Forellenpuff - moralische Stellung

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Was ich grundsätzlich nicht verstehe, ist die Abneigung gegenüber anderen Angelarten und dessen Anglern. Gibt es einen plausiblen Grund dafür, weshalb man jemanden seine Freude an der Angelei bestimmte Anglagen, Gewässer, Ländern oder dessen Fänge schlecht redet?

Wir alle gehen aus unterschiedlichen positiven Aspekten Angeln. Warum sollte es anderen nicht auch zugestanden werden? Und wenn jemand stolz auf seine Fänge am Fopu ist, dann ist das doch etwas tolles? Es ist ja schließlich kein Wettkampf und so lange der Angler sich damit nicht über andere Stellen will... alles tutti.


Und angeblich gibt es Teiche, in denen extra nur Kapitale besetzt werden, damit man sein Ego so richtig schön stärken kann...#t
Da muss ich fragen, da du so sehr abwertend gegenüber diesem Angler (oder allgemein Anglern solcher Anlagen) zu sein scheinst. Welches Problem entsteht, wenn dieser Angler an solchen Anlagen einen großen Fisch fängt und sich daran erfreut? Ein gestärktes Ego und Selbstbewusstsein ist etwas gutes für den Menschen und so lange man andere damit nicht verletzt, was ja nicht der Fall zu sein scheint, sehe ich das Problem nicht. Vielmehr sehe ich das Problem bei den Leuten, die sich über andere Stellen und dessen Freude damit schmälern, in dem diese alles Madig reden.

Auch wenn für mich der Fang einer Forelle am Puff nicht den Wert eines tollen Barsches, Zander oder Hechts im freien Gewässer hat, so ist die Freude des anderen doch weiterhin legitim. Es gibt doch nichts schöneres als einen glücklichen Angler. Und da freue ich mich auch für diesen mit, ganz gleich ob der Fang selbst für mich weniger Wert hätte.


Massenfänge... hochgezüchtete Monsterforellen...Zuchtstöre (lol)... ungefähr 10 Angler auf 10 Meter Uferlänge...sogar ne Anlage mit einem Mini-Teich gesehen, in dem nur Aale besetzt werden. Der Teich ist ohne Witz nicht größer als 50qm und da sitzen dann ehrlich 10 Leute, mehr aufeinander als nebeneinander #c
Eine kurze Aufklärung für dich, damit auch du verstehen kannst, warum ich solch einen Teich wundervoll finde.
Ich gehe davon aus, dass es sich da um die Teichanlage Wild in den Niederlanden, nahe der Deutschen Grenze, handelt. Dort hat man die Möglichkeit Aal zu angeln und zu entnehmen. Wenn man jetzt die Regeln in den Niederlanden beachte: Dort ist es an den öffentlichen Gewässern Verboten Aal zu entnehmen. Wer das macht, muss mit sehr hohen Strafen rechnen. Also ist es doch eine schöne Möglichkeit, wenn der Niederlände dadurch die Möglichkeit erhält, auch dort Aal fangen und essen zu dürfen. Denn anders wäre dies für den Niederländer nicht möglich.
Ist daher solch eine Anlage verwerflich?

...dann das Lustigste, einige Anlagen werden sogar von Leuten ohne Angelschein befischt...
Auch hier scheint dir das Verständnis zu fehlen.
Nicht überall in Deutschland wird eine Prüfung oder ein Fischereischein benötigt. Bei uns in Niedersachsen ist es theoretisch möglich, ganz ohne Prüfung zu angeln. Lediglich die Vereine erwarten eine Prüfung (Fischereischein brauchen wir überhaupt nicht), könnten Gastkarten aber auch ohne Prüfung ausgeben. Und da ist es ganz normal, dass die Anlagen hier keine Prüfung erfordern.

Auch wenn die Prüfung ein anderes Thema ist: Ich für meinen Teil finde eine Prüfung unnötig. Jedem Menschen sollte es ermöglicht werden, angeln zu gehen. Und da Kinder keine Prüfung machen dürfen/können, besteht meist keine Möglichkeit für diese zu angeln. Das ist traurig... aber auch ein anderes Thema.


Naja, bin ja echt kein Spießer...
Allerdings stößt du hier so einigen vor den Kopf, weil du deine Angelei über den der anderen stellst und teils auch sehr abwertend über die Puff-Angler sprichst. Finde ich nicht in Ordnung.

wenn ich frischen Fisch zum Essen brauche, geh ich in ein gutes Fachgeschäft.
Finde ich verwerfliche den Fisch, der meist aus Netzfängen oder anderen kritischen Wegen kommt, im Supermarkt zu kaufen. Dann lieber den Fisch selber fangen und wissen, was man dort isst. (Woher die Forellen kommen, geht da natürlich zu weit im Thema)

Möchte hier niemandem zu Nahe treten, jeder soll machen, was er mag. :)
Dann achte bitte auf deine Wortwahl, denn du bist einigen zu Nahe getreten durch die Abwertende Art.

Der Beitrag ist nicht dazu gedacht, Puffanglern blöd zu kommen, sondern soll die moralische Stellung der Teiche unter uns Anglern und ggf. ihre Wirkung auf Außenstehende behandeln.
Das Thema an sich finde ich klasse, jedoch nicht der Opener, der direkt eine negative Haltung gegenüber diesen Anlagen und Anglern hat.

Aber wie man sich als Angler etwas darauf einbilden kann, dass man da gut gefangen hat (hab da selbst einen im Bekanntenkreis), das wird sich mir nie erschließen.
[...]
Ich habe ja selbst einen Bekannnten welcher da so ist. Der erzählt mir dann, dass er 3 Forellen mit über 2 Kilo oder mehr gefangen hat uns ist noch stolz darauf. Ich habe bisher vermieden ihm zu sagen, dass ich das für völlig belanglos halte (der ist sonst eigentlich in Ordnung).
Spielt es wirklich eine Rolle? Ist es nicht viel schöner zu sehen, wie dein Bekannter sich darüber freuen kann? Da freue ich mich doch einfach für ihn mit. Ist doch schön, dass er sich so sehr darüber freuen kann.


Nun zum eigentlichen Thema und den Vorteilen gegenüber einer Bezahl-Seen:
- Unsere Gewässer werden entlastet.
Viele Angler in Deutschland beschweren sich über schlechte Fänge und einen schlechten Besatz. Meist ist man noch dazu gezwungen, jeden Fisch zu entnehmen und unsere Gewässer kommen an ihre Grenzen. Da ist es einfach von Vorteil, wenn solche Anlagen unsere Gewässer entlasten, weil viele lieber solche Anlage aufsuchen.

- Für Leute ohne Prüfung interessant
Je nach Bundesland oder Land (Grenze zu Deutschland) ist es doch toll, wenn dort auch Gelegenheitsangler Mal angeln können. Oder Freunde und Familie, die ansonsten nicht angeln, mit denen ich gerne Zeit verbringen würde, die aber nicht bereit wären für EINEN TAG eine Prüfung zu machen

- Man kann Fische fangen, die man in den heimischen Gewässern sonst nicht findet
Richtig gelesen, Forellen gibt es bei mir in der Region nicht/kaum und ein gezieltes beangeln dieser Forellen macht wenig Sinn. Aber nicht nur für Forellen. Der Aal in den Niederlanden, wie oben beschrieben ist, ist da auch ein wichtiger Aspekt. Aber auch wenn es um andere Fische wie den Stör, Streifenbarsch oder anderes geht. Diese Fische könnte ich in der Natur nur dann beangeln, wenn ich dafür weite Reisen in Kauf nehme, die ansonsten viel Geld kosten.

- Für ungeduldige und Kids
Machen wir uns nichts vor, für viele Kinder ist das zu langweilig. Da kommen solche gut besetzten Gewässer gut um den Kindern das Angeln näher zu bringen. Natürlich sollte man nicht vergessen, ihnen auch Geduld beizubringen. Aber nicht jedes Kind ist geduldig und an manchen Tagen - wie an Vatertag - möchte der Vater einfach mit seinem Sohnemann/Tochter angeln gehen können. Und ohne diese Puffs wäre es vielen nicht möglich. Ich erinnere mich gerne an die frühere Zeit zurück. Da bin ich immer mit meinem Vater an Vatertag (und anderen Tagen) zu solchen Anlagen gefahren, weil es anders nicht möglich gewesen wäre. Und heute nehme ich andere Leute und Kids mit, die sonst nicht angeln dürften.



Es gibt noch so einige Punkte, die mir da einfallen, die muss ich aber mangels Zeit nachreichen.
Auf jeden Fall finde ich solche Anlagen toll und sehe da KEINERLEI negative Aspekte drin. Und alle, die etwas gegen diese Angelei haben, sollen sich einmal genauere Gedanken darüber machen, ob es überhaupt Sinn macht, etwas gegen diese Anlagen und Angler zu haben.
 
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Du kannst in NDS ohne Schein Angeln,darfst dann aber kein Fisch töten weil dir der Sachkundenachweis fehlt.

Bei allen Puffs die ich so kenne und das sind viele,wird ein Schein verlangt,will man ohne fischen braucht es eine Person die,die Sachkunde...zum töten hat.

#h
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich wurde wirklich noch nie nach einem Schein gefragt....
 
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Ich geh da nicht zum Angeln hin,eher aus beruflichen usw.

Auf fast allen Teichregelnschildern/Karten wird die Sachkunde erwähnt,einmal so geschrieben einmal so....wie darauf geachtet wird usw usw steht wo anders geschrieben.....

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Was ich grundsätzlich nicht verstehe, ist die Abneigung gegenüber anderen Angelarten und dessen Anglern. Gibt es einen plausiblen Grund dafür, weshalb man jemanden seine Freude an der Angelei bestimmte Anglagen, Gewässer, Ländern oder dessen Fänge schlecht redet?

Das hat nach meiner Meinung auch nichts mit Angeln (in Deutschland) zu tun. Das ist vielmehr der hilflose Versuch, das eigene kümmerliche Dasein zu erhöhen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

In NDS ohne "Schein" angeln zu dürfen oder sagen wir mal besser zu können ist jedoch zu 99% rein theoretisch...halt nur am FoPu (wurde lediglich an einem Teich nach Schein gefragt), Küste(nnähe) Ansonsten gibt niemand eine Karte aus, wenn der Schein fehlt.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Auf fast allen Teichregelnschildern/Karten wird die Sachkunde erwähnt,einmal so geschrieben einmal so....wie darauf geachtet wird usw usw steht wo anders geschrieben.....

#h

Jaaaahaaaaaaaa;) Das habe ich auch nicht abgestritten! Ein Hinweis auf Schildern ist meist zu finden...- aber danach gefragt?!?! Never...
Wie gesagt, die meisten könnten dicht machen.

Ich finde es aber eh affig, meine 2 Cents, ich war froh, mal testen zu können, bevor ich den Schein gemacht habe. Ups, jezze hab ich mich ja verraten- na egal, verjährt :vik:
 
F

Franky

Guest
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Das Eingangsposting ist doch mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man den alten Fritz öfter mal wieder hochleben lassen muss!
 

Timbo78

Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Einen Ansatz im Ausgangspost finde ich ja gar nicht so verkehrt, nämlich die Grösse und Qualität der Teiche und Fische. Aber da ist eher der Teichbetreiber zu kritisieren als die Angler an den Teichen, für die es unterschiedliche Gründe für das Angeln an solchen Teichen gibt.
 
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Diese regeln kommen ja nicht von Betreibern von Anlagen,da hängen einige über diesen mit drin (Politik Verbände TSG Lebensmittel usw.).

Und wie gesagt wie das Kontrolliert wird steht wo anders geschrieben.

Und ich bin auch nicht gegen Nichtscheinangler,meinetwegen so wie in DK NL etc.....

#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Einen Ansatz im Ausgangspost finde ich ja gar nicht so verkehrt, nämlich die Grösse und Qualität der Teiche und Fische. Aber da ist eher der Teichbetreiber zu kritisieren als die Angler an den Teichen, für die es unterschiedliche Gründe für das Angeln an solchen Teichen gibt.

Man muss ja nicht hingehen. Hier kann durchaus die Nachfrage das Angebot steuern.
 

Raubwels

Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

HI,
also ich fahre gerne so 3 bis 4 mal zu einem Forellensee, allerdings nur in der Woche da ist es nicht so voll. Mein bevorzugter See ist der Waldsee in Reken oder auch Forellenpark Quellental in Reken. Die Anlagen sind sauber, die Fische immer Gesund und auch kampfstark. Also solange so eine Anlage vernünfig betrieben wird ist das doch eine gute Sache.
Ich mache keine Massenfänge und erwarte ich auch nicht.
Wenn ich für kleines Geld Fisch haben will, gehe ich in den Supermarkt.

Also mein Fazit: Ich halte einen Forellenpuff nicht für moralisch bedenklich, solange Betreiber und Nutzer ihre Sache ordenltlich und fachmännisch betreiben.

MFG
Raubwels
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Ich musste auf Seite 3 aufhören zu lesen, weil mein Blutdruck schon wieder in gefährliche Bereiche ging...

Ich werde nie verstehen, warum man nicht alle anderen Angler und Angelmethoden respektieren kann und nicht immer nur sein eigenes Verhalten über alles andere stellen kann!

Verstehen kann ich aber, warum wir Angler für die Gegenseite so ein einfacher Gegner sind.Wir sind nämlich keine Gruppe von 5 Millionen Angler, sondern einfach nur 5 Millionen Angler. Ein einzelne Wespe zu erschlagen ist nicht schwer, auch nicht 10 Stück über einen Tag und hundert Stück in einer Woche- aber ein Wespennest umzusiedeln, ist eine Herausforderung, weil die Wespen gemeinsam angreifen und sich wehren. Die einzelne Wespe hat da dann er die Opferfunktion.
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Hab mein Wespennest da gelassen und sie sind alle flügge geworden:m
 

Anhänge

  • P8021698.jpg
    P8021698.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 119

Naish82

Aktiver Angler
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Mich würden in der Tat mal die Gesichter der Puff-Fraktion interessieren, wenn die mit ihren spoons und spiros Fischen und ich mich daneben stelle und die 40er Rattle trout durch den See Feuere... =)
(Nix für ungut - leben und leben lassen...)
 
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Ich musste auf Seite 3 aufhören zu lesen, weil mein Blutdruck schon wieder in gefährliche Bereiche ging...

Ich werde nie verstehen, warum man nicht alle anderen Angler und Angelmethoden respektieren kann und nicht immer nur sein eigenes Verhalten über alles andere stellen kann!

Verstehen kann ich aber, warum wir Angler für die Gegenseite so ein einfacher Gegner sind.Wir sind nämlich keine Gruppe von 5 Millionen Angler, sondern einfach nur 5 Millionen Angler. Ein einzelne Wespe zu erschlagen ist nicht schwer, auch nicht 10 Stück über einen Tag und hundert Stück in einer Woche- aber ein Wespennest umzusiedeln, ist eine Herausforderung, weil die Wespen gemeinsam angreifen und sich wehren. Die einzelne Wespe hat da dann er die Opferfunktion.

Danke Fisherbandit1000..... hätte die Worte nicht besser getroffen!

Gruß Bernd
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Unsere Autobahn A7 ging ja nur bis Quickborn das ist im Norden von Hamburg,


das war so Ende der 60iger.
hatten wir nur die B4 Richtung ---------DK

der Ausbau der Autobahn brauchte Material und es gab die Kiesgruben.



Diese Kiesgruben nahe der Autobahn wurden Forellenteiche, die immer noch da sind mit Grundwasser und Quellen.

Fast jede zweite Ausfahrt hat ein Forellensee.

Der Besatz kam immer aus DK
 
Oben