich habe auch wenig aussagekräftiges über die Lebensdauer des Parasiten gefunden , halt nur Pauschalinfos .
Na egal werde nächstes Jahr im April mal wieder für ne Woche buchen und mein Gülck versuchen !
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin , mein Freund war letzte Woche oben und hat am Donnerstag abgebrochen , weil kein Fisch beißt . Im Stampevej 8 gerade mal eine Trutte verhaftet . Obwohl genug Besatz gemacht wurde , jeden Tag zwichen 2o und 40 Kilo . Aber die Laus beutelt die Tiere doch arg . Nehme an, das die Laus den Winter nicht übersteht , aber ich habe auch wenig aussagekräftiges über die Lebensdauer des Parasiten gefunden , halt nur Pauschalinfos .
Na egal werde nächstes Jahr im April mal wieder für ne Woche buchen und mein Gülck versuchen !

Moin Anschmu,
Das Problem ist ja nicht nur an den Forellenseen in DK bekannt.
Ich habe wie auch Du mal gegoogelt, Wikipedia, etc. und der Befall der Parasiten sind nicht nur auf Forellen fokustiert sondern auf alle Fischarten die in geschlossenen Gewässern heimisch sind (auch Besatzfische wie Forellen, Karpfen, Welse, Hechte, etc.) und auch das Brackwasser mit einem unterem Salzwassergehalt kann ein Hot Spot sein.
Leider steht nirgendwo geschrieben ob dieser Befall nur im Sommer oder frühen Herbst vorkommt und ob bei kälteren Temperaturen die Fische den Parasiten loswerden. Dann sind die Fische aber offentsichtlich geschädigt und ich würde den Fisch nicht wirklich verarbeiten wollen, essen. Ich würde den Fisch dann entnehmen und entsorgen.
Vielleicht ist ja hier jemand im Forum der etwas mehr Licht in das Thema bringen kann ?
Gruß,
Stefan
 

anschmu

Well-Known Member
Moin Anschmu,
Das Problem ist ja nicht nur an den Forellenseen in DK bekannt.
Ich habe wie auch Du mal gegoogelt, Wikipedia, etc. und der Befall der Parasiten sind nicht nur auf Forellen fokustiert sondern auf alle Fischarten die in geschlossenen Gewässern heimisch sind (auch Besatzfische wie Forellen, Karpfen, Welse, Hechte, etc.) und auch das Brackwasser mit einem unterem Salzwassergehalt kann ein Hot Spot sein.
Leider steht nirgendwo geschrieben ob dieser Befall nur im Sommer oder frühen Herbst vorkommt und ob bei kälteren Temperaturen die Fische den Parasiten loswerden. Dann sind die Fische aber offentsichtlich geschädigt und ich würde den Fisch nicht wirklich verarbeiten wollen, essen. Ich würde den Fisch dann entnehmen und entsorgen.
Vielleicht ist ja hier jemand im Forum der etwas mehr Licht in das Thema bringen kann ?
Gruß,
Stefan
Moin . So wie ich das verstanden habe kann man sie wohl verzehren . Sind nur geschwächt und dadurch dünner als normal . Dadurch das sie weniger fressen !
Weiß aber auch nicht , ob der Parasit nur auf der Haut oder vielleicht auf im Fleisch sitz . Habe ich noch nichts drüber gefunden .
 

XL31

Member
Leider steht nirgendwo geschrieben ob dieser Befall nur im Sommer oder frühen Herbst vorkommt und ob bei kälteren Temperaturen die Fische den Parasiten loswerden. Dann sind die Fische aber offentsichtlich geschädigt und ich würde den Fisch nicht wirklich verarbeiten wollen, essen. Ich würde den Fisch dann entnehmen und entsorgen.
Vielleicht ist ja hier jemand im Forum der etwas mehr Licht in das Thema bringen kann ?
Gruß,
Stefan
[/QUOTE]

Hallo Stefan,
bei meinem letzten Besuch am OX habe ich Henrick (Betreiter) auf die Problematik angesprochen. Laut seiner Aukunft kam es durch die hohen Wassertemperaturen zu einer extremen Vermehrung der Karpfenlaus. Nur die letzte Generation und derem Eier überleben den Winter. Bei kalten Wassertemperaturen (Dezember bis März) sollen die Fische fast frei von den Karpfenläusen sein. Hier plant Henrick den OX komplett abzulassen und der gesamten Komplex mit Brennkalk zu behandeln. Hierdurch sollen alle verblieben Karpfenläuse und deren Eier abgetötet werden. Die entnommenen Fische sollen separat behandelt werden. Er vermutet, dass die Karpfenlaus hauptsächlich durch die eingesetzten Graskarpfen mit eingeschleppt wurde.
V.G.
 

Benche

Member
Waren ja vor 2 Wochen oben, waren aber tatsächlich nur einmal Lodbjerg Hede. Uns war es einfach zu voll an den Seen. Oxriver haste kaum nen Parkplatz bekommen, selbst Stampevej 8 war belegt, egal wo man hin gefahren ist , es schien die Angelwoche gewesen zu sein.
 

anschmu

Well-Known Member
Hallo .
Wünsche allen hier eine schöne besinnliche Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr !
Bleibt Gesund - wir sehen uns In Dänemark am Teich !
Gruß Andreas
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
So denn, Leute: ich wünsche euch einen guten Rutsch, knæk og bræk und vor allem ein gesundes neues Jahr. Der letzte Wunsch war ja sonst irgendwie immer ein Standard-Larifari, aber einen ernsteren Wunsch kann man dieser Tage ja kaum noch äußern... passt auf euch und andere auf und bis 2021 (hoffentlich dann wieder in DK).
 

DKNoob

Active Member
Hier haben wir auch noch eine Meldung zum Thema gefunden:
hatte ich schon oben verlinkt ist das selbe. aber macht nix.doppelt hält besser.es sind schon 2 zuchtanlagen unter quarantäne und von 2forellenseen die von dort fisch bezogen haben sind schon geschlossen .erst einmal für 14 tage. dazu gibt es schon an vielen put and take seen schüsseln mit desinfektionsmittel und spritzpumpen mit desinfektionsmittel..es muss alles desinfiziert werden wenn man die seen betritt. ruten rollen schnur haken spoons kescher hakenlöser und so weiter. macht euch auch noch vor ort schlau und helft mit das der virus sich nicht weiter ausbreitet.
https://www.sportsfiskeren.dk/lystf...p0nXj0D1fhsIE95W_FXS1rLS-58YRdvP7hZg6NzTWhsqE Dänischer sportfischerverband äussert sich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmar Elfers

Chefredakteur
hatte ich schon oben verlinkt ist das selbe. aber macht nix.doppelt hält besser.es sind schon 2 zuchtanlagen unter quarantäne und von 2forellenseen die von dort fisch bezogen haben sind schon geschlossen .erst einmal für 14 tage. dazu gibt es schon an vielen put and take seen schüsseln mit desinfektionsmittel und spritzpumpen mit desinfektionsmittel..es muss alles desinfiziert werden wenn man die seen betritt. ruten rollen schnur haken spoons kescher hakenlöser und so weiter. macht euch auch noch vor ort schlau und helft mit das der virus sich nicht weiter ausbreitet.
https://www.sportsfiskeren.dk/lystf...p0nXj0D1fhsIE95W_FXS1rLS-58YRdvP7hZg6NzTWhsqE Dänischer sportfischerverband äussert sich dazu.
Ah, stimmt. Hatte die Verlinkung nicht angeklickt thumbsup Werdr unserr Freunde in Terkelsbøl mal fragen, wie es dort aussieht. Eine Verbreitung wäre echt übel…
 
Oben