Forellenfilet aus dem Backofen!!

reticulatus

Active Member
Hi Leute,

nachdem ich gestern doch noch ans Wasser kam, gab es heute Forelle zum Essen.
Dieses Rezept läßt sich jedoch mit verschiedenen Fischarten zubereiten, Forelle ist also nicht zwingend notwendig.
Für zwei Personen sollte dieses Gericht ausreichend sein, als weitere Beilagen mag ich gerne Brot und grünen Salat dazu.

So, als erstes wird die Forelle filetiert und von den Gräten befreit, beim Filet benutze ich den "V-Schnitt", das Filet ist also grätenfrei.





Danach wird mit Zitronensaft und Pfeffer gewürzt und das ganze zur Seite gestellt.
Hier mal das , was man neben Salz, Pfeffer, Bärlauch, Dill und Zitrone noch braucht.



Zunächst werden die Kartoffeln geschält und sehr dünn mit einem Gemüsehobel in Scheiben geschnitten, anschließend gleich dick in der Form verteilt.



Nun kann man die Sahne, den Frischkäse, die Paprika-Käse-Ofencremé mit etwas Weißwein glattrühren, desweiteren gibt man Salz, Pfeffer, Dill und Bärlauchpesto oder normales Pesto hinzu, wieder umrühren und wegstellen.



Jetz das restliche Gemüse in Streifen bzw in Scheiben schneiden und mit dem Fisch auf die Kartoffelscheiben verteilen.





Zum Schluß noch etwa 150g geräucherten Speck in Würfel schneiden und nachdem man das Sahnegemisch und den Käse verteilt hat auf das Gericht geben.





Das Ganze nun im vorgeheizten Backofen etwa 30Minuten bei 200° backen lassen.


So sollte es aussehen.




Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

#6#6#6köstlich köstlich -da bekommt man ja wieder hunger trotzdem guten appetit. diesdorfer-kucki
 
L

luckykxxxx

Guest
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

@reticulatus

Sieht superlecker aus...und ich mache grade Diät:c:c:c

LG...Klaus#h
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

Aussehen tuts super#6,

nur frage ich mich wonach es schmeckt.Die Forelle hat doch von Natur aus einen recht milden Geschmack.
Wenn dann Paprika,Bärlauch,Speck usw. dran kommen,dann mag das ja immer noch lecker sein,aber was schmeckt dann noch nach Forelle?|kopfkrat
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

Sieht wirklich super aus, ich teile aber Jürgens Gedanken.
Ich werde mir die Idee aber mal abspeichern falls mal wieder ein
"Ich mag nicht so gerne Fisch" Esser am Tisch sitzt, dann aber
mit Dorsch und ohne Fertigcremes. #6
 

reticulatus

Active Member
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

Aussehen tuts super#6,

nur frage ich mich wonach es schmeckt.Die Forelle hat doch von Natur aus einen recht milden Geschmack.
Wenn dann Paprika,Bärlauch,Speck usw. dran kommen,dann mag das ja immer noch lecker sein,aber was schmeckt dann noch nach Forelle?|kopfkrat
Keine Sorge, die Forelle schmeckt trotz der Gewürze und Kräuter noch nach Forelle.
Dadurch, daß die Haut dranbleibt, kann von unten nichts in den Fisch einziehen, durch den Speck bekommt das ganze noch eine rauchzarte Geschmacksnote.
Die Sahnemischung zieht in die Kartoffeln ein.

Sieht superlecker aus...und ich mache grade Diät:c:c:c
Leider ist leckeres Essen meist nicht für eine Diät geeignet, aber einmal die Woche kann man ja mal sündigen!:q
 
Zuletzt bearbeitet:

FisherMan66

überarbeitet
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

Auf jeden Fall ist das ne tolle Idee und macht auch was her #6
Danke fürs Teilen Deines Rezepts. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
 

perikles

Member
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

wow^^ super rezept^^ werde ich mal nachkochen, bei so einem rezept vergisst man das catch and release konzept komplett^^:vik::vik::vik:
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

@ Reticulatus

schönes Rezept,ist mal ganz was anderes.

Danke dafür. #h
 

reticulatus

Active Member
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

wow^^ super rezept^^ werde ich mal nachkochen, bei so einem rezept vergisst man das catch and release konzept komplett^^:vik::vik::vik:
Servus,

es werden auch noch einige weitere Rezepte folgen!

Natürlich alle bebildert.

Kauli11 AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!
@ Reticulatus

schönes Rezept,ist mal ganz was anderes.

Danke dafür. #h

Dito.
 

Firehawk81

Member
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

#6 Supi Top. Sieht echt lecker aus und wunderbar beschrieben.

Danke.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

sieht verdammt lecker aus, danke für's rezept, muss ausprobiert werden!! :k
 

EGGERHART

New Member
AW: Forellenfilet aus dem Backofen!!

Wow das ist ein Supertipp. Ich werde das gleich die Tage mal ausprobieren, obwohl ich wohl keinen selbst gefangenen Fisch nehmen kann :(
 
Oben