Forellenpuff-Tricks

Nolfravel

Tortuga!
AW: Forellenpuff-Tricks

Moin Leute,

ich häng jetzt seit 3 Tagen ununterbrochem im Board rum, scheixx Weißheitszähne#q

Habt ihr noch die ultimativen Tipps, was man sich fürn FoPu so an Zubehör kaufen könnte?
Was so echt brauchbar ist?:q

Hab den Trööt nämlich schon ganz durch|wavey:



Gruß Jan Peter
 

sohigh

Member
AW: Forellenpuff-Tricks

@Nolfravel:

Meiner Meinung nach besteht die "perfekte" Forellenseeausruestung zur Zeit aus:
3,60m Rute mit einem WG von 5-25g (z.B. Exori X-Project 2)
mittlere Stationaerrolle mit Frontbremse (z.B. Shimano Catana 2500 FA)
0,20er monofile Hauptschnur
Sbirolinos (schwimmende und langsam sinkende Modelle in den Gewichten 15, 20 und 25 g)
Schnureinfaedler
Gummiperlen
Dreifachtoennchenwirbel (jeh nach Geschmack mit oder ohne Karabiner)
0,18er Fluocarbonvorfachschnur
Owner Haken mit Oehr in der Groesse 8
kleines Bleischrotsortiment
Berkley Trout Bait in den Farben weiss, schwarz, gelb, gruen und blau
blauer Trilup Forellenteig-Former
Bienenmadenoel mit Q-Tip
ein paar kleine weisse Twister

dazu noch die Standardausruestung:
Schere
kleine Zange
Unterfangkescher
Priest
Messer
Hakenloeser (Das Trilupmodell ist klasse!)
Handtuch

Um am Grund zu angeln montiert man einen sinkenden Sbirolino und benoetigt noch folgendes Zubehoer:
elektronischer Bissanzeiger
Rutenstaender
Gummiband (oder eine Freilaufrolle)
Styroporkuegelchen (um Naturkoedern Auftrieb zu verleihen)

Des weiteren ist eine grosse Planobox ganz nuetzlich um das ganze Zubehoer beisammen und trocken zu halten.

Schau Dir mal das Exori Trout Project an. Die haben meiner Meinung nach viele gute Produkte zum Forellenteichangeln im Angebot.

Sonnige Gruesse aus Hamburg,
sohigh.
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Forellenpuff-Tricks

Moinsen,

Danke für das ausführliche Posting.#6#6


Liegt hier aber schon fast alles rum.:q:q


Warum bevorzugst du denn Hakenb mit Öhr?
Warum so schwere Sbiros?(ich hab aus der Not heraus bisher mit nem 15gr schwimmenden gefischt, empfinde den aber als sehr schwer.)


Gruß Jan Peter
 

sohigh

Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Gerne doch! #h

Ich binde meine Vorfaecher immer selbst (u.a. weil es meines Wissens keine 3m Fluocarbonvorfaecher im Laden zu kaufen gibt; Zudem sind die Owner Haken einfach unschlagbar! Duenndraetig und scharf!) und Haken mit Oehr sind einfach leichter anzuknoten als Plaettchenhaken.

Die grossen Sbirolinos benutze ich um auf Weite zu kommen. Hauptsaechlich benutze ich den 20er.

MfG, sohigh.
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Forellenpuff-Tricks

Aus dem Grund, dass es keine wirklich langen FC Vorfächer gibt, binde ich selber.
Das Owner unschlagbar ist, weiß ich auch, sonst hätte ich deren Drillinge nicht an meinen Mefo-Blinkern.
Ich denke am Forellensee reichen auch Gamakatsu Haken.
Sind auch mordsscharf, wie ich finde.
20er zum Forellenfischen?
Ich finde, der 15er fliegt an der 8er Geflochtenen weit genug.
Auf höhere Distanz ist dann die Bisserkennung und Verwertung doch irre schwer, oder nicht?

Wie fischt du den Sbiro denn?
Solo, oder noch irgendwas z.B eine Pilotkugel davor?
ich persönlich hab dies bisher noch nicht für nötig gehalten, du?



Gruß Jan Peter
 

sohigh

Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Ich fische ausschliesslich Mono am Forellensee. Ist sehr viel guenstiger und puffert die wilden Fluchten der Trutten wunderbar ab. Nachteil ist halt, dass ich etwas groessere Sbiros benutzen muss um auf Distanz zu kommen aber das stoert mich nicht sonderlich. Ich ueberwerfe den Schwarm ja in der Regel und schleppe dann langsam durch ihn hindurch.

Sobald ich dann einen kleinen Ruck in der Schnur bemerke, lasse ich die Kurbel sofort los und oeffne den Buegel, wenn die Forelle dann etwas Schnur abgezogen hat, schliesse ich den Buegel wieder, nehme Spannung auf und drille den Fisch.

Pilotkugeln oder sowas benutze ich eigentlich auch nie denn die Dinger fuehren bei mir haeufig zu vertueddelten Vorfaechern...

MfG, sohigh.
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Forellenpuff-Tricks

Ich fische ausschliesslich Mono am Forellensee. Ist sehr viel guenstiger und puffert die wilden Fluchten der Trutten wunderbar ab. Nachteil ist halt, dass ich etwas groessere Sbiros benutzen muss um auf Distanz zu kommen aber das stoert mich nicht sonderlich. Ich ueberwerfe den Schwarm ja in der Regel und schleppe dann langsam durch ihn hindurch.

Sobald ich dann einen kleinen Ruck in der Schnur bemerke, lasse ich die Kurbel sofort los und oeffne den Buegel, wenn die Forelle dann etwas Schnur abgezogen hat, schliesse ich den Buegel wieder, nehme Spannung auf und drille den Fisch.

Pilotkugeln oder sowas benutze ich eigentlich auch nie denn die Dinger fuehren haeufig zu vertueddelten Vorfaechern...

MfG, sohigh.


Geile Sache, dann machen wir's ja genau gleich:q.

Ich hätte mit der Geflochtenen bisher noch keinen Aussteiger, nur irre Spaß, weil man wirklich alles merkt.



Danke, ich dachte schön, ich wäre hier der enzige der Sbiro ohne Pilotkugel fischt.


Gruß Jan Peter
 

stanleyclan

Active Member
AW: Forellenpuff-Tricks

ich denk immer, dass die forellen geflochtene schnüre viel besser erkennen können ): deshalb benutze ich fast nur mono..

oder spielt das keine rolle?
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Forellenpuff-Tricks

ich denk immer, dass die forellen geflochtene schnüre viel besser erkennen können ): deshalb benutze ich fast nur mono..

oder spielt das keine rolle?


Wenn du mit Geflochtenen Vorfächern fischst, stimmt das;).


Ich gehe aber davon aus, dass du das nicht machst:q


Ich persönlich binde noch ein 24er FC vor die Geflochtene. So ca. einen Meter.
Das mache ich zum einen, um einen Puffer zu haben, zum anderen als Schnurschonung.
Ich denke einfach, wenn so ein Sbiro immer auf einer Geflochtenen "rumrutscht", diese recht schnell aufraut.
Außerdem lässt sich FC/Mono viel besser an einen Wirbel knoten;).


Letzendlich kommt hinter den Wirbel ja noch ein min. 2m Vorfach.


Da bekommt eine Forelle nüüüüscht mehr von der Geflochtenen mit.



Gruß Jan Peter
 

Forellen Jo

Freund der Sonne! xD
AW: Forellenpuff-Tricks

Fische auch den Sbro ohne Pilotkugel....

Find ich völlig überflüssig.
Da ich bisher meistens schwimmende Sbiros gefischt habe, würd mich mal interesieren ob man beim sinkenden auch noch n Bleischrot auf´s Vorfach klemmen sollt?
 

stanleyclan

Active Member
AW: Forellenpuff-Tricks

also ich hab es bisher noch nie gemacht...

mir würde jezt auch nicht einfallen, wozu ich es benutzen sollte ;) also kannst beruhigt ohne bleischrott fischen.

beim werfen einfach kurz vorm auftreffen abstoppen und dann passt das.

aber das weißt du bestimmt schon
Petri Heil, stanley
 

bo74

*** bei Krawallradio.com
AW: Forellenpuff-Tricks

Fische auch den Sbro ohne Pilotkugel....

Find ich völlig überflüssig.
Da ich bisher meistens schwimmende Sbiros gefischt habe, würd mich mal interesieren ob man beim sinkenden auch noch n Bleischrot auf´s Vorfach klemmen sollt?


Ich nutze immer eine kl. Bleischrot.so ca 20 cm vorm Köder grade beim schleppen.
der Köder rotiert besser.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Forellenpuff-Tricks

Weiß jemand vielleicht wo man Rogen herbekommt??

In aller Regel aus dem Inneren der Forellenweibchen!

*Scherz*

Nein, im Ernst - ich behalte oft den Rogen, zuvor geangelter Forellen und friere ihn ein!

Manchmal gibt es an Forellenteichen auch sowas wie einen Schlachtplatz - da fische ich mir manchmal auch "Zeug" aus dem Abfalleimer, in dem die Innereien entsorgt werden - eklig, aber klappt!

;O)

Ernie

PS:

Es gibt auch Rogen im Glas zu kaufen, den ich aber viiielll zu teuer finde!
 

Forellen Jo

Freund der Sonne! xD
AW: Forellenpuff-Tricks

Ich hab das Zeug noch nie gefunden bei den Viechern...

Is ja auch nur in der Laichzeit oder nich , vorallem wie lagert man das
 

stanleyclan

Active Member
AW: Forellenpuff-Tricks

genau denn ohne einfrierung hält er am haken nicht besonders gut.

ich hab bis jetzt in fast jeder meiner forellen ( war noch nicht oft los )
rogen gefunden.. kann aber auch zufall gewesen sein=)

lg stanley
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Forellenpuff-Tricks

Man kann dem Rogen auch mit Salz am Vorabend des Angelns eines Großteil der Flüssigkeit entziehen --> klappt auch gut!

...und einfrieren, um immer eine Reserve da zu haben!

Ernie
 
Oben