Forellenangeln rund um den Ringkobingfjord 2020

porscher

Well-Known Member
Heute wurde in sondervig schon um 9.30 uhr besetzt. Es gab um 8 uhr keinen freien parkplatz mehr.
 

DKNoob

Active Member
Heute wurde in sondervig schon um 9.30 uhr besetzt. Es gab um 8 uhr keinen freien parkplatz mehr.
ist aber normal zur zeit. egal wo du angeln gehst. die leute haben halt wegen corona umgebucht.ich war bis zum 2.10 da und ich muss dir sagen jeder forellenteich ist aus allen nähten geplatzt.warte nächstes jahr .ab wenn das lalandia in sondervig öffnet.ich glaube die haben hinter lalandia gefühlte 400 hütten gebaut.was denkt ihr wie voll das an den teichen wird?
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
nunja ich sagmal so 35 kronen pro kilo inklusive lieferung ist ok.aber kennt ihr überhaupt den momentanen umrechnungsfaktor?1€-7,44 kronen.ich rechne immer 7,40.. dann teilt mal die 90 kronen durch 7,4 dann seid ihr ca bei 12,16€ finde den fehler.anders wird es bei 4 std 20,27€ ich bin kein erbsenzähler.. aber es gibt leute die gehen jeden tag nur 2std angeln....die zahlen immer drauf. ich zahle nur mit kronen ...und nicht jeder teich hat wlan und kaffee und kekse für umme .. und ja ist noch umsonnst.ich war 14 tage am klittens angeln und hab ca. 50stk mitgenommen. mittlerweile kontrollieren bjarne und jonny die angler...es wurden auch schon einige so genannten angler der anlage verwiesen.. entweder nix bezahlt oder haben mal ebend um einige stunden überzogen.finde ich top das die das jetzt machen..nicht jeden tag aber des öfteren.
Haste natürlich recht - es wird ja aber auch niemand gezwungen, in €uro zu bezahlen. Und einen Taschenrechner hat jedes Handy. Da kann man sich ja anpassen.

Mir geht es aber eher um den allgemeinen Vergleich: sicherlich gibt's in Deutschland den einen oder anderen vergleichbaren Großforellenteich, bei den meisten Anlagen wird aber eher die Räuchergröße besetzt. Außerdem - ich muss da allerdings deutlich sagen, dass ich die Teiche in MEINER Umgebung meine - sind die Forellenseen in D auch ohne Wlan und Kaffee schlechter ausgestattet als die Seen um Söndervig herum (Schlachtplatz, Klo; fließend Wasser, ausreichende Mengen an Mülleimer --> Sauberkeit und und und). Dazu kommt dann noch die Beutegröße. Außerdem habe ich das Gefühl, die Preise halten die zweibeinigen Kormorane ein wenig auf Abstand (schaut sie euch in Hvide Sande an, wenn Makrele und Hering da ist. Vom Umgang mit dem Tier ganz zu schweigen). Kann mich aber auch täuschen.
Ich will ja nicht verhehlen, dass die Betreiber auch verdienen wollen und nicht knapp kalkulieren. Ich finde die Preise jedenfalls halbwegs ok, wenn man unser Hobby überhaupt mit Geld gegenrechnen sollte. Wem das zu teuer ist, kann ja 1 Euro teure Wattwürmer in der Nordsee an die Krabben und knapp maßige Flundern verfüttern... ein Schelm, wer Arges dabei denkt. Oder macht eben bei diesem kaputten Heringsschlachtfest bar jeder Ethik mit. Da gibt's dann ja auch was für's Geld.

Wir sehen uns im (Forellen-)Puff in DK. :crazy
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich sag es jetzt mal etwas böse: Wenn ihr die Kosten für die Lizenzen immer umrechnet in das Ergebnis, dann habt ihr so oder so das falsche Hobby! Gekaufte Regenbogner beim Händler Eures Vertrauens sind in 98% der Falle günstiger im Kilopreis!
 

porscher

Well-Known Member
Gerade zurück aus sondervig.4 stunden lang alles probiert. Es ging nix. Dafür dem nachbarn beim keschern geholfen. Es kam eine forelle von 7.8 kg raus. Ein absoluter ausnahmefisch.
 

DKNoob

Active Member
Gerade zurück aus sondervig.4 stunden lang alles probiert. Es ging nix. Dafür dem nachbarn beim keschern geholfen. Es kam eine forelle von 7.8 kg raus. Ein absoluter ausnahmefisch.
FAHR NACH KLITTENS PUT AND TAKE GEH AN DEN GROSSENSEE GANZ NACH OBEN DA FÄNGST DU DEINEN FISCH. ganz langsam an der krautkante entlang schleppen grün/schwarz läuft. und kleiner tip für die gemeinschafft.wer sich für FTM Tubertini Ruten Thundertrout intressiert... 4m.. 5-15gramm wurfgewicht oder 15-30gramm wurfgewicht bekommt die ruten bei harald nyborg(das ist eine baumarktkette in dänemark) für unschlagbare 100 kronen pro rute...nächster baumarkt wäre skjern. wer sich dafür intressiert einfach online bei den baumarkt nach schauen.. ich hatte mich schon eingedeckt.thundertrout klick mich an. ich hoffe ich darf das verlinken.. auch einige ul ruten zb die ftm virus viking ul 8... 2-8 gramm wurfgewicht für 100 kronen.wie gesagt wenn ich das nicht posten darf dann bitte den link löschen..aber für die forellenangler die zur zeit in dänemark sind ist das angebot sehr intressant.

edit:ich kann euch leider nicht sagen wie lange das angebot gültig bleibt.exestiert aber schon ca 4 wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich sag es jetzt mal etwas böse: Wenn ihr die Kosten für die Lizenzen immer umrechnet in das Ergebnis, dann habt ihr so oder so das falsche Hobby! Gekaufte Regenbogner beim Händler Eures Vertrauens sind in 98% der Falle günstiger im Kilopreis!
Ja Meeforellenschreck,
da bin ich absolut bei Dir, aber das ist die neue Generation Angler. Kaffee und Wlan am Forellenpuff , junge junge was hat das noch mir Angeln zu tuen. Am Besten noch den ganzen Tag beim Angel daddeln und nebenbei auf den Proppen gucken, ja die sind Super Geil..... aber muss ja jeder wissen, wie es sein "Hobby" praktiziert :O_o
 

DKNoob

Active Member
Ja Meeforellenschreck,
da bin ich absolut bei Dir, aber das ist die neue Generation Angler. Kaffee und Wlan am Forellenpuff , junge junge was hat das noch mir Angeln zu tuen. Am Besten noch den ganzen Tag beim Angel daddeln und nebenbei auf den Proppen gucken, ja die sind Super Geil..... aber muss ja jeder wissen, wie es sein "Hobby" praktiziert :O_o
also meine frau geniesst den kostenlosen kaffee und die kekse und auch das kostenlose wlan. man darf nicht immer nur an den angler denken(man hat vieleicht auch mal die frau dabei) .. einfach mal über den horizont hinaus schauen.ich selber habe immer mein bier bei..aber
youst my 2cents.
 

Astacus74

Well-Known Member
Die Preise sind ja schon fast unverschämt.
Für 15,- € bekomme ich hier eine Halbtageskarte und die Fangquote ist hier auch nicht schlechter
als in Dänemark.

Es wird ja niemand gezwungen an den Teichen zu fischen, und im Vergleich mit manch Angelteich in meiner Umgebung sind das schon tolle Anlagen, teilweise sogar mit Spielplatz für die Kleinen.
Auch die Schlachtpltätze und die Sanitärenanlagen sind nicht zu verachten, beim Teich um der Ecke gibt es ein Dixi und keinen Schlachtplatz.
Wenn ich in Urlaub fahre dann will ich den genießen und dann zahl ich das gern, klar wollen die Betreiber verdienen nur zum Spaß werden sie die Anlagen nicht betreiben.
Und ja die Wattwürmer für die Brandung werden auch gekauft schließlich kann man ein Hobby nicht mit Geld aufwiegen.
Wenn man eine Kosten/Nutzenrechnung aufstellt und Geld verdienen will dann ist es kein Hobby mehr sondern Arbeit.

Gruß Frank
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
also meine frau geniesst den kostenlosen kaffee und die kekse und auch das kostenlose wlan. man darf nicht immer nur an den angler denken(man hat vieleicht auch mal die frau dabei) .. einfach mal über den horizont hinaus schauen.ich selber habe immer mein bier bei..aber
youst my 2cents.
Ebent. UND es ist halt marktwirtschaftlicher Vorteil. Kann man nutzen, muss man nicht. Ich persönlich nutze bei meinem Handy schon mobile Daten und daddel trotzdem nicht beim Angeln... aber da ist jeder Jeck ja anders. Und ne Tass Kaff (wie dass bei uns heißt) passt auch immer. Das mit dem Bier ist für mich meist problematisch, da mein Auto zwar im Zweifel den Weg auch allein nach Hause findet, aber die Sherriffs meistens nur auf echt dänische Fahnen gut zu sprechen sind.
Die man riechen kann, finden sie meist sch...

Ja Meeforellenschreck,
da bin ich absolut bei Dir, aber das ist die neue Generation Angler. Kaffee und Wlan am Forellenpuff , junge junge was hat das noch mir Angeln zu tuen. Am Besten noch den ganzen Tag beim Angel daddeln und nebenbei auf den Proppen gucken, ja die sind Super Geil..... aber muss ja jeder wissen, wie es sein "Hobby" praktiziert :O_o
Ich lehne mich ohne persönliches Kennenlernen mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass wir beide ein Handy beim Angeln dabei haben (und im Zweifel ganz froh über einen guten Empfang sind) und sicherlich auch schon vorher mal beim Angeln Käffchen hatten. Das geht sicherlich uns beiden so. Auch wenn zwischen uns ~15 Jahre liegen (wenn ich deinen Nickname richtig deute). :crazy Also, sooooo neu kann die Generation ja wohl nicht sein... :laugh2
Ich habe hier ja nur meine persönliche Meinung kundgetan.
Natürlich kann jeder seine Kohle ausgeben wie und wo er mag.
Sehe ich auch so. Ich finde halt, gerade wenn es um die Preisgestaltung geht, ist man als Kunde recht schnell mit dem Gefühl der Überteuerung bei der Hand. Dass das für uns Hobby und Urlaub ist, aber für die Betreiber Einkommen, muss man trotzdem sehen. Glaube zwar nicht, dass die sich jede Nacht vor Hunger in den Schlaf weinen, aber zur Heilsarmee müssen sie ja auch nicht gehören. Und wir wissen alle: billiger wird so schnell nichts von alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:

DKNoob

Active Member
Ebent. UND es ist halt marktwirtschaftlicher Vorteil. Kann man nutzen, muss man nicht. Ich persönlich nutze bei meinem Handy schon mobile Daten und daddel trotzdem nicht beim Angeln... aber da ist jeder Jeck ja anders. Und ne Tass Kaff (wie dass bei uns heißt) passt auch immer. Das mit dem Bier ist für mich meist problematisch, da mein Auto zwar im Zweifel den Weg auch allein nach Hause findet, aber die Sherriffs meistens nur auf echt dänische Fahnen gut zu sprechen sind. Die man riechen kann, finden sie meist sch...
jetzt weisst du auch warum meine frau kaffee trinkt. :laugh2
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Zu meine ganzen Vorpostern
1. Ich gehe immer OHNE Frau/Freundin fischen, die stört dabei meistens nur ;) !
2. Wer zu viel Kaffee trinkt "muss" zu oft, das hält mich vom fischen ab! ;)
3. Bier kommt bei mir eigentlich erst als "Feierabendbier" nach dem Fischen zum Einsatz
4. Guter Handyempfang für den Notfall ist sicher was Gutes und Schönes...aber hat nicht zwingend was mit WLAN zu tuenab86
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Zu meine ganzen Vorpostern
1. Ich gehe immer OHNE Frau/Freundin fischen, die stört dabei meistens nur ;) !
2. Wer zu viel Kaffee trinkt "muss" zu oft, das hält mich vom fischen ab! ;)
3. Bier kommt bei mir eigentlich erst als "Feierabendbier" nach dem Fischen zum Einsatz
4. Guter Handyempfang für den Notfall ist sicher was Gutes und Schönes...aber hat nicht zwingende was mit WLAN zu tuenab86

Da bin ich bei Dir ab121

Gruß Frank
 

anschmu

Well-Known Member
Moin .
Wie sieht denn aus mit den Fängen in den letzten Tagen?
Ich will am 6. Noch mal ne Woche hoch und hoffe etwas mehr als im September zu fangen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Double2004

Well-Known Member
FAHR NACH KLITTENS PUT AND TAKE GEH AN DEN GROSSENSEE GANZ NACH OBEN DA FÄNGST DU DEINEN FISCH. ganz langsam an der krautkante entlang schleppen grün/schwarz läuft. und kleiner tip für die gemeinschafft.wer sich für FTM Tubertini Ruten Thundertrout intressiert... 4m.. 5-15gramm wurfgewicht oder 15-30gramm wurfgewicht bekommt die ruten bei harald nyborg(das ist eine baumarktkette in dänemark) für unschlagbare 100 kronen pro rute...nächster baumarkt wäre skjern. wer sich dafür intressiert einfach online bei den baumarkt nach schauen.. ich hatte mich schon eingedeckt.thundertrout klick mich an. ich hoffe ich darf das verlinken.. auch einige ul ruten zb die ftm virus viking ul 8... 2-8 gramm wurfgewicht für 100 kronen.wie gesagt wenn ich das nicht posten darf dann bitte den link löschen..aber für die forellenangler die zur zeit in dänemark sind ist das angebot sehr intressant.

edit:ich kann euch leider nicht sagen wie lange das angebot gültig bleibt.exestiert aber schon ca 4 wochen.
Danke für den tollen Tipp. War heute bei Harald Nyborg in Odense....die haben auch über die aktuellen Angebote hinaus extrem attraktive Preise!

Gruß,
Double2004
 

Erikschorle

New Member
Moin .
Wie sieht denn aus mit den Fängen in den letzten Tagen?
Ich will am 6. Noch mal ne Woche hoch und hoffe etwas mehr als im September zu fangen!
Moinsen,
Ich bin letzte Woche vor Ort gewesen .
Ich bin viel herumgefahren und kann berichten,dass an allen besuchten Teichen gefangen wurde, mal mehr mal weniger.
Am besten lief es für mich in Munkbro ,Loch Nees und in Filskov.
Die größte Forelle im Urlaub,mit 6,5 kg konnte ich in Munkbro überlisten.
Zusammenfassend war es noch immer nicht ganz einfach die Fische ans Band zu kriegen,mit viel ausprobieren war es jedoch möglich seine Fische zu fangen
 

anschmu

Well-Known Member
Moin . So nächsten Samstag geht es noch mal ne Woche nach Sondervig . Mal schauen wie die Wetterlage ist . Ruten sind fertig . Ich hoffe zwei-dreimal los zu können um noch ein Paar Trutten verhaften zukönnen .
 

jürgeng.

Member
Moin . So nächsten Samstag geht es noch mal ne Woche nach Sondervig . Mal schauen wie die Wetterlage ist . Ruten sind fertig . Ich hoffe zwei-dreimal los zu können um noch ein Paar Trutten verhaften zukönnen .

Hi,
wir sind Ende September auch oben gewesen und auch mal durch Sondervig gefahren und haben uns erschreckt, was da abgeht.
Ein riesiger Betonklotz wird da gebaut, ein neues Erlebnisbad von Lalandia, dahinter Richtung Golfplatz Ferienhäuser, die eher optisch die Bezeichnung Kasernenbaracken verdienen würden. Es sollen insgesamt ~ 450 von diesen Hütten dort gebaut werden, in einer weiteren Phase ein Badehotel mit rd. 200 Apartments dazukommen.
Man rechnet mit zusätzlichen 100.000 Gästen in Sondervig und Region. Erschreckend! Die Ecke da oben verliert m.M. nach extrem an Anziehungskraft.
Gruß
Jürgen
 
Oben