Forellenpuff-Tricks

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo Leute
Ich habe diesen Threat mal eröffnet weil mich eins an fast jedem Puff nervt|kopfkrat#
Ich komme an, teste alles durch, fange vielleicht 2-5 Fische wenn überhaupt. Sicher kenne ich die gängigen Methoden wie Schleppen, Fliegenfischen, Posenfischen, Spinfischen, Grundangeln. Doch immer sitzt einer direkt neben mir und räumt so richtig ab|rolleyes Da wird man wahnsinnig! Vielleicht macht der ein winziges Detail anders. Das Blei ist vielleicht größer, Vorfach länger, Made kleiner...was weiß ich. Diese Feinheiten interessieren mich und natürlich auch jede andere fängige Variante.
Ich beginne mal mit dem Schleppfischen und schwimmendem Sbirolino:
Früher habe ich den Spiro aufgefädelt, dann Perle, dann 3erWirbel 2-3 m Vorfach 0,18er kleines Blei 40cm vor 12-8er Goldhaken. Dann Powerbait in Form gebracht und getestet. Dreht alles herrlich! 2x geworfen Tüdel:( enttüdelt wieder geworfen, Schnur hängt oben auf dem roten Ende des Sbiros. Immer vertüdelt mir diese Montage. In letzter Zeit fische ich den Spiro fest auf der Hauptschnur. Unten fixiere ich ihn mit einem Zahnstocher. das geht einigermaßen und ich kann die Vorfachlänge variieren. Allerdings merkt der Fisch den Sbiro wenn er beißt kann er ja keine Schnur nehmen...Läßt der dann wieder los? Muß ich gleich und sofort anschlagen oder warten. In beiden Fällen hatte ich viele Bißverluste. Besonders wenn die Forellen vorsichtig beißen. Und wenn ich den Sbiro durchlaufend fischen weiß ich nicht wieviel Schnur die Forelle gezogen hat und wan ich anschlagen soll. Wie fische ich also richtig und effektiv auf Pufforellen? Besse bekomme ich mit meiner Montage meist schon. Allerdings nur auf Bait. Wie schleppe ich Maden, Mehlwürmer? Welche Geschwindigkeiten sind ideal und fängig?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Forellenpuff-Tricks

hier ist noch ein Bild mit dem von mir am liebsten verwendeten Sbiro. Wie funktioniert das mit sinkenden Sbiros? Wie weiß ich wie tief ich fische und mußt dann auch ein Bleischrot vor den Haken?
 

Anhänge

  • IMGP9226.jpg
    IMGP9226.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 724

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Forellenpuff-Tricks

Also den Sbiro festklemmen würde Ich nicht machen. Das sich Dein Vorfach auf den Sbiro tüddelt, könnte daran liegen das Du es kurz vor dem Aufschlag nicht streckst ;) ... Maden/Mehlwürmer u.s.w. schleppst du wie Dein Bait, musst die Dinger halt L förmig auf Deine Haken ziehen. Anschlag setzte Ich meist sofort wenn Ich den Biss bemerke, grad wenn Ich mit Künstködern angel. Da die Forellen sehr schnell bemerken das es sich um Kunstköder handelt, und sofort wieder ab lassen. Das wichtigste is natürlich wie bei allen anderen Angelvarianten auch "Bremse richtig einstellen". Dann kannste Deinen Anschlag sofort setzen, und die Forelle kann sich Ihre Schnur nehmen wie se will...Tja und zu den Schleppgeschwindigkeiten kann man nur sagen, das es Wetter/Temperaturabhängig ist...Jetzt bei dem kalten Wetter schleppe Ich eher langsamer...Oder lass das schleppen ganz sein und fische die Posen oder Grundmontagen durch ...


Gruß MIke
 

Palerado

Active Member
AW: Forellenpuff-Tricks

An den Teichen an denen ich bisher war, war die Taktik eigentlich nebensächlich.
Viel wichtiger ist dort die Stelle an der geangelt wird und das man nicht zu grob fischt. Dann läuft es auf jeden Fall. An anderen Stellen kannst Du wie Du schon sagst wirklich alles probieren und fängst nur 1-2 verirrte.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Teig aus Forelli gemacht den ich immer stationär angeboten habe. Das schleppen war nie so meins irgendwie.

Aber so sonderlich viele Anlagen habe ich bisher auch noch nicht besucht von daher gehe ich davon aus dass die top Methoden auch unterschiedlich sein werden.

Daniel
 

Sebÿ

Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Hi!
Meine Ruten beim Forellenangeln sehen wie folgt aus:

1.Rute: mit schwimmendem Spiro oder Wasserkugel dann eine
kleine Pilotkugel und dann der Haken(eingeschlauft ohne Wirbel!!).
Damit kann ich Maden, Mehlwürmer oder Bienenmaden langsam
sinkend im oberen Wasserbereich anbieten.
Durch zupfen oder kurbeln und anschließendes Warten kommt
der Köder an die Oberfläche und trudelt dann wieder ganz
langsam nach unten.
2. Rute: mit fester Pose (Meist benutze ich die die aussehen
wie ein Strohhalm) Wirbel, Forfach. Das Blei verteile ich meist
bis zum Wirbel und ein Schrot im unteren drittel des Vorfachs.
Hiermit schleppe ich meist den Forellenteig. Die Tiefe kann ich
so einstellen wie will und kann die Rute auch dazu benutzen
um stationär zu fischen. An der Rute benutze ich eine
Kapselrolle. Die haben eine niedrigere Übersetzung als die
meisten Stationärrollen und ich kann den Köder noch
langsamer führen.
3. Rute: einfache Grundmontage mit 10gr Blei am Seitenarm
und als Bisserkennung einen Einhängebissanzeiger marke
Eigenbau. Besteht aus einer Pilotkugel die mal abgerissen ist.
Der Wirbel mit Einhänger war noch dran. Ein Bleischrot auf die
Schnur wegen dem Wind und fertig.
Meine Forfächer binde ich meist aus Fluocarbonschnur und
auch selten länger als 1,5 m.
Bis jetzt bin ich mit den 3 Ruten immer prima klar gekommen.
Vielleicht war ja was für die dabei was dir helfen kann.
Gruß
Sebastian
 
AW: Forellenpuff-Tricks

Hallo Bondex,
dieselben Probleme hatte ich am Anfang auch.
Nun zu Deinem Problem:1. Dein Sbirolino sieht für mich eher wie eine vorbebleite Durchlaufpose aus.
2. Bevor Deine Montage auf das Wasser trifft, solltest Du sie strecken.
3. Vorfachlänge zwischen 1,20m und 2,40m
4. Ich würde niemals einen Goldhaken benutzen.Forellen sind sehr argwöhnische und intelligente Zeitgenossen und wenn ihnen was nicht geheuer vorkommt, beissen sie auch nicht.
Ich benutze lieber brünierte Haken mit den Größen 6 und 8. Für Forellenteig benutze ich mit Vorliebe Teighaken mit Spirale oder Haken mit Hair.So hält der Teig mehrere Würfe aus und fällt nicht so leicht ab.
Ich persönlich benutze zum Schleppangeln auf Forelle den Sbirolino Dartcaster in 3 Ausführungen: Sinkend;Semi-Sinkend und Floating.Diese Sbiros sind wie Dartpfeile geformt und ermöglichen so auch weite und gezielte Würfe.Zwischen Hauptschnur und Vorfach schalte ich einen Dreifachwirbel.Der wurde speziell zum Sbirolinofischen entwickelt.So geht Dir so schnell keine Forelle im Drill verloren.
 

Anhänge

  • Sbirolino Dartcaster Sinking und Semi-Sinking 001.jpg
    Sbirolino Dartcaster Sinking und Semi-Sinking 001.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 384
  • Sbirolino Dartcaster Sinking und Semi-Sinking 002.jpg
    Sbirolino Dartcaster Sinking und Semi-Sinking 002.jpg
    23 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens0883

Guest
AW: Forellenpuff-Tricks

Bei Kunstköeder direkt anschlagen. Du bist doch der Mini-Wobbler-Mann. Probier die doch mal am Puff aus. Ich habe schon viele schöne Fische auf kl. Wobbler gefangen. Wenn du mit Naturköder angelst solltest du die Rute im 90 Grad Winkel zum Köder halten. Wenn du einen Biss hast, die Rute Richtung Fisch schwenken und den Bügel öffnen. 21, 22 und dann kommt der Anschlag. Oft hilft auf ein kleines Blinkerplättchen ca. 3-5cm vor dem Köder. Gerade wenn man mit Maden etc. schleppt, die nicht besonders gut im Wasser rotieren.
Ansonsten sollte man immer mit System alle Tiefen mit verschieden Ködern absuchen.
Bienenmaden sind im Winter absolut top. Versuch mal eine Grundrute mit ca 150cm Vorfach mit PB und einer Bienenmaden. Auftriebshöhe wird mittels Bleischrot eingestellt.
 

Palerado

Active Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Ah. Nun ist der Post vollständig :)

Mit Sbiros (und auch Wasserkugeln) habe ich aber die selben Probleme. Das strecken des Vorfachs hilft mir dabei nicht.
Ich werde am Wochenende mal versuch mit diesen Ghost Dingern zu schleppen.

1. Die sind kleiner und sollten somit weniger Scheuchwirkung haben
2. Die Form sollte dafür sorgen dass sich das Vorfach nicht dahinter legt.

Der Nachteil dürfte allerdings sein, dass sie nicht so weit fliegen, aber das ist meist soo schlimm nicht.
Ob das Problem die Goldhaken sind glaube ich eher nicht. Das Haken ist ja meist bis auf die Spitze verdeckt so dass da nichts gross schimmern dürfte.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Forellenpuff-Tricks

Zwischen Hauptschnur und Vorfach schalte ich einen Dreifachwirbel.Der wurde speziell zum Sbirolinofischen entwickelt.So geht Dir so schnell keine Forelle im Drill verloren.


Ähhmmm, Halt ma...die Drei/Vierfachwirbel wurden dazu entwickelt das sich Dein Vorfach nich verdrallt beim schleppen (rotierende Köder)...Die haben nichts damit zu tun ob Dir die Forelle im Drill "winke winke" sagt oder nich...
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Forellenpuff-Tricks

Ich werde am Wochenende mal versuch mit diesen Ghost Dingern zu schleppen.

1. Die sind kleiner und sollten somit weniger Scheuchwirkung haben
2. Die Form sollte dafür sorgen dass sich das Vorfach nicht dahinter legt.

Der Nachteil dürfte allerdings sein, dass sie nicht so weit fliegen, aber das ist meist soo schlimm nicht.
.


Denke auch das es die Goldhaken nich sind. Die Ghostteile hab Ich auch schon im Koffer, leider hatte Ich letztens nicht die möglichkeit diese zu Fischen... Ja die Form is echt nicht schlecht, das WG von 6 bzw. 8g macht mir da nen bisschen Kopfzerbrechen... Testen...hilft ja allet nüscht :m
 

Insomnia

Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Ganz abgesehen von dem ganzen Köderlatain...was ja echt wichtig ist...kommt es vor allem darauf an, wo du an dem Puff rumstehst. Die Rentner, die jeden Tag da sind haben in jedem Fall die besten Plätze. An dem Puff in unserer Gegend gibt es kein Mittalmaß...entweder du stehst richtig und fängst wir blöd, oder du stehst falsch und hast mit Glück 2 Fische am Haken. Wenn man dann einen guten Platz hat ist echt fast egal ob man auf Grund fischt, am Spiro oder an der Pose...zumindest bei uns. Bienenmaden sind im winter meiner Meinung nach nur echt nicht zu schlagen, die sind in Forellenkreisen zur Zeit echt angesagt.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Forellenpuff-Tricks

Yeep, Bienenmade is nicht schlecht...noch besser aber (wenn man eingefroren hat)...Forellenrogen auf Grund...an dem Teich wo Ich letztens war, nen Top Grundköder für den Saibling ;)
 
AW: Forellenpuff-Tricks

hey leute,
ich hab vor demnächst ma wieder in forellenpuff zu gehen.
über verschiedene taktiken steht hier ja schon ziemlich viel!!!
allerdings hab ich keine ahnung an welche ecke vom teich ich mich stellen soll!!!
bei welchen bedingungen soll ich wo hin?
 

Palerado

Active Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Links hinten...

Ne im Ernst. Kommt ja drauf an wie der Teich aussieht.
Also ich würde die möglichst tiefen Stellen probieren. Aber ohne den Teich zu kennen ist das mehr geraten.
 

cassn

Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Hat wer nen Link zu Videos , in denen gezeigt wird wie und in welchen Formen der Teig zu befestigen ist?
Habe die Tage mal Google bemüht aber kein wirkliches Ergebnis erziehlt.
 

Nobbi 78

Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Das kann jeh nach Wetterlage unterschiedlich sein. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Forellen oft auf der Seite stehen auf die der Wind steht. Im Winter solltest du tiefe Stellen suchen weil da das Wasser am wärmsten ist!
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Forellenpuff-Tricks

Bei Kunstköeder direkt anschlagen. Du bist doch der Mini-Wobbler-Mann. Probier die doch mal am Puff aus. Ich habe schon viele schöne Fische auf kl. Wobbler gefangen.

Das ist klar. Die Wobbler fische ich am liebsten auch an freier Leine weil das unauffälliger ist und wenig Getüdel gibt. Ich meinte jetzt auch eher Powerbait. Die meisten sagen man soll lange warten bis der Fisch abzieht. Aber oft lassen gerade an Tagen mit wenig Bissen die Fische gleich wieder los und nehmen nicht erneut. Und wenn ich gleih anschlage haue ich ins Leere. Vielleicht gibt´s da auch keine Lösung an solchen Tagen mit dieser Situation.

Wenn du mit Naturköder angelst solltest du die Rute im 90 Grad Winkel zum Köder halten. Wenn du einen Biss hast, die Rute Richtung Fisch schwenken und den Bügel öffnen. 21, 22 und dann kommt der Anschlag. Oft hilft auf ein kleines Blinkerplättchen ca. 3-5cm vor dem Köder.

Merkt der Fisch das Blättchen nicht? Sowa spuckt der doch auch aus?


Goldhaken nehme ich deshalb so gerne weil ich denke das blitzende Gold könnte ebenfalls locken - also ähnlich wie der Goldkopf bei einer Nymphe. Und beim Schleppen ist der ja sowieso im Bait versteckt.

Die Spiralhaken finde ich aus 2 Gründen nicht so toll. Der Teig klebt immer in der Spirale und ein Wechseln der Pastenfarbe ist dann immer mit viel Schmiererei verbunden. Außerdem löst sich der Haken nicht aus dem Bait denke ich und daher bin ich der Meinung daß der Anschlag schlechter durchgeht?
 
Oben