Forellenpuffs -Pro und Contra

W

wassermonster

Guest
Hier könnt ihr über das Pro und Contra kommerzieller Forellenanlagen diskutieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Da das ja nichts mit PLZ zu tun hat, schubs ich das ins (besser passende) Teichforum..
 

K4m

Member
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Pro:
Man fängt so gut wie immer einen Fisch..

Contra:
Kostet Geld
Meistens viel zu voll (an kleinen Seen)


Ab und zu macht das Spass, aber jeden Tag kann ich das nicht haben...
Sitze lieber gemütlich an der Weser oder an den Seen meines Angelvereins...

So ist meine Meinung..
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Contra: viele meinen, es ist kein "richtiges" angeln, weil der Fang ohne große Mühen möglich ist.
(ICh habe es so gehört, ist jedoch nicht meine Meinung)
 

F3lix

Member
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Pro: Man kann dort sehr gut *trainieren*, kann viele Angelmethoden ausprobieren und hat jedesmal mindestens ein "Fangerlebnis". Auch für Anfänger geeignet, keine besonderen Gerätschaften.
 
W

wassermonster

Guest
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Das läuft ja gut an.

Ich bin auch der Meinung das so ein Teich zum " üben " genau das Richtge ist. Man kann auch mal die Kids mitnehmen. Die freuen sich dann riesig, wenn was an der Rute zuppelt.

Es gibt aber auch ne Menge Contras: Meistens völlig überfüllt, die Qualität der Forellen ist meistens nicht der Hit und es kann dreckig sein. Kenne selber so eine Anlage.

Habe aber die Erfahrung gemacht, das es von Teich zu Teich stark variiert.

Kenne auch 2 Teiche die richtig sauber sind und die eben nicht dem typischen Klischee entsprechen.

Das mit dem Bezahlen find ich nicht schlimm, da die Teiche ja auch bewirtschaftet werden müssen und ja schliesslich fast jeder auch reichlich Fisch für sein Geld bekommt.
 
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Pro:
- Jungangler haben gute Möglichkeiten Fische zu fangen bzw. auch das Angeln zu üben
- Wenn man mal nen "toten" Monat hat, kann man mal schnell ausweichen
- Schwarzangler können dort zum Teil legal fischen ohne sich an den "freien" Gewässern zu vergreifen

Contra:
-Teils ein bissl überteuert (Kleinanlagen)
-teils überlaufen an nem Tag
-Nichtangler die die Rute in die Handnehmen und auswerfen und immer quer rüber schmeißen :q
 
W

wassermonster

Guest
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

macmarco, du sprichst mir aus der seele|good:
 

BlankyB

Uferschleicher
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Ich kann dort den Fisch fangen den ich am liebsten mag - die Forelle, aber Schneidertage hatte ich auch oft.
 
W

wassermonster

Guest
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

hat man immer. aber das ist auch gut, weil man sonst den fisch nicht mehr schätzt
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Es ist ein angeln, was eigentlich nichts mehr mit der natürlichen Art zu tun hat. Zwar muß man auch dort anglerische Techniken anwenden, aber die Fische sind andere, als in der freien Natur. Für mich bedeutet angeln, dem Zielfisch dort nachzustellen, wo er wirklich lebt, seine natürliche Nahrung findet und sich entsprechend verhält.
Angelanlagen bieten den Fang von beliebigen Fischen - auch in der Größe. Für einen entsprechende Preis darf ich mich an einen Teich stellen, der nur noch 20 pfündige Forellen enthält. Ich kann dann eine Monsterstrecke legen und mich als toller Angler fühlen. Das gleiche gilt für Anlagen mit Stören, Karpfen, Wallern usw... Wenn der Preis stimmt, werden irgendwann unsere ausrangierten Schwimmbäder für Haie oder Tarpone herhalten müssen.

Letzendlich wird man das aber nicht verhindern können. Es wird immer Menschen geben, die
bereit sind, dafür zu zahlen. Gerecht wäre, diese Fische ( wie z.B. in Dänemark üblich) in
extra Listen zu führen und Fische, deren Herkunft nicht zu 100% feststeht, ebenfalls in solcher Weise zu erfassen.
Für mich ist diese Art der Angelei so etwas, wie die frühere kaiserliche Hirschjagd. Dort wurden die Hirsche zum Schluß in ein Gatter getrieben und seine Erlaucht konnte sie vom Sofa aus abknallen.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Fand ich ganz früher mal interessant.
Hatten bei uns einen in der Nähe, sind da öfters Sonntags morgens hingeradelt. Man konnte da auch als Jugendfischer (gelber Schein) einfach so angeln, hatte keine Gebühr gekostet. Allerdings musste man da die Fische eben bezahlen (1 Forelle = 3 DM, 2 oder mehr Forellen = bezahlen nach Gewicht).

War aber schon Ewigkeiten nicht mehr an sonem Forellenpuff, reizt mich irgendwie nicht so dolle.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Forellenpuff ist für mich, als ginge ich als Jäger in den Zoo Tiere schießen!!
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Jeder kann und soll selbst entscheiden, was er von solchen Dingen hält.

Für mich sind diese Anlagen eine nette Alternative, die ich von Zeit zu Zeit aus verschiedenen Gründen besuche. Zu oft gehe ich dort aber auch nicht hin, weil es mir schlichtweg zu teuer ist und auf Dauer wahrscheinlich auch langweilig werden würde.

Vorteile:
- Bei mir im hohen Norden gibt es in natürlichen Gewässern keine Forellen, da ich die Forelle als Räucherfisch jedoch sehr schätze, kann ich dort "relativ günstig" mein Rohmaterial besorgen
- meist relativ gute Fangaussichten
- zum Ranführen ans Hobby von z.B. der eigenen Freundin gut geeignet
- Möglichkeit zum Angeln für Leute ohne Schein

Nachteile:
- teuer
- teilweise miese Stimmung, weil es eben ums Geld geht, da gönnt der eine dem anderen nichtmal die Pest
- zuviele Menschen, die teilweise arg nerven können
- wenig natürlich
- Man muss sich für seinen Besuch fast schon schämen, weil man hier im Board und auch anderswo fast nicht ernt genommen wird


Zum letzten Punkt möchte ich noch sagen, dass Kritik an solchen Anlagen sicher nicht unberechtigt ist. Klar ist der Schwierigkeitsgrad ein anderer und oft sind gute Fänge drin. Es kommt aber gerade heute in den meisten Anlagen auch auf das Können des Anglers an. In Kiloteichen mag jeder seine Fische fangen, an anderen Teichen jedoch musste ichs chon sehr oft erleben, dass sich das Fangen garnicht so leicht gestaltete. Und wer nicht weiß was er tut, wird auch an soclhen Teichen oft als Schneider nach Hause gehen. So einfach ist es auch nicht.
Ich persönlich finde den Schwierigkeitsgrad aber auch bei gewissen Techniken in natürlichen Gewässern nicht unbedingt höher. Damit eine ich zum Beispiel das Angeln oeben in Norwegen. Dort werden die heißen Stellen und Schwärme per Echolot gesucht und dann wird auch oft nur einer nach dem anderen hochgepumpt. Ähnlich anspruchslos ist meienr Meinung anch das Schleppfischen/Trolling. Auch hier werden durch technische Spielereien (Motorboot, Echolot) dem Angler viele AUfgaben abgenommen.....ja er braucht die Rute nichtmal selbst halten. Beim Trolling lese ich auch immer wieder von Strecken bis zu 15 guten Fischen am Tag.
Da geht der durchschnittliche Forellenteichangler mit weit weniger Fisch nach Hause und hat was die Arbeit am Wasser betrifft weit mehr zu tun.

Gruß
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Siehst du, Transformator,
genau das, was du schreibst meine ich: Rohmaterial besorgen. Ein geschlossenes Gewässer beharken, wo die Fische "drin" sein müssen, denn sie können sich nicht frei bewegen. Am besten noch Morgens schauen, was da nachgekippt wird.
Das man da auch Schneider sein kann und es erfolgreichere und weniger erfolgreichere gibt, bestreitet niemand. Es ist aber nicht vergleichbar mit den Angelei in offenen Gewässern auf Fische mit natürlichen Instinkten.
Was deine Hinweise auf das Meeresangeln in Norwegen und aufs Trolling angeht, zeigen deine Argumente nur auf, das du davon eben nichts verstehst. Ich möchte diesen Thread auch nicht kaputtreden. Mache diese Einwände doch einfach unter "Norwegen" und "Schleppangeln" - da wirst du aufgekärt;)
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Siehst du, Transformator,
genau das, was du schreibst meine ich: Rohmaterial besorgen. Ein geschlossenes Gewässer beharken, wo die Fische "drin" sein müssen, denn sie können sich nicht frei bewegen. Am besten noch Morgens schauen, was da nachgekippt wird.
Das man da auch Schneider sein kann und es erfolgreichere und weniger erfolgreichere gibt, bestreitet niemand. Es ist aber nicht vergleichbar mit den Angelei in offenen Gewässern auf Fische mit natürlichen Instinkten.
Was deine Hinweise auf das Meeresangeln in Norwegen und aufs Trolling angeht, zeigen deine Argumente nur auf, das du davon eben nichts verstehst. Ich möchte diesen Thread auch nicht kaputtreden. Mache diese Einwände doch einfach unter "Norwegen" und "Schleppangeln" - da wirst du aufgekärt;)

Ich brauche keine Einwände in irgendeinem anderen Thread zu machen, weil es mir darum garnicht geht. Ich habe nichts gegen Schleppangeln oder das Fischen in Norwegen, ganz im Gegenteil.
Du reduzierst "richtiges Angeln" nur auf natürliche Gewässer mit wilden Fischen. Das ist deine Meinung und die steht dir zu, sehe das teilweise sogar ähnlich. Nichtsdestotrotz ist der Schwierigkeistgrad bei mancher Angelei in einem natürlichen Gewässer nicht unbedingt höher. Das Fangen in Norwegen ist teilweise weit aus einfacher als das Fangen am Forellensee.
Allgemein kann man das aber eben nicht pauschalisieren. Ich kenne Forellenseen, an denen ein erfolgreiches Fischen aufgrund der Größe und der Gewässerstruktur nicht einfach ist. Aber auch das genaue Gegenteil kenne ich, dort gehen Forellen auf nahezu alles.
Ähnliches gilt für natürliche Gewässer.

Wenn man natürlich nur den Faktor "Angeln in der Natur" berücksichtigt, hast du sicherlich Recht. Der Forellenteich/see ist künstlich besetzt und das fällt je nach Ausprägung eben mehr oder weniger ins Gewicht. Trotz Besatz gibt es gute, nahezu natürliche Gewässer, aber eben auch die Gartenteichpuffs.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Damit sind wir uns dich schon wieder sehr nahe!
Petri!
 
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

Ich denke auch und bevorzuge auch die freien Gewässer...;) Aber ich denke auch, dass man Unterschiede machen sollte zwischen großen Anlagen und kleinen Gartenteichen, wenn ihr wisst was ich meine ;)
An den kleinen Anlagen wir mich nie einer finden, zumnal ich dem gegenüber dann mit einer 2 g Pose an den Kopp schmeißen könnte :) Da sind die graoßen Anlagen schon besser, zumal man dann auch Fische suchen muss ...

Aber nichts geht über die freien Gewässer :)
 
W

wassermonster

Guest
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

da hst du recht. an grossen anlagen muss man auch mal die fische suchen. ich finde das entspricht dann schon fast der " freien " natur.
 
AW: Forellenpuffs -Pro und Contra

da hst du recht. an grossen anlagen muss man auch mal die fische suchen. ich finde das entspricht dann schon fast der " freien " natur.
Aber auch nur fast ;) Jeder kann an kleinen Anlagen fischen (Gartenteich) zumal der Fisch nach geraumer Zeit an dem Köder vorbei schimmen muss... Aber was ich ja sagte, da muss man auch Unterschiede machen...#h
 
Oben