Forellenmontage mit Teig - Sbirolino schwimmend

Hi,
nach reichlich einlesen und jetzt bestandener Fischerprüfung wollte ich die Tage mal an einen Forellensee und ein bißchen angeln. Wollte mal die Sbirolino- Montage schwimmend mit Pilotkugel auspbrobieren. Hatte mir dazu folgendes überlegt:

1. Haken mit Teig (was haltet ihr persönlich von Teighaken? Ja/nein - Fehlbisse ? Ohne Teighaken kein Halt von Teig an Haken? :) )

2. Damit der Auftrieb des Teigs gebremst wird ein kleines Gewicht ca. 5cm vom Haken entfernt in Form eines einfach- Tönnchenwirbels der die Rotation des Teigs verbessert

3. am Ende des Vorfachs (ca. 75cm) ein 3fach Tönnchenwirbel um die Rotation noch zu verbessern

4. Pilotkugel auf die Hauptschnur um die Tiefe einstellen zu können

5. Gummiperle

6. Sbirolino

Meine Frage hier: Die Pilotkugel ist ja äquivaltent zu einem Gummistopper, kann ja also nur einmal verwendet werden... Gibt es eine Möglichkeit die noch öfter nutzen zu können? Habe mir schon überlegt zwischen 4 und 5 einen Wirbel zu bauen um die Pilotkugel noch öfter verwenden zu können bei Methodenwechsel oder so? Wäre bei 1,50€ für 3 Pilotkugeln ja schon irgendwie Verschwendung, oder?

lg Kuhni
 
AW: Forellenmontage mit Teig - Sbirolino schwimmend

Da Du die ganze Zeit von Rotation schreibst bin ich mir gerade nicht im klaren ob Du schleppem willst oder stationär fischen.
Beim Schleppen ganz einfach langsam sinkenden Spiro oder tubertini auf die Hauptschnur-> gummiperle-> 3fach Wirbel-> 2m Vorfach feddich.
Zum Stationär fischen:
Spiro -> gummistopper (dann kannst Du über den schwimmenden Spiro die tiefe einstellen) -> Wirbel -> Vorfach mit kleinem Blei (gibt aber auch sinkenden Teig!
Mach da nicht so einen wissenschaft draus interessiert den Fisch kein Stück je einfacher Du die Montage hälst desto weniger anfällige Stellen (Knoten etc) hast Du.
Ich fange z.B. momentan extrem gut auch kleine klare (durchsichtige) Wasserkugeln!

Petri Heil
 
AW: Forellenmontage mit Teig - Sbirolino schwimmend

Aber wie erkenne ich dann ohne Pilotkugel beim schwimmenden Sbiro den Biss? Wenn die Forelle den ganzen Sbiro nach unten ziehen muss hat die ja schon ganz schön zu kämpfen!

Ich wollte die schwimmende Mointage im "Sinne" einer Schlepppose nutzen und so durch Verstellen der Pilotkugel nach und nach verschiedene Tiefen durchfischen.

Die Idee kam von hier:

http://www.forellensee-angler.de/montagen/sbirolino-montage/

Deshalb auch die Frage: Wie kann ich irgendwie die Pilotkugel wiederverwenden wenn ich die Montage wechsle? (am Anfang als Einsteiger will man natürlich auch viel "rumspielen" :-D )

lg Kuhni
 
AW: Forellenmontage mit Teig - Sbirolino schwimmend

Es gibt auch etwas grössere Pilotkugeln aus Kunsstoff/Styropor und Stopper zum stecken kann man beides wiederverwenden.
Ich weiss ja nicht wie schwer Deine Sbiros sind aber wenn Du Deine Montage 30m raus hausr siehst Du die pilotkugel auch nicht mehr!
Und glaub mir nen 12g Sbiro merk eine hungrige Forelle auch nicht.
Ich halte das immer so das ich den Freilauf rein mache und leichten kontakt zum sboiro aufnehme ein in die Schnur eingehängtes glöckchen oder üei hilft bei der Bisserkennung, merke dann sogar wenn son gieriger weissfisch die maden abnagt *g*!
Wie gesagt mach da nicht so eine wissenschaft draus ( ich weiss machen viele weil es gerade "in" ist) ,nehmen wir nur mal diese Woche, war trotz des extrem Wetters am Teich und bin als einziger mit Fisch heim!!
 
AW: Forellenmontage mit Teig - Sbirolino schwimmend

nochmal ne Frage zu dieser Montage :)

auf dem geposteten Link wird ein einzelner Tönnchenwirbel als Quetschbleiersatz genutzt um ein Gegengewicht zum Teig zu bieten. Welche Wirbelgröße ist dafür passend, was denkt ihr? Finde die Idee eig. echt gut und würde das gern ausprobieren, bin mir nur über die Größe des Wirbels / das Gewicht unschlüssig und würde nur ungern gleich 5 verschiedene Packungen kaufen :)

dann noch ne Frage:
was für einen Haken empfehlt ihr? Also welche Hakengröße? Teighaken ja/nein?

lg Kuhni
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Forellenmontage mit Teig - Sbirolino schwimmend

So standardmässig Hakengröße 8-12. Ich fisch meistens Achter.
Teighaken nehm ich nur gelegentlich an der Pose. Wenn du den Teig schön übers Vorfach am Haken knetest hält der schon paar Würfe ;) Zu den Wirbeln kann ich nichts sagen, da ich mit Klemmblei fische.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Forellenmontage mit Teig - Sbirolino schwimmend

Teighaken mit Spirale fische ich nicht mehr da meistens die Forellen tief schlucken (beim stationären Angeln) ist die Spirale eher hinderlich beim Hakenlösen , beim Schleppen stört sie mich sogar beim Teigformen (verwende sehr gerne kleine Portionen).
Welche Haken benutzt werden ist eigentlich fast egal sie müssen nur dünn drahtig , sau scharf sein (meine brauch ich bloß anschauen da hab ich mich schon gepiekst) am besten noch verschränkt , eine gute sorte ist Tubertini Serie 10 in 8-12 für Teig und Serie 22 in 4-6 für Bienenmaden je nach Situation verwende ich verschiedene Größen , ich hab auch noch welche von Owner da fehlt mir aber die Bezeichnung , die sind noch griffiger wie die anderen.
Zu den Pilotkugeln : ganz billig , aus der Brandungs ecke Lockperlen schwimmend in Rot/Gelb und 10mm, Gummistopper , Schnur , Haken.
Haken an die Schnur Knoten vorfachlänge abmessen 10cm Länger abschneiden Gummistopper lockperle Gummistopper das ganze ein bisschen zum haken schieben noch einen Schlaufen knoten machen fertig( für alle die nicht mit Karabinerwirbel angeln die Knoten das ganze an einen normalen Wirbel oder befestigen es mit Blutknoten oder Schlaufe in Schlaufe), das ganze ist bis auf die Gummistopper wiederverwendbar.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Forellenmontage mit Teig - Sbirolino schwimmend

Es kann auch im Tread "Montagen-Erfolgreich am Forellenteich! Beginnerguide" nachgelesen werden dort wird vieles erklärt und beschrieben
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Forellenmontage mit Teig - Sbirolino schwimmend

ERstmal zu dem Punkt Widerstand am Sbirolino: Wieso widerstand beim Sbiroangeln? Der Sbirolino funktioniert doch nach dem DURCHLAUFPRINZIP- also spürt der Fisch erst durch die Rutenspitze Widerstand!
Übrigens- wg den Teighaken. Mich stören die Teighaken in der Packung ebenfalls. Ich binde meine Teighken selber! Vorfach zuerst ganz normal in gewünschter Länge, Schnurdicke und Hakengröße perfekt und spontan den gegebenheiten Apassen. Dann entweder einen Wollfaden um den Haken wickeln, mit einfachen Knoten fixieren- fertig! Alternativ geht auch dünner Draht, von der Rolle!
 
Oben