Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Hallo Leute , #h

Da der nächste Vorbereitungskurs zur Angelscheinprüfung bei uns in D'dorf erst im Oktober startet ( habe mich natürlich schon angemeldet ) , suche ich nach einer Möglichkeit schon mal vorher ( selbstverständlich legal ) erste Angelpraxis zu bekommen.

Gibt es in NRW ( empfehlenswerte ! ) Teichanlagen , wo man auch ohne Schein fischen darf ? ;+
Oder in Holland , ist ja nicht so weit bis zur Grenze. Eine Sportvisakte für 2004 hätte ich auch schon.

Meine Ausrüstung habe ich inzwischen zusammen , eine leicht Spinnausrüstung :

Balzer IM 10 Royal Spin 25 , WG 3-25 g , 2,70 m
Shimano Technium FA 2500

Wollte mit Mini-Wobblern angeln ( Ugly Duckling , Salmo Hornet , Mosa Ultra light ) oder alternativ Schleppangeln mit Forellenteig und Spirolino.


Ich hoffe ihr könnt mir mit Tipps und Adressen ( wenn möglich Anlagen die eine Web-Seite haben ) weiterhelfen.

Gruß ,

Rheincamper #g
 

sammycr65

Active Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Antworten ja - Nähe Düsseldorf nein!

Witten Bommern - Angelhofparadies Vieth http://www.angelparadies-viedt.de/index_ms.html

Teichanlage m. 3 Teichen (naja einer is ne Badewanne), gutem Besatz,
ohne Angelschein, Kunstköder verboten (!!!), idyllisch im Wald gelegen
u. ... leider weit weg von Düsseldorf!
In Oberhausen gibts auch einen (war ich noch nie) und sicherlich
auch näher bei Dir dran! Einfach mal "Forellenteiche NRW" googlen!

Viel Erfolg und Petri heil

der Sammy
#a
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

der forellensee heyer hat eine gute wasserqualität und ordentliche fische.
http://www.angelfreunde.de/

mit den kleinen wobblern bist du aber ohne wurfhilfe nur bedingt erfolgreich...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Wobei man vielleicht anmerken sollte, das es meines Wissens (zumindest in B-W) überhaupt nicht geht, ohne Angelschein an Forellenseen zu angeln.
Nur verlangen eben eingie Teichbetreiber nicht die Vorlage des Angelscheins.
Das dürfte wahrscheinlich in NRW auch nicht anders sein.

Oder anders gesagt: Wers legal will, braucht auch an Teichanlagen/Forellenseen einen gültigen Jahresfischereischein!!
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

@ Thomas9904- ja genau so ist das ,meißt ist es dem Teichbesitzer egal ob Jahresfischereischein vorhanden ist oder nicht,aber es kann immer sein das Leute vom Ordnungsamt -Untere Fischereibehörde kontroliern so schon an einigen Teichen passiert.
@ sammycr65 Der Forellenteich in Oberhausen ist bestimmt dieser.....................http://web2.cylex.de/firma-home/forellenhof-kiefer-2186090.html
Ansonsten findet man hier noch genügend nach PLZ-...............................http://www.d-a-t-v.de/Teiche/TPLZ4.html
und hier...........................http://www.poplawok.de/geo001.htm

Ob man nun ein Jahresfischereischein benötigt besser vorher Telfonisch erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Danke schon mal für die schnellen Antworten. ;)
Also kann ich davon ausgehen , das es so legal in NRW nicht geht. :c

Aber wie sieht es mit Holland aus. Wir wohnen ja relativ Grenznah ( 50 km ) ?

Habt ihr empfehlungen für Teichanlagen dort ?

Was könnt ihr zur Ausrüstung sagen ? Ist meine Rute eigentlich zum Spiro-Fischen gut geeignet oder braucht es eine spezielle Spirorute mit > 3 m Länge und empfindlicherer Spitze ?


Gruß ,
Rheincamper #g
 

Killerwels

You’ll Never Walk Alone
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Deine Rute ist zum Spiroangeln ungeeignet da man ja z.b. mit einem mind. 1,50 langen Vorfach angelt und das geht nur schwer bis gar nicht bei ner 2,70 m Rute.

Gruß
Dirk
 
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Fahr doch mal zu so nem Forellenpuff da hab ich auch mal geangelt als ich noch Anfänger war. Der Forellensee ist in der Nähe von Bielefeld. Falls du näheres wissen willst schreib mir ne mail oder Nachricht. Ich gebe dir dann ne Wegbeschreibung!!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Fahr doch mal zu so nem Forellenpuff da hab ich auch mal geangelt als ich noch Anfänger war
Siehe oben: Legal in Deutschland ohne Schein nicht möglich!!
Denn auch wenn der Besitzer keinen Schein sehen will, ist man bei Kontrollen (Polizei, untere Ordnungsbehörden) trotzdem dran!!!
 

Knobbes

Active Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Einen Angelschein sollten die Angler dort schon haben find ich.
*G*
 

Oliver03

Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

hmm Heyer ist der einzigste Forellensee den ich befische, da er noch einigermaßen große Teiche hat. Aber auf seiner homepage steht das man nen Schein haben muss. Nagut er kontrolliert es auch nicht, aber der Tecih ist für Anfänger sowieso nicht geeignet, da man halt durchaus Würfe von 50m+ machen muss.
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

@Oliver03
dafür hat ein Anfänger aber auch meist genug platz um zu werfen. Meine ersten Angelversuche waren an so einem kleinen "Betonbecken" da war das alles schon recht eng und dadurch nicht ganz so einfach :(
 

Kugelfisch

New Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

In Holland darfst du an allen öffentlichen Fahrwassern angeln, wenn du eine Sportvisakte hast.
Allerdings nur da wo auch die großen Schiffe Fahren. Also an den Flüssen (z.B.Maas, Rhein) und auch nur mit Ködern unter 2,5 cm.
Wenn du mit Spinnern und Wobblern Angeln willst brauchst du weitere Genehmigungen (Vergunning). Die kannst du auch an Grenznahen deutschen Angelgeschäften erhalten.
Kosten für an der Maas und den dazugehörigen Seen 42,- Euro fürs ganze Jahr.

Ich habeübrigens das gleiche Problem wie du weil bei uns der nächste Lehrgang mit Prüfung erst im November ist.
Ich bin für diese Zeit auch ganz Legal nach NL ausgewichen (ca 50 km bis an die Maas).
Viel Spass
 
B

buddha

Guest
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Also nen Angelschein braucht man überall. Nur in den Forellenpuffs kontrolliert das keiner, Hauptsache 30€ im Sack, denen gehts doch eh nur ums Geld!!
 
F

Forellenudo

Guest
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Na ja,30 Euro ist ein bissen übertrieben,zumindestens wo ich hinfahre kostet es meistens mit 2 Ruten 17 Euro :m

Gruß Udo #6
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

moin!
hier in maastricht und umgebung gibts n paar forellenpuffs. da kostet der eine 13e fuer 5 forellen (alle ca. 500gr) und 1 lachsforelle von einem kilo, und der andere kostet 11e fuer 5 forellen (mind. 500gr). alles mit 2 ruten natuerlich. kein angelschein oder sportvisakte noetig, ist in nl ein bisschen unkomplizierter.
 
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

ich werde leider erst im november mit der prüfung fertig will aber unbedingt angeln:c weiss jemand zufällig ob man bei einem von diesen Anlagen einen Angelschein braucht?
http://www.forellenhof-heyer.de/

http://www.forellenteichangeln.de/Teichanlagen/Angelpark_Scheid/angelpark_scheid.html

http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?G2L&LinkNo=1088855&ListNo=33546

http://www.angelpark-knipp.de/index.html
Zwei kollegen gehen mit die einen Schein haben,hilft das?Kann einer der einen Angelschein hat einen Laien mitnehmen?Sprich:Darf er eine der Ruten bedienen?An allgemeinen Gewässern?

Schon mal Danke für eure Antworten

PS:Ach so,bin neu#h
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Hallo,also Angelparadies Löhr brauchste kein Angelschein,wurde jeden falls noch nie danach gefragt.
 
Oben