Forellensee Schenefeld

KlickerHH

Member
Moin Moin zusammen,

gestern war ich mal wieder am Wasser in Schenefeld. Das Wetter war gut und ich hatte keine Lust weit zu fahren. Also Spinnrute ins Auto und los. Halb9 war ich da, mit etwa 15 anderen Anglern.

Nach etwa 2,5 Stunden war ich um eine Forelle reicher. Ja, eine ist nicht gerade berauschend, aber die hatte es in sich, im wahrsten Sinne des Wortes. 5,2 Kilo. Aber damit nicht genug. Zwei kleine Stellen am Maul und eine an der Rückenflosse liessen mich zweifeln und ich ging zur Anmeldung. Ich äusserte meinen Verdacht und sie sagte, damit ist nichts. Soll ich dir den Fisch kurz schlachten, dann schauen wir nach.
Ok mach mal bitte sagte ich und wartete. Sie kam zurück und zeigte mir den Fisch. Augenscheinlich alles in Ordnung. Ich also nach hause, Abendessen war ja gesichert. Die Familie hat sich gefreut und so haben wir abends den Grill angeschmissen. Dann habe ich ein Filet geschnitten und hätte fast ins Spülbecken gekotzt. Guckt euch mal die Bilder an. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Im Übrigen lagen überall in Ufernähe haufenweise tote Flußkrebse.....

Ich war in 12 Jahren etwa 15 mal an dem See und habe 2 Forellen gefangen, was nicht grundsätzlich schlimm ist, aber seit gestern ist der für mich tabu.

Gruß
Klicker
 

Anhänge

  • E07F3732-AE8E-4742-9360-FB20086B1A10.jpeg
    E07F3732-AE8E-4742-9360-FB20086B1A10.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 543
  • 9E1A04E4-D15A-432C-A2CB-012A636E6A99.png
    9E1A04E4-D15A-432C-A2CB-012A636E6A99.png
    638,1 KB · Aufrufe: 553

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Örks, auf den ersten Blick würde ich ja auf fleischfressende Bakterien tippen, aber da maße ich mir keinerlei Kompetenz an.
Im Zweifelsfall aber alles wegschmeissen, desinfizieren und abkochen, was abgekocht werden kann.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Also gesund sieht das nicht aus....
Und wenn dann auch noch tote Flußkrebse im Wasser lagen sollte der Betreiber mal sein Wasser testen lassen.
Habt ihr keine Behörde in der Nähe die sowas einleiten könnte.?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Das Veterinäramt oder aber auch das Gesundheitsamt der Region...
 

Waidbruder

Well-Known Member
Örks, auf den ersten Blick würde ich ja auf fleischfressende Bakterien tippen, aber da maße ich mir keinerlei Kompetenz an.
Im Zweifelsfall aber alles wegschmeissen, desinfizieren und abkochen, was abgekocht werden kann.

Ich würde sagen, keine einzige Fischkrankheit kann irgendwie auf den Menschen übertragen werden, also immer mit der Ruhe.
 

Waidbruder

Well-Known Member
ich hatte mal einen Dorsch, der sah auch nicht gerade lecker Innen aus, hab ich natürlich auch entsorgt...
 

Anhänge

  • P1000275.jpg.JPG
    P1000275.jpg.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 328

Ohrendieter

Saufender Angler
mir sieht das eher wie ne blutung aus,
als hätte der fisch dort nen schweren schlag abbekommen,
vergleichbar wie beim menschen mitm blauen fleck
 
Oben