Forellenbach Ausrüstung

StefanM88

New Member
Moin,
ich lebe in der nähe von München und habe einen Bach in der Nähe mit einigen Forellen. Der Bach ist ca. 1 - 2 1/2m breit. Desweiteren würde ich gerne ab und zu nach Österreich fahren, um dort in den Flüssen zu angeln.

Daher möchte ich mir eine Spinnfischaurüstung kaufen. Eignet sich eine Ultra-Leichte Ausrüstung hier?
Mich würde die Shimano Trout One NS S60UL und die JDM Daiwa Ballistic LT FW.

Hat jemand damit Erfahrungen?
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin,
ich lebe in der nähe von München und habe einen Bach in der Nähe mit einigen Forellen. Der Bach ist ca. 1 - 2 1/2m breit. Desweiteren würde ich gerne ab und zu nach Österreich fahren, um dort in den Flüssen zu angeln.

Daher möchte ich mir eine Spinnfischaurüstung kaufen. Eignet sich eine Ultra-Leichte Ausrüstung hier?
Mich würde die Shimano Trout One NS S60UL und die JDM Daiwa Ballistic LT FW.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Hallo
Ja Ultralight eignet sich da schon gut.
Wobei ich nicht wirklich UL (0-5)g empfehlen würde wenn du auch an größeren Flüssen Angeln willst.
Allerdings fällt die Shimano für mich nicht mehr unter UL.
Aber würde sicher gut passen.
Überleg dir ob du sie nicht etwas länger nimmst.
2,00-2,20 wären gute Allrounder.
Darf ich fragen wie der Bach heißt.
Ich fische auch in München und Umgebung an kleinen Fließgewässern.
Die Combo kennt ich zwar nicht, ist aber bestimmt was feines.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Nach dem Preis zu urteilen, muss es eine ausgezeichnete Kombo sein :). Für Deinen kleinen Bach ist diese Kombo nahezu perfekt, entsprechend kurz und federleicht, nur das WG (1-9 g) könnte etwas zu hoch sein. Ich würde lieber zu einer wahren UL (bis max 5 g) Rute greifen. Obwohl Du eigentlich in dem kleinen Bach auch mit dieser Rute fast alle UL Köder fischen könntest. Der Griff scheint mir etwas kurz zu sein, was ich nicht besonders mag, jedoch ist die Rute wie gesagt sehr leicht und kann also trotz kurzem Griff sehr gut in der Hand liegen.

Was das Angeln an Flüssen angeht schließe ich mich @Forelle74 an - eine etwas stärkere und längere Rute wäre geeigneter. Kann sogar 2.40 oder 2.70 sein, mit einem WG von 15 bis 20 g. Hängt natürlich davon ab, wie breit diese Flüsse überhaupt sind und wie stark die Strömung ist. Für den Preis der vorgeschlagenen Kombos kriegst Du eigentlich auch zwei sehr solide Kombos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Damit bist du an deinem Bächlein schon ganz gut bedient.
Allerdings wenn du sagst "österreichische Flüsse" solltest du das etwas eingrenzen. An der Mur, Salzach, Enns usw. ist die Rute nicht geeignet, da brauchst du was stärkeres.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

zu Östereich noch; an die meisten guten Forellenbäche/Flüsse kommst Du nur mit der Fliege ran. Auch liegen die Preise für Lizenzen deutlich über den unsrigen. Oder anders ausgedrückt: was bei uns sauteuer erscheint, ist dort ein Schnäppchen.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Stimmt nicht so ganz. Es gibt auch gute Strecken an die man mit der Spinne hin kommt. Die sind für deutsche Verhältnisse immer noch gut und wunderschön, aber halt nicht exzellent wie die Fly only Gewässer.

BTW: Ich definiere ein Gewässer nicht unbedingt über die Fischmenge als gut.... ab4
 
Oben