Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

scholl

Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

hi Leute wenn jemand interesse daran hat ich kenne einen
" Forellenpuff " wo man auch große Lachse, Welse und Kapitale Störe angeln kann. War selbst noch nicht da#q aber am 30.April und 1 Mai fahre ich dort hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hier ist die Seite von dem Laden
http://angelparadies-zwillbrock.de/
 

yummi

Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Also ich habe mich selber noch etwas schlau gemacht. Um es vorweg zu nehmen, es ist nicht möglich!

Nach dem LFischG NRW ist ein Fischereischei zwingend vorgesehen. Eine Ausnahmeregelung gibt es nicht.

Das mag vielleicht im Gesetz so stehen, aber es wird nicht unbedingt befolgt.

Wir haben hier in den Ferien ein Ferienprogramm für Kinder. Einer unserer Angelvereine bietet in den Sommerferien einen Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche an. Mein 8-jähriger Neffe war letztes Jahr selbst dabei und hat auch direkt ein Rotauge gefangen. Da waren bestimmt 30 Kinder und Jugendliche und von denen kann fast keiner einen Schein gehabt haben, da die meisten noch unter 10 waren.

Es werden auf jeden Fall Kurse für Kinder angeboten.

Turi-Fischereischeine, wie in MeckPom gibt es in NRW nicht.

Leider ist das so. Haben Freunde in England und bei denen waren wir auch schon zusammen an einem See auf Karpfen angeln. Auf seine Idee mal ein Wochenende in Deutschland zu angeln musste ich ihm leider sagen, dass es nicht geht, weil unsere Gesetze dies nicht zulassen.

Jetzt kommen sie im Sommer nach Holland und wir gehen dort angeln. Eigentlich schade, denn so werden auch Touristen abgehalten nach NRW zu kommen und unser Land mal kennen zu lernen.

Aber ein Angelurlaub ohne angeln ist nicht unbedingt vorteilhaft.............
 

Pseudoangler

Tut so, als würde er angeln.
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Es mag so etwas geben, aber erlaubt ist es halt nicht. Aber es gibt ja auch Leute, die parken im Halteverbot oder fahren bei Rot über die Ampel. ;)
 

yummi

Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

So, ich habe mir jetzt mal das Gesetz durchgelesen. Es gibt dort wirklich keine Ausnahme. Somit ist auch die Frage nach Forellenteichen geklärt, falls sie es nicht schon vorher geklärt war.

Evtl. muss man aber eine Sondergenehmigung für "Schulungen" oder ähnliches beantragen können (möglicherweise durch höherrangiges Recht).

Der Angelverein hier bei uns in der Stadt ist auch nicht klein und die Kinder hatten ne Menge Spaß. Kann mir nicht vorstellen, dass die wissentlich etwas verbotenes anbieten und ob es verboten ist oder nicht werden die auch wissen. Es waren etliche Vereinsmitglieder da und haben die Kinder unterstützt.

Stand sogar vorher in der Zeitung das sowas angeboten wird.

Möglicherweise hat man sich mit dem Verband abgesprochen, dass man an dem Tag mal "wegguckt", obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann......

Naja, auf jeden Fall war das echt ne schöne Sache für die Kinder und ich denke auch das es positiv auf sie wirkt. So merkt man, dass auch in Kanälen Leben ist und man diese nicht verschmutzen sollte. Schaden tut das bestimmt nicht.

Wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte (ausser das Gesetz natürlich), wenn man den Kindern mal die Angelei und damit auch die Natur näher bringt.

Wenn man dann noch Touristenscheine (meine damit ausländische Touristen und die Betonung liegt auf Tourist) vergeben würde, hätten wir ein Fischereirecht, was echt mal als Vorbild für andere Länder angesehen werden könnte.
 

Pseudoangler

Tut so, als würde er angeln.
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

So, ich habe mir jetzt mal das Gesetz durchgelesen. Es gibt dort wirklich keine Ausnahme. Somit ist auch die Frage nach Forellenteichen geklärt, falls sie es nicht schon vorher geklärt war.

Evtl. muss man aber eine Sondergenehmigung für "Schulungen" oder ähnliches beantragen können (möglicherweise durch höherrangiges Recht).

Der Angelverein hier bei uns in der Stadt ist auch nicht klein und die Kinder hatten ne Menge Spaß. Kann mir nicht vorstellen, dass die wissentlich etwas verbotenes anbieten und ob es verboten ist oder nicht werden die auch wissen. Es waren etliche Vereinsmitglieder da und haben die Kinder unterstützt.

Stand sogar vorher in der Zeitung das sowas angeboten wird.

Möglicherweise hat man sich mit dem Verband abgesprochen, dass man an dem Tag mal "wegguckt", obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann......

Naja, auf jeden Fall war das echt ne schöne Sache für die Kinder und ich denke auch das es positiv auf sie wirkt. So merkt man, dass auch in Kanälen Leben ist und man diese nicht verschmutzen sollte. Schaden tut das bestimmt nicht.

Wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte (ausser das Gesetz natürlich), wenn man den Kindern mal die Angelei und damit auch die Natur näher bringt.

Wenn man dann noch Touristenscheine (meine damit ausländische Touristen und die Betonung liegt auf Tourist) vergeben würde, hätten wir ein Fischereirecht, was echt mal als Vorbild für andere Länder angesehen werden könnte.


Ich habe bei der oberen Fischereibehörde (NRW) nachgefragt. Es werden keine Sondergenehmigungen erteilt. Grund: Das Gesetz sieht so etwas nicht vor. Was als Begründung folgte waren die klassischen Verwaltungsgrundsätze: 1. Das haben wir schon immer so gemacht! - 2. Da könnte ja jeder kommen! - 3. Wo kommen wir da hin? In gewisser Weise nachvollziehbar. Sonst würde es an den Forellenseen nur noch Einsteigerveranstaltungen geben. ;)
 

yummi

Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Das sind ja wertvolle Informationen, womit die rechtliche Frage geklärt wäre..

Ich gehe dann mal davon aus, dass es "unter der Hand" in Absprache mit den Aufsehern geduldet wird. Bin mal gespannt ob es diese Jahr auch wieder ist. Das weiß ich Anfang Juni, wenn die Heftchen für die Ferienunterhaltung rauskommen.
 

Pseudoangler

Tut so, als würde er angeln.
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Das sind ja wertvolle Informationen, womit die rechtliche Frage geklärt wäre..

Ich gehe dann mal davon aus, dass es "unter der Hand" in Absprache mit den Aufsehern geduldet wird. Bin mal gespannt ob es diese Jahr auch wieder ist. Das weiß ich Anfang Juni, wenn die Heftchen für die Ferienunterhaltung rauskommen.
Ich würde eher davon ausgehen, dass sich einige Forellenteichbesitzer einfach über die gesetzliche Regelung hinwegsetzten. ;) Der schon häufiger negativ erwähnte Forellenteich in Witterschick bei Bonn hat schon entsprechende Ordnungsverfahren am Hals gehabt.

Sich über gesetzliche Regelungen hinwegsetzen kann nicht die Lösung sein. Unsere Lobbyverbände sollten mal versuchen mehr Druck auf die Landespolitiker auszuüben. Das Kinder erst ab 10 Jahre in Begleitung eines Fischereischeininhabers angeln dürfen ist genauso unsinnig, wie die Regelung, dass Erwachsene selbst in Begleitung eines Fischereischeininhabers nicht angeln dürfen. Bei der Regelung zum Sachkundenachweis (nichts anderes ist der Fischereischein) geht es im Wesentlichen um zwei Punkte, nämlich den Tierschutz und das Lebensmittelrecht. Gefangene Fische sind Lebensmittel und müssen entsprechend behandelt werden. In Punkto Tierschutz müssen Schonmaße, Schonzeiten und die Vorschriften zur Tötung von Wirbeltieren beachtet werden. Soweit ist das für mich alles nachzuvollziehen. Warum dem aber nicht auch dann Genüge getan wird, wenn Sachunkundige von einem Sachkundigen angeleitet werden, ist mir schleierhaft. Mir ist auch schleierhaft, wieso es in Ordnung ist, wenn ein 10jähriger Angeleitet wird, nicht aber ein 18jähriger. Es sehe auch kein Problem, wenn ein 6jähriger angeleitet wird. Entscheidend ist doch nur, dass ein Sachkundiger ein Auge auf den Sachunkundigen wirft und bei einem Fang zur Stelle ist. Auf der anderen Seite ist es aber anscheinend tierschutz- und lebensmittelrechtlich völlig unbedenklich, wenn sachunkundige Touristen ohne sachkundige Anleitung angeln. #q
 

yummi

Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Ich würde eher davon ausgehen, dass sich einige Forellenteichbesitzer einfach über die gesetzliche Regelung hinwegsetzten. ;) Der schon häufiger negativ erwähnte Forellenteich in Witterschick bei Bonn hat schon entsprechende Ordnungsverfahren am Hals gehabt.

Meinte mit der "Duldung" auch nicht den Forellenteich, sondern das Angeln im Rahmen der Ferienfreizeit für Kinder am Kanal von unserem örtlichen Angelverein. Am Kanal kontrolliert ja zwischendurch mal jemand. Heißt, es muss irgendwas besprochen worden sein. Da ich aber nicht Mitglied dort bin, weiß ich leider nicht, wie man es hier macht.

Stimme dir aber voll und ganz zu. Entscheidend ist ja nun wirklich nur, dass jemand anlernt, bzw. das Angeln näher bringt. Ob der "Lehrling" nun 6 oder 60 ist, dürfte eigentlich egal sein. Kann ja nicht schaden mal reinzuschnuppern und dann nen Schein zu machen, wenn es einem gefällt.
 

Timbo110

Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

[COLOR=black schrieb:
Mir ist auch schleierhaft, wieso es in Ordnung ist, wenn ein 10jähriger Angeleitet wird, nicht aber ein 18jähriger[/COLOR]

Also meiner Meinung nach ist das so, weil die Fischereibehörde an einem 10 Jährigen nicht verdienen kann. Da werden dann die älteren gezwungen die Prüfung zu machen, da kann man ja Geld mit verdienen. (Weiß gar nicht was die Prüfung jetzt kostet, vor 8 Jahren war das schon nicht billig) Bei einem Jagdschein kann ich das verstehen mit Prüfung, sind ja Waffen, aber mit ner Angel? Aber deutsche Gesetze sind stur und die Beamten die sie machen noch viel mehr!
 

EuMeL70

New Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Tach Post.
du kannst in holland an sehr vielen bunkern angeln gehen.
der masshof in Venlo- Boekend ist nicht schlecht jedoch sind da sehr sehr viele Deutsche die da sehr unter streß stehen damit sie ihre bestellten fische bekommen sonst ist der tag für die ********.
wenn du deine ruhe haben möchtest und den platz dazu rate ich dir nach Bitterswick zu fahren. es liegt ca. bei Venray. es ist zwar etwas weiter aber es lohnt sich dafür um so mehr.
und dann noch mal kurz zum tema angeln ohne schein !!!
Ich finde das es ruhig erlaupt sein sollte auch in D. am Bunker ohne schein zu angeln. wenn der betreiber den anglern über die schultern schaut das kein mißt gemacht wird fände ich das ok.
warum soll man ein schein machen, sich alles notwendige kaufen und merkt dann halt das es für einem nichts ist?
da ist es doch erstmal besser man geht einige zeit am bunker und probiert aus ob es passt. ( nur bitte nicht allein sondern mit einem der weiß was er zu tun hat damit die fische nicht unnötig leiden wenn man einen am haken hat !!!! )
aber das ist nur meine meinung|krach:
wo du überall in NL angeln kannst ohne schein und was der spaß kostet kannst du bei uns in der gegend (viersen) im zubehörladen erfahren. die haben einige prospekte da rumliegen. zu empfehlen ist der laden in Bracht. A61 abf. 2 immer grade aus ca.6km rechts industriegebieht dann schilder mit angler folgen. ich finde den laden top.
noch fragen ?
:vik:
 

Besorger

Active Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

forellenhof kiefer oberhausen! oder in borken! gestütt-forellenhof wollters!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MG-Fan_NRW

Guest
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Angelpark Tüchenbroich
ist zwar teuer aber gut
in wegberg hab den namen vergessen is sehr gut top forellenteich.
 

volgoman

New Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

soviel ich weis ist an privaten teichen das angeln ohne schein möglich. gegen eine gebühr vor ort hat man das recht erworben dort zu fischen. habe ich sehr oft selber ausprobiert. einfach vorher mal anrufen und nachfragen. alles in nrw.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Hallo,

Ich denke wir reden hier über den Fischereischein.

In NRW gibt es nur eine legale Möglichkeit ohne Fischereischein zu angeln. Für den Besitzer eines Privatgewässers ist der FS nicht erforderlich.

Ansonsten ist der FS für den Fischfang mit der Angel immer erforderlich.

Da sollte man nicht herum raten, sondern einfach mal ins Gesetz schauen.

Zum Beispiel hier:

§31 LFischG NRW Nr. 2

(2) Ein Fischereischein ist nicht erforderlich

a) für Personen, die einen Fischereiberechtigten, einen Fischereipächter oder einen von diesen beauftragten Inhaber eines Fischereischeines bei der Ausübung des Fischfangs unterstützen, es sei denn, sie üben den Fischfang mit der Handangel oder mit Geräten zum Fang von Köderfischen aus


b) für den Eigentümer von Privatgewässern.

Das Fischen ohne Fischereischein ist zwar nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat (wie z.B. Fischwilderei), Die Behörde kann den Betroffenen aber auf Zeit oder dauerhaft von der Prüfung ausschließen.

Fischereierlaubnisscheine darf der Gewässerbesitzer oder Pächter nur ausstellen, wenn der Betreffende einen Fischereischein vorlegen kann.

Gebe ich Erlaubnisscheine an Personen ohne gültigen FS aus, ist auch das eine Ordnungswidrigkeit.


SNeeP
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Darum ist es auch schön bescheuert, hier öffentlich Anlagen zu posten, bei denen mal ein Auge zugedrückt wird!
#q
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Hallo,

bevor man sich hier darüber aufregt, dass es in NRW nicht möglich ist Kinder an das Angeln heran zu führen, sollte man sich besser etwas genauer informieren.

Es gibt in NRW den Erlass zum Kinderangeln aus dem Umweltministerium. Danach dürfen Kinder unter 10 Jahren bei dem Inhaber eines Fischereischeines mit dessen Gerät mitangeln. Dabei dürfen sie bis auf das Landen und Töten alle Tätigkeiten ausführen.

Danach ist der Jugendfischereischein erforderlich.
Das halte ich ebenfalls nicht für eine unüberwindliche Hürde:q

Also, wo ist das Problem?

SnEEp
 

MDieken

Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Hallo,

bevor man sich hier darüber aufregt, dass es in NRW nicht möglich ist Kinder an das Angeln heran zu führen, sollte man sich besser etwas genauer informieren.

Es gibt in NRW den Erlass zum Kinderangeln aus dem Umweltministerium. Danach dürfen Kinder unter 10 Jahren bei dem Inhaber eines Fischereischeines mit dessen Gerät mitangeln. Dabei dürfen sie bis auf das Landen und Töten alle Tätigkeiten ausführen.

Danach ist der Jugendfischereischein erforderlich.
Das halte ich ebenfalls nicht für eine unüberwindliche Hürde:q

Also, wo ist das Problem?

SnEEp

Moin,
wenn es sowas bei uns geben würde, würden wir sicherlich viel mehr Kinder haben die bei uns den Angelschein machen wollen. Bei uns muss man nämlich, sobald man sich die Windel selber ausziehen kann, einen " Begleitschein " haben.

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Ein echter "Totengräbertrööt". Angefangen in 2004 wird der alle paar Jahre mal wieder ausgebuddelt. Einzig die Grundlagen haben sich nicht geändert, in NRW darf man ohne Fischereischein auch an Forellenteichen nicht angeln. Und, es hat reichlich Kontrollen an Angelteichen gegeben.

Wenn man spitzfindig ist, dann könnte man aus diesen Betriebshinweisen für Teichanlagen, S. 3 unten Punkt 9, schließen, dass ein Inhaber eines Jagdscheines dort ohne Angelschein fischen darf, da er die Sachkunde nach § 4 Abs. 1 Satz 3 Tierschutzgesetz hat. :m
 
Oben