Forellensee Tipps gesucht

Darkchild

New Member
Hallo Leute, ich möchte nach 10 Jahren Abstinenz nun im Sommer mal wieder zum Forellensee mit Familie , Freunden zum grillen , chillen , aber möchte auch ein paar Forellen fangen. Damals hatte ich 2 Shimano Ruten mit denen ich alles gemacht habe. Ich möchte mir 2-3 neue Ruten zulegen und würde mich über Kaufempfehlungen zu den Marken Sportex, Shimano und Daiwa freuen.
Ich möchte gerne mit Mini Wobblern und kleinen Jigs/ Gummi fischen. Desweiteren Drop Shot / Finesse ausprobieren. Und zu guter Letzt dann halt noch Schleppen mit Paste und passiv auch stehen lassen mit Pose. Der Teich ist ziemlich überschaubar und wenns hochkommt muss ich mal 20-25m werfen. Wäre toll , wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke Jungs !!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Forellensee Tipps gesucht

Klingt so, als wenn du dich mit allen möglichen Methoden gleich beim ersten Mal richtig "verrennen wölltest", und auch in einer richtig schweren Zeit, im Sommer ists gerade am komplizierstesten, sie zu kriegen, wenn der See nicht sehr gut besetzt werden sollte. Und auf guten od sehr guten Besatz verlässt man sich besser nicht. Konzentiere dich auf eine der genannten Methoden und bekomme ein Gefühl langsam mal wieder, und verfeinere dein Fischen lieber Stück für Stück. Und bleibe auch beim Tackle, dass du aktuell hast- in meinen Augen wenig logisch, direkt zum Anfang wieder mit 2,3 neuen Kombos einzusteigen-what for? Vor allem wenn ihr dann nix fangen solltet und der Frust dann umso größer wäre- damit das neue Zeugs dann gleich wieder verstaubt?
 
AW: Forellensee Tipps gesucht

Gerade bei Forellenseen kann man aus der Ferne nur sehr bedingt hilfreiche Ratschläge geben. Außer allgemein gehaltenen Tipps wie "flexibel bleiben" oder "aktiv fischen" kann man wohl wenig helfen.
Jedes Gewässer ist anders und bei Forellenseen ist dies noch extremer.
Da gibt es den als "Puff" verschrieenen Typ (der für den schlechten Ruf verantwortlich ist, da er gerne als Verallgemeinerung herangezogen wird), bei dem du nach Kilo zahlst und mehr Zeit aufbringst, den Haken aus der Forelle zu entfernen als ihn im Wasser hast, dann gibst das Gewässer, an denen du deine Fische erarbeiten musst und selbst 2 Fische am Tag ein großer Erfolg sind und eben alles dazwischen.
An einem See fängst du gut mit Powerbait, an manchen wirst du damit keinen Fisch an den Haken locken können, dafür aber mit Tauwurm, am nächsten mit Made... So kann es sein, dass du hier von Usern Tipps bekommst, die für deren Gewässer genau richtig sind, bei deinen aber überhaupt nicht helfen. So kenne ich bspw. ein Forellensee in Dänemark, an dem man ausschließlich mit Tauwurm Erfolg hatte, Mistwürmer, Maden, Powerbait, Spinner, nichts anderes brachte wirklichen Erfolg, an einem See in Deutschland an dem ich ab und an bin bringt alles andere Erfolg, nur mit Tauwurm habe ich dort außer einmal einen kleinen Barsch noch nie etwas gefangen.
Lange Rede kurzer Sinn, um zielführende Tipps für dein Gewässer zu bekommen, frage am besten die Angler an dem See, an den du angeln möchtest oder gucke hier
http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=153
ob es schon etwas zu deinem See gibt, wenn nicht, frage hier, ob jemand Tipps zu genau deinem See hat, dann hast du die Chance, zielführende Hinweise zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkchild

New Member
AW: Forellensee Tipps gesucht

Hallo ihr lieben, danke für eure Tipps . Was die Angelmethoden angeht, da weiß ich Bescheid. Und auf eine Methode beschränken , halte ich sorry aber für absolut unsinnig. Als Bsp wenn ich eine Standmontage wähle , wie lange soll es dauern, bis ich die Fische gefunden habe?? Also wie gesagt , mit den Methoden, wie , wo , wann etc. bin ich vertraut. Evtl habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich habe kein Tackle mehr und suche Tipps zu Ruten und Rollen mit denen ich meine verschiedenen Angelmethoden bestmöglich umsetzen kann. Sprich am besten 2 Ruten mit denen ich alles gut abdecken kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Darkchild

New Member
AW: Forellensee Tipps gesucht

Gerade bei Forellenseen kann man aus der Ferne nur sehr bedingt hilfreiche Ratschläge geben. Außer allgemein gehaltenen Tipps wie "flexibel bleiben" oder "aktiv fischen" kann man wohl wenig helfen.
Jedes Gewässer ist anders und bei Forellenseen ist dies noch extremer.
Da gibt es den als "Puff" verschrieenen Typ (der für den schlechten Ruf verantwortlich ist, da er gerne als Verallgemeinerung herangezogen wird), bei dem du nach Kilo zahlst und mehr Zeit aufbringst, den Haken aus der Forelle zu entfernen als ihn im Wasser hast, dann gibst das Gewässer, an denen du deine Fische erarbeiten musst und selbst 2 Fische am Tag ein großer Erfolg sind und eben alles dazwischen.
An einem See fängst du gut mit Powerbait, an manchen wirst du damit keinen Fisch an den Haken locken können, dafür aber mit Tauwurm, am nächsten mit Made... So kann es sein, dass du hier von Usern Tipps bekommst, die für deren Gewässer genau richtig sind, bei deinen aber überhaupt nicht helfen. So kenne ich bspw. ein Forellensee in Dänemark, an dem man ausschließlich mit Tauwurm Erfolg hatte, Mistwürmer, Maden, Powerbait, Spinner, nichts anderes brachte wirklichen Erfolg, an einem See in Deutschland an dem ich ab und an bin bringt alles andere Erfolg, nur mit Tauwurm habe ich dort außer einmal einen kleinen Barsch noch nie etwas gefangen.
Lange Rede kurzer Sinn, um zielführende Tipps für dein Gewässer zu bekommen, frage am besten die Angler an dem See, an den du angeln möchtest oder gucke hier
http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=153
ob es schon etwas zu deinem See gibt, wenn nicht, frage hier, ob jemand Tipps zu genau deinem See hat, dann hast du die Chance, zielführende Hinweise zu bekommen.



Danke Erdmännchen für die Mühe die du dir gemacht hast und stimme dir da voll und ganz zu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Darkchild

New Member
AW: Forellensee Tipps gesucht

Evtl macht es Sinn, wenn ich kurz mal schreibe was ich mir vorstelle. Am Anfang würde ich gerne mit dem Finesse Rig oder beim schleppen mit Teig den Forellensee absuchen sprich unterschiedliche Tiefen etc. Wenn ich die Fische gefunden habe, zB mit der Drop Shot Montage es in dem Bereich probieren, da der Köder ja länger als beim Schleppen in diesem Bereich gehalten werden kann. Wie gesagt möchte ich nebenher auch mal etwas grillen und da würde ich dann im Stand ne Oberflächenmontage etc. anbieten wollen. Mir geht es nun um die Aktionen der Ruten, so dass ich wenn möglich mit 2 Ruten alles abdecken kann. Vielen Dank für eure Tipps.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Forellensee Tipps gesucht

Hi Darkchild,
Ich benutze ne 3,60 ger Matchrute WG 15 Gramm.
Mit ner 9g Wagglerpose kann man schon sehr weit werfen.
In diesem Fall ist die Pose schon komplett ausgebleit.
Blei an der Schnur verheddert die Montage leichter.
Das wichtigste für mich ist ein ca. 1-1,30m lange monofiles 0,16/0,18er Vorfach.
Die Vorfachlänge wähle ich so das in dem Bereich in dem Ich Fische der köder ungefähr 20-30 cm überm Grund ist.
Wichtig!kein Blei am Vorfach
Der Köder sinkt langsam ab.
Wenn du ab und an ein wenig einkurbelst kommt der Köder wieder weiter hoch und sinkt ab.
Sonst die Pose treiben lassen.
So kannste auch kurz weg zum Grill beobachten;)
Klappt Super mit 2 BienenMaden oder Mistwürmern.
Aber auch mit allen anderen Ködern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
AW: Forellensee Tipps gesucht

Methode für Forellenteig:
Stopper und Kleiner Wirbel an die Hauptschnur.
Dazwischen ein kleines durchlauf Olivenblei mit Öse.
Grammzahl richtet sich nach der Wurfweite.
Vorfach.0,16/018 Länge nach Wunsch und Gewässertiefe.
Vornedran natürlich Haken und Forellenteig;)
Vorteil,Die Montage kommt vom Grund.
Ideal für vorsichtige Fischen
Du kannst die Montage Stationär Fischen oder auch Zupfen.
Mit kleinerem Blei kannst du auch im Mittelwasser schleppen wenn du halt schneller einkurbelst.
Bisserkennung Bei der Stationären Methode durch Spannung der Schnur und abstellen der Rute im Rutenhalter.
"Zupfer an der Spitze"

Zu deinem eigentlichen Thema nochmal.
Ich würde rein für sowas bei Match,Tremarella oder Boloneser Ruten bleiben.
Ein feines Rütchen:
https://www.angel-domaene.de/shiman...l?refID=base&gclid=CNPMydfKydMCFcuZGwodQ6QNzw

Musst halt wegen der Länge auf dein Gewässer abstimmen.
Wir haben viele überhängende Bäume deshalb ist meine Match nur 3,60.
Die kleinere Hat sogar nur 3,00m.

Mit der 3,60 bekomme ich aber mit nem 15g Spirolino ordentliche Wurfweiten hin.
Bei manchen Gewässern sogar recht unbrauchbar.

Kommt halt auch immer drauf an wie gut die möglichkeit zum auswerfen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wobbler68

Active Member
AW: Forellensee Tipps gesucht

Hallo

Ich lege eine Angel auf Grund ,mit auftreibenden Ködern.
Bodentaster-3 Fachwirbel-Vorfach-Haken
Aufs Vorfach klemme ich kleines Bleischrot,um den Auftrieb des Köders einzustellen.
So biete ich Teig,Bienenmaden-Maden-Wurm mit Styoporkugeln,auftreibend an.
Ich fange mit 10cm vom Grund an und steigere nach einiger Zeit ohne Biss um 10cm(Bleischrot verschieben).
So finde ich die Fische recht schnell ohne das ich mit der Angel dauernd beschäftigt bin.Ab und zu etwas auf kurbeln um den Köder in Bewegung zu halten.Das reicht.
Eine Spinnrute oder leichte Grundrute (bis 30 gr) kannst du dafür hernehmen ,reicht locker auch für 60cm Forellen.


Schau dir mal die Videos über das Tremarella anglen an.
https://www.youtube.com/watch?v=jEjnR8gkEEU
Um das zu machen ist es schon wichtig so eine Rute zu testen.
Ich hatte die hier vor einigen Wochen mal in der Hand,leider hatte ich da die Videos noch nicht gesehen.#q
Also null Ahnung.Und die Verkäufer waren auch keine Hilfe.:(
Trotzdem eine schöne leichte Rute.Die ich zur Not auch zum Köfi Stippen nehmen kann.;)
https://www.angel-domaene.de/troutlook-tremfish-tremarella-set-starter-2-4-8g--24096.html
Werde sie in 1-2 Wochen noch mal Testen.Diesmal besser vorbereitet.

Ansonsten wie Forelle74 schrieb eine Matchrute zum schleppen oder einfach Posen angeln .
Achte aber darauf das die Vorfachlänge dabei 1m-2m sein können,also auf die Angel lang genug wählen.
 

strunz2

Member
AW: Forellensee Tipps gesucht

ist doch ne Frage was du anlegen willst!

Top Material:
Ruten: Sportex Exclusiv Trout 3,6 oder 3,9 mtr.
ca. 200 Euronen.

Balzer Edition IM12 Spiro 25 3,6 oder 3,9 mtr.
ca 160 Euro

Rollen:
Quantum Smoke 2000
ca 180 Euro

Quantum Accurist 25
ca. 140 Euro

oder wenn der Preis egal
Shimano Stella 2000
ca 500,-
 

Darkchild

New Member
AW: Forellensee Tipps gesucht

Vielen Dank euch allen für eure Tipps. Am Ende habe ich mir es was die Rollen angeht einfach gemacht und 2 Abu Revos Mgx gekauft dazu ne Sportex Opal Drop Shot und ne Daiwa Generation Black mit ne 0,20 er Stroft einmal Braid und einmal Mono. Dann raus zum testen. Das Wetter war Sonntag ja ganz gut und ich habe an einer Rute die auftreibende Methode gefischt mit Bodentaster marshmallow und bienemade und mit der anderen halt Drop Shot mit wormtail . An die passive Rute gingen in den ersten 3 Std 6 Forellen alle so um die 500g und an der Drop Shot hatte ich nur 1 Haken können alles andere Fehlbisse. Ich habe schon so viele Jahre nicht mehr geangelt ich glaube es lag an mir, nicht an der Rute oder Montage. Dann habe ich umgebaut auf Pfauenkiel mit Power Bait. Damit hatte ich dann in den letzten 2 Std weniger Bisse als an der Drop Shot Montage aber ich konnte alle 4 Bisse auch verwerten. Am Ende hatte ich dann 12 Forellen in 5 Std . Keine großen aber schöne Portionsforellen zum räuchern. Und es hat echt viel Spaß gemacht. Fazit von mir ist , habe natürlich noch andere Angler beobachtet wer die Fische findet und weiß was er tut hat Erfolg ob mit einer 1000€ Ausrüstung oder mit einer für 100€ . in dem Sinne nochmal ein Dankeschön an euch alle für die Tipps


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

strunz2

Member
AW: Forellensee Tipps gesucht

Du hast natürlich bzgl. der Preise insofern recht, dass es beim Fang von
Portionsforellen wenig Material abhängig ist. Wenn man aber wie ich
ausschließlich Großforellen in Dänemark nachstellt, kommt man irgendwann an einen Punkt, wo selbst ne Stella realistisch wird. Das von mir angegebene
Material fische ich mit großem Erfolg selbst und wenn ich etwas empfehle
muss es taugen, sonst lasse ich es.
Dir weiter viel Petri und Spaß an deinem neuen, alten Hobby.
 

Darkchild

New Member
AW: Forellensee Tipps gesucht

Du hast natürlich bzgl. der Preise insofern recht, dass es beim Fang von
Portionsforellen wenig Material abhängig ist. Wenn man aber wie ich
ausschließlich Großforellen in Dänemark nachstellt, kommt man irgendwann an einen Punkt, wo selbst ne Stella realistisch wird. Das von mir angegebene
Material fische ich mit großem Erfolg selbst und wenn ich etwas empfehle
muss es taugen, sonst lasse ich es.
Dir weiter viel Petri und Spaß an deinem neuen, alten Hobby.



Ja danke fürs Feedback, sehe ich auch so. Bei unserer Meeresausrüstung da gibts nur eine Richtung und die heißt Qualität . Du würdest dich tot ärgern wenn du deinen Heilbutt verlierst auf Grund von Materialfehlern und dir die Rolle um die Ohren fliegt etc. Oder wenn das Material im Dauereinsatz ist. Daher kann ich das mit der Stella durchaus verstehen, ich hab eine dafür. Wünsche dir auch noch viel Spass am Hobby und großes Petri [emoji106][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben