Forellenmontage mit pose!! wie gehts??? Bitte helft mir

hallo

ich würde gerne mal wissen
wie ich am besten eine posenmontage aufbaue zum forellenangeln
ich wollte gerne wissen:
- ob laufpose oder fester besser ist
- wie man es allgemein aufbauen muss
- wie man mit ner posenmontage einerseits schleppen andererseits stand angeln kann

bitte beschreibt es mir genau denn ich angle erst seit ca 2-3 monaten habe bis her nur geschleppt und kenn auchn och nicht alle fachausdrücke^^
wenn bilder vorhanden wäre das natürlich auch super:)

ich freue mich auf eure antworten

mfg
Forellenfänger94
 
AW: Forellenmontage mit pose!! wie gehts??? Bitte helft mir

Also: Wenn geschleppt werden soll (und dass soll es - zumindest zwischendurch - beim Forellenangeln eigentlich immer!!!), dann benutze ich Feststellposen, bzw. Laufposen die ich durch Posengummis fixiere.

Das mache ich so:
Ich mache mir meine Posengummis selber. Im Fahhradladen gibt es Ventilgummis zu kaufen, das sind so braune Gummischläuche. Davon schneide ich mir etwa 3-5mm breite Ringe ab. Das sind meine Posengummis. Unauffällig, dehnbar, haltbar und günstig.

Einen dieser Posengummis schiebe ich auf die 22er Hauptschnur.

Dann nehme ich eine Stabförmige Pose und stecke sie durch das Posengummi. Die Pose ist jetzt am oberen Ende an der Schnur befestigt.
Bleistiftförmige Posen sind am besten, weil sie am Wasser am wenigsten Wirbel machen und Bisse sensibel anzeigen. Super sind die guten alten Federkiele, Stachelschweinposen oder durchsichtige Waggler von Drennan in 2-5g, je nach Wurfweite.

Je nach Posentp befestige ich das untere Ende ebenfalls mit einem Gummiband, oder - falls vorhanden - ziehe ich die Schnur durch die kleine Öse am Posenfuß.

Die Pose schmiegt sich jetzt gerade an die Schnur, lässt sich aber noch hin- und herschieben.