Forellenköder

AnglerJango

New Member
Hallo Mitglieder !
Da ich hier im Suchbereich nur Themen für gute Forellenköder am Forellensee gefunden habe, stelle ich meine Frage nun als neues Thema:


Was sind, laut euch, die besten Köder für Bachforellen ?

Ich fische in der Weihung, Donau und der unteren Iller bei Ulm.

Ich fische nicht mit der Fliege, sondern mit Spinnködern.



Vieelen Dank schonmal im Vorraus und Petri Heil euch allen

euer Jango:vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Forellenköder

Spinner, klein(st)e Wobbler, klein(st)e Twister und Gufis, Streamer, kleine Mefo/Lachsfliegen, Wurm, Köfi..
 

lippechris

Member
AW: Forellenköder

Da du mit Spinnködern angelst, würde ich erstmal auf Spinner setzen. Es wird zwar heutzutage immer mehr über ach-so-tolle-und-teure Wobbler oder Gummifische geredet, ich habe aber (bisher) die Erfahrung gemacht, dass die Bachforellen zumindest in meinem Hausgewässer gerne auf Spinner beißen. Vielleicht auch gerade weil heute so viele andere Köder gehäuft durchs Wasser gezogen werden. Von der Farbe her würde ich es erstmal mit einfachen goldenen Spinnern versuchen. Aber auch silber geht ganz gut. Momentan nehme ich gerne den Mepps XD Größe 2, der ist glaube ich eigentlich aus den Staaten. Er läuft (verhältnismäßig zu anderen) recht tief, was an meinem Gewässer von Vorteil ist, da dass Flüsschen schnell eine Tiefe von 1,50 bis knapp zwei Meter hat. Ansonsten werde ich es demnächst auch mal mit kleinen Blinkern versuchen.
 
AW: Forellenköder

Hey

Wenn ich mich recht erinnere, gabs da vor kurzem ein sehr ähnlichen Thread...
Lieblingsköder auf Döbel & Forellen- oder sowas !?

Naja, was solls!
Spinner sind definitiv keine schlechten Köder, habe auch immer noch einige in der Box...
Allerdings wurden sie bei mir von Wobblern und vor allem Gummis überholt...
Erst die letzten Tage habe ich wider gute Forellen bis Ende 40 mit Gummi gefangen, meine Topmodelle sind Keitech Fat- und Swing Impact, Kopytos, aber auch V-Tails und Creatures wie Fin-S oder Hellgie.

Der Nachteil, bei den Wobblern, gerade weil ich erst 15 bin, ist, der hohe Preis, neben meinem Yo Zuri Pin-S-Truite habe ich aber auch gute günstigere Modelle gefunden, z.B. den BassPro Xps Twitchbait, meist kommen Minnows zum Einsatz aber auch Cranks gehen manchmal gut.

Die Köder die ich fische sind allesamt unter 8cm und meist in gedeckten Farben, dies halte ich aber eher für persönlichen Geschmack, da ich auch mit grellen Ködern fange...

Gruß Robin ;)
 
AW: Forellenköder

Fischst du generell nicht mit Fliege oder meinst du einfach nicht Fliegenfischen?? Weil ich fische gerne mit Fliegen und Nymphen an der Spinnrute auf Forellen. Einfach ein Klemmblei auf die Schnur geben und du kannst auch ziemlich weit auswerfen ;) Dann die Fliege durchs Wasser zupfen... Funktioniert bei mir eig ganz gut :)
 
Oben