Forellenbarsche im Bodensee/Deutschland

Laichzeit

Well-Known Member
Man munkelt, seit vier, fünf Jahren werden ab und zu Forellenbarsche im Österreicher Teil des Sees gefangen. Da die Viecher mittlerweile sogar online bestellbar sind, war es absehbar, bis irgend ein Honk die in die freie Wildbahn entlässt. Weiß jemand mehr über die Fänge, sind schon welche im deutschen Teil gesichtet worden oder gibt es offizielle Bestätigungen? Ich vermute, dass die in Zukunft häufiger in unseren Gefilden und anderen deutschen Gewässern auftreten, da sie mittlerweile einfacher zu beschaffen sind und anscheinend genug kriminelle Energie für illegalen Besatz vorhanden ist.
 

Lajos1

Well-Known Member
Man munkelt, seit vier, fünf Jahren werden ab und zu Forellenbarsche im Österreicher Teil des Sees gefangen. Da die Viecher mittlerweile sogar online bestellbar sind, war es absehbar, bis irgend ein Honk die in die freie Wildbahn entlässt. Weiß jemand mehr über die Fänge, sind schon welche im deutschen Teil gesichtet worden oder gibt es offizielle Bestätigungen? Ich vermute, dass die in Zukunft häufiger in unseren Gefilden und anderen deutschen Gewässern auftreten, da sie mittlerweile einfacher zu beschaffen sind und anscheinend genug kriminelle Energie für illegalen Besatz vorhanden ist.

Hallo,

kann ich mir schon vorstellen, dass da irgendwer welche illegal besetzt hat.
Besatzmaßnahmen fanden ja in Österreich schon vor langem in einigen Seen statt z.B. im Wöhrder See in Kärnten.

Gruß

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Bitte beim Thema bleiben, er hat nicht nach Brasilien, dem Blaubandbärbling, Waldsterben, dem Regenwald oder sonst was gefragt sondern nach Forellenbarschen im Bodensee ;-)
Habe das ganze OT gelöscht
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Man munkelt, seit vier, fünf Jahren werden ab und zu Forellenbarsche im Österreicher Teil des Sees gefangen. Da die Viecher mittlerweile sogar online bestellbar sind, war es absehbar, bis irgend ein Honk die in die freie Wildbahn entlässt. Weiß jemand mehr über die Fänge, sind schon welche im deutschen Teil gesichtet worden oder gibt es offizielle Bestätigungen? Ich vermute, dass die in Zukunft häufiger in unseren Gefilden und anderen deutschen Gewässern auftreten, da sie mittlerweile einfacher zu beschaffen sind und anscheinend genug kriminelle Energie für illegalen Besatz vorhanden ist.

Dazu gibt es doch schon lange Beiträge im Netz: https://www.angel-kniffe.com/bass-im-bodensee/

Übrigens: Alles kein Grund zur Panik. Auch in der Donau sind neue Bewohner angekommen: https://www.br.de/nachrichten/bayer...gefaehrlich-ist-der-gelbe-drachenwels,RNzQ6qT
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was sollen wir machen? Sollen wir uns mit aufgepflanzten Bajonetten an die Gestade stellen und der Sinnlosigkeit ein Mahnmal sein?
 

Laichzeit

Well-Known Member
Dazu gibt es doch schon lange Beiträge im Netz: https://www.angel-kniffe.com/bass-im-bodensee/
Hab ich extra nicht gepostet, da in diesen sehr werbehaltigen Blogs nicht alles Gold ist, was glänzt.:D

Was sollen wir machen? Sollen wir uns mit aufgepflanzten Bajonetten an die Gestade stellen und der Sinnlosigkeit ein Mahnmal sein?

Oder beim Fangen so tun als ob es kein Spaß macht, weil Neozoon ja böse?;) Gut finde ich es nicht, dass sie da sind, aber das Angeln will ich keinem verübeln.
Die Sache könnte auch sehr bald so aussehen, dass es nach den paar Fängen langsam abflaut und aufhört, da der Black Bass bis jetzt nördlich der Alpen keine gute Figur gemacht hat. Was in Frankreich für die doch eher schwachen Bestände an Besatz nötig war, bekommt man illegal wahrscheinlich nicht gestemmt.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Oder beim Fangen so tun als ob es kein Spaß macht, weil Neozoon ja böse?;) Gut finde ich es nicht, dass sie da sind, aber das Angeln will ich keinem verübeln.
Die Sache könnte auch sehr bald so aussehen, dass es nach den paar Fängen langsam abflaut und aufhört, da der Black Bass bis jetzt nördlich der Alpen keine gute Figur gemacht hat. Was in Frankreich für die doch eher schwachen Bestände an Besatz nötig war, bekommt man illegal wahrscheinlich nicht gestemmt.

So isses. Wir hatten voriges Jahr in der Regnitz Grundeln ohne Ende. Dieses Jahr fange ich keine 10% verglichen mit 2018. Irgendwie schwingt sich vieles ein (allerdings halt nicht alles ...).
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich bin auch kein Freund von solchen "Neuankömmlingen". Aber außer Lippenbekenntnissen fällt mir nichts ein, was dem wirklich die Stirn bieten könnte. Zumal es sich ja nicht um irgendwelche Weiherchen handelt.
 

Laichzeit

Well-Known Member
So isses. Wir hatten voriges Jahr in der Regnitz Grundeln ohne Ende. Dieses Jahr fange ich keine 10% verglichen mit 2018. Irgendwie schwingt sich vieles ein (allerdings halt nicht alles ...).

Manchmal bleiben nach der ersten Ausbreitungswelle größere Bestände zurück, wie bei der Dreikantmuschel, andere Arten werden deutlich seltener oder verschwinden ganz. Leider kann man das nie so genau vorhersagen. Wobei ich vermute, dass die Grundeln bei uns besser zurechtkommen, als Forellenbarsche. Sein nächster Verwandter, der Sonnenbarsch, hat es im Bodensee auch nicht zu größeren Beständen gebracht, obwohl der Fisch in Deutschland einige Gewässer stark besiedeln konnte.
 
Oben