Forellenpuff - moralische Stellung

sesticaba

New Member
Hallo liebe Freunde,

Ich spreche dieses Thema an, weil mir beim letzten Ansitz am wilden Fluss ein mir unbekannter Angler von seinem Forellenpuff erzählte.

Da es an dem Tag am Fluss sowieso schlecht schlief (weil zu heiß), fing er an, vom Forellenpuff zu schwärmen, da dieser ja viel zuverlässiger sei als ein wildes Gewässer und man nicht umsonst das Haus verlassen würde wie am heutigen Tag....

richtig geil findet er es ja auch, dass die Betreiber bei der Ankunft von neuen Anglern noch mal einen dicken Batzen Zuchtforellen in den Teich werfen, damit man auch ja nicht das Risiko läuft, nichts zu fangen..

Hinzu kommt, dass er mir Bilder zeigt, auf denen er mit 20 Forellen (!) posiert... #q

Und angeblich gibt es Teiche, in denen extra nur Kapitale besetzt werden, damit man sein Ego so richtig schön stärken kann...#t

Hab mich dann noch mal zuhause etwas näher mit Forellenpuffs auseinander gesetzt und gesehen, dass das, was er erzählt, ja Gang und Gäbe ist:
Massenfänge... hochgezüchtete Monsterforellen...Zuchtstöre (lol)... ungefähr 10 Angler auf 10 Meter Uferlänge...sogar ne Anlage mit einem Mini-Teich gesehen, in dem nur Aale besetzt werden. Der Teich ist ohne Witz nicht größer als 50qm und da sitzen dann ehrlich 10 Leute, mehr aufeinander als nebeneinander #c...dann das Lustigste, einige Anlagen werden sogar von Leuten ohne Angelschein befischt...und das Beste: oft wird am Ende des Tages nach Kilo abgerechnet.. :) :) :) wie traurig ist das alles;+...

Naja, bin ja echt kein Spießer, aber dieses Puffangeln gehört für mich in den industriellen Sektor und hat mit dem Angelsport, wie er im klassischen Sinne definiert ist, nichts zu tun..wenn ich frischen Fisch zum Essen brauche, geh ich in ein gutes Fachgeschäft. Wenn ich aber Angeln will, geh ich in dir Natur und schalte ab. Da ist es für mich auch kein verlorener Tag, wenn mal nichts gefangen wird, so wie es der besagte Angler behauptet. Und was will man bitte mit 20 Forellen??? Sorry, finde das eher eklig..aber manche sind halt fanggeil.
Naja, solange das Geschäft läuft und es genug Leute gibt, die darauf einsteigen, wird diese komerzialisierte Form des Angelns, die für mich eher in Verkauf und Konsum einzuordnen ist, auch weiter präsent sein.

Hier treffen halt Gegensätze mit unterschiedlichen Werten aufeinander.

Für die einen bedeutet Angeln: Natur, Spannung, Ruhe, Idylle,...für andere bedeutet es halt, um jeden Preis Fisch gefangen haben zu müssen...

Möchte hier niemandem zu Nahe treten, jeder soll machen, was er mag. :)
Ich persönlich könnte das mit meiner Wertevorstellung von Angeln aber nie vereinbaren, so eine Anlage zu besuchen.

Und sagt jetzt bitte nicht " es gibt auch Tage, da fängt man am Puff nichts"...|supergri Ja mag sein, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich dabei um eine rein komerzialisierte Form des Angelns handelt, die rein darauf ausgelegt ist, möglichst viel Fisch zu verkaufen.

LG :)
 

Nemo

Heckbremser
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Oh da hat einer verstanden, wozu Fopus da sind. Glückwunsch!|bigeyes

Also ich gehe gerne hin und wieder hin, besorge mir die leckersten frischen Forellen, die man kriegen kann und habe auch noch gleichzeitig Spaß am Angeln.

Wie Du schreibst: Jeder wie er mag.
Ernsthaft: Was soll der Scheiß?
 

sesticaba

New Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Wow, da fühlt sich aber jemand attackiert. Sorry, konnte nicht wissen, dass dir das persönlich nahe geht...

Der Beitrag ist nicht dazu gedacht, Puffanglern blöd zu kommen, sondern soll die moralische Stellung der Teiche unter uns Anglern und ggf. ihre Wirkung auf Außenstehende behandeln.

Wer sich nicht konstruktiv dazu äußern möchte, muss auch nichts schreiben und falls sich weitere verletzt fühlen, so entschuldige ich mich schon mal dafür - es war nicht mein Ziel!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Für mich sind es eine Art "Hygienefilter". Sie versammeln Angler, die ich nur ungern in Freier Wildbahn treffen möchte. In etwa solche Leute, die der TE beschrieben hat. Natürlich ist das auch eine Form des Angelns, aber eben nicht die meine. Ich sehe darin auch keine Wertung.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Sehe das komplett wie Andal.
War auch schon mal an einem FoPu und habe ehrlich den ganzen Tag nicht einen Biss gehabt. War aber auch ein Pu wo nach Zeit und nicht nach Kilos bezahlt wurde.
Hat für mich aber auch nur entfernt was mit Angeln zu tun.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Da kann man sich zwar vortrefflich "erhaben" fühlen, wenn man Fopus aus moralischen Gründen ablehnt, diese haben aber zumindest für Menschen eine Berechtigung, die unkompliziert auch ohne Angelschein angeln wollen.
Und diese vermeindliche Erhabenheit kehrt sich dann um, weil diese Menschen die gefangenen Fische ehrlicherweise auch essen/verwerten.
Ganz im Gegensatz zu so manchen moralinsauren Releasern, die sich ja ansonsten für besonders edelmütig und die einzig wahren Angler halten!

Selbst hole ich mir schon mal Forellen in einem örtlichen Fopu zum Räuchern.
Mir ist es aber zu blöd mich dort mit der Angel hin zu stellen, sondern lasse mir diese vom Chef mitm Kescher aus der Hälterung holen.
Ich hab nämlich ansonsten keine Möglichkeit irgendwo in der Gegend auf Forellen zu gehen!
Lecker, sag ich nur!

Jürgen
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Alles gut.
Habe absolut nichts gegen die Leute, die sich dort ihre Forellen angeln oder wie du, einfach kaufen.
Hätte ich eine solche Anlage in der Nähe, würde ich mir die Räucherforellen sicher auch da holen.
Ist für mich dennoch kein Angeln, sondern Fischbeschaffung.
Was völlig legitim ist....
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

@Windelwilli, du bis gar nicht gemeint, sondern der TS!

Jürgen
 

trawar

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Für mich ist Fopu echt eine klasse sache, ich fahre da gerne in den Wintermonaten mit meinem Junior(11) hin.
Forellen sind lecker, vorallem die man selbst erlegt und sauber gemacht hat. Dann gibt es bei uns immer eine schöne Grillparty und da wird die ganze Familie eingeladen und wir sind dann mal schnell 14 Fisch esser, da braucht man einige Forellen.
Desweiteren ist das für den Junior immer wieder ein erlebnis, da er sonst über das Jahr eher kleine handgroße Barsche fängt.
Kinder und geduld ist immer so eine sache.

Der Nachwuchs muss ja auch mit erfolgserlebnissen an die sache rangeführt werden.

Jeder hat andere Vorstellungen vom Angeln, also jeder so wie er mag.#6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Der Nachwuchs muss ja auch mit erfolgserlebnissen an die sache rangeführt werden.

Das hab ich mir auch gedacht und bin mit meiner damals 5 jährigen Tochter in den besagten Fopu.
Dann hat sie aber immer versucht, die gefangenen Forellen durch die Rutenringe zu kurbeln!
Wir haben das dann aufgegeben.
Leider ist aus dem Mädel aber auch später keine Anglerin geworden?

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

...
Der Nachwuchs muss ja auch mit erfolgserlebnissen an die sache rangeführt werden...


Moin, muss er das?#c

Ich habe bisher extra immer darauf verzichtet meinen Zögling an "zu einfache" Gewässer mitzunehmen um keine falsche Erwartungshaltung zu generieren. Angeln erfordert meist Ausdauer und das soll der Knabe auch wissen.:q

Grüße JK
 
L

Lommel

Guest
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Sollte man aber differenzieren, es gibt die Puffanlagen mit kleinen Teichen wo man Forellen stippen kann. Es gibt aber auch schön angelegte Forellenseen mit entsprechender Größe, wo man wunderbar dran angeln kann.
Für den Gelegenheitsangler in Deutschland der keine Vereinsbindung will eine gute Sache.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

An die Sache rangeführt werden war vielleicht falsch Formuliert, ich habe Ihn nahe zu das ganze Jahr dabei wenn ich los ziehe und da bleiben die Schneidertage nicht aus und Kinder verlieren schnell die Lust an etwas da Geduld noch erlernt werden muss.

Da sind solche schnellen erfolge immmer ein erlebnis, da wird beim Essen nur noch davon erzählt wie wer welchen Fisch gefangen hat usw.


Das steigert die Motivation enorm und Schneidertage werden dann einfacher weggesteckt.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Hallo,


ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Forellenpuffs, aber wenn sich jemand auf die Schnelle ein paar Forellen für die Küche etc. fangen will, warum nicht. Aber wie man sich als Angler etwas darauf einbilden kann, dass man da gut gefangen hat (hab da selbst einen im Bekanntenkreis), das wird sich mir nie erschließen.
Meine Art zu angeln ist es nicht.


Petri Heil


Lajos
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Hallo,


ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Forellenpuffs, aber wenn sich jemand auf die Schnelle ein paar Forellen für die Küche etc. fangen will, warum nicht. Aber wie man sich als Angler etwas darauf einbilden kann, dass man da gut gefangen hat (hab da selbst einen im Bekanntenkreis), das wird sich mir nie erschließen.
Meine Art zu angeln ist es nicht.


Petri Heil


Lajos

Genau das bringt mich dann auch zum Augenrollen.
Sieht man ja öfters auf FB.
 

Nemo

Heckbremser
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Der Beitrag ist nicht dazu gedacht, Puffanglern blöd zu kommen
:vik:
Nein wie komme ich denn auf die Idee... vielleicht liest Du selbst noch mal was Du geschrieben hast.

Wow, da fühlt sich aber jemand attackiert. Sorry, konnte nicht wissen, dass dir das persönlich nahe geht...
Naja geht so. Bin weder Betreiber noch häufiger Gast solcher Anlagen. Mir gehen nur solche Besserangler auf den Geist, die ihre persönliche Meinung mit der Moralkeule mit über andere stellen.
Sag es keinem weiter, aber ich habe mal von Angelkameraden gehört, die ohne Verwertungsabsicht ans Wasser gehen und blutende Fische zurückwerfen. Was tust Du dagegen?

Wer sich nicht konstruktiv dazu äußern möchte, muss auch nichts schreiben und falls sich weitere verletzt fühlen, so entschuldige ich mich schon mal dafür - es war nicht mein Ziel!!

Du schreibst undifferenzierten Mist und erwartest aber von anderen konstruktive Beiträge. Das passt nicht.

Geh Du Deine Fische im Supermarkt oder beim Händler Deines Vertrauens kaufen. Diese Fische wurden bestimmt ganz ganz toll gezüchtet oder nachhaltig gefangen und vor und nach der Schlachtung ganz toll behandelt, gelagert und transportiert.#q
 

jkc

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

... Aber wie man sich als Angler etwas darauf einbilden kann, dass man da gut gefangen hat (hab da selbst einen im Bekanntenkreis), das wird sich mir nie erschließen....

Nunja, ohne großer Freund dieser Angelei zu sein, bedarf es auch dort anglerischer Fähigkeiten um besser als durchschnittlich zu fangen. "Einbilden" ist für mich jetzt schon ziemlich negativ besetzt, aber ich denke freuen darf man sich dann schon.:q#6

Grüße JK
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Schon mal überlegt, dass auch an Wildbächen zu 99% Satzforellen rumschwimmen? Ist somit eigentlich auch nichts anderes als ein kommerzieller Forellenteich.



Ich habe Forellenteiche auch lange gemieden, bis ich dann beruflich viel an den Anlagen unterwegs sein "musste". Ich glaube, dass ich ein bisschen einen Überblick habe. Es gibt solche und solche. TEilweise kleine Zuchtbecken, aber oft auch größere SEen/Teiche, die gut gepflegt sind. Und es ist wirklich nicht so, dass einem die Fische an den Haken springen. Auch am Forellenteich fangen diejenigen, die sich mit der Angelei auseinandersetzen, deutlich besser. Das Wort "Puff" ist da wirklcih unangebracht. Wir haben letztes Jahr mit der REdaktion eine "Fortbildungstour" an einen Forellensee in Dänemark gemacht. Nicht alle Kollegen hatten dort schon geangelt und waren erstaunt, wie tricky das ist.

Ich fahre jedenfalls hin und wieder gerne an einen schönen Forellenteich. Natürlich nicht immer, aber ab und zu ist das toll. Das ist ein Ausflug mit der ganzen Familie. Meine Kinder und ich haben Spaß beim Angeln und sogar meine Frau, die sonst mit meinem Hobby wenig am Hut hat, kommt gerne mit, da es einen sehr guten Imbiss gibt. Bevor ich meine Forellen zum Räuchern beim Fischhändler kaufe, fahre ich doch 1000 Mal lieber zum Angelteich: Da habe ich das Erlebnis und kann sicher sein, wirklich frische Fische zu kriegen.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Ich fahre jedenfalls hin und wieder gerne an einen schönen Forellenteich. Natürlich nicht immer, aber ab und zu ist das toll. Das ist ein Ausflug mit der ganzen Familie. Meine Kinder und ich haben Spaß beim Angeln und sogar meine Frau, die sonst mit meinem Hobby wenig am Hut hat, kommt gerne mit, da es einen sehr guten Imbiss gibt. Bevor ich meine Forellen zum Räuchern beim Fischhändler kaufe, fahre ich doch 1000 Mal lieber zum Angelteich: Da habe ich das Erlebnis und kann sicher sein, wirklich frische Fische zu kriegen.

Georg, du wohnst ja in meiner Nähe.
Magst Du mir den Teich verraten?
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Und noch was: Es bringt doch nichts, dass wir Angler uns gegenseitig runterziehen. Ist der Fliegenfischer moralisch höher stehend als der "Plumpsangler", der seinen Wurm auf Grund legt und einfach mal ausspannen will und seine Ruhe haben möchte? Natürlich nicht!
 
Oben