Metregal

Well-Known Member
Witzbold hin oder her, was hier abgeht ist lächerlich. Möchtest du ans Händchen genommen werden? Angeln ist nicht nur Angel raus und Fische fangen. Angeln ist ein Gefühl zu bekommen wo und was gehen könnte. Schaue dir den Teich an, entwickel einen Spürsinn. Probiere die und das aus, und baue nicht darauf : Im Forum haben sie aber Dies und Das gesagt, Angeln ist mehr

Metregal

Well-Known Member
Du warst auch mal ein Anfänger
Richtig !!! Auch ich war mal ein Anfänger und habe Vieles ausprobiert und so ein Gefühl entwickelt. Wo geht was, wann geht was. Jeder Tag ist anders, jedes Gewässer ist anders. Ich beangel den Wittensee seit mehr als 15 Jahren und kann nicht sagen, ob die großen Barsche morgens in der Frühe beißen, oder abends vor Sonnenuntergang. Heute war ich um 06:00Uhr auf dem See und fing keinen Barsch den es lohnte zu felitieren. Vor 3 Tagen war ich ebenfalls um 06:00Uhr auf dem See und hatte innerhalb von 2 Stunden 9 Barsche über meinem persönlichem Mindestmaß von 28cm im Beutel. Würdest du fragen, wann und wo ist die beste Zeit am Wittensee auf gute Barsche, könnte ich es dir nicht sagen, obwohl ich den See seit vielen Jahren beangel.

bic zip

Well-Known Member
Der Angelsee Betreiber hat gesagt, es wurden nur Fische im tiefen gefangen. Das ist bei Mönch. Wo soll ich jetzt hingehen?
Das werden die anderen Angler auch Wissen, diese Stellen sind dann meist schon besetzt und werden rüde verteidigt.

Wenn du also nicht ganz früh dort bist , dann musst du dich eh hinstellen wo Platz ist.
Versuch morgens und direkt nach dem einsetzen mit Schockfarben die aktiven Fische mit Spoons abzuschöpfen.
Gummi kann man auch mal aktiv versuchen.

Die passive Rute auf Grund mit 20-30 cm Auftrieb und Bienenmade.

Wenn sich im laufe des Tages Schwärme an der Oberfläche bilden:
Wie schon erwähnt mit Schwimmsbiro und kurzem Vorfach ohne Beschwerung ( ~ 60-100cm) und 1 Bienenmade den Schwam an/überwerfen und die Montage immer wieder anziehen das die Maden zur Oberfläche kommen und dann langsam wieder abtaumeln.

Damit fischst du die Wassersäule von der Oberfläche bis Vorfachlänge ab.

dosenelch

00 Schneider
Einen Rat kann ich dir doch geben und der ist Gold wert. Renne nicht los mit der Angel in der Hand, sondern mache auf Spaziergänger und Interessierter. Beobachte einfach wie es Anderen machen und dann schlägst du mit den Methoden der Anderen am nächsten Tag zu.

Bei den aktuellen Temperaturen gibt es tatsächlich einen Tipp, der Gold wert ist:
Bleib zu Hause und steck das Geld für Sprit und Tageskarte in Grillfleisch und Bier.
Abschneidern klappt nämlich auch bestens auf'm Balkon oder im Garten. Außerdem kannste später noch 'n Regentanz aufführen.

punkarpfen

Well-Known Member
Ein Blick auf den Wetterbericht ist tatsächlich gold wert. Bei Temperaturen um die 30 Grad, würde ich es lassen. Bei 20 Grad kann man es riskieren. Man sollte aber bedenken, dass die vorherigen Tage das Wasser stark erwärmt haben könnten.

punkarpfen

Well-Known Member
Forellen mögen kein warmes Wasser. Ab etwa 20 Grad Wassertemperatur lässt das Fressverhalten spürbar nach. Über 25 Grad wird es sogar kritisch. Fast alle Forellenteiche haben ja einen Zulauf mit kühlerem Wasser. Wenn es lange Zeit sehr warm ist, wird das Teichwasser und meist auch das Wasser aus dem Zulauf erwärmt. Das wirkt sich dann wieder negativ auf das Fressverhalten aus. Da helfen auch Lüfter usw. nur bedingt.

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
Du hast geschrieben daß du mit 3 Ruten angeln darfst.
Da würde ich definitiv eine mit Tauwurm auf Grund an verschiedenen Stellen probieren.
Die meisten Forellenseen sind im Sommer mit Stör und oder Afrowels besetzt.
Beide machen an der Rute Spaß und schmecken gut.

Zuletzt bearbeitet:

SimsalaBen

Active Member
Also: Ich kam an... Es lief erst mal gar nichts also bei keinen... Gegen vormittag/Mittag habe Ichs dann mit einem pinken Gummi probiert. Das hat auch nichts gebracht. Dann ging ich mit dem Gummi zum Einlauf. Da stand ein Fisch mit der Hälfte im Rohr. Im twitche das Kenobi Gummi hinter dem Fisch lang. Der dreht sich um und packt zu! Verfehlt... Dann wieder und verfehlt. Dann packt er es und zieht ab. Ich schlage an und er hängt. Fisch NR 1. Leider auch der einzige, der rausgekommen ist. 2v hatte ich dran... Nr 1 war folgendes: Ich lasse das Gummi absinken... Plötzlich merke ich das Schnur gezogen wird. Ich habe an eine schöne Forelle. Leider hatte mein Freund gerade den Kescher, Sodas ich ihn nicht schnell genug landen konnte... Fisch Nummer 3 war ganz krass: Ich hatte eine Grundmontsge auftreibend mit Jury 35 von Trost Jara... Nichts ging also holte ich die Montage ein. Ich holte sie super schnell ein also wie beim Meerforellenangeln, um sie endlich rauszuziehen haben und Jetzt kommts: Plötzlich nimmt eine Riesen Lachsforele den Köder. Nachdem ic h mit gefangen hatte drillte ich sie sorgfältig zum Ufer. Leider hatte ich glaube ich einen zum kleinen Maden haken oder er sass nicht gut deshalb auch sb... SO EIN MIST!!! Hat jemand Tipps???

Oben