Forellenpuff-Tricks

G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Forellenpuff-Tricks

Ich habe mal eine Frage|uhoh:

Ich spinne oft am F-puff mit einen 5g FZ. Habe auch sehr viele Bisse, aber sehr oft schlitzen die Refos am Ufer aus...|gr:
Ich habe schon den Haken gewechselt, aber leider ohne Erfolg..
Mir kommt es vor, das die Drillinge zu wenig Spiel haben und so die Refo sich rausdrehen können.
Nun meine Iddee:)

Kann ich die Spinner mit ca 2cm Monoschnur zum Haken verbinden? Ich meine das so, wie es beim Mefoangeln üblich ist. Beeinflust das die Laufeigenschaft des Spinners, oder ist die Iddee Unsinn#c
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Forellenpuff-Tricks

Kann ich die Spinner mit ca 2cm Monoschnur zum Haken verbinden? Ich meine das so, wie es beim Mefoangeln üblich ist. Beeinflust das die Laufeigenschaft des Spinners, oder ist die Iddee Unsinn#c

Ich würde Tönnchenwirbel + Sprengring + Einzelhaken nehmen. Dreht sich mit und der Einzelhaken kann auch schon den Unterschied ausmachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Forellenpuff-Tricks

Danke für den Tip!

nun meine Frage dazu....

Warum ein Einzelhaken-Wo ist da der Vorteil?

Welche Hakengröße sollte der Haken haben?
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Forellenpuff-Tricks

Ich weiss nicht wie gross die Forellen in deinen Gewässern sind aber ich habe vor Kurzem in einem dänischen See mit ausschliesslichem Besatz von Fischen >4Pfd. die Erfahrung gemacht dass die Fische besser gehakt waren wenn ich Einzelhaken genommen habe, entsprechend klein gewählte Drillinge gehen aber sicher auch.
 

micha_2

Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Ich weiß nich ob sich dein problem schon mit dem vorfach gelöst hat. ich schleppe auch mit bis zu 3m vofächer und 40g spiro. und kein vertüddel. es liegt einfach nur an dem bleischrot auf dem vorfach. meine lieblingsmontage in kleinen und flacheren gewässern federkiel mit festgeklemmten bleiolive und ca.60cm vorfach. gesamtlänge ca. 1,50m. ich seh den teig beim einholen und mit der pose oder schleppgeschwindigkeit kann man noch bischen die lauftiefe variieren.
 
AW: Forellenpuff-Tricks

Ich habe eine Frage zum Fischen mit der Pose:

Vor einigen Jahren wurden Posen traditionell mit Bleischroten ausgebleit, die fest aufn der Hauptschnur (und vllt. ein Kleines am Vorfach) sitzen.

Jetzt sieht man meistens (und ich praktizier es auch so, weil es bequem ist), dass die Pose mit nur einer frei laufenden Bleiolive aus der Stipperecke auf der Hauptschnur ausgebleit wird (+ evtl. ein kleines Schrot auf dem Vorfach), mit der Begründung, dass die Forelle beim Abziehen so das Blei nicht spürt.

Aber ist nicht das Gegenteil der Fall?
Bei einem Freilaufenden Blei von meinetwegen 5g, wird der Fisch doch aus eigener Kraft die 5g tragende Pose unter Wasser ziehen müssen, während bei einem 5g-Klemmblei das Blei die Pose schon fast allein unter Wasser zieht und die Forelle nur 0,1g Zugwiderstand leisten muss?

Ist das richtig, oder wo ist mein Denkfehler?


Ich überlege außerdem als Ausbleigewicht auf Ghosts umzusteigen, da diese mehr Wurfgewicht bringen als Blei. Hat da schon jmd. längere erfahrungen gemacht? Schreckt die dicke Unterwasserpose die Fische bei kürzeren Vorfächern nicht ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

MegaBarsch

Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Bei einem Freilaufenden Blei von meinetwegen 5g, wird der Fisch doch aus eigener Kraft die 5g tragende Pose unter Wasser ziehen müssen, während bei einem 5g-Klemmblei das Blei die Pose schon fast allein unter Wasser zieht und die Forelle nur 0,1g Zugwiderstand leisten muss?

Ist das richtig, oder wo ist mein Denkfehler?

Deine Theorie träfe zu, bei der Annahme, dass das Blei auf dem Boden läge und beim Biss auch dort liegen bleiben würde. In diesem Fall hätte der Fisch die komplette Tragkraft der Pose zu überwinden.

Bei einer normalen Posenmontage, bei dem das freilaufende Blei ja im Wasser hängt, spürt der Fisch nicht mehr oder weniger Widerstand, als bei Klemmbleien, da das Gewicht sich ja mit in Zugrichtung des beissenden Fisches bewegt und somit die Tragkraft der Pose kompensiert bleibt.

Ich hoffe, ich habe mich einigemaßen verständlich ausgedrückt.|supergri

Die besagten Durchlaufbleie benutze ich auch, weil man sie fein abgestuft nach Gewichten in diesen Drehbehältnissen bekommt und sie durch das Plastikschnurlaufröhrchen auch die Schnur schonen, was bei feinen Schnüren wichtig sein kann.
 
AW: Forellenpuff-Tricks

Ahhh, der Fisch zieht die Pose also nicht schneller runter, als das Blei sinkt, so dass es unerheblich ist ob das Blei frei oder fix an der Schnur sitzt?
 

stanleyclan

Active Member
AW: Forellenpuff-Tricks

hi leute,

war gestern am forellenteich und hab da Leute gesehen, die offenbar auf Grund geangelt haben und die angeln lagen auf 2 spießen und dann hatten die da ein Überraschungsei(das gelbe davon) in der schnur und dadrin steckte noch son teil.. ich denke mal zur beschwerung...

kann mir mal jemand ein Bild davon schicken oder so und mir das alles nochmal erklären? lg stanley
 

stanleyclan

Active Member
AW: Forellenpuff-Tricks

ich weiß.. ich habs mir angeschaut und dachte, dass das reicht:D aber ich krieg das nicht mehr alles "aufs Papier".
 

TroutFighter

New Member
AW: Forellenpuff-Tricks

hi, besser als ein Ü-Ei finde ich die Ringe von einem Duschvorhang, wmit man ihn an die Stange hängt. Gibts im Baumarkt, 12 Stck 1,50€. Sind leichter und man brauch nicht basteln. Einhängen, fertig!! :vik:
 

ViperDragon

New Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Hallo Leute
Ich habe diesen Threat mal eröffnet weil mich eins an fast jedem Puff nervt|kopfkrat#
Ich komme an, teste alles durch, fange vielleicht 2-5 Fische wenn überhaupt. Sicher kenne ich die gängigen Methoden wie Schleppen, Fliegenfischen, Posenfischen, Spinfischen, Grundangeln. Doch immer sitzt einer direkt neben mir und räumt so richtig ab|rolleyes Da wird man wahnsinnig! Vielleicht macht der ein winziges Detail anders. Das Blei ist vielleicht größer, Vorfach länger, Made kleiner...was weiß ich. Diese Feinheiten interessieren mich und natürlich auch jede andere fängige Variante.
Ich beginne mal mit dem Schleppfischen und schwimmendem Sbirolino:
Früher habe ich den Spiro aufgefädelt, dann Perle, dann 3erWirbel 2-3 m Vorfach 0,18er kleines Blei 40cm vor 12-8er Goldhaken. Dann Powerbait in Form gebracht und getestet. Dreht alles herrlich! 2x geworfen Tüdel:( enttüdelt wieder geworfen, Schnur hängt oben auf dem roten Ende des Sbiros. Immer vertüdelt mir diese Montage. In letzter Zeit fische ich den Spiro fest auf der Hauptschnur. Unten fixiere ich ihn mit einem Zahnstocher. das geht einigermaßen und ich kann die Vorfachlänge variieren. Allerdings merkt der Fisch den Sbiro wenn er beißt kann er ja keine Schnur nehmen...Läßt der dann wieder los? Muß ich gleich und sofort anschlagen oder warten. In beiden Fällen hatte ich viele Bißverluste. Besonders wenn die Forellen vorsichtig beißen. Und wenn ich den Sbiro durchlaufend fischen weiß ich nicht wieviel Schnur die Forelle gezogen hat und wan ich anschlagen soll. Wie fische ich also richtig und effektiv auf Pufforellen? Besse bekomme ich mit meiner Montage meist schon. Allerdings nur auf Bait. Wie schleppe ich Maden, Mehlwürmer? Welche Geschwindigkeiten sind ideal und fängig?



SPIRO SPIRP SPIRO SPIRO

Ganz normal auswerfen und wen der Spiro fast aufgekommen ist den spiro abremsen .So überschlägt sich das vorfach .Rollenbremse so das die Forelle den wiederstand kaum spürt ambesten gar nicht geht aber nicht .Und beim Schleppen nim ich den zeige finger Dreh ganz langsamm mit gleich bleibender geschwindigkeit .Wo bei ab und an ml stopp einlegen, achte auch das du stätig die ruten position wechsels mal links mal rechts bzw mitte.

Wichtig ist studier das gewässer genau bei Trüben wasser Helle Köder nehmen

Bei Klaren wasser dunklere Köder wählen

Aber Grundsätzlich bei jeden 10 wurf köder wahl ( Farbe ,Form, Gummi,Fliege,maden ect alls was das herz begert was ein angler bei hatt.) zu Wechseln und Natürlich im Radius vor dir abangeln .

Bis jetzt habe ich mit der metode die besten fangergebnisse ereicht zu minde mit den SPIRO


habe immer drei angeln on Tour

Grundangeln mit loser bremse durchlauf schnur auftriebs körper (Köder Kontrolle mach ich alle 20 minuten ca )

Kugelpose wo bei die tiefe von 50cm bis hin 2m (Köderkontrolle alle 20 min ca)

Spiro allgemein schleppen mit langsammer gleichmäsigerbewegung und postionwechseln wärend des einholen. Spiro leicht sinkend oder schnell sinkend das gleiche

Spiro-Gummiperle-Dreifachwirbel-Vorfach 1.5m-4m je nach rutten wahl -!!! Wichtig !!! Würmer-Spagetti-BienenMaden-Maden-,ect Alle Längs Körper Köder in ein L Auf den hacken bringen. Taumelt sehr schön durch wassser (Reizt Die Forellen derbs)

Hoffe ich konnt dir helfen bissel

MFg VD #h
 

Sithys

Lós Vóchós
AW: Forellenpuff-Tricks

@Nolfravel:

Meiner Meinung nach besteht die "perfekte" Forellenseeausruestung zur Zeit aus:
3,60m Rute mit einem WG von 5-25g (z.B. Exori X-Project 2)
mittlere Stationaerrolle mit Frontbremse (z.B. Shimano Catana 2500 FA)
0,20er monofile Hauptschnur
Sbirolinos (schwimmende und langsam sinkende Modelle in den Gewichten 15, 20 und 25 g)
Schnureinfaedler
Gummiperlen
Dreifachtoennchenwirbel (jeh nach Geschmack mit oder ohne Karabiner)
0,18er Fluocarbonvorfachschnur
Owner Haken mit Oehr in der Groesse 8
kleines Bleischrotsortiment
Berkley Trout Bait in den Farben weiss, schwarz, gelb, gruen und blau
blauer Trilup Forellenteig-Former
Bienenmadenoel mit Q-Tip
ein paar kleine weisse Twister

dazu noch die Standardausruestung:
Schere
kleine Zange
Unterfangkescher
Priest
Messer
Hakenloeser (Das Trilupmodell ist klasse!)
Handtuch

Um am Grund zu angeln montiert man einen sinkenden Sbirolino und benoetigt noch folgendes Zubehoer:
elektronischer Bissanzeiger
Rutenstaender
Gummiband (oder eine Freilaufrolle)
Styroporkuegelchen (um Naturkoedern Auftrieb zu verleihen)

Des weiteren ist eine grosse Planobox ganz nuetzlich um das ganze Zubehoer beisammen und trocken zu halten.

Schau Dir mal das Exori Trout Project an. Die haben meiner Meinung nach viele gute Produkte zum Forellenteichangeln im Angebot.

Sonnige Gruesse aus Hamburg,
sohigh.


http://cgi.ebay.de/Sbirolinos-20g-l...gelzubehör&hash=item2ead61de2f#ht_3015wt_1065

könntest du dann sowas in der Art empfehlen? Sollte ich mir nun solch eine kaufen? Oder gibt es bei Sbiros noch unterschiede in Langsam Sinkend etc. also, variiert das mit der Gram-Zahl oder gibts auch 20G Sbiro FS?
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Forellenpuff-Tricks

http://cgi.ebay.de/Sbirolinos-20g-l...gelzubehör&hash=item2ead61de2f#ht_3015wt_1065

könntest du dann sowas in der Art empfehlen? Sollte ich mir nun solch eine kaufen? Oder gibt es bei Sbiros noch unterschiede in Langsam Sinkend etc. also, variiert das mit der Gram-Zahl oder gibts auch 20G Sbiro FS?



Gibt es auch.
Der optimale Sbiro kommt ganz auf dein Gewässer an.
Ich fische auschließlich mit schwimmenden 10gr Sbiros.
Die fliegen mit ner 8er Geflochtenen bei mir grade weit genug.
Und so tief, dass ich nen sinkenden Sbrio bräuchte ist es bei mir nicht, deswegen fische nen 10gr schwimmenden Sbiro mit nem 3m Vorfach.



Gruß Jan Peter
 

PetriMarkus

New Member
AW: Forellenpuff-Tricks

Nu ja, alles schöne und gute Tipps und Tricks, aber ich denke ohne das man das Gewässer zumindest ein wenig kennt kann man nicht wirklich viel sagen. Sicher bleiben die grundlegenden Dinge immer irgendwie gleich wenn ich das hier so lese, aber oft sind es halt die kleinen Dinge die über Fang und Schneider bleiben entscheiden.
Kennt z.B. jemand den Puff "Angelparadies zur Grafenmühle" in Bottrop?
Ich bin bestimmt nicht zu dumm alles auszuteten was die Angelkiste hergibt, aber ich fange kaum bis gar nichts mehr. Wenn jemand den teich kennt und dort auch fängt, dann bitte schreibt hier wie Ihr das veranstaltet und vor allem an welchen Pätzen fangt Ihr.

Dank im voraus....

PetriMarkus
 
Oben