Forellenspezies gefragt!

ZandersFishing

RaubfischanglerPro
Erstmal ein herzliches Hallo an Alle.:vik:

So, vielleicht ist das nicht der richtige Ansprechpunkt aber folgendes:

Und zwar, ich bin seit gut 6 Jahren, ein mäßig erfolgreicher Forellenangler. Ich angle nartürlich super gerne auf Hecht, Barsch, Aal und Co, aber Forellenseen sind meiner Meinung nach auch immer einen Besuch wert.
Ich fische eigentlich immer mit den fängigsten Methoden und Taktiken. Ich habe eigentlich immer eine Grundrute ( 10-20g Grundblei, Gummiperle, Wirbel, 50-100cm langes Vorfach, Haken Größe 12-6), eine Posenmontage ( Stopper, Pose 4-10g, Wirbel, Vorfach 50-100cm, Haken 12-6) und Sbirolinomontage ( Spirolino 15-30g, Gummiperle, 3-fach Wirbel, 1-2m Vorfach, Haken Größe 10-4).
Obwohl ich mir immer etwas von anderen Leuten abschaue, bekomme ich kaum Bisse. Ich fange durchschnittlich an einem Tag ca. 3 Fische, was nicht wirklich viel ist. Ich habe oft Freunde mit, die nartürlich auch Fisch sehen wollen.

Nun Leute, was kann ich tun? Wie fangt ihr? Welche Köder, Montagen, Taktiken kann ich ausprobieren um meinen Fangerfolg zu verbessern?

Jetzt hab ich euch aber zugetextet! |supergri
ich würde mich über eine SCHNELLE Antwort freuen #6

Herzlichst, euer ZandersFishing!
 

Raubwels

Member
AW: Forellenspezies gefragt!

Hi,
versuch es doch mal etwas feiner!
Bei der Grundmontage benutze ich einen Bodentaster mit nicht mehr als 8 g.
Bei der Posenmontage haben meine Posen meistens nur 2 bis max. 4 g. Oft nutze ich auch nur eine klein Pilotkugel damit der Köder gerade so noch auftrieb bekommt und nicht zu Boden fällt.
Oft meine Lieblingsköder sind Forellenteig (Knoblauch/Leber oder Käse Aroma) Bienenmade und Made.
Oft sind die Forellen etwas vorsichtig und dassen bei dem kleinsten Wiederstand los. Ich bevorzuge die Pilotposen von Stonfo in 3 und 8 mm Ø.

MFG
Raubwels
 

magi

Well-Known Member
AW: Forellenspezies gefragt!

Beschreib mal deinen Frorellensee bitte. Musst du soo weit draußen fischen?
 
AW: Forellenspezies gefragt!

Hallo,
Ich fange durchschnittlich an einem Tag ca. 3 Fische, was nicht wirklich viel ist.
Die Quote von drei Fischen zu bewerten fällt schon schwer. Du schreibst was vom „Forellenseen“. Wie jetzt:
- ein Forellenpuff?
- ein See mit regelmäßem Besatz oder
- eine großer See mit nur natürlichen Bestand.

Worauf bezieht sich deine Angabe? Ausgehend von diesen drei Gewässertypen ergibt sich eine unterschiedliche Bewertung der Quote.

Ich fische eigentlich immer mit den fängigsten Methoden und Taktiken.
Ja? Kannst Du das am jeweiligen Tag und Gewässer genau abschätzen, welche Methode heute die fängigste ist?


eine Grundrute ( 10-20g Grundblei, Gummiperle, Wirbel, 50-100cm langes Vorfach, Haken Größe 12-6),
Tipp: Forellenteig, auftreiben, mit verstellbaren Schrotblei im Vorfach, um die Höhe genau einzustellen.


eine Posenmontage ( Stopper, Pose 4-10g, Wirbel, Vorfach 50-100cm, Haken 12-6) und
Meine Posen sind auch oft leicher. Welche Hauptschnurstärke nimmt Du? Oft fische ich mit 0,18mm.


Sbirolinomontage ( Spirolino 15-30g, Gummiperle, 3-fach Wirbel, 1-2m Vorfach, Haken Größe 10-4).
Dann sollte schon alle Tiefen abgefischt werden.

Tremarella schon probiert?

Welche Köder benutzt Du?

Ich habe oft Freunde mit, die nartürlich auch Fisch sehen wollen.
Dann mach denen doch klar, dass es auch Schneidertage gibt. Frei nach dem Motto: Und wie der Angeltag auch endet, entscheidend ist, was man erlebt!
 

ZandersFishing

RaubfischanglerPro
AW: Forellenspezies gefragt!

Vielen Dank für die Antworten.
Ich fische am Forellensee Bendestorf. Einen Forellenpuff ist der See definitiv nicht, obwohl jeden tag besetzt wird. Es ist ein See der nartürlich belassen ist, von der Form her und Co.
Es gibt mehrere Stellen, an denen gefangen wird. Es gibt einen Auslauf fürs Wasser, dort stehen sehr viele Fische, wo dementsprechend auch viel gefangen wird. Der Platz ist leider IMMER besetzt, egal wie früh ich da bin.
Dann gibt es eine Ecke im See, dort gibt es viel Schilf wo sich durchaus mehrere Forellenschwärme aufhalten.
Der see ist an der tiefsten Stelle ca. 3 m tief.

Ich werde mal probieren feiner zu fischen.
Trozdem suche ich noch DIE Methode. Sollte ich einen halbsinkenden Sbirolino benutzen, mit einem 1.50 m Vorfach mit Bienenmaden in L Form? Dies kam mir grad in den Sinn.


Vielen Dank für weitere Antworten #6#6
 

destoval

Member
AW: Forellenspezies gefragt!

Wie du es schon selbst erkant hast, stehen die Fische momentan zusammen an diversen Spots. Genau dort musst du dann auch Angeln ;)

Wenn Forellen sich tummeln kannst du 3m daneben werfen und wirst den ganzen Tag nix fangen weil da eben kein Fisch ist!

Kenne den See und dessen größe nicht, aber wähle den Sbiro so leicht wie möglich.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Forellenspezies gefragt!

Wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, fang an feiner zu fischen.
Und wenn schon deine Montagen so "grob" sind, welche Vorfächer/Haken fischst du?
 

Raubwels

Member
AW: Forellenspezies gefragt!

Hi,
ich hatte auch schon mal die Erfahrung gemacht als nicht Beißen wollte habe ich an einem kleinen Haken mit einer Mini Pilotkugel und 2 stink normalen Maden 2 Meter vorm Ufer und ca. 30 cm Tief auf einmal gefangen und zwar noch 4 Forellen in 1 1/2 Stunden. Ich habe gedacht das gibt es doch garnicht. Also beim Forellen angeln macht auch der Versuch Kluch! ;)

MFG
Raubwels
 

ZandersFishing

RaubfischanglerPro
AW: Forellenspezies gefragt!

Danke Männer!

Ich werd mir eure Tipps beim nächsten Mal Forellensee zu Herzen nehmen!
Werde vermutlich Samstag den 13.2 an meinen Heimsee fahren, um dort ein paar Forellen zu überlisten #6

Herzlichste Grüße ausm Norden!
 

ZandersFishing

RaubfischanglerPro
AW: Forellenspezies gefragt!

Hat noch jemand Tipps, wie ich mit dem Sbirolino erfolgreicher werde?

Werde ja Samstag an den besagten See fahren, dieser ist rund 3 m tief. Was für einen Sbiro sollte ich benutzen? Hab eigentlich alles von 15-30g und sinked bis schwimmend. Danke für die Antworten#6

Haut rein!:vik:#a
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Forellenspezies gefragt!

Wenn keine extremen Wurfweiten erforderlich sind, würde ich auch da wesentlich leichter fischen. 8-10g mehr braucht es normal doch nicht.
 

Raubwels

Member
AW: Forellenspezies gefragt!

Ich persönlich besitze gar keine Sbirolinos von mehr als 8 g.
Damit komme ich auch immer weit genug raus!

Petri
Raubwels
 

Colli_HB

Member
AW: Forellenspezies gefragt!

Wenn der See nur 3 Meter tief ist würde ich die tiefsten Stellen suchen und dort die Grundmontage mit 20 cm Vorfach auftreibend anbieten.
Im Winter geht Knoblauchpaste immer ganz gut.
Bei Sbiro fischen würde ich auch leichter Angeln. Max mit 12 gr.
Probiere mal Mehlwürmer in L Form aufgezogen. Die ganz Du in Zeitlupe einkurbeln.
Bist Du denn sicher, dass Du jeden Biss spürst?
 

ZandersFishing

RaubfischanglerPro
AW: Forellenspezies gefragt!

Uiuiui dein kleiner Smiley gefällt mir ja gar nicht @Colli_HB :D
HSV!
Ja ich spüre jeden Biss, wenn ich welche bekomme, verwerte ich sie auch.
Danke dir Colli! Das werd ich ausprobieren!#6|wavey:
 

destoval

Member
AW: Forellenspezies gefragt!

Aufjedenfall einen sinkenden sbiro. Je nachdem wie tief die fische stehen mache ich noch ein kleines Klemmblei aufs vorfach, meist ca 20-50cm vom haken entfernt.

Zudem sehr langsam schleppen, immer mal wieder stehen lassen, kurz anzuppeln... und achte darauf das sich der Schleppköder bei der allerkleinsten Bewegung dreht/animiert wird. Ich drehe mir meistens eine kleine Powerbait Spirale die sofort rotiert.
 

Peter21

Member
AW: Forellenspezies gefragt!

Wenn ich aber mal wieder ein paar Forellen räuchern möchte, wähle ich eine Anlage aus, wo ich im Vorfeld nach Kilo bezahle. Da kommt es auf 10€ mehr auch nicht an. U.a. wähle ich nur noch kleinere Teiche aus, an dem ich auch mal den Platz wechseln kann. Ich spreche mich mit den Mitanglern im Vorfeld ab, so kommt auch jeder halbwegs noch zum Fisch. Die Forellen stehen fast immer den Jahreszeiten entsprechend an bestimmten Stellen. Die Stammkunden solch einer Anlage kennen natürlich diese Stellen und sind meist 3 Stunden vor Eröffnung schon vor Ort. Sehr ärgerlich!

Jetzt im Winter Angel ich am liebsten mit 3-5g. Feststellpose, Glasgewicht und einem 70er Vorfach mit 6-8er Haken. Auf Grund mit Spiro und Bienenmade habe ich nur mäßigen Erfolg. Mit Pose und grünem/gelbem Teich ~20-50cm über Grund wesentlich mehr. Morgens warte ich beim Kaffee und Brötchen gemütlich die Bisse ab, ab Mittag muss ich immer ein wenig und sehr langsam weiter oben Schleppen um noch ein paar Forellen zu verhaften.

Von dem ganzen orangen pseudo italienischen Wackelgedöhnse halte ich nichts, da mir das zu nervig ist. Ich stehe nicht auf Wettangeln.

Peter
 

ZandersFishing

RaubfischanglerPro
AW: Forellenspezies gefragt!

Jetzt im Winter Angel ich am liebsten mit 3-5g. Feststellpose, Glasgewicht und einem 70er Vorfach mit 6-8er Haken. Auf Grund mit Spiro und Bienenmade habe ich nur mäßigen Erfolg. Mit Pose und grünem/gelbem Teich ~20-50cm über Grund wesentlich mehr. Morgens warte ich beim Kaffee und Brötchen gemütlich die Bisse ab, ab Mittag muss ich immer ein wenig und sehr langsam weiter oben Schleppen um noch ein paar Forellen zu verhaften.

Lieben Dank Peter! Du sprichst meine Gedanken aus |kopfkrat

Das mit der Pose werd ich ausprobieren, habe allerdings kein Glasgewicht.
Sollte ich die Stellen befischen wo es am tiefsten ist oder wo ich die Fische vermute?
Zum Wetter: Samstag wird es teilweise sonnig mit max. 6 Grad. Kein Regen. Wagen sich die Fischchen wieder an die Oerfläche oder stehen sie am Grund?

#h
 
Oben