Forellensee im Sommer

derkleine

Member
Hi,

mich interessiert mal, ob es auch einige gibt, die im Sommer zum Forellensee fahren.

Teilweise hört man ja, dass man bei der Sommerhitze nichts fangen kann, andere posten Fangbilder mit schönen Strecken.

Wieviel hängt vom Gewässer und der Belüftung ab? Wie handhabt Ihr das so?

Ich persönlich bin das erste Mal über meinen Sohn am überlegen im Sommer zu einem Feierabendangeln zu fahren. Das Angeln ist dann in den Abendstunden von 17.30 Uhr bis 22.00 Uhr möglich.

Nun stellt sich die Frage, ob es denn Sinn macht.

Schreibt Eure Meinungen und Ansichten, ich bin gespannt.

VG,
derkleine
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Forellensee im Sommer

kommt immer drauf an wo, wenn der teich durch quellen bewässert wird und somit die chance steigt das dass wasser nicht badewannentemperatur hat könnte man was fangen.

Jedoch nicht umsonst setzten jetzt gut 90% der Angelseebetreiber fische wie Afro-&Eurowelse sowie Störe und Aal ein....es ist einfach zu Warm...

Mir persönlich sind die Temperaturen eigentlich relativ egal ein paar fische fange ich immer, jedoch macht es auch nicht sonderlich viel spaß da die fische wenig bis gar nicht agil sind und sich (meist) wie nasse lappen aus dem wasser kurbeln lassen. Ich gönn den Trutten eine Pause bis Ende August anfang September danach gehts wieder rund.


lg
david
 

JimiG

Elbeangler
AW: Forellensee im Sommer

Im Sommer angele ich nur an Einläufen ( so vorhanden ) auf Forelle, denn bei den jetzigen Temperaturen sind die nicht sonderlich aktiv. Aber wie schon gesagt an Einläufen kannst du dann extreme Fänge machen denn frisches Wasser macht die dann munter. Mein Fangrekord (81 Forellen in 6 Stunden) habe ich bei 30° im Schatten direkt am Einlauf eines Forellensees gemacht. derjenige der die nächste Stelle daneben hatte fing in dieser Zeit nur 4 Forellen. Also wichtig bei Seen mit Einlauf ist auch dort zu Angeln. hast du tiefe Gewässer ohne Einlauf dann wirds schwer, weil du eben die Tiefe und den Standort der Forellen rausfinden musst Aber das heißt auch nicht das die dann an den tiefsten Stellen stehen und auch beißen.
 

Sebas

New Member
AW: Forellensee im Sommer

Ich denke der kritische Punkt liegt etwa bei 20 Grad. Die meisten Teiche haben zur Zeit Temperaturen jenseits dieser Marke, wodurch vorallem Forellen die seit einigen Tagen bereits diesen Temperaturen ausgesetzt sind kaum noch beißen werden.
Es ist meist zu beobachten, dass vor dem Besatz kaum oder garkeine Trutten beißen. Anscheinend beißen fast nur die neuen Besatzfische, selten wird weniger als 80% der eingesetzten Fische gefangen.
Man kann sagen ab dem Besatzzeitpunkt läuft die Uhr. Die Wahrscheinlichkeit eine Forelle zu fangen sinken mit jedem Moment.

Für mich heißt das nicht, dass man keinen Spass mehr am Wasser haben kann. Man schafft es sicherlich auch im Sommer 10 Forellen zu fangen
fangen. Man sollte halt wissen warum man am Wasser ist.
Einzig und allein Lachsforellen meide ich persönlich in dieser Zeit. Je nach Spot kann man auch mal gerne als Schneider nach Hause gehen.
 

Eljot

New Member
AW: Forellensee im Sommer

Also ich war letzte Woche hier an einem kleinen Forellenteich.
Es hatte knapp 35° und ich war erst sehr skeptisch.
Aber ich bin noch auf 17 Forellen gekommen.
Ach und noch was, der Herr, der direkt am Einlauf geangelt hat (und es waren insgesamt nur 3Angler vor Ort), hatte, mit gleichem Köder und gleicher Montage, nur ein Forelle....
 

Eclipse

Member
AW: Forellensee im Sommer

Ausnahmen bestätigen die Regel, ich sehe das ähnlich, mit der schlechten Quote aktuell. Evtl. kommen Forellen die unter anderen Umständen gezüchtet wurden oder gar an die Temperaturen gewöhnt sind, besser klar.
Vielleicht hättest du bei kälterem Wetter auch statt mit 17 dann mit 27 nach Hause gehen können, ist halt Spekulation.
Aber im "Großen" und "Ganzen" sind die Temperaturen aktuell der Fischerei nicht dienlich.
 
AW: Forellensee im Sommer

Bei ausreichendem Zufluß von kaltem Wasser oder Grundwassereinspeisung kann man auch im Sommer gut fangen.
Bei Grundwasserzulauf sollte man es im Sommer auch mal grundnah probieren.

Ansonsten nimmt die Freßaktivität ab ca. 20 Grad Wassertemperatur stark ab, bei noch wärmerem Wasser stellen sie das Fressen dann ganz ein.
 
Oben