Forellenkrankheit

Toni_1962

freidenkend
Servus,

derzeit werden Besatzforellen gefangen, die z.B. folgend aussehen: Anhang
Es sind etliche Forellen, die teils auch innere Blutungen aufzeigen und Blutschaum ausscheiden, leider habe ich von diesen noch keine Foto zugesendet bekommen.

Die sind doch nicht gesund?

Es sind zwei unterschiedliche Forellen.
 

Anhänge

  • Forelle1.jpg
    Forelle1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.165
  • Forelle2.jpg
    Forelle2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 794
  • Forelle3.jpg
    Forelle3.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 766

Toni_1962

freidenkend
Dankethumbsup , das Foto der Aussenseite der Forelle seihst so aus wie gegoogelt.
Kommt das Aussehen der aufgeschnittenen Forelle auch davon?
 
Am besten wäre ne Laborprobe (kostet aber),aber je nachdem wie tief die im fisch sitzen kann es auch zu blutungen oder ähnlich aussehend wie ge-platze Äderchen kommen.Musst du dich mal auf 3-4 >Seiten einlesen,da werden die Sympthome ganz gut beschrieben.

Ne behandlung von Gewässern geht auch nicht da von Wirt zu Wirt übertragen wird (Vögel,Fische,Schnecken etc).
 

Laichzeit

Well-Known Member
Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Das red mark syndrome sieht auch so ähnlich aus. Sind die Kiemen verfärbt oder Organe eingeblutet?
 

Toni_1962

freidenkend
Die Kiemen kenne ich nur durch die Fotos, ich werde aber gleich nachfragen.

Untersuchen werde ich den Besatz lassen, zusammen mit Forellen aus dem September, soweit ich noch eingefrorene auftreiben kann, um Malachitgrün auszuschließen. Sind betroffene ...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die Kiemen kenne ich nur durch die Fotos, ich werde aber gleich nachfragen.

Untersuchen werde ich den Besatz lassen, zusammen mit Forellen aus dem September, soweit ich noch eingefrorene auftreiben kann, um Malachitgrün auszuschließen. Sind betroffene ...
Sch...ade. ich drück die Daumen dass es euch so weit glimpflich abläuft
 
Ich gebe hier auch niemals eine 100% Diagnose sondern nur meine Meinung zum Befall und erfahrungen weiter.

Das red mark syndrome hatte ich erstmal ausgeschlossen, weil es nicht die typischen roten einzelnen Punkte aufweist und sich auch nicht unbedingt so "Pocken bilden" (siehe Schuppenanhebung im bild).Sondern beim red mark syndrome eher wie ein Bluterguß erscheinungen auftreten.

Könnte natürlich auch das red mark syndrome aber Tippe auf Metazerkarien,daher schrieb ich aber auch besser Labor....

lg
 
Oben