Forellenangeln rund um den Ringkobingfjord 2020

ManiPike

Member
Hallo ihr Petrijünger,

wie steht es um die P&T rund um den Ringkøbing Fjord?

Welche Köder gehen akutell am besten?

Danke euch!!!
 

jürgeng.

Member
Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Informationen, wie sich die Karpfenlausplage des letzten Jahres in den Forellenseen entwickelt hat?

Gruß
Jürgen
 

anschmu

Well-Known Member
Moin.
Bin die Woche mal wieder am Fjord und mache mit 4 Freunden die Teiche unsicher . Leider ist durch das warme Wetter der letzten Wochen das Forellenangeln sehr mühsam
Man hört von allen Anglern an den Teichen nur , das sehr wenig gefangen wird .Sind überall an Teichen nur lange Gesichter zusehen .
Wir waren in No am Stampevej 8 und am Bjerrelysee , alles mit wenig Fisch . Nicht zu vergleichen mit den April und Mai Fängen vor Corona .
Da heute das Wetter nicht mitspielt -Sturm und Regen seit 7h früh , werden wir mal einen Pooltag einlegen .
In Bjerrely haben wir den neuen Besitzer und seine Frau kennen gelernt , sehr nette junge Leute . Dirk hat schon einiges am Teich erneuert und weitere gute Plätze angelegt.
Die gesamte Anlage ist super gepflegt , was sich natürlich auch auf die Besucherzahl auswirkt . Auch ist er von den Bioforellen wieder auf Normalbesatz zurück gegangen . Das Krautproblem hat er schon ganz bis sehr gut in den Griff bekommen .
Waren 2 x dort zum Angeln und haben auch die eine oder andere Forelle verhaften können . Beim 2.mal ist mir eine 65er am Sbiro gelandet . Die anderen waren alle zwischen 35 und 45 cm lang.
Gruß Andreas
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Bjerrely habe ich mal als Jungangler mit meinem Vater besucht. Ist bestimmt schon 30 Jahre her. Gab einen Fisch, meine ich mich zu erinnern. Und ein paar Fehlbisse. Die Lage und der See ans sich fand ich schon früher sehr snprechend.
Viel Erfolg weiterhin!
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
Bjerrely wollte ich auch schon immer mal hin. War mir bisher aber immer zu weit. Wenn der jetzt so gehypet wird, spare ich mir das vielleicht dann aber doch erstmal. Oder ist es da wirklich so krass schön? Neugierig bin ich ja schon irgendwie...

Aber noch was anderes: wir fahren ja erst im Oktober los. Muss man wegen der IHN-Geschichte eigentlich immer noch an jedem See sein ganzes Gerät mit Desinfektionsspray eindieseln oder wurde das wieder abgeschafft? Ist mir gerade nicht ganz klar.
 

anschmu

Well-Known Member
Bjerrely wollte ich auch schon immer mal hin. War mir bisher aber immer zu weit. Wenn der jetzt so gehypet wird, spare ich mir das vielleicht dann aber doch erstmal. Oder ist es da wirklich so krass schön? Neugierig bin ich ja schon irgendwie...

Aber noch was anderes: wir fahren ja erst im Oktober los. Muss man wegen der IHN-Geschichte eigentlich immer noch an jedem See sein ganzes Gerät mit Desinfektionsspray eindieseln oder wurde das wieder abgeschafft? Ist mir gerade nicht ganz klar.
Hey Mark !
Mein Tipp für dich ist : Fahr einfach mal hin , du wirst begeistert sein ! Ist von Lodberghede ca. 45min . Ich besuche ihn regelmäßig seit über 25 und bin immer wieder neu begeistert . Erlebe nun den 3. Bessitzer und jeder von denen hat etwas positives verschönert !
Wir waren heute mal am Sondervig Put & take , dort steht noch ein Behälter und Kübel zur Desinfektion .
In No und am Bjerrely wird das nicht verlangt . Ich glaube , das hängt mit dem jeweiligen Zucht/Zulieferer zusammen .

Gruß Andreas
 

porscher

Well-Known Member
Hallo Dänemarkfreunde! Ich habe eine spezielle Frage zum Forellenteich in Sondervig. Nun ist der Teich bekanntlich oft überlaufen und es wird in der Hauptzeit 3 mal die woche besetzt. Aber wie fängt man dort am erfolgreichsten bei normalen forellentemperaturen? Im sommer beim warmen wasser ist es noch eine andere geschichte. Was sind eure erfahrungen? Eher spoon, gummi und kleine wobbler? Oder klassisch mit wurm, powerbait und bienenmaden? Welche ecken und tiefen? Bin mal gespannt was hier an feedback zusammen kommt. Beangelt ihr den teich in aargab grundsätzlich anders als den in sondervig?
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
Moinsen,
vorausgeschickt sei Folgendes: meine Erfahrungswerte sind Corona sein Dank ein Jahr alt. Vielleicht hat sich ja was geändert - glaube ich aber eher nicht.

In Söndervig sind die Topstellen im Allgemeinen ganz vorne an der Aussichtsplattform links und rechts davon (und mit zunehmenden Abstand quasi abnehmend in der Fängigkeit) und im hinteren Teil die letzte Gerade und deren Ecken. Wobei ich finde, dass es in Söndervig keine wirklich schlechte Ecke gibt - ich habe schon überall gefangen (oder eben auch nicht ^^). Ich achte ganz gerne auf den Wind, in meinen Augen hilft das bei der Orientierung. Tiefe ist auch so eine Sache, da der Tümpel soweit ich weiß ~ 2m max. Tiefe hat. Das hält die Auswahl recht gering.
Bei den Ködern ist es individuell, finde ich: jeder hat so seine Lieblingsköder - und die fangen auch gut, weil sie ja auch dementsprechend oft an der Angel hängen. Für mich ist Paste der Foreverköder, aber auch Spoon bringt in meinen Augen was. Nur ist Paste so herrlich vielseitig - schleppen, auftreibend, den Rand abklopfen, einfach mal mitten in den Teich feuern... ich finde gelb/schwarz, grün/schwarz meist gut, aber das ist Tagesform. Der Spezialtipp in Söndervig ist vielleicht den Rand abzuklopfen - und ich meine den Rand. Max. 50cm vom Ufer weg langsam entlang zuppeln, das bringt erstaunlich viel. Weit draußen fange ich persönlich nicht so viel - aber wie gesagt - allerdings feuere ich auch nicht die ganze Zeit raus...
Ich bin gespannt, wie die anderen den See so beangeln.

Mit Aargab meinst du Klittens? Da sind meine Methoden letztlich die selben, nur die Stellen sind andere.
 

porscher

Well-Known Member
So gleich ist abfahrt richtung sondervig. Werde mal von dort berichten.
 

porscher

Well-Known Member
Kurzer Abstecher ohne zu angeln in sondervig.
 

Anhänge

  • 20211010_141010.jpg
    20211010_141010.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 169
  • 20211010_134714.jpg
    20211010_134714.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 163

porscher

Well-Known Member
Gerade ab 16 uhr 2 stunden in sondervig geangelt. Fisch ist reichlich drin. Gefangen wurde fast nix. 95% der leute haben nix gefangen. Es wird nur passiv gefangen. Auf spoon und gummi nicht mal nachläufer. habe mal die aktuellen preise drangehangen. Das wasser ist aber noch immer zu warm.
 

Anhänge

  • 20211010_141010.jpg
    20211010_141010.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 141
  • 20211010_134714.jpg
    20211010_134714.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 145

Eggi 1

Well-Known Member
Die Preise sind ja schon fast unverschämt.
Für 15,- € bekomme ich hier eine Halbtageskarte und die Fangquote ist hier auch nicht schlechter
als in Dänemark.
 

Niklas32

Well-Known Member
Die Preise sind ja schon fast unverschämt.
Für 15,- € bekomme ich hier eine Halbtageskarte und die Fangquote ist hier auch nicht schlechter
als in Dänemark.

Na klar, zu Hause ist alles besser.
Vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, dass in Dänemark ein anderes Einkommensverhältnis herrscht?
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
...mal abgesehen vom "nix fangen" im Moment wird einem in Dänemark auch eine ganz anderes Angeln geboten. Wenn ich hier in Deutschland für 15.- den halben Tag angle, muss ich den Fang z.T. im Kescher suchen. 400gr.-Fische fängt man in DK eher selten. Und, jetzt wird's überraschend - die großen Biester sind im Einkauf teurer. Hinzu kommen in vielen Anlagen zusätzliche Annehmlichkeiten, die auch gewartet / bezahlt werden wollen. z.B. der Kaffee in Klittens für umme (wenn es den noch gibt) inklusive gratis Wlan. Weiß nicht, ob der Preis nicht doch gerechtfertigt ist.
 

DKNoob

Active Member
...mal abgesehen vom "nix fangen" im Moment wird einem in Dänemark auch eine ganz anderes Angeln geboten. Wenn ich hier in Deutschland für 15.- den halben Tag angle, muss ich den Fang z.T. im Kescher suchen. 400gr.-Fische fängt man in DK eher selten. Und, jetzt wird's überraschend - die großen Biester sind im Einkauf teurer. Hinzu kommen in vielen Anlagen zusätzliche Annehmlichkeiten, die auch gewartet / bezahlt werden wollen. z.B. der Kaffee in Klittens für umme (wenn es den noch gibt) inklusive gratis Wlan.
nunja ich sagmal so 35 kronen pro kilo inklusive lieferung ist ok.aber kennt ihr überhaupt den momentanen umrechnungsfaktor?1€-7,44 kronen.ich rechne immer 7,40.. dann teilt mal die 90 kronen durch 7,4 dann seid ihr ca bei 12,16€ finde den fehler.anders wird es bei 4 std 20,27€ ich bin kein erbsenzähler.. aber es gibt leute die gehen jeden tag nur 2std angeln....die zahlen immer drauf. ich zahle nur mit kronen ...und nicht jeder teich hat wlan und kaffee und kekse für umme .. und ja ist noch umsonnst.ich war 14 tage am klittens angeln und hab ca. 50stk mitgenommen. mittlerweile kontrollieren bjarne und jonny die angler...es wurden auch schon einige so genannten angler der anlage verwiesen.. entweder nix bezahlt oder haben mal ebend um einige stunden überzogen.finde ich top das die das jetzt machen..nicht jeden tag aber des öfteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben