Forellenfilets Heissräuchern ?

Trout 6

Insel Als
Hallo zusammen, |wavey:

ich möchte gerne von großen Lachsforellen die Filets Heissräuchern.

Kann mir dazu jemand einige Tips geben.

Wie lange legt ihr die Filets in die Räucherlake?

Wie lange gart ihr die Filets bei welcher Temperatur?

Woran erkennt man ob das Filet gar ist?

Freue mich schon auf eure Antworten und Tips.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Forellenfilets Heissräuchern ?

Ich behandel die Filets so wie vergleichbare Fische
(Dicke und Gewicht)

Bei mir haut das gut hin.
 

crazyfishing

New Member
AW: Forellenfilets Heissräuchern ?

Wir raeucher bei uns im Hotel in Daenemark die normalen Zuchtlachsseiten von ca. 1,5kg warm. und das geht so! Grobes Meersalz(mit Gefuehl, aber nicht zu wenig),grober Pfeffer, Paprikapulver und mit getrocknetem, gerebelten Estragon bestreuen. Von allem nicht zu knapp. auf ein blech min. 12 Stunden besser 24 Stunden im Kuehlschrank aufbewahren, damit das Salz gut einziehen kann. Wir raeuchern die Lachsseiten dann 35 min im Umluftofen bei 100 Grad und lassen sie dann noch ca. 10-15 Minuten im geschlossenem ofen ziehen, fertig. Mit den Mengen von Salz und Gewuezen musst du dich selber ein bischen einfuchsen und die Zeit der groesse des Filets anpassen. Viel Spass beim Raeuchern!
 

Tino

Well-Known Member
AW: Forellenfilets Heissräuchern ?

Wir raeucher bei uns im Hotel in Daenemark die normalen Zuchtlachsseiten von ca. 1,5kg warm. und das geht so! Grobes Meersalz(mit Gefuehl, aber nicht zu wenig),grober Pfeffer, Paprikapulver und mit getrocknetem, gerebelten Estragon bestreuen. Von allem nicht zu knapp. auf ein blech min. 12 Stunden besser 24 Stunden im Kuehlschrank aufbewahren, damit das Salz gut einziehen kann. Wir raeuchern die Lachsseiten dann 35 min im Umluftofen bei 100 Grad und lassen sie dann noch ca. 10-15 Minuten im geschlossenem ofen ziehen, fertig. Mit den Mengen von Salz und Gewuezen musst du dich selber ein bischen einfuchsen und die Zeit der groesse des Filets anpassen. Viel Spass beim Raeuchern!


Aber so wie du das beschreibst hört sich das nach backen an.
Oder wie räuchert man in einem Umluftofen?
 

Trout 6

Insel Als
AW: Forellenfilets Heissräuchern ?

Danke für eure Anworten.

@ schlotterschätt

Danke für den Link, der hilft mir weiter. #6
 
Oben